RE: Alternative Piko A Gleis Weichenantrieb

#26 von BernhardI ( gelöscht ) , 03.01.2017 12:17

Zitat von moppe

Zitat von Dreispur
Die Lösung mit diesen Relais und der Verlinkten Seite als Demo ist wirklich genial . 1,40 Euro das wars .



Mehr oder weniger genial als ein servo?
Die preis ist die selber.




Der Preis ist fast gleich. Soviel ich weiß kosten Servo-Decoder je Weiche etwas mehr als Magnetartikel-Decoder. Aber wir sprechen da über Unterschiede von vielleicht zwei Euro insgesamt je Weiche, also sehr wenig im Vergleich zu den Standard-Antrieben, die viel teurer sind.

Der Charme des Relais liegt in der Einfachheit und Robustheit der Lösung, und daß eine Polarisierung, wenn benötigt, durch das Relais schon inklusive ist.

Der Vorteil der Servo-Lösung ist das vorbildgerecht langsame Stellen der Weiche, während mit dem Relais die Zungen umspringen wie in alten Modellbahn-Zeiten (was mich persönlich nicht stört).

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Alternative Piko A Gleis Weichenantrieb

#27 von BR 182 - 2015 , 03.01.2017 12:34

Hallo,
also bei mir Schatten die Piko Antriebe einmann frei , ob Gerade aus oder Abzweig und das bei 16 Volt Wechselstrom
Man muss natürlich beim anbau des Antriebes drauf Achten das sie richtig in der Führung Liegen


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Alternative Piko A Gleis Weichenantrieb

#28 von bernd46 , 09.01.2017 20:51

Hallo!
Habe einige Weichenantriebe , wie im Beitrag eingebaut. Hab sie in der Grazer Filiale von NEUHOLD-Elektronik um € 1,40 bekommen. Funktionieren einwandfrei, weil auch der Schaltweg passt. Einen Nachteil zum originalen Antrieb habe ich: Man kann die Weiche nicht "aufschneiden", was ich (leider) gewohnt bin. Deswegen habe ich auch die Fulgurex-Weichenantriebe wieder ausgebaut. Vielleicht gibt es da eine Lösung?
Bernhard aus Graz


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Piko A Gleis Weichenantrieb

#29 von bernd46 , 09.01.2017 21:46

Hallo!(Nachtrag)
Zur Feststellung Antons, das PIKO-Weichenantriebe (manchesmal) prellen, das kann ich nur bestätigen. Eine Herabsetzung der Spannung hat allerdings die Folge gehabt, das andere Weichen dann nicht mehr richtig schalteten. Also nehme ich an, das es sich um Fertigungstoleranzen handelt - wie auch bei den Weichenzungen! Ich das dann so gelöst, das ich bei den prellenden Weichenantrieben einen 5 Ohm Wiederstand vorgeschalten habe. Die Wattanzahl weiß ich leider nicht mehr. Ich hab das mit dem Widerstand in einer Bedienungsanleitung eines Weichendekoders gelesen, welche finde ich leider nicht mehr an. Jetzt funktionieren wieder alle richtig.
bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Piko A Gleis Weichenantrieb

#30 von Neuloki ( gelöscht ) , 31.01.2017 19:46

Hallo Stummis
Ich bin Tino und klinke mich mal mit ein.
Aber erst muss ich mal was los werden, ich finde dieses Forum echt super, es werden Fragen gestellt und seien sie für manchen Profi noch so dumm, man bekommt vernünftige Antworten die einem auch weiterhelfen. In anderen Foren werden ja teilweise Beleidigungen gemacht das geht garnicht.
So nun aber zum Thema.
Ich bin auch Anfänger und stehe vor dem gleichen Problem. Die Piko Antriebe sind mir auch zu häftig, bei etwa 30 Weichen. Ich habe jetzt 6 Antriebe von Conrad verbaut, Stück 9€.
Bin bis jetzt zufrieden bis auf die Lautstärke beim schalten. Langzeiterfahrungen habe ich damit allerdings nicht. Da ich Analog schalte, mit Kipptaster, werde ich mir jetzt die 1,40€ Relais besorgen.
Gruß Tino


Neuloki

RE: Alternative Piko A Gleis Weichenantrieb

#31 von eismann30 , 31.01.2017 19:57

Zitat

Zitat von MobaChris86
Würde die Ansteuerung auch über eine Digitalzentrale (bei mir weiße z21 mit Multimaus/Tablet) funktionieren??



Der ESU Switchpilot-Servo ist ja ein Digitaldecoder, also kann man ihn über Digitalzentralen wie die z21 ansprechen.

Analoges Steuern dieser Servos dürfte eher aufwendiger sein.

Grüße
Bernhard




Das ist nicht unbedingt aufwendig. Der ESU Switchpilot wir direkt mit dem Taster verbunden. Hab ich momentan zum testen auch so gemacht, funktioniert super.

Gruß


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Piko A Gleis Weichenantrieb

#32 von Te22 , 09.06.2017 14:19

Zitat

Man kann die Weiche nicht "aufschneiden", was ich (leider) gewohnt bin.


Ich habe 21 Grüner relais im gebrauch, z.b. für Piko-A Bogenweiche (mit Mittelleiter, und polarisiert) und K-rail schlanke Weiche, und einige servo im Blickfeld. Polarisierung bei mir ist nur notwendig für Dreileiterfahrzüge (3-Leiter Polarisierung ist Weichenwinkel abhänglich: Schleifer darf kein Kurzschluss machen). Das aufschneiden der Weiche ist bei mir (2+3 Gleis Züge) obligat verboten.

Es sei möglich wenn mann nicht polarisiert, mit ein wenig andere Befestigung.
Mit das Vorbild unter Auge geht es natürlich nicht:

Genau wie beim Servo's soll das dünne Feder länger sein, also soll das Relais an der seite (statt unten) montiert sein.
Man braucht längere Feder, also weniger Kraft, um eine Weiche auf zu schneiden.

Das Vorbild ist genau wie ich es brauche: je kürzer das Feder, desto fester die Weichezunge anschliest, und aufscheiden wird damit immöglich. Ich habe damals auch dafür entschlossen da die schwerste Kritik gefunden bei Piko-A Bogenweichen ist das die Zünge nach einig Gebrauch nicht mehr gut anschliessen: ich gebe sie keine Chance, sie dürfen also nicht entkommen.

Das grose Vorteil der Grüner relais ist fur mich nicht was ich hier gelesen habe:

Zitat
Der Charme des Relais liegt in der Einfachheit und Robustheit der Lösung, und daß eine Polarisierung, wenn benötigt, durch das Relais schon inklusive ist.



Ich benutze das Relais wie unten:

Das bedeutet:
jede Weiche hat ein bistabil Relais
jedes Relais hat 2 positionen (stimmt überein mit Weicheposition)
also eine Fahrstrasse ist ein Array von Pointer zu Bestimmung.

Das heist: fahrt ein Zug ab (2 oder 3-Leiter, analog oder digital) richtung Fahrstrasse, denn steht der Fahrstrasse auf derselbe Typus (2 oder 3, analog oder digital), und der Fahrstrasse endet auf Block X (Angegeben bei Pointers). Bestimmug Block X wird beim Ausfahrt also auch Typus gesteuert (2 oder 3, analog oder digital).

Es ist klar das beim Ausfahrt diese Blocken (z.b. X) parallel geschaltet werden muss: die Ausfahrtweichen werden auch gesetzt um Zugtypus weiter zu setzen.

Bei Zweirichtungfahrt gibt es etwas mehr Overhead Logik.
Denn was ist Einfahrt, was ist Ausfahrt? Das sein richtungsabhängliche Begriffe (analog sicherlich).
"Aufschneiden" ist ein Gegenrichtung Begriffe.
Nicht dürfen aufschneiden: Overhead Logik soll aktiviert werden für eine Fahrt im Gegenrichtung.
Also die Array bekommt eine andere Bedeutung (andere analoge Verkablung).

Das einige Minpunkt dieses Relais ist das es nur eine Stromkreise hat. Es gibt teuere Solutionen mit 3 oder 4 unabhängliche Stromkreise. Diese kamen später. Z.b. Roco Unterfluhrantrieb.
Das Grüner Relais ist altere Technik; damals bei Pollin.de nur dM 1,-, heute 0,95 €; aber dort nicht mehr im Vorrat.
Datasheet: http://www.pollin.de/shop/downloads/D340298D.PDF .

Wenn Geld keite Rolle spielt, gibt es heute auch MTB-modelle:
http://mtb-model.com/pages/mp1.php?lang=en (mit 1 separate Stromkreis)
http://mtb-model.com/pages/mp5.php?lang=en (mit 2 separate Stromkreise)

Vorbild: http://mtb-model.com/images/mp1/18.png

Eine Weichemotor mit servo-artige Eigenschaften, einfach analog und digital schaltbar.
Leider für mich 16 Grüner statt eine MP5. Vorauslaufen ist immer teuer.



Grüße,
Jan Willem


 
Te22
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2013
Ort: regio Nord
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alternative Piko A Gleis Weichenantrieb

#33 von peter ovink , 01.07.2017 12:15

Hallo,

wer weiss ob es eine Alternative gibt für die genannten Grüner Relais? Ich finde die Lösung mit diese Relais gut, finde sie aber im www nicht mehr.


Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein,

Peter

2L=, Gleise Tillig Elite und Piko A;
Fahren: IB-Com, Schalten und Melden: Stärz Selectrix;
Steuerung: TrainController Gold 8; Decoder: ESU.


peter ovink  
peter ovink
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.11.2010


RE: Alternative Piko A Gleis Weichenantrieb

#34 von Neuloki ( gelöscht ) , 05.11.2017 12:05

Hallo Bernhard
In dem Video von den Schaltrelais schaltet die Zunge klar und sauber. Bei mir flattert sie Blitz schnell hin und her. Ich habe sie an mein Travo an die Zubehörkontakte angeschlossen. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Tino


Neuloki

RE: Alternative Piko A Gleis Weichenantrieb

#35 von BernhardI ( gelöscht ) , 05.11.2017 12:18

Hallo Tino,

das Video ist nicht von mir, und Elektrik ist nicht meine Stärke. Am besten fragst Du im Unterforum "Elektrik und Elektronik", dort kann man bestimmt den Fehler finden.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Alternative Piko A Gleis Weichenantrieb

#36 von peter ovink , 05.11.2017 13:51

Hallo Tino,

Du hast das Relais an Wechselspannung angeschlossen; das wird nicht funktionieren. Es ist ein Gleichspannungsrelais. Versuch es mal mit Gleichspannung und Du kannst die Weichen perfekt schalten.

Grüße,
Peter


Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein,

Peter

2L=, Gleise Tillig Elite und Piko A;
Fahren: IB-Com, Schalten und Melden: Stärz Selectrix;
Steuerung: TrainController Gold 8; Decoder: ESU.


peter ovink  
peter ovink
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.11.2010


RE: Alternative Piko A Gleis Weichenantrieb

#37 von dennisG , 17.11.2017 12:56

Zitat

Hallo!(Nachtrag)
Zur Feststellung Antons, das PIKO-Weichenantriebe (manchesmal) prellen, das kann ich nur bestätigen. Eine Herabsetzung der Spannung hat allerdings die Folge gehabt, das andere Weichen dann nicht mehr richtig schalteten. Also nehme ich an, das es sich um Fertigungstoleranzen handelt - wie auch bei den Weichenzungen! Ich das dann so gelöst, das ich bei den prellenden Weichenantrieben einen 5 Ohm Wiederstand vorgeschalten habe. Die Wattanzahl weiß ich leider nicht mehr. Ich hab das mit dem Widerstand in einer Bedienungsanleitung eines Weichendekoders gelesen, welche finde ich leider nicht mehr an. Jetzt funktionieren wieder alle richtig.
bernhard



Hallo Bernhard,

Schaltest du deine Antriebe analog oder digital? Ich habe acht Piko A Gleis Antriebe im Schattenbahnhof verbaut und leider schaltet der ein oder andere sehr unzuverlässig, gerade dann wenn der TC Weichenstraßen stellt kommen zwei oft nicht mit. Hab schon Schaltzeiten hoch gesetzt auf 800ms (hab ich hier recherchiert) doch seit dem verursachen die Antriebe sporadisch Kurzschlüsse beim schalten. Ich schalte mit Tams Dekodern und die Zentrale ist eine IB Basic, steuern tut das ganze der Traincontroller Gold. Wollte fas mit den Widerständen nochmal propieren. Kann übrigens sein, dsss du das bei Littfinski gesehen hast? 4,7Ohm 1W schreiben die dort.
Hat jemand von euch noch eine andere Idee? Ansonsten bin ich auch kurz davor die raus zu reißen.
Gruß Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz