RE: Stromversorgung

#1 von Scotty1 ( gelöscht ) , 15.10.2016 20:31

Hallo zusammen! Ich habe jetzt mal eine Frage in punkto Stromversorgung. Ich hatte mir die Startpackung 29000 zugelegt. jetzt lese ich immer von Bahn- und vom Lichtstrom. An der Gleisbox befinden sich ja nun nur 2 Kabel. Woher der separate Lichtstrom? Inwiefern ist dieses Set eigentlich leistungstechnisch ausreichend, wenn z.B. 3 Züge fahren und noch Beleuchtung eingeschaltet ist? Das zweipolige Kabel hat ja nicht gerade einen großen Querschnitt für große Stromabnahmen!?!? Weiterhin sollten ja (wenn ich es richtig verstanden habe) an mehreren Stellen auf der Bahn Gleisanschlüsse erfolgen. Sollten diese von den anderen Abschnitten isoliert werden, oder werden diese einfach nur zusätzlich am Gleis befestigt? Wie kann man "stromtechnisch" am Besten aufrüsten, insofern dies nötig ist?? (sorry für die laienhafte Ausdrucksweise!)


Scotty1

RE: Stromversorgung

#2 von frank81 , 15.10.2016 20:57

Da verwechselst du was.Lichtstrom ist generell für die Beleuchtung der anlage zb häuser usw sowie bei den Magnetteile wie Kräne Weichen etc.
Bei mir sind Fahrstrom=Trafo,Licht für die Anlage seperat ein Trafo.Hierbei habe ich einen Lichttrafo geht aber auch ein ganz übliger trafo,viele verwenden da noch den 220V Trafo für Magnetartikel und Beleuchtung.
Gruss frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Stromversorgung

#3 von Schwanck , 15.10.2016 21:41

Moin Scotty,

für alle deine Fragen gibt es die NEM Normen 600 ff. Du findest sie auf den Web-Seiten von MOROP, MIBA, BDEF und bei Modellbahnnormen.de.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#4 von lui ( gelöscht ) , 15.10.2016 21:53

Zitat von Scotty1
Hallo zusammen! Ich habe jetzt mal eine Frage in punkto Stromversorgung. Ich hatte mir die Startpackung 29000 zugelegt. jetzt lese ich immer von Bahn- und vom Lichtstrom. An der Gleisbox befinden sich ja nun nur 2 Kabel.


Ist eigentlich aus der Anleitung eindeutig ersichtlich - der sog. Bahnstrom wird über das braune und rote Kabel der Gleisbox (60116) ans Gleis geführt und dient AUSSCHLIESSLICH dem Betrieb der digitalen Komponenten.

Zitat
Woher der separate Lichtstrom?


Der Begriff "Lichtstrom" wird im gemischten Betrieb von DIGITAL Fahren mit der Mobile Station (60657) und ANALOG Schalten mit Stell- und Schaltpulten verwendet; siehe die verschiedenen Anschlussbilder in der Anleitung. Die Stromquelle dafür (z.B. Lampen, Weichen, Entkuppler, etc.) ist IMMER ein ZUSÄTZLICHER Trafo bzw. ein weiteres Schaltnetzteil (ggf. mit Converter). Diese dürfen UNTER KEINEN UMSTÄNDEN von ihrem "Lichtstromausgang" (üblicherweise gelber Anschluss) mit dem Bahnstromanschluss (rotes Kabel bzw. Mittelleiter der Gleise) der Gleisbox verbunden werden!

Zitat
Inwiefern ist dieses Set eigentlich leistungstechnisch ausreichend, wenn z.B. 3 Züge fahren und noch Beleuchtung eingeschaltet ist? Das zweipolige Kabel hat ja nicht gerade einen großen Querschnitt für große Stromabnahmen!?!?


Die Gleisbox beinhalten den Leistungsverstärker für den Digitalbetrieb und wird vom ebenfalls beiliegenden Schaltnetzteil (66361) versorgt. Es stehen wie in der Anleitung beschrieben ca. 1,9A zur Verfügung; darauf ist der Kabelquerschnitt ausgelegt.

Zitat
Weiterhin sollten ja (wenn ich es richtig verstanden habe) an mehreren Stellen auf der Bahn Gleisanschlüsse erfolgen. Sollten diese von den anderen Abschnitten isoliert werden, oder werden diese einfach nur zusätzlich am Gleis befestigt? Wie kann man "stromtechnisch" am Besten aufrüsten, insofern dies nötig ist?? (sorry für die laienhafte Ausdrucksweise!)


Die Stromversorgung fürs Gleis kann - je nach Anlage und deren Größe - an mehreren Stellen erfolgen; es ist in ALLEN FÄLLEN immer der Strom von der Gleisbox. Es wird eine Einspeisung im Abstand von je ca. 2m empfohlen, z.B. mit dem Zusatzanschlusskabel 74042. Bei isolierten Gleisabschnitten wie z.B. bei Signalen ist es üblich den Strom vor UND nach der Isolierung einzuspeisen - der isolierte Gleisabschnitt wird ja über ein Signal oder ein Schaltpult mit Strom versorgt - also praktisch wie ein Kippschalter; siehe z.B. Anleitung von 74043.

PS: Hier ist die Rede von der Märklin Gleisstartpackung 29000 und deren Beschreibung bzw. Anleitung; die NEM600ff hilft da nicht wirklich.


lui

RE: Stromversorgung

#5 von Scotty1 ( gelöscht ) , 15.10.2016 22:17

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich muss gestehen-das mit dem Strom ist nicht so meine Welt! Wenn ich jetzt z.B. den Transformer 66470 nehme, kann ich den Bahnstrom theoretisch wie praktisch zur Unterstützung einspeisen und hätte dazu noch den Ausgang für den "lichtstrom". Richtig? Sollte für meine kleine Anlage ausreichend sein.


Scotty1

RE: Stromversorgung

#6 von vinylfan , 15.10.2016 23:16

Bloß nicht.

Dann zerstörst du die Gleisbox. Wenn du einen Booster brauchst, musst du die Kreise trennen.

Mit der MS2 kannst du locker 5 Züge fahren, mache ich auch.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#7 von Scotty1 ( gelöscht ) , 16.10.2016 08:50

Hui..na zum Glück hab ich das gute Stück noch nicht! Irgendwie will das nicht in meinen Kopf! Bin da echt zu blöd für. Wenn ich also einen Gleisabschnitt mit einem 2. Trafo/Booster versorge, trenne ich diesen Bereich und das Digital-Signal für Loks etc. geht über die Masse?


Scotty1

RE: Stromversorgung

#8 von Erich Müller , 16.10.2016 08:59

Hallo Scotty,

die sichere Version ist: an die Schienen wird nur die Gleisbox angeschlossen. Alle Beleuchtung bekommt zwei Kabel vom Trafo.
Wenn du sie an 0 und B statt 0 und L anschließt, kannst du noch dazu die Spannung regeln.
Weichenantriebe, Bahnschranke etc müssen aber immer an 0 und L angeschlossen werden, sonst funktionieren sie nicht richtig.

So halte ich es, und das ist gut.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromversorgung

#9 von vinylfan , 16.10.2016 09:57

Verabschiede dich mal von den Analog Trafos am Bahnstrom.

Die kannst du nur noch für die Beleuchtung oder die Versorgung der Weichendecoder benutzen.

Bei Digital ist die Versorgungsspannung gleichzeitig auch das Digitalsignal.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#10 von Schwanck , 16.10.2016 10:12

Moin Scotty,

mit der digitalen Starpackung 29000 bist du in das Märklin-Digitalsystem eingestiegen und besitzt jetzt abgesehen von den Gleisen 1 Mobilstation, 1 Digital-Anschlussbox, 1 Netzteil und dazu jede Menge Papierkram. Daraus ist nichts über Licht- oder Bahnstrom zu entnehmen, denn beide Begriffe sind für das digitale Fahren nicht nötig.
Halte dich strikt an die Anleitungen "Schaltnetzteil + Digital-Anschlussbox" und "Mobile Station 60657". Mit der Leistung dieser Geräte kannst du bis zu 3 Zügen versorgen - mehr geht nicht mit den 36 VA, die das Netzteil liefert. Du kannst jetzt als Ergänzung nur noch eine 2. Mobile Station anschließen, wobei sich damit die Leistung nicht erhöht! Du hast lediglich einen Fahrregler mehr.
Beachte Seite 21 der Anleitung zur MS, da steht es hinter den "Pro Anlage darf nur eine Gleisbox angeschlossen werden."
Vergiss alles über Booster usw., das iat von Märklin nicht vorgesehen!

Später vielleicht:
Für größere Anlagen mit mehr Zügen bietet Märklin die Centralstationen CS§ - 60226 und CS3+ - 60216, datzu Booster 60275 und Terminal 60125 uvam.
DOCH DAS IST HIER NICHT THEMA UND VERWIRRT NUR.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#11 von Scotty1 ( gelöscht ) , 16.10.2016 13:35

Vielen lieben Dank nochmal für die Antworten! Das mit der einen Gleisbox hatte ich in der Anleitung gelesen. Meine Moba wird zwar nicht riesig, da es der Platz nicht hergibt, jedoch möchte ich am Ende nicht dastehen und über eine mangelnde Stromversorgung klagen müssen. Daher auch mein Interesse an einem Booster. Daher auch meine Frage, wie es sich mit dem Digitalsignal verhält, wenn man in einem bestimmten Bereich einen Booster einsetzt. Würde ich in diesem Bereich nun isolieren, dürfte ja dort kein Digitalsignal mehr anliegen!?!? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Die CS ist sicher eine schöne Sache, aber aus preislicher Sicht für eine kleine Anlage m.E. suboptimal. Eigentlich wollte ich die Weichenantriebe und Signale ohne MS schalten, da die MS2 doch etwas unübersichtlich für Spielespaß ist. Da ich aber nicht 100%ig ausschliessen kann, daß ich doch mal auf die CS umsteige, wäre es unglücklich teils alles neu zu verkabeln. Daher neige ich dazu eben doch schon bei Weichen und Signalen den digitalen Weg einzuschlagen.
Auch wenn meine Moba recht klein wird, so ist sie derzeit so geplant, daß 3 Züge zeitgleich fahren können. Wenn ich nun den Tech-Tip 404 von Märklin lese, dann ist man mit 36VA bei 3 Zügen + evtl. Beleuchtung der Wagen schon ziemlich schnell am Ende der Fahnenstange angekommen. Dies wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.

@Erich Müller: Weichenantriebe über 0 und L???


Scotty1

RE: Stromversorgung

#12 von Erich Müller , 16.10.2016 14:08

Ja - den gelben Draht an L, die blauen ans Stellpult und das Stellpult an 0.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromversorgung

#13 von Schwanck , 16.10.2016 15:30

Moin Scotty,

Aufklärung zum Booster. Eigentlich ist der das ein Leistungsverstärker, der ziemlich ähnlich den Geräten von Stereoanlagen ist. Er benötigt eine eigene Stromversorgung dann mindestens einen Eingang für das Signal, das verstärkt werden soll und natürlich einen Ausgang, der z.B. einen Lautsprecher - hier einen Teilabschnitt einer Moba betreiben kann.
Das Digitalsignal der Zentrale wird also extra zugeführt und dann werden auch noch Steuersignale hin und her benötigt zum Booster hin der Befehl "Ausgang AUS" und her zur Zentrale die Meldung des Boosters "Kurzschluss bzw. Störung in meinem Stromkreis". Märklin hat dafür ein 5-poliges Kabel vorgesehen. Überlege dir selbst, wozu das gut sein soll, es ist wichtig!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#14 von vinylfan , 16.10.2016 15:35

Mit drei Zügen wird sicher funktionieren.

Wenn nicht kannst du hinter die Gleisbox einen Booster setzen, mit der doppelten Leistung.

Nur nicht parallel, dann gibt es Funken.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#15 von Schwanck , 16.10.2016 15:44

Zitat von vinylfan
Mit drei Zügen wird sicher funktionieren.

Wenn nicht kannst du hinter die Gleisbox einen Booster setzen, mit der doppelten Leistung.

Nur nicht parallel, dann gibt es Funken.



Moin Klaus,

schreibe doch auch dazu, welchen Booster du da meinst! Märklin bietet keinen dafür an! Weil das nämlich "brandgefährlich" werden könnte.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#16 von vinylfan , 16.10.2016 15:52

Gut,
hat nicht die doppelte Leistung, aber 3 A sollten auch langen.

http://www.digikeijs.de/dr5033-adj-dcc-booster-3-ampere.html

Muss ja nicht immer alles von Märklin sein.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#17 von Schwanck , 16.10.2016 16:37

Zitat von vinylfan
Gut,
hat nicht die doppelte Leistung, aber 3 A sollten auch langen.

http://www.digikeijs.de/dr5033-adj-dcc-booster-3-ampere.html

Muss ja nicht immer alles von Märklin sein.



Mann o Mann!

Das Gerät wird für Märklin MM und mfx selbst vom Hersteller nicht empfohlen
Warum weißt du es besser :


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#18 von vinylfan , 16.10.2016 16:42

Es gibt sicher Booster die auch die Formate können.

Ich werde mir noch den von CDB zulegen, der kann die alle.
Ich brauche die nicht, weil ich nur DCC fahre.

Warum wird ein Produkt eines Fremdhersteller wohl nicht empfohlen?


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#19 von Schwanck , 16.10.2016 19:25

[quote="vinylfan"]Es gibt sicher Booster die auch die Formate können.

Ich werde mir noch den von CDB zulegen, der kann die alle.
Ich brauche die nicht, weil ich nur DCC fahre.

Warum wird ein Produkt eines Fremdhersteller wohl nicht empfohlen?[/quote]

Moin Klaus,

wieso versuchst du die Tatsachen zu verdrehen? Oder kannst du nicht lesen.
Noch einmal im Klartext:
Der Herstelle digikeijs emphiehlt seinen Booster DR 5033-ADJ DCC nicht für Märklin.

Du kannst machen was du willst.
Ein Booster an Märklins MS 2 Gleisanschluss-Box wird immer eine Krampflösung sein und ist, ohne Märklins Hersteller-Garantie zu verlieren, nicht möglich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#20 von vinylfan , 16.10.2016 19:51

Kein Problem,

Scotty soll doch erst mal prüfen ob er überhaupt einen Booster braucht. :

Er soll seine drei Züge mal fahren lassen. Dann auf der MS2 die "Shift" und "Weichentaste" (rechts oben) drücken, dann auf "Hauptgleis", dort bekommt er doch den aktuellen Verbrauch angezeigt. Wenn der permanent über 1,5 A liegt, dann kann er sich mal Gedanken über einen Booster machen. Oder. :

Ich fahre mit der MS2 ohne Booster 5 Züge gleichzeitig, 2 mit Sound und Licht, allerdings keine Wageninnenbeleuchtung.

Eine MS2 kostet rund 100 Euro komplett. Was kostet die CS2/3?
Da wäre mir die Garantie für die MS2 mal völlig schnuppe.

Was ich nicht verstehe, warum man keinen Booster an die MS2 anschließen soll/kann? Klar, wenn man auf die Märklin Formate Wert legt, wird die Auswahl dünn. Gebe ich zu.

Für reinen DCC Betrieb geht doch alles. Das die Hersteller keine Garantie auf unsere Basteleien gibt ist doch verständlich.
Wenn wir nur noch danach handeln würden, müsste ein Großteil der hier gezeigten Anlagen abgerissen werden.
Man sollte natürlich zumindest halbwegs wissen was man tut.

Schönen Abend


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#21 von lui ( gelöscht ) , 16.10.2016 20:56

Sorry Leute,

lest doch einfach erst mal was der TE hier überhaupt schreibt:

Beitrag #1: "Ich hatte mir die Startpackung 29000 zugelegt".
Beitrag #7: "Zum Glück habe ich das gute Stück noch nicht".

Worüber soll man hier eigentlich diskutieren wenn der TE bislang nicht mal sagen kann was er aktuell überhaupt (schon oder noch) hat - in seinem anderen Thread ist auch nur die Rede von 1-2 kleinen Loks für ein "Industriekreis-Gebirgswendel".

Also, wieviele Loks, welche Loks, welche davon sind bereits digitalisiert und auch wie? Wieviel weitere mit Digitalstrom versorgte Verbraucher, wie z.B. beleuchtete Wagen, etc.?

Daraus ergibt sich der zu erwartende Leistungsbedarf sowie das/die für den Betrieb dieser Loks erforderliche Digitalprotokoll/e.

Solange darüber keine Klarheit herrscht sind alle hier geführten Diskussionen eher müßig.


lui

RE: Stromversorgung

#22 von vinylfan , 16.10.2016 22:39

Zitat von Scotty1

Ich hatte mir die Startpackung 29000 zugelegt. jetzt lese ich immer von Bahn- und vom Lichtstrom.




Tja, da staunt man Bauklötze.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Stromversorgung

#23 von SET800 , 17.10.2016 09:03

Hallo,
ich fahre mit der 6021 auch bis zu vier Zügen gleichzeitig im Automatikbetrieb, ohne Probleme.

Ansonsten denke ich sowohl von der Bedienbarkeit als auch den Kosten werden Signale und Weichen besser mit Stellpulten bedient als über MS2 oder eine Centrale, bei kleinen Anlagen ohne computergesteeurten Automatikbetrieb.

Einmal die Logik mit der getrennten Weichenversorgung durch 16V (gelb) und getrennten Trafo verstanden ink. NUR Masse ( braun ) von Weichentrafo und Digialsteeurgerät verbunden macht alles klar.

Und für 20 - 30 ( das wäre viel ) Signale und Weichen die blauen Leitungen bis zum Stellpult verlängern ist auch nicht so schwierig und kompliziert. Das bekommen auch 10-jährige hin.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung

#24 von Erich Müller , 17.10.2016 09:09

Klaus,

wir sind im Anfängerbereich. Da die Leute verarschen, die nicht so tiefgehende Kenntnisse haben wie du, ist absolut daneben.
Ungefähr so wie gegen den laufenden Plattenteller treten.

Die Ausführungen meines Vorredners, der schneller tippt als ich, kann ich nur unterstreichen.
Bei mir stehen fünf Loks auf dem Tisch, manchmal vier delta, auch ein 76200 ist dabei. Dazu Wagenbeleuchtungen (aktuell sieben Glühlampen, die achte ist durchgebrannt; das Maximum waren 12), die auch das Anfahren der 76200-Lok deutlich anzeigen, indem sie dunkler werden. Maximal laufen drei Motoren gleichzeitig. Die <2A-Stromversorgung (30VA-Trafo als Speisung) ist dabei noch nie zusammengebrochen. Mehr als drei fahrende Züge kann man mit nur einem Reglerknopf eh kaum unter Kontrolle halten.
Also ist das Gerede von Boostern für den TE erst mal völlig unnötig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromversorgung

#25 von Murrrphy , 17.10.2016 09:16

Zitat von Scotty1
Ich hatte mir die Startpackung 29000 zugelegt. jetzt lese ich immer von Bahn- und vom Lichtstrom.


Zitat von Scotty1
Ich muss gestehen-das mit dem Strom ist nicht so meine Welt!


Dann solltest Du Dich vielleicht einfach an die Anleitung (insbesondere Verkabelungsanleitung) halten, die dem Set 29000 beiliegt, und auf anders geartete Experimente verzichten. In der Anleitung steht nichts von Bahn- und Lichtstrom. Schließ es an, wie in der Anleitung und gut ist es.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz