#7 von
Bobbel
, 25.12.2016 19:05
@ Peter...
... seit der Markteinführung im Jahre 2002 besitze ich den VT 11.5 (37605) und
dazu die zugehörigen Ergänzungswagen...
Der Zug ist - bis auf die bereits vorgebrachten Einwendungen - ein wundervolles
Fahrzeug. Die angeblich lauten Motoren und Getriebe kann ich nicht bestätigen.
Im Vergleich zu meinem Roco VT 11.5 aus den 1990ern ist der Märklin Triebzug
mit den beiden angetriebenen Maschinenwagen schon das bessere Fahrzeug...
... auch in Sachen Detaillierung ist der Märklin-Zug dem Roco-Zug (Konstruktion
aus den 1980ern) überlegen...
Derzeit bin ich dabei die pissgelben und überstrahlten LED der Stirnbeleuchtung
gegen warmweiße LED auszutauschen...
Diese und die dunklen Enden der Zwischenwagen und die unbeleuchteten Abteile
der Motorwagen stellen einem Schwachpunkt dar, welcher im Zuge der Modell-
pflege hätte beseitigt werden können...!
Bisher bin ich mit meinem vierzehn Jahre alten Triebzug mehr als zufrieden...
... kein Vergleich zu dem Jahre später erschienenen VT 08.5 (Roland).
Zu den Nachfolgern (z.B. 37604) kann ich außer, daß Märklin-Typisch, gespart
wurde (= z.B. keine kugelgelagerten Motoren mehr u.a., dafür Zuglaufschilder)
keine weiteren Angaben machen. Die verbauten Mfx-Dekoder und Mfx plus-
Dekoder sehe ich nicht unbedingt als Vorteil...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
edit: Rechtschreibfehler beseitigt
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!