Zitat von Viet Bui
Beim Gleichstromsystem hast Du die bessere Stromaufnahme, das Gleis sieht schöner aus (die Punktkontakte in der Gleismitte entfallen) und die Auswahl an Modellen ist größer, da sich das AC-System international nicht durchgesetzt hat. Dann gibt es noch Vorteile wie z.B. bei der Innenbeleuchtung der Wagen. Das AC-System hat einen Vorteil: Die Kehrschleife.
Dazu zwei Punkte: Viet Bui schreibt "Gleichstrom" und meint "Zweileiter" (also ohne Schleifer in der Mitte). REE beispielsweise bietet Dreileiterloks an (also mit Skischleifer), die mit Wechselstrom NICHT funktionieren, und auch nicht mit MM- oder mfx-Protokoll.
Bitte Anfänger nicht durch falsche Terminologie verwirren!
Zweitens, die Sache mit der "besseren Stromaufnahme" gehört m.E. zu den Urban Legends. Sie hat weder mit dem Strom noch mit Schleifer ja oder nein zu tun. Eher könnte man davon ausgehen, dass Mittelleiter-Loks über den Schleifer den einen Pol aufnehmen, über alle 8 oder 12 oder 16 Räder den anderen, während das entsprechende Modell in Zweileiter nur vier, sechs, acht Räder für jeden Pol hat. Interessanterweise trifft das aber nicht zu. Beide Systeme geben und nehmen sich hier nichts. (Außer es würde das Gegenteil bewiesen - mit wissenschaftlich standardisierten Methoden, wie sie etwa SAH bei der Motorenprüfung anwendet. Das ist bisher aber nicht geschehen.)
Für die Stromaufnahme sind dagegen zwei Faktoren wichtig: saubere Räder und Gleise, und guter Kontakt zwischen dem Rad und der Elektr(on)ik in der Lok. Und hier haben alle Hersteller schon gepatzt, manche sind auch dafür geradezu berüchtigt: teils durch schlechte Konzeption, teils durch schlechte Montage.
Gleiches gilt für die Wagenbeleuchtungen. Hier hat nur 2L-DC(-analog) den Vorteil, fahrtrichtungsabhängige Beleuchtungen ohne Schleppschalter realisieren zu können. Für die Teppichbahn ist aber digital enorm vorteilhaft.
Technische Vor- und Nachteile unterliegen wie alle anderen natürlich auch und vor allem der persönlichen Bewertung.
Für mich als Automatiknutzer ist die einfach zu realisierende Rückmeldung im ML-System ein Argument (und anders als die Verbrauchsprüfung ist hier das ML-System die exakte Nachbildung eines der Systeme, die bei der großen Bahn verwendet werden ), aber das mag für die Teppichbahn völlig uninteressant sein. Oder auch nicht, ich weiß es nicht.
Ach ja, "größere Modellauswahl" - nun ja. Es gibt nicht sehr viele aktuelle Modelle nach Vorbild aus deutschen Landen oder der Schweiz, die nicht in ML-Version erhältlich sind. Wenn dich ein Thema aus anderen Ländern interessiert: ML wird in den Niederlanden und Belgien noch relativ häufig gefahren, entsprechend sind dort auch die Modelle erhältlich, bei anderen Ländern wird es tatsächlich eng. Weshalb "Hans Hirsch" seine Jura-Bahn in ML aufgegeben hat und nun in 2L Vallée du Doubs baut (leider in einem anderen Forum präsentiert).
Im Endeffekt, lieber Leichtmatrose, bleibt dir nur: schau dir die Gleise an - Teppichbahner mit Märklin-C-Gleis gibt es im Teppichbahn-Forum zuhauf, mit Trix-C-Gleis etwas weniger, Roco-Gleis habe ich nicht in Erinnerung - und dann entscheide nach dem, was du selbst schöner findest. Es muss deine eigene Entscheidung sein; wenn du dich auf die engagierten und manchmal ziemlich eindringlichen Appelle anderer verlässt, wirst du damit nicht glücklich werden.