RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#1 von andyNW , 21.01.2016 15:19

Geschätztes Forum

Seit einiger Zeit nutze ich die Windows Software für die CS2. Nach jedem Neustart öffne ich zuerst diverse Fenster und ordne diese dann immer wieder neu an.

Wunderbar wäre es doch, wenn ich die zuletzt vorhandenen Einstellungen speichern und nach einem Neustart einfach mit einem Klick wieder öffnen könnte. Ist so was möglich?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#2 von rmayergfx , 21.01.2016 16:36

Hallo Andy,

schreib eine E-Mail an Märklin als Verbesserungsvorschlag/Wunsch.
Wie Du selbst schreibst, startet die Software nur mit einem Hauptfenster, daher nützen dir auch keine Windosmanager unter Windows etwas, da ein nicht geöffnetes Fenster ja auch nicht positioniert werden kann.

Wenn Du alle Fenster offen hast, kannst du mit Windows 7 z.b. auf die Taskleiste mit der rechten Maustaste klicken und dort
"Fenster nebeneinander Anzeigen" auswählen, damit übernimmt dir Windows das Verteilen der Fenster.

mfg

Ralf

PS: Den ersten Satz solltest Du nochmals korrigieren...


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#3 von andyNW , 21.01.2016 17:34

Hallo Ralf

Besten Dank für die schnelle Antwort. Habe natürlich gehofft, dass es eventuell ein Tool oder eine technische Möglichkeit gibt.

Mal sehen, wie Märklin auf das Mail reagiert.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#4 von andyNW , 22.01.2016 12:05

Hallo Zusammen

Habe gerade bei Märklin selber nachgefragt, ob eine solche, erwähnte Funktion geplant wird.

Mal sehen was für eine Antwort kommt (und wann ).


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#5 von ok_hh , 23.01.2016 11:19

Hi,
ich hatte das gleiche "Problem" . Folgende Lösung (die ich auch für andere Programme nicht mehr missen möchte) ist: http://www.desksoft.com/WindowManager.htm . Ohne diese Hilfe war ich total genervt davon jedes Mal die Fenster wieder neu zu ordnen.

Jetzt: Fenster erscheinen dort wo sie zuletzt standen (auch bei Nutzung vom 2.Monitor) oder immer an der gleichen - fest definierten - Stelle. Die haben dann auch neben der Position genau die Größe die ich einmal festlegt habe (z.b. wichtig bei Gleisbildern/Layouts) .

Keine Ahnung wie bei Märklin die Software benutzt wird (oder auch nicht). Vielleicht läuft da ja die CS2 und der PC Tag und Nacht durch, denn nach jedem Energiespar-Zustand des PC muss man die Software neu starten weil die nicht in der Lage ist die Verbindung automatisch wieder herzustellen. Es gibt keinen "Connect-Button" bei der Software. Definitiv eine fehlende Funktion. Bin aber auch kein Programmierer - vielleicht ist dies ja technisch nicht machbar. Aber das ist ein anderes Thema - es ging ja hier um die "Fenster".

Hoffe der Tipp hilft weiter.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#6 von andyNW , 29.01.2016 17:27

Hallo Forum

Leider habe ich von Märklin noch keine Antwort erhalten. An einer Schulung wurde uns einmal eingetrichtert, dass ein Mail inner 24 Stunden beantwortet werden soll. Habe nicht erwartet, dass Märklin in dieser Zeit reagiert. Ich ging von rund drei Tagen aus. Inzwischen ist mehr als eine Woche vergangen.

Immerhin wurde aber der Eingang der Anfrage automatisch bestätigt.

Mal sehen wie lang es noch gehen wird .


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#7 von rmayergfx , 29.01.2016 20:09

Zitat von andyNW
Hallo Forum

Leider habe ich von Märklin noch keine Antwort erhalten. An einer Schulung wurde uns einmal eingetrichtert, dass ein Mail inner 24 Stunden beantwortet werden soll. Habe nicht erwartet, dass Märklin in dieser Zeit reagiert. Ich ging von rund drei Tagen aus. Inzwischen ist mehr als eine Woche vergangen.

Immerhin wurde aber der Eingang der Anfrage automatisch bestätigt.

Mal sehen wie lang es noch gehen wird .



Hallo,

auf die Mail wurde doch innerhalb von 24h mit der automatischen Antwort reagiert. Je nach Umfang/Auslastung/Nachfrage bei den entsprechenden Fachabteilungen dauert es halt mal länger oder kürzer.
Ich kenne keine Firma die wirklich innerhalb von 24h persönlich !!! antwortet, wenn kommen von einem Callcenter vorgefertigte Textbausteine die meist meilenweit vom Problem weg sind. Da warte
ich lieber bis sich jemand die Zeit nimmt und sinnvoll auf die E-Mail antwortet. Zudem ist gerade Spielwarenmesse, d.h. viele Fachbesucher und daher auch Fachpersonal auf der Messe, schon mal daran gedacht ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#8 von andyNW , 30.01.2016 13:35

Hallo Ralf

Ich persönlich finde mehr als eine Woche für eine Firma zu lang. Wenn aber von Märklin eine Nachricht gekommen wäre, dass diverse Fachpersonen an der Messe sind, hätte ich damit keine Probleme. Ich kenne diverse Betriebe, die während Messen den Support usw. speziell organisieren und so auch in diesen Zeiten bei den Kunden bleiben.

Aber hier geht es um strategische Überlegungen. Für mich nicht schlimm. Das ist ein Entscheid von Märklin.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#9 von andyNW , 08.02.2016 11:13

Hallo Stummiforum

Leider habe ich auch nach 18 Tagen keine Neuigkeiten. Sobald ich von Märklin eine Antwort erhalte, werde ich mich melden.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#10 von kukuk , 08.02.2016 20:28

Bei mir braucht Märklin im Moment leider 4-8 Wochen zum Antworten. Und dann sind es leider häufig auch noch ziemlich unbrauchbare Antworten. Aber ich gestehe, dass die Fragen auch nicht gerade einfach sind.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#11 von andyNW , 10.03.2016 23:24

Hallo

Märklin hat sich heute kurz gemeldet. Mein Anliegen wird aufgenommen und in der Datenbank "Kundenwünsche" ergänzt.

Wer weiss vielleicht wird es ja einmal umgesetzt.

Abwarten und Tee trinken ist also amgesagt.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#12 von Richard58 , 09.01.2017 08:55

Hallo

Ich hänge eine verwandte Frage an diesen Thread an. Auf meinem Windows10 Notebook werden die CS2-Fenster megaklein und gestaucht angezeigt. Bei Rechtsklick aufs CS2-Logo und "Vergrössern" erscheint zwar ein Kreuz mit vier Pfeilen, nützt aber nix, genausowenig wie an den Ecken der Fenster wie üblich ziehen. Neuinstallation und externer Bildschirm bringen auch nix. Hat mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Danke und Gruss
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#13 von ok_hh , 24.01.2017 03:47

Hi,
ja - das kenne ich auch. Alles viel zu klein.
Auch das lässt sich mit der Software WindowManager lösen. Siehe Beitrag weiter oben. (Test/Demo-Version läuft 30 Tage - kann ich nur empfehlen. Ohne kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen die CS2.exe auch vernünftig zu nutzen). In dem Programm kannst du nicht nur einstellen wo das Fenster immer platziert sein soll, sondern auch dessen Größe bestimmen (skalieren).

Alternativ bzw. zusätzlich kannst du in der Datei prefs.cs2 (Datei findest du mit der Suche oder im CS2 Arbeitsverzeichnis) die Schriftart und Größe festlegen.

Gruß,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#14 von rmayergfx , 24.01.2017 09:37

Die Schriftart und Grösse versteckt sich hier:

Zitat
page
.entry
..key=FontFamily
..value=ArailMT
.entry
..key=FontSize
..value=12



Der Pfad in dem sich die prefs.cs2 versteckt ist das Arbeitsverzeichnis, das kann man jederzeit in der CS2.exe unter Setup > Schraubenschlüssel > Arbeitsverzeichnis nachsehen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Software für CS2 - Offene Fenster speichern

#15 von Richard58 , 11.01.2018 23:18

Problem mit der gestauchten und viel zu kleinen Anzeige des CS2-Fensters auf dem PC endlich gelöst. Lag offenbar mangelnder Kompatibilität mit meinem Full-HD Display (Microsoft Surface 4) mit der CS-Software. Lösung (mit Windows10):

- Auf CS2-Icon mit Rechtstaste der Maus
- Eigenschaften / Kompatibilität, es erscheint ein Fenster mit div. Einstellungsmöglichkeiten für die CS2-Software
- Haken setzen bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben", Dropdown drunter auf "System" setzen

Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass dieser Fehler nur bei mir auftrat. Hatte vorher alles mögliche inkl. Taskmanager ausprobiert.

Gruss / Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz