RE: Anfänger plant Teppichanlage

#1 von Leichtmatrose ( gelöscht ) , 27.11.2016 13:25

Moin.
Als blutiger Modellbahnanfänger plane ich eine Teppichbahn aufzubauen. Bisher habe ich nichts und meine Kenntnisse sind minimal mehr als Null.
Meine zur Verfügung stehende Grundfläche habe ich mal grob skizziert. Unter folgendem Link ist es zu sehen

https://abload.de/img/grundripik8m.jpg
[img=https://abload.de/thumb/grundripik8m.jpg]
An der schraffierten Stelle steht ein Bett unter dem ich auch Gleise verlegen könnte. Mehr Platz steht wegen eines Hundes im Haushalt nicht zur Verfügung. Viel weiter bin ich mit Planung und Überlegung noch nicht gekommen.

Was ich weiß ist, dass ich gerne mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen und steuern möchte.
Die Weichen sollen nicht von Hand sondern irgendwie auf "Knopfdruck" verstellt werden können.
Beim Maßstab bin ich mir nicht sicher. Für H0 und N gibt es fertige Digitallösungen, bei Z müsste man wohl selbst umbauen wenn ich das richtig verstehen. Also für mich fast schon ein Ausschlußkriterium.

Welche Ratschläge/Tips/Empfehlungen könnt ihr mir geben?

Gruß und Dank
Leichtmatrose


Leichtmatrose

RE: Anfänger plant Teppichanlage

#2 von Patrick-M , 27.11.2016 16:55

Hallo "Leichtmatrose"

Ich glaube kaum das dir irgendwer eine "seriöse" Antwort geben kann nach der du dann loslegst und gut

Ich persönlich erachte H0 als die kleinste Spur für die teppichbahn ... und wenn du den Platz den du hast vernünftig nutzt dann geht da ordentlich was
Ob nun AC oder DC , das ist reine Geschmacksaache ( und wär auch konkret gestellt eine gefährliche Frage , weil schnell ein unsachlicher Glaubenskrieg losgetreten wird ! Versteh wer will )

ich würde dir raten dich im unterforum zu den Teppichbahnen umzuschauen , da gibt es wirklich grandiose Umsetzungen auf verschiedensten Flächengrössen und unter diversesten Bedingungen ....

Und wenn es dann mit deinen Fragen etwas gezielter wird dann haust du sie hier nochmal raus ...

Ich persönlich glaube nicht das man sich bei der großen Auswahl an Startsets komplett falsch entscheiden kann wenn man sich hier im Forum die Mühe macht sich vorher ein wenig umzusehen und dann einfach mal loslegt

Viel Erfolg , ich bleibe dran

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#3 von Leichtmatrose ( gelöscht ) , 27.11.2016 17:17

Moin und Dank schonmal

H0 ätte schonmal den Vorteil, daß man was in der Hand hat und nicht mit der Lupe immer gucken muß.

Ne Frage zum Gleich habe ich schonmal. Für Teppichbahnen wird ja das C-Gleis empfohlen. Bei irgendeinem Shop habe ich in der Beschreibung "3 Leiter-Wechselstrom" gelesen. Bedeutet das, dass die Loks zwischen den Rädern noch so einen Stromabnehmern hat, der in der Mitte über die Bahnschwellen schleift hat?

Gruß und Dank
Leichtmatrose


Leichtmatrose

RE: Anfänger plant Teppichanlage

#4 von Erich Müller , 27.11.2016 17:29

Hallo Leichtmatrose,

genau das. Allerdings nur, wenn es das Märklin-C-Gleis ist; es gibt auch von Trix C-Gleis - das ist genauso, nur anders gefärbt und ohne den Mittelleiter.

Ist Geschmackssache. Beim fliegenden Aufbau mag das Mittelleiter-Konzept Vorteile haben, weil beide Schienen das gleiche elektrische Potential führen. Du kannst Schleifen und Kehren bauen, wie du lustig bist, das gibt nie Kurzschluss.
Beim anderen System, mit einem Pol in der rechten Schiene und dem anderen in der linken, kann es da zu Schwierigkeiten kommen, und ich stelle mir vor, dass beim eher fliegenden Teppich- bzw. Parkettbahnaufbau die Einrichtung einer Kehrschleifenschaltung eher lästig sein könnte.

Ist aber Ansichtssache, wie so vieles.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#5 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.11.2016 23:06

Guten Abend,

wenn Du bewusst ein Teppich- und Bodenbahner bist, dann empfiehlt sich der Maßstab H0. Hier hast Du die größte Modellvielfalt bei zugleich geringeren Preisen als bei Spur N oder gar Z.

Zum Stromsystem:
Generell empfehle ich Anfängern das DC-System. Bevor ich gesteinigt werde, erläutere ich das:
Beim Gleichstromsystem hast Du die bessere Stromaufnahme, das Gleis sieht schöner aus (die Punktkontakte in der Gleismitte entfallen) und die Auswahl an Modellen ist größer, da sich das AC-System international nicht durchgesetzt hat. Dann gibt es noch Vorteile wie z.B. bei der Innenbeleuchtung der Wagen. Das AC-System hat einen Vorteil: Die Kehrschleife.

Unabhängig von der Systemwahl würde ich Dir in jedem Fall das Trix- oder Märklin C-Gleis empfehlen. Wählst Du AC, hast Du sowieso keine Auswahl, bei DC gäbe es noch das Roco Geoline als ernstzunehmende Alternative, aber das Trix-C-Gleis sieht schöner aus und ist deutlich betriebssicherer, beim Roco Geoline brechen die Schienenverbinder sehr leicht.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Anfänger plant Teppichanlage

#6 von Peter Müller , 27.11.2016 23:37

Zitat von Leichtmatrose
Welche Ratschläge/Tips/Empfehlungen könnt ihr mir geben?


80 Teppichbahnen: viewforum.php?f=168


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#7 von Leichtmatrose ( gelöscht ) , 28.11.2016 06:49

Moin
Beim Durchstöbern diverser Online-Shops ist mir aufgefallen, daß manche Händler wohl Starterpackungen schlachten und in Einzelteilen verkaufen. Da findet man dann 50/100/150 Schienen ohne Originalverpackung zu einem relativ günstigen Preis. Kann man sowas bedenkenlos kaufen oder besser nicht? Spontan sehe ich da eigentlich nichts was dagegen sprechen würde.

Gruß und Dank
Leichtmatrose


Leichtmatrose

RE: Anfänger plant Teppichanlage

#8 von Peter Müller , 28.11.2016 07:01

Zitat von Leichtmatrose
Kann man sowas bedenkenlos kaufen oder besser nicht? Spontan sehe ich da eigentlich nichts was dagegen sprechen würde.


Bei großen Händlern mit günstigen Preisen sollte das Neuware aus aktueller Produktion sein. Dann spricht nichts dagegen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#9 von Erich Müller , 28.11.2016 10:27

Zitat von Viet Bui
Beim Gleichstromsystem hast Du die bessere Stromaufnahme, das Gleis sieht schöner aus (die Punktkontakte in der Gleismitte entfallen) und die Auswahl an Modellen ist größer, da sich das AC-System international nicht durchgesetzt hat. Dann gibt es noch Vorteile wie z.B. bei der Innenbeleuchtung der Wagen. Das AC-System hat einen Vorteil: Die Kehrschleife.



Dazu zwei Punkte: Viet Bui schreibt "Gleichstrom" und meint "Zweileiter" (also ohne Schleifer in der Mitte). REE beispielsweise bietet Dreileiterloks an (also mit Skischleifer), die mit Wechselstrom NICHT funktionieren, und auch nicht mit MM- oder mfx-Protokoll.
Bitte Anfänger nicht durch falsche Terminologie verwirren!

Zweitens, die Sache mit der "besseren Stromaufnahme" gehört m.E. zu den Urban Legends. Sie hat weder mit dem Strom noch mit Schleifer ja oder nein zu tun. Eher könnte man davon ausgehen, dass Mittelleiter-Loks über den Schleifer den einen Pol aufnehmen, über alle 8 oder 12 oder 16 Räder den anderen, während das entsprechende Modell in Zweileiter nur vier, sechs, acht Räder für jeden Pol hat. Interessanterweise trifft das aber nicht zu. Beide Systeme geben und nehmen sich hier nichts. (Außer es würde das Gegenteil bewiesen - mit wissenschaftlich standardisierten Methoden, wie sie etwa SAH bei der Motorenprüfung anwendet. Das ist bisher aber nicht geschehen.)
Für die Stromaufnahme sind dagegen zwei Faktoren wichtig: saubere Räder und Gleise, und guter Kontakt zwischen dem Rad und der Elektr(on)ik in der Lok. Und hier haben alle Hersteller schon gepatzt, manche sind auch dafür geradezu berüchtigt: teils durch schlechte Konzeption, teils durch schlechte Montage.
Gleiches gilt für die Wagenbeleuchtungen. Hier hat nur 2L-DC(-analog) den Vorteil, fahrtrichtungsabhängige Beleuchtungen ohne Schleppschalter realisieren zu können. Für die Teppichbahn ist aber digital enorm vorteilhaft.

Technische Vor- und Nachteile unterliegen wie alle anderen natürlich auch und vor allem der persönlichen Bewertung.
Für mich als Automatiknutzer ist die einfach zu realisierende Rückmeldung im ML-System ein Argument (und anders als die Verbrauchsprüfung ist hier das ML-System die exakte Nachbildung eines der Systeme, die bei der großen Bahn verwendet werden ), aber das mag für die Teppichbahn völlig uninteressant sein. Oder auch nicht, ich weiß es nicht.

Ach ja, "größere Modellauswahl" - nun ja. Es gibt nicht sehr viele aktuelle Modelle nach Vorbild aus deutschen Landen oder der Schweiz, die nicht in ML-Version erhältlich sind. Wenn dich ein Thema aus anderen Ländern interessiert: ML wird in den Niederlanden und Belgien noch relativ häufig gefahren, entsprechend sind dort auch die Modelle erhältlich, bei anderen Ländern wird es tatsächlich eng. Weshalb "Hans Hirsch" seine Jura-Bahn in ML aufgegeben hat und nun in 2L Vallée du Doubs baut (leider in einem anderen Forum präsentiert).

Im Endeffekt, lieber Leichtmatrose, bleibt dir nur: schau dir die Gleise an - Teppichbahner mit Märklin-C-Gleis gibt es im Teppichbahn-Forum zuhauf, mit Trix-C-Gleis etwas weniger, Roco-Gleis habe ich nicht in Erinnerung - und dann entscheide nach dem, was du selbst schöner findest. Es muss deine eigene Entscheidung sein; wenn du dich auf die engagierten und manchmal ziemlich eindringlichen Appelle anderer verlässt, wirst du damit nicht glücklich werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#10 von Transalpin , 28.11.2016 18:10

Hallo Leichtmatrose,

Erich Müller hat meiner Meinung nach eine sehr fundierte Erklärung gegeben.
Es ist im digitalen Zeitalter mittlerweile fast egal, welches System du nimmst, wenn du Teppichbahner werden willst.
Wie gesagt gibt es das C-Gleis für Märklin (3 Leiter) und Trix bietet es für die DC-Fraktion an.
Als Österreicher wie mich, gibt es alle Modelle in DC, die meisten auch in AC. Manches kann man von DC auf AC umbauen, manches nicht, aber alleine die Möglichkeit, dass man aufbauen kann, ohne sich große Gedanken zu machen wiegt diesen Nachteil meiner Meinung wieder auf.
Gesagt muss noch werden:
du kannst sämtliche DC-Wagen ohne Probleme auf dem C-Gleis auf AC-Anlagen fahren lassen, umgekehrt geht das nicht, weil AC-Achsen nicht isoliert sind und so Kurzschlüsse entstehen würden. Achsentauch ist natürlich heutzutage kein Problem.

Ach ja und ich empfehle dir als Spurgröße H0, da gibt es das meiste Angebot und es ist von der Handlichkeit die kleinste Größe, die mir noch akzeptabel erscheint. Z ist so klein und filigran, dass man Teppichbahnen damit vergessen kann, vor allem wenn ein Hund im Haus ist.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#11 von Peter Müller , 28.11.2016 18:22

Zitat von Transalpin
Es ist im digitalen Zeitalter mittlerweile fast egal, welches System du nimmst, wenn du Teppichbahner werden willst.
Wie gesagt gibt es das C-Gleis für Märklin (3 Leiter) und Trix bietet es für die DC-Fraktion an.


Wenn man das Märklin C-Gleis bearbeitet, kann man darauf auch 2-Leiter-Betrieb machen. Man kann also auf ein und dem selben Gleisbestand abwechselnd mal 2-Leiter- und mal Mittelleiterbetrieb machen. Alle unsere Märklin C-Gleise inklusive der Weichen sind entsprechend präpariert. Unsere Digitalsteuerung lässt ebenfalls beides zu.

Märklin C-Gleise und Trix C-Gleise kann man zusammen verwenden. Der geringe Unterschied in der Schienenhöhe ist vernachlässigbar. Auf Trix C-Gleisen ist freilich kein Mittelleiterbetrieb möglich. Mit wenig Bastelaufwand kann man auch Verbindungen zu anderen Gleissortimenten wie beispielsweise GeoLine herstellen. Auch der Übergang zu Schwellengleisen ist möglich, wobei Schwellengleise nicht einfach so auf dem Fußboden liegen sollten, die befestigt man am Besten auf dünnen Brettern oder klebt sie auf ausgerolltem Packpapier fest, damit sie sich nicht unter dem fahrenden Zug verschieben.

Man kann durchaus mit Mischbetrieb beginnen. Es kristalisiert sich dann ganz von alleine der persönliche Favorit heraus.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#12 von Leichtmatrose ( gelöscht ) , 04.12.2016 08:48

Moin Gemeinde

Ich habe mal eine weitere Frage. Hoffentlich sind Shoplinks hier erlaubt.
Wenn ich mir dieses Startset hole:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...nd+Spur+H0.html
und dazu dieses Wagenset:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...DB+Spur+H0.html
Muss ich die Wagen mit diesen Achsen
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...mm+Spur+H0.html
umrüsten??

Wie schwierig ist der Umbau?

Gruß und Dank


Leichtmatrose

RE: Anfänger plant Teppichanlage

#13 von Dreispur , 04.12.2016 09:56

Hallo !

Deine Links ist mal OK .
Wobei man eventuell Im Netz einzel gebraucht billiger bekommen kann .
Für Anfänger ist es wahrscheinlich mühsam die Dinger zu beurteilen ,so sind eben Startpackung besser .
Beim Set sind die Weichen noch auf elektrisch und digital zum nachrüsten !!


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#14 von Transalpin , 04.12.2016 11:54

Hallo Stefan,

so wie es ausschaut zieht es dich zu Märklin.
Du hast dir ein schönes Startset ausgesucht. Wie Dreispur schan angemerkt hat, sind die Weichen noch nicht digital schaltbar, die kann man aber später bei Bedarf sehr einfach nachrüsten. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zu den Waggons: Roco ist eine gute Wahl. Wie du richtig bemerkt hast, sind dort DC-Achsen auf. Du hast 3 Möglichkeiten.

1. Fachhändler wechseln meist auf Wunsch beim Kauf die Achsen gratis. Man muss es nur sagen bzw. schreiben
2. Einfach die DC-Achsen darauf lassen. Geht ohne Probleme, mache ich bei vielen Waggons genauso.
3. Selber wechseln. Kostet viel, es gibt aber billigere Anbieter, als die AC-Achsen von den großen Herstellern.

Was ich bei Roco aber auf jeden Fall machen würde: tausche die Bügelkupplungen gegen Roco Universalkupplungen oder die Märklin Kurzkupplung. Dann kuppeln die Waggons viel vorbildgerechter. Märklin stattet von Haus aus seine Waggons mit Kurzkupplungen aus, Roco leider nicht.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#15 von CB3T ( gelöscht ) , 04.12.2016 18:17

Moin Moin Leichtmatrose,
erstmal ein Hallo von mir

Vor kurzem habe ich auch erst mit dem Teppichbahnen angefangen. Ich habe nicht annähernd so viel Platz um
eine Anlage zu bauen oder um eine Teppichbahn über Wochen aufgebaut stehen zu lassen, deshalb habe ich mich persönlich auch für Märklin und sein
C-Gleis entschieden.
Mein Grund dafür war der punkt, dass ich auf- und abbauen kann, wie ich will und wann ich will, ohne auf irgendetwas achten zu müssen.

Steuern tue ich meine Bahn mit der Mobilen Station 2 und diese finde ich ideal für den digitalen Einstieg.

Die Startpackung welche du dir ausgesucht hast finde ich klasse (schöne Lok mit etlichen Funktionen, großer Schienenkreis, MS2 und und und...)
Bei den Wagen, welche du dir ausgesucht hast, brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du das Märklin C-Gleis benutzen möchtest.

Ich kann dir auch das Buch "Digital mit Märklin: Schritt für Schritt" empfehlen. Ich lese es selber zur zeit und es hilft mir sehr.

Wenn du noch weitere fragen an mich und zu meiner Teppichbahn hast, kannst du sie mir gerne per PN stellen oder halt hier in die
Stummi-Community


CB3T

RE: Anfänger plant Teppichanlage

#16 von Leichtmatrose ( gelöscht ) , 05.12.2016 08:49

ich habe mal mit Trackplanner meinen ersten Versuch gestartet.

https://abload.de/img/erstertest.glp0mlle.jpg
Die LÜcke ist wohl entstanden weil ich unsauber gearbeitet habe.
edit:Link geändert


Leichtmatrose

RE: Anfänger plant Teppichanlage

#17 von Transalpin , 05.12.2016 09:12

Hallo Stefan,

Für den 1. Plan nicht schlecht.
Zum Plan: wenn sich etwas nicht ganz ausgeht, dann kann man in der Regel mit dem C-Gleis ausgleichen.
Wenn du die Anlage vorläufig nur mit einer Lok betreiben willst, ist der Plan ok, wenn du 2 Züge gleichzeitig fahren lassen willst, dann würde ich ein Überholgleis einplanen.

Zu Abload: bitte verwende den Direktlink für Foren, dann wird dein Plan direkt im Forum angezeigt. So kommt man in die Werbehölle und muss erst mal 3-4 Fenster zumachen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#18 von TheK , 05.12.2016 16:04

Zitat von Transalpin
Was ich bei Roco aber auf jeden Fall machen würde: tausche die Bügelkupplungen gegen Roco Universalkupplungen oder die Märklin Kurzkupplung.



Märklin-KK an nicht-Märklin-Wagen so pauschal vorzuschlagen, ist eine ziemlich blöde Idee. Bei den kurzen Dingern mag das gehen, aber bei längeren Wagen verhakselt sich Märklins Fehlkonstruktion mit den Puffern (an deren eigenen Modellen sitzen die darum etwas zu hoch, was ein stetiger Quell der Häme für Märklin-Hasser ist…).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#19 von Erich Müller , 05.12.2016 17:25

Die Märklin-KK kam 1987/88. Ich besitze Loks und Wagen, die deutlich älter sind, von verschiedenen Firmen. Deren Pufferhöhe ist ziemlich einheitlich - und durchaus kompatibel mit meiner jüngsten Märklin-Entwicklung... Irgendwie hakt die Argumentation.

Aber weil es mit der Märklin-KK Probleme geben kann, gibt es ja die Roco-Alternative, nach dem gleichen Prinzip gebaut und etwas flacher.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#20 von Transalpin , 05.12.2016 17:41

Zitat von TheK

Zitat von Transalpin
Was ich bei Roco aber auf jeden Fall machen würde: tausche die Bügelkupplungen gegen Roco Universalkupplungen oder die Märklin Kurzkupplung.



Märklin-KK an nicht-Märklin-Wagen so pauschal vorzuschlagen, ist eine ziemlich blöde Idee. Bei den kurzen Dingern mag das gehen, aber bei längeren Wagen verhakselt sich Märklins Fehlkonstruktion mit den Puffern (an deren eigenen Modellen sitzen die darum etwas zu hoch, was ein stetiger Quell der Häme für Märklin-Hasser ist…).




1. Lies bitte genau: Es steht zuerst die Roco Universalkupplung, dann erst kommt die Märklin KK.

2. Bei Güterwagen ist das egal und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Nachdem das alles Güterwagen der Epoche III sind, habe ich mir den Hinweis erspart.

3. bei langen Personenwaggons, außer von Märklin, kann (muss aber nicht) die Märklin KK Probleme bereiten, da ist die Roco Universalkupplung besser. Zufrieden?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#21 von TheK , 05.12.2016 20:06

Bedenke, dass wir mit einem Einsteiger reden; da sollte man nur todsicheres empfehlen – ansonsten stimme ich der Langfassung weitgehend zu (bei sowas wie einem Habis wäre ich auch vorsichtig).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#22 von Transalpin , 05.12.2016 22:53

Zitat von TheK
Bedenke, dass wir mit einem Einsteiger reden; da sollte man nur todsicheres empfehlen – ansonsten stimme ich der Langfassung weitgehend zu (bei sowas wie einem Habis wäre ich auch vorsichtig).



Nochmals: die Probleme treten ausschließlich mit langen Personenwaggons auf.
Ich besitze über 200 Güterwaggons, darunter wohl ein Großteil Fremdmarken, wo die Märklin KK keinerlei Probleme macht, auch das Mischen der beiden Kupplungen ist kein Problem.
LG,

Transalpin2

PS:

Zitat

Märklin-KK an nicht-Märklin-Wagen so pauschal vorzuschlagen, ist eine ziemlich blöde Idee.



Und anstatt einen Rat eines in dieser Beziehung doch erfahrenen Mobahner als blöd zu bezeichnen, hättest du meinen Beitrag einfach mit dem Hinweis auf das Problem bei langen Personenwaggons (daran hatte ich beim Antworten nicht gedacht) ergänzen können und gut wäre es gewesen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#23 von Leichtmatrose ( gelöscht ) , 06.12.2016 08:05

Erstmal Dank an alle für die Beteiligung an meinem Thread
Beziehen sich diese "Kupplungsprobleme" auf diese "Entkupplungsgleisstücke" oder wo machen die Probleme?
Gruß und Dank
Leichtmatrose


Leichtmatrose

RE: Anfänger plant Teppichanlage

#24 von Transalpin , 06.12.2016 09:46

Zitat von Leichtmatrose
Erstmal Dank an alle für die Beteiligung an meinem Thread
Beziehen sich diese "Kupplungsprobleme" auf diese "Entkupplungsgleisstücke" oder wo machen die Probleme?
Gruß und Dank
Leichtmatrose



Nein, die Probleme treten bei exact 1:87 maßstabsgetreuen Waggons (z.B. EC-Waggons) von Fremdfabrikaten (Roco, ACME,etc.) auf. Dort ist die Pufferbohle niedrig, während die Märklin KK etwas zu hoch ist und sich dann in Kurven verhaken kann. Dann entgleist der Waggon. Deswegen ist es ratsam für solche Waggons die Roco Universalkupplung zu nehmen, die niedriger gebaut ist (es geht um mm) und wo das Problem nicht auftritt. Dann kannst du diese Waggons vorbildgerecht kuppeln, aber auch mit allen anderen Waggons kombinieren.
Märklin selber baut die Pufferbohlen in seinen eigenen Personenwaggons etwas höher, so dass dort das Problem nicht auftritt.

Deswegen gehe ich so vor: bei langen Personenwagen nehme ich immer die Roco Universalkupplung, bei allen anderen Waggons und Loks was ich gerade zur Hand habe (Märklin KK oder Roco UK). Sollte mal ein sehr langer Güterwaggon wider Erwarten entgleisen und KK haben, dann kannst du dir denken, wo vielleicht das Problem liegen könnte. Ich hatte dieses problem allerdings noch nie.
In deinem Fall kann dir das aber egal sein, weil dich das Problem mit deinen ausgesuchten Waggons nicht betrifft!
Roco UK und Märklin KK können ohne Probleme mit deinen genannten Entkupplungsgleisen entkuppelt werden.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger plant Teppichanlage

#25 von Erich Müller , 06.12.2016 12:56

Zitat von Transalpin
(es geht um mm)



Hallo,

ich korrigiere: es geht um Zehntelmillimeter. Vielleicht sogar noch etwas weniger.
Aber das reicht, dass es manchmal hakt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz