RE: Einbau und Benutzung von Seuthe Dampferzeugern

#1 von Waldo-Pepper , 26.12.2016 11:55

Hallo zusammen,

schöne "Restweihnachten" euch allen.

Ich habe ja jetzt schon ca. 15 Dampfgeneratoren in meine Loks eingebaut.
Die funktionieren je nach Lok besser oder schlechter.
Aktuell habe ich einen nagelneuen Seuthe 10 in meine BR 003 (Märklin 3795 eingebaut.
Erst lief der Generator gar nicht. Erst nach Entfernen und Reinigung lief er an.
Hat aber das Dampföl in 30 Sekunden "verflackert". Hat geraucht wie wild.
Habe den Decoder ausgelesen. Der PWM steht auf 255 und die Funktion auf Dimm.
Ist das korrekt ?

Parallel dazu habe ich auch noch eine BR 41 (Märklin 37921) bekommen mit bereits verbautem Seuthe 10.
Raucht nur ganz schwach.....

Die Gebrauchsanweisungen die Seuthe mitliefert sind eher dürftig.
Hat hier jemand eine gute Anleitung oder Erfahrungswerte wie man mit diesen Teilen umgeht.

Guß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Einbau und Benutzung von Seuthe Dampferzeugern

#2 von Dreispur , 26.12.2016 12:01

Hallo !


Der PWM steht auf 255 und die Funktion auf Dimm.

Stelle den Wert um 50 runter ( 195 -210 ) testen .

Die andere Lok schauen was da für ein Wert steht und auch ändern . Eventuell ist ein Licht mitgeschaltet und bekommt weniger Power .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einbau und Benutzung von Seuthe Dampferzeugern

#3 von Waldo-Pepper , 26.12.2016 13:10

Hallo Anton,

das werde ich versuchen.
Licht ist bei meinen Loks meistens separat geschaltet.
Ist aber seltsam, das bei meiner BR03 nach 30 sek. Qualmen nichts mehr geht beim Rauchsatz....


Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Einbau und Benutzung von Seuthe Dampferzeugern

#4 von Crash Override ( gelöscht ) , 28.12.2016 11:01

Funktioniert denn der Rauchsatz "wieder", wenn man ihn wieder aktiviert?

Ich habe mich da zwar noch nicht ganz durchgelesen (da ich aktuell nur eine Lok mit Rauchsatz im Bestand habe - ich die aber allerdings bisher nicht rauchen lassen habe), aber würde "Dimm" nicht bedeuten, dass der Strom mit der Zeit heruntergeregelt wird?

Probier daher erst mal, ob sich der Rauchsatz immer wieder einschalten lässt - und beobachte mal, ob der zuerst stark ist und dann immer schwächer wird. Wenn ja, dann könnte das wohl vielleicht an der Einstelltung "dimm" liegen.


Crash Override

RE: Einbau und Benutzung von Seuthe Dampferzeugern

#5 von Modelleisenbahnfan , 28.12.2016 19:01

Hallo,

Zitat
aber würde "Dimm" nicht bedeuten, dass der Strom mit der Zeit heruntergeregelt wird?


Nein, definitiv nicht. Die Einstellung "DIM" bedeutet einfach, daß die Spannung am betreffenden Ausgang abhängig vom in der zugehörigen CV eingegebenen Wert fest eingestellt ist.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbau und Benutzung von Seuthe Dampferzeugern

#6 von Waldo-Pepper , 30.12.2016 18:21

Also irgendwie bekomme ich das nicht gebacken.
Wenn ich das Röhrchen gegen ein neues austausche dampft es.
Aber auch nur 1-2 Minuten dann hört es auf.
Eine Reinigung des Dampfröhrchens bringt nichts.
Muss erst wieder ein neues einschieben.
Das Problem habe ich jetzt bei 2 Loks.
So langsam verliere ich die Lust an Rauchgeneratoren.
Schiebe ich evtl. die Röhrchen zu weit rein ? oder zu wenig ???


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Einbau und Benutzung von Seuthe Dampferzeugern

#7 von Peter BR44 , 31.12.2016 08:33

Hallo Thorsten,

die Generatoren von Seuthe/Märklin haben oft eine relative große Streuung,
was Dampfzeit und Rauchentwicklung angeht.
Da kann es vorkommen, dass eine Röhrchen mal nur 30 Sekunden und ein anderes 3 Minuten stinkt.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies oft zu Frust führt, aber leider nicht änderbar ist.
Leider ist mir ausser Seuthe kein andere Hersteller bekannt,
der für uns diese zwei Formen in #10 und #20, Generatoren herstellt.

Zitat von Crash Override
......die aber allerdings bisher nicht rauchen lassen habe), aber würde "Dimm" nicht bedeuten, dass der Strom mit der Zeit heruntergeregelt wird......


Wenn mit Dimm dimmen gemeint ist, nein.
Das dimmen ist eine sogenannte Pulsbreitensteuerung, wo am Ausgang nicht die Spannung reduziert wird,
sondern wie der Name schon sagt, die Spannung pulsiert.
Dadurch erweckt sie den Eindruck z. B. bei einer Beleuchtung eine Art von Absenkung der Spannung .
Das Licht wird dadurch dunkler, aber bedeutet trotzdem, dass immer ein passender Vorwiderstand verbaut sein muss.

Sind in deinen Loks noch orijinal Decoder von Märklin verbaut?
Dann muss ich passen, da ich nur ESU M4 verbaue.
Dort gibt es eine Einstellung namens Smoke.
Dieser "Modus" funktioniert auch nicht mit jedem Seuthe.
Eben wegen der bescheuerten Streuung.
Von daher lass ich dann die normale Einstellung, als ob eine Lampe dran hängen würde.
Im Extremfall, muss ich dann einen neuen Seuthe einsetzen bzw. mir besorgen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Einbau und Benutzung von Seuthe Dampferzeugern

#8 von bbornemann , 31.12.2016 08:46

Zitat von Peter BR44
Hallo Thorsten,

Sind in deinen Loks noch orijinal Decoder von Märklin verbaut?
Dann muss ich passen, da ich nur ESU M4 verbaue.
Dort gibt es eine Einstellung namens Smoke.
Dieser "Modus" funktioniert auch nicht mit jedem Seuthe.
Eben wegen der bescheuerten Streuung.
Von daher lass ich dann die normale Einstellung, als ob eine Lampe dran hängen würde.
Im Extremfall, muss ich dann einen neuen Seuthe einsetzen bzw. mir besorgen.



Hallo Peter,
hallo Thorsten,
bei Märklin Decodern kann ebenfalls die Funktion Smoke genutzt werden, und ja, trotz dass es eine Pulsbreitensteuerung ist kann man darüber das "RAuchen" leicht beeinflussen.

Der Wert sollte wie oben beschrieben durchaus mal um 50 runtergesetzt werden, aufpassen, denn "Smoke" beeinflusst auch das ferhalten:
Im Stand geringer als bei Fahrt!
Also dann dann so einstellen dass im Stand fast nichts mehr raucht und bei voller Fahrt dafür schön, oder eben nach Deinem belieben.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Einbau und Benutzung von Seuthe Dampferzeugern

#9 von Crash Override ( gelöscht ) , 06.01.2017 16:21

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo,

Zitat
aber würde "Dimm" nicht bedeuten, dass der Strom mit der Zeit heruntergeregelt wird?


Nein, definitiv nicht. Die Einstellung "DIM" bedeutet einfach, daß die Spannung am betreffenden Ausgang abhängig vom in der zugehörigen CV eingegebenen Wert fest eingestellt ist.
Freundliche Grüße
Jürgen



Zitat von Peter BR44

Zitat von Crash Override
......die aber allerdings bisher nicht rauchen lassen habe), aber würde "Dimm" nicht bedeuten, dass der Strom mit der Zeit heruntergeregelt wird......


Wenn mit Dimm dimmen gemeint ist, nein.
Das dimmen ist eine sogenannte Pulsbreitensteuerung, wo am Ausgang nicht die Spannung reduziert wird,
sondern wie der Name schon sagt, die Spannung pulsiert.
Dadurch erweckt sie den Eindruck z. B. bei einer Beleuchtung eine Art von Absenkung der Spannung .
Das Licht wird dadurch dunkler, aber bedeutet trotzdem, dass immer ein passender Vorwiderstand verbaut sein muss.




Danke ihr beiden, jetzt bin ich schlauer - ich wäre davon ausgegangen, das die Generatoren einfach gedimmt werden - was ja, eurer Aussage nach, verkehrt ist. Daher enthalte ich mich diesem Thema mal und lese nur mit - um selbst ein bisschen zu lernen.


Crash Override

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz