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Man kann die Weiche nicht "aufschneiden", was ich (leider) gewohnt bin.
Ich habe 21 Grüner relais im gebrauch, z.b. für Piko-A Bogenweiche (mit Mittelleiter, und polarisiert) und K-rail schlanke Weiche, und einige servo im Blickfeld. Polarisierung bei mir ist nur notwendig für Dreileiterfahrzüge (3-Leiter Polarisierung ist Weichenwinkel abhänglich: Schleifer darf kein Kurzschluss machen). Das aufschneiden der Weiche ist bei mir (2+3 Gleis Züge) obligat verboten.
Es sei möglich wenn mann nicht polarisiert, mit ein wenig andere Befestigung.
Mit das Vorbild unter Auge geht es natürlich nicht:
Genau wie beim Servo's soll das dünne Feder länger sein, also soll das Relais an der seite (statt unten) montiert sein.
Man braucht längere Feder, also weniger Kraft, um eine Weiche auf zu schneiden.
Das Vorbild ist genau wie ich es brauche: je kürzer das Feder, desto fester die Weichezunge anschliest, und aufscheiden wird damit immöglich. Ich habe damals auch dafür entschlossen da die schwerste Kritik gefunden bei Piko-A Bogenweichen ist das die Zünge nach einig Gebrauch nicht mehr gut anschliessen: ich gebe sie keine Chance, sie dürfen also nicht entkommen.
Das grose Vorteil der Grüner relais ist fur mich nicht was ich hier gelesen habe:
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Der Charme des Relais liegt in der Einfachheit und Robustheit der Lösung, und daß eine Polarisierung, wenn benötigt, durch das Relais schon inklusive ist.
Ich benutze das Relais wie unten:
Das bedeutet:
jede Weiche hat ein bistabil Relais
jedes Relais hat 2 positionen (stimmt überein mit Weicheposition)
also eine Fahrstrasse ist ein Array von Pointer zu Bestimmung.
Das heist: fahrt ein Zug ab (2 oder 3-Leiter, analog oder digital) richtung Fahrstrasse, denn steht der Fahrstrasse auf derselbe Typus (2 oder 3, analog oder digital), und der Fahrstrasse endet auf Block X (Angegeben bei Pointers). Bestimmug Block X wird beim Ausfahrt also auch Typus gesteuert (2 oder 3, analog oder digital).
Es ist klar das beim Ausfahrt diese Blocken (z.b. X) parallel geschaltet werden muss: die Ausfahrtweichen werden auch gesetzt um Zugtypus weiter zu setzen.
Bei Zweirichtungfahrt gibt es etwas mehr Overhead Logik.
Denn was ist Einfahrt, was ist Ausfahrt? Das sein richtungsabhängliche Begriffe (analog sicherlich).
"Aufschneiden" ist ein Gegenrichtung Begriffe.
Nicht dürfen aufschneiden: Overhead Logik soll aktiviert werden für eine Fahrt im Gegenrichtung.
Also die Array bekommt eine andere Bedeutung (andere analoge Verkablung).
Das einige Minpunkt dieses Relais ist das es nur eine Stromkreise hat. Es gibt teuere Solutionen mit 3 oder 4 unabhängliche Stromkreise. Diese kamen später. Z.b. Roco Unterfluhrantrieb.
Das Grüner Relais ist altere Technik; damals bei Pollin.de nur dM 1,-, heute 0,95 €; aber dort nicht mehr im Vorrat.
Datasheet: http://www.pollin.de/shop/downloads/D340298D.PDF .
Wenn Geld keite Rolle spielt, gibt es heute auch MTB-modelle:
http://mtb-model.com/pages/mp1.php?lang=en (mit 1 separate Stromkreis)
http://mtb-model.com/pages/mp5.php?lang=en (mit 2 separate Stromkreise)
Vorbild: http://mtb-model.com/images/mp1/18.png
Eine Weichemotor mit servo-artige Eigenschaften, einfach analog und digital schaltbar.
Leider für mich 16 Grüner statt eine MP5. Vorauslaufen ist immer teuer.