RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#1 von bmwornothing ( gelöscht ) , 31.12.2015 09:11

Servus,

Märklin, MS2, MFX, DIgital.

Wie schalte ich mehr als 16 Lokfunktioen mit der MS2 kann ich diese verschieben auf andere Positionen.
Brauche ich eine neue Zentrale, Wenn ich mir andere Lok kaufe z.B. MTH 3 Leiter DCC wie kann ich alle 28 Lokfunktionen benutzen.
Wenn ich andere Sounddecoder einbaue zwecks besserern Klang, habe ich wahrscheinlich mehr als 16 Funktionen, wie kann ich die alle schalten?


Kann die MS2 Lokfuntionen zwischen F17-F20 auf F1-F16 legen/verschieben?
Kann die MS2 und ESU V4.0 M4 miteinader komunizieren bzw. melden sich die Loks automatisch mit MS2 und ESU V4.0 M4 an?

Muss ich mir eine andere Zentrale besorgen um mehr als 16 Funktionen zu nutzen oder wenigsten zu verschieben?

Kann ich mit der Märklin Central Staion2 Funktionen von F17-F28 auf F1-F16 legen/verschieben?

Welche Zentrale würdet ihr mir Empfehlen wenn ich mehr als 16 Lokfunktionen haben will oder verschieben will, die MFX kann?

Wäre die ESU ECoS Command Station Multiprotokoll Zentrale 250200 dafür besser geeignet zwecks mehr als 16 Lokfunktionen?
Kann ich meine 2St. Mobile Station2 die ich habe an ESU ECoS Command Station Multiprotokoll Zentrale 250200 anschließen?

Warum jann ich den Handregler ESU 50114 Mobile Control 2 Funkhandregler nicht ohne
ESU ECoS Command Station Multiprotokoll Zentrale 250200 nutzen, bei PIKo Premium pack z.B. geht das doch oder?

Sehr viele Fragen.....

Mir gehts darum den bestehen Fuhrpark nach und nach mit Sounddecoder auszustatten die besseren Loksound haben.
Und ich will eventuell auch andere Loks fahren z.B. von MTH die mehr als 16 Lokfunktionen haben.
Was wäre den die beste Lösung, eine neue Zentrale wahrscheinlich?

Komm da mal was von Märklin selber, was neues:
statt der MS2 vielleicht ein Touchscreen Handregler mit Farbdisplay, und authentischer Loksound ab Werk und
nicht immer gleicher monotoner Einheitssound?
Neue Kunden gewinnen ist leicht aber sie zu halten nichts so leicht....oder ist Märklin zufrieden und sagt ist gut wie es ist.

Gruß Manuel.


bmwornothing

RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#2 von H0! , 31.12.2015 09:41

Moin!

Zitat von bmwornothing
Sehr viele Fragen.....

In der Tat. Und noch nicht einmal nummeriert.

Mit MS2 und CS2 kann man Funktionen verschieben - bei manchen Decodern. Dazu muss man Anleitungen lesen und verstehen.

Mit der ECoS kann man 29 Funktionen unter DCC schalten.
Mit der Intellibox sind es 9999 Funktionen pro DCC-Adresse.
Ich würde trotzdem die ECoS vorziehen.

Da die neuen Märklin-Decoder bald 32 Funktionen unterstützen, dürfte die CS2 in absehbarer Zeit auf 32 Funktionen erweitert werden (bei PC-Steuerung gehen bereits 29 Funktionen pro Lok).

An der ECoS kann man die MS2 nur über den Snifferport nutzen - systembedingt mit bestimmten Einschränkungen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#3 von bmwornothing ( gelöscht ) , 31.12.2015 10:34

Servus,


Ich will mir eine neue Lok kaufen keine Märklin.

http://rd-hobby.de
MTH GE ES44AC "BNSF" #7028
Art Nr: MTH8023275

3-Leiter Wechselstrom
mit DCC Motordekoder
mit Sound
Mit Proto-Sound 3.0 mit 28 Funktionen für analogen und digitalen DCC Betrieb (Sound funktioniert auch im analogen Betrieb) Das Model hat einen 5- Pol Motor mit Schwungmasse, sehr viele angebrachte Zurüstteile, Beleuchtung, Metallrahmen, Kadee Kupplung, detaillierte Inneneinrichtung des Führerstand, Führerstand beleuchtet, Lokführer Figuren
Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,100 kg



Ich kenn mich nicht mit DCC aus.
Ist das recht kompliziert die Lok anzumelden auf der Mobile Station2,
Ich habe die Bedienungsanleitung aber ich so lange ich das in der Praxis nicht selber mal probiert habe weiß ich nicht ob s kompliziert ist.
Mir ist auch wichtig das ich alle Funktionen der Lok mit der MS2 bedienen kann bzw. alle 28 Funktionen verschieben kann.

Ich weiß das man mit der MS2 Symbole bzw. Funktionen verschieben kann, aber kann man aus allen 28 Symbolen auswählen und auf F1-F16 legen???
sonst bringt mir die Lok ja nichts wenn ich z.B. Lokfunktion F28 Kabinenfunk nicht auf F16 verschieben kann.
Ich brauch da ne100%ige Bestätigung das das geht will die Lok bestellen!!!

Die Lok hat glaube ich eine Klauen Kupplug kann ich die mit den von Märklin tauschen? Ziehen und andere draufstecken?


Ab wann kann die Central Station 2 und die MS2 32 Funktionen, dieses Jahr noch mittels update?

Danke und einem guten Rutsch Euch allen.....
Gruß Manuel































die neuen Märklin-Decoder bald 32 Funktionen unterstützen, dürfte die CS2 in absehbarer Zeit auf 32 Funktionen erweitert werden


bmwornothing

RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#4 von JoMa , 31.12.2015 10:36

Hallo Manuel,

auf der letzten IMA sagte mir ein Mitarbeiter von Märklin, der dort in der Programmierung tätig ist, daß die CS2 ein Update erhalten wird, um die neuen mld/3 bzw. msd/3 Decoder zu unterstützen, explizit war dabei auch die Rede von F>15. Wann das kommt, konnte und wahrscheinlich auch verständlicherweise durfte er mir nicht sagen.
Was immer wieder vergessen wird, ist die Einbindung von Smartphones bzw. Tablests als Handregler für die CS2 via bestehendem WLAN. Das ist sehr kostengünstig, da nach meinem letzten Kenntnisstand vor etwa 1 1/2 Jahren diese Apps für Smartphones ca. 6 € und für Tablets ca. 12 € kosten. Diese sind graphisch voll auf der Höhe, regeln sehr zeitnah (keine Verzögerung) und lassen sich in größerer Zahl laut Forum einsetzen. Das ist eine Alternative zu MS2 und die Handregler der anderen Firmen. Müßtest Dich da halt mal darüber informieren.
Ich habe die CS2, habe auch überwiegend Märklin-Loks. Loks anderer Hersteller lassen sich über DCC gut bei der CS2 einbinden. Man kann auch so eine Art Profil für jeden Fremddecoder speichern, das die Programmierarbeit erheblich unterstützt. Wenn Du aber mehr Fremddecoder als Märklin einsetzen möchtest, könnten andere Zentralen leichter handhabbar sein. Für überwiegend mfx und bei mfx+ ausschließlich ist die CS2 mein absoluter Favorit, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Auch die Möglichkeit der Verwendug des kostenlosen PC-Programms zur Simulation einer zweiten CS2 mit bis zu sechs Reglern sowie der Nutzung großer Bildschirme ist ein Pluspunkt der CS2. Man braucht aber mindestens eine physikalische CS2.

Ein schönes Neues Jahr wünscht Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#5 von rayman , 31.12.2015 11:07

Zitat
Die Lok hat glaube ich eine Klauen Kupplug kann ich die mit den von Märklin tauschen? Ziehen und andere draufstecken?

Die Lok hat in dieser Version eine Bügelkupplung. Die Klauenkuppung kann man nachrüsten.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#6 von 123 , 31.12.2015 11:15

Hallo Manuel,

ich habe einige MTH Loks und fahre mit der MS2.
Wenn Du darauf bestehst alle angegebenen Funktionen zu nutzen, dann brauchst Du eine andere Zentrale.
Anmelden an die MS2 geht ganz einfach mit "Lok erkennen".
Licht, Sound und Kabinenfunk funktioniert auch. Aber darüberhinaus wird es mit der MS2 schwierig.

Die AC-Loks von MTH waren bisher immer mit der für Märklin passenden Kupplung ausgestattet.

Gruß und guten Rutsch
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#7 von bmwornothing ( gelöscht ) , 31.12.2015 11:47

Danke für die schnellen zahlreichen Antworten.

__________________
Auf was muss ich klicken um ein Zitat zu machen?
__________________

ZU:
ich habe einige MTH Loks und fahre mit der MS2.
Wenn Du darauf bestehst alle angegebenen Funktionen zu nutzen, dann brauchst Du eine andere Zentrale.
Anmelden an die MS2 geht ganz einfach mit "Lok erkennen".
Licht, Sound und Kabinenfunk funktioniert auch. Aber darüberhinaus wird es mit der MS2 schwierig.


Ok mir geht es um den authentischen Diesellok-Sound, Licht und vor allem Kabinefunk das der mit der MS2 bei jeden Modell funktioniert.
Liegen die immer zwischen F1 bis F16

Kannst du mir eventuell sagen/schreiben was auf F1 bis F16 für Lok-Funktionen liegen und ob dise bei jeder Lok ziemlich gleich in der Reihenfolge sind?

Sollte ich später eine Central Station2 zulegen, würde da alle 28 Funktionen gehen oder zumindest in ihrer Reihenfolge auf F1 bis F16 verschiebbar sein? (Ohne PC an der Central Station2)

Habe gerade e-mail bekommen von MTH der schrieb mir das man die Funktionen nicht verschieben kann.
Die Frage war aber auf die MS2 bezogen und nicht auf die Central Station2.

Sollte das mit der Central Station2 auch nicht gehen, gibt es ja nur 1ne Zentrale die noch in Frage kommt.
Die ESU ECoS Command Station2 weil die eben auch MFX und DCC kann.
Da ja alle meine Loks MFX sind.

Danke für die Infos.
Gruß Manuel.


bmwornothing

RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#8 von 8erberg , 31.12.2015 11:50

Hallo,

mittels Funktionsmapping lassen sich Funktionen "umbelegen" bzw. auch gemeinsam mit einer Funktionstaste schalten.

Näheres siehe die Beschreibung des jew. Decoders/Soundprojekts.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#9 von bmwornothing ( gelöscht ) , 31.12.2015 12:10

Hallo,


Habe gerade e-mail bekommen von MTH der schrieb mir das man die Funktionen nicht verschieben kann.
Die Frage war aber auf die MS2 bezogen und nicht auf die Central Station2.


ZU:
mittels Funktionsmapping lassen sich Funktionen "umbelegen" bzw. auch gemeinsam mit einer Funktionstaste schalten.


Mit was oder wie lassen sich diese Funktionen umbelegen? Mit der MS2 oder Central Station2 oder keiner von beiden.
Muss ich am Decoder selber rumdocktorn?


bmwornothing

RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#10 von pae58 , 31.12.2015 12:14

Zitat von bmwornothing
... _______________
Auf was muss ich klicken um ein Zitat zu machen?
__________________



Auf das grau unterlegte "-Symbol oben rechts ...


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#11 von bmwornothing ( gelöscht ) , 31.12.2015 12:38

Hallo,


Habe gerade e-mail bekommen von MTH der schrieb mir das man die Funktionen nicht verschieben kann.
Die Frage war aber auf die MS2 bezogen und nicht auf die Central Station2.


ZU:
mittels Funktionsmapping lassen sich Funktionen "umbelegen" bzw. auch gemeinsam mit einer Funktionstaste schalten.


Mit was oder wie lassen sich diese Funktionen umbelegen? Mit der MS2 oder Central Station2 oder keiner von beiden.
Muss ich am Decoder selber rumdocktorn?


bmwornothing

RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#12 von Murrrphy , 31.12.2015 13:03

Zitat von bmwornothing

Habe gerade e-mail bekommen von MTH der schrieb mir das man die Funktionen nicht verschieben kann.
Die Frage war aber auf die MS2 bezogen und nicht auf die Central Station2.


Generell haben die MTH-Loks einen recht zickigen Decoder, der Motorola und DCC versteht und damit mit der MS2/CS2 steuerbar ist, aber leider nur sehr, sehr eingeschränkt editierbar ist, das betrifft insbesondere das Ummappen von Funktionen, Anpassen der Beschleunigungskurven, etc. Hängt auch damit zusammen, dass dieser Decoder von den Funktionen etwas anders "funktioniert", als man das von europäischen Decodern gewöhnt ist. Bei den MTH-Decodern sind teilweise Funktionen schon decoderseitig logisch miteinander verknüpft, so dass bestimmte Funktionen nur in Kombination mit anderen Funktionen funktionieren u.ä.. Wenn Du an den Decodern also was verändern willst, sind die MTH-Decoder denkbar undankbar. Übrigens sind die Sounds bei MTH > F15 IMHO in der Regel eher die uninteressanteren und durchaus verschmerzbar, wenn man da nicht direkt dran kommt (persönliche Meinung).

Generell können MS2/CS2 32 Funktionen schalten, allerdings derzeit nur über PC-Steuerung, weil die zugehörigen Knöpfe in der Oberfläche fehlen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#13 von bmwornothing ( gelöscht ) , 31.12.2015 13:35

Und deswegen wär es ja super wenn man mit der Mobile Staion2 oder C2 die Lokfunktionen zumindest verschieben könnte.

Wär doch super wenn man aus den 28 Lokfunktionen einach die was einem gefallen aussuchen könnte und auf die Taste F1-F16 legen könnte, ist das so schwierig umzusetzten mit einem update für die MS2 oder CS2?
Dann wer es ja egal ob man nur 16 Knöpfe hat.

Ich glaub ich lass das vorrübergehend mit der MTH Lok obwohl die mir so extrem gut gefällt, schade.
Bis ich eine ESU Command Station oder eine Central Staion2 (C2 sofern 32 Funktionen update kommt) habe.
Mit der MS2 ist das nicht wirklich vorteilhaft wenn ich nicht mal weiß welche Funktionen von F1 bis F16 gehen.
Wer ja blöd wenn der Loksound bei F25 angeht dannn habe ich kein Loksound


Mal andere Frage:

Wenn ich mir eine MFX Märklin Diesellok F7 39620 kaufe
Zum Händler gehe und mir einen ESU V4.0 M4 Decoder einbauen lasse.
Kann der mir dann die gewünschten Funktionen auf F1 bis F16 legen?
Weil ich hab weder das Wissen und die Ausrüstung für Einbau und Einstellung des Decoder.
Kann ich mir die Lok-Funktionen aussuchen, Töne, Geräusche, Funtionen, Reihenfolge F1-F16 auf den Decoder?

Licht, Kabinenfunk, Bahnhosansage, Marslicht, Bremsquitschen, Schienenquietschen bei sehr langsamer fahrt?
Der ESU V.4.0 M4 kann MFX.

Dann habe ich guten Sound und MFX.
Ist der Sound eines ESU Decoders besser als der Werkssound, lohnt sich das?
Wenn der ESU Sound wirklich viel besser ist als der Werkssound von Märklin wär mir das schon
100-150€ mehrkosten Wert Material/Einbau/Einstellung.
oder
lieber eine Märklin F7 ohne MFX kaufen?
Billiger und dann eben den ESU V4.0 M4 Decoder einbauen lassen, der kann ja MFX.

Weiß ja nicht ob ein Händler das kann, Einbau, Wunschsound, oder gar Marslicht nachrüsten.
Tastenbelegung wie man es haben will von F1-F16 einrichten etc.

Leider habe ich keinen Händler, vielleicht weiß jemand einen guten Raum 85244 umkreis 30km der alles
umsetzten kann. (Dachau- München-West-Fürstenfeldbruck in den Raum)

Merci.


bmwornothing

RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#14 von Murrrphy , 31.12.2015 13:38

Zitat von bmwornothing
Und deswegen wär es ja super wenn man mit der Mobile Staion2 oder C2 die Lokfunktionen zumindest verschieben könnte.

Wär doch super wenn man aus den 28 Lokfunktionen einach die was einem gefallen aussuchen könnte und auf die Taste F1-F16 legen könnte, ist das so schwierig umzusetzten mit einem update für die MS2 oder CS2?
Dann wer es ja egal ob man nur 16 Knöpfe hat.


Nochmal: das Umlegen der Sounds ist kein Problem der CS2/MS2, natürlich kannst Du mit der CS2 Funktionen "verschieben".

Du hast explizit nach dem MTH-Decoder gefragt, und bei dem geht es eben nicht so einfach, das ist kein Problem der Zentrale, das ist ein Problem des Decoders. MTH fährt üblicherweise mit dem hauseigenen Digitalsystem, wo man solche "Verschiebereien" nicht braucht, also bietet es ihr Decoder auch nicht an, vereinfacht gesagt.

Zitat von bmwornothing
Mit der MS2 ist das nicht wirklich vorteilhaft wenn ich nicht mal weiß welche Funktionen von F1 bis F16 gehen.
Wer ja blöd wenn der Loksound bei F25 angeht dannn habe ich kein Loksound


Dafür kann man sich bei MTH die Betriebsanleitung der Lok herunterladen und nachschauen, da steht die Funktionsbelegung drin. (Service des Hauses: http://mthtrains.com/sites/default/files...80dl19548ig.pdf)

Fahrgeräusch liegt bei MTH übrigens "traditionell" auf F3.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#15 von bmwornothing ( gelöscht ) , 31.12.2015 14:13

Und was sind Betriebsgeräusche für Töne dachte das ist der Diesellok-Sound an/aus bei MTH Loks?
F25 – Betriebsgeräusche

Ok, verstehe die MS2 und C2 kann Funktionen switchen/umlegen/vertauschen auf andere Positionen nur eben
der Decoder der MTH Lok nicht. Es liegt also nicht an der Zentrale sondern am Decoder selber.

Lohnt sich der Kauf eine MTH Lok mit MS2 als Zentrale zu einer Märklin MFX mit Sound?
Klang und Lokfunktionstechnisch?

Ich dachte es liegt immer an der Zentrale und nicht am Decoder, danke für die Info.
bzw. dachte ich wenn man mit der MS2 das verstellen kann dann mit jeden Decoder.
_____________

Wie sieht es mit ESU V4.0 M4 Decoder aus kann ich mit der MS2 da Funktionen switschen,
wenn es mehr als 16 gibt um auch wirklich alle zu nutzen?

Ich könnte ja eine MTH kaufen und ESU V4.0 M4 Decoder einbauen lassen, wenn das geht mit Funktionen
auf andere Positionen zu legen mit der MS2. Dann hätte ich eine MTH mit MFX.

MTH Loks gefallen mir von der Optik.
ESU von Loksound youtube paar Videos gesehen.

Könnte ja Märklin Loks kaufen die nicht MFX sind und eben den ESU V.4.0 M4 einbauen lassen oder
eine MTH Lok mit ESU V4.0 M4 in beiden Fällen hätte ich dann kein DCC sondern MFX.
Und wenn die MS2 auch noch die Funktionen verschieben könnte wär das perfekt.
Ansonsten würde ich mir das bein Händler der das Einbaut einstellen lassen.

Kein Plan was ich machen soll, will was neues.....


bmwornothing

RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#16 von rayman , 31.12.2015 15:02

Dann geb ich Dir mal einen Plan: Besorg Dir eine Zimo MX10 Zentrale. Die hat alles was Du benötigst. So kannst Du sogar die MTH Loks ohne Einschränkungen verwenden.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#17 von Torsten Piorr-Marx , 31.12.2015 18:02

Zitat von rayman
Dann geb ich Dir mal einen Plan: Besorg Dir eine Zimo MX10 Zentrale. Die hat alles was Du benötigst. So kannst Du sogar die MTH Loks ohne Einschränkungen verwenden.


Nur kein mfx.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#18 von Torsten Piorr-Marx , 31.12.2015 18:08

Zitat von bmwornothing
... Wie sieht es mit ESU V4.0 M4 Decoder aus kann ich mit der MS2 da Funktionen switschen,
wenn es mehr als 16 gibt um auch wirklich alle zu nutzen?

Ich könnte ja eine MTH kaufen und ESU V4.0 M4 Decoder einbauen lassen, wenn das geht mit Funktionen auf andere Positionen zu legen mit der MS2. Dann hätte ich eine MTH mit MFX. ...


Ja, machbar ist fast alles mit den ESU V4M4, aber ich kenne nur sehr wenige Händler, die ein solches Projekt auch vernünftig mit allem drum und dran umsetzen (können) und billig wird das auch nicht grade.
Solche Sachen macht man idR in "Heimarbeit", weil da durchaus ein paar dutzend Stunden Arbeit drinstecken bis alles genau so ist, wie man das haben will.

DCC-CV-Programmierung mit der MS2:
viewtopic.php?t=74547


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#19 von 123 , 31.12.2015 19:54

Hallo Manuel,

zu der Anfragen per e-Mail hier noch einmal meine Antwort.

Sound, Licht und Kabinenfunk konnte ich bisher bei allen Modellen mit der MS2 abrufen. Kein Problem.
Die Belegung dürfte bei allen MTH-Modellen in etwa ähnlich sein.

Auf der MTH Seite kannst Du die Belegungen abrufen.
Bei Deinem Wunschmodell sind diese:

F0 Headlight
F1 Bell
F2 Whistle/Horn
F3 Start Up/Shut Down
F4 Rear Coupler
F5 Front Coupler
F6 Engine Sounds On/Off
F7 Sound Volume
F8 Ditch Lights Auto/On/Off
F9 Forward Signal
F10 Reverse Signal
F11 Grade Crossing Signal
F12 Cab Light On/Off
F13 Extended Start Up
F14 Extended Shut Down
F15 Rev Up
F16 Rev Down
F17 Coupler Slack Sound
F18 Coupler Close
F19 One-Shot Doppler
F20 Feature Reset
F21 Idle Sequence 1
F22 Idle Sequence 2
F23 Idle Sequence 3
F24 Ditch Lights Auto/On/Off
F25 Brakes Auto/Off
F26 Cab Chatter Auto/Off
F27 Clickety-Clack Auto/Off
F28 Coupler Slack Sound

Zur CS2 kann ich keine Angaben machen, da ich nur mit MS2 fahre.

Ich bin mit den Loks sehr zufrieden, das betrifft den Sound (schön kräftig und laut) und die Verarbeitung.
Es gab hier im Forum auch einen Testbericht zu einer MTH-Lok, über den ich auf den Hersteller aufmerksam geworden bin.
Habe den Kauf bisher nicht bereut.

Meine Märklin F7 mit Sound ist eine Santa Fe aus einer Startpackung. Ein schon etwas älteres Modell.
Der Sound kommt ganz schön Laut daher. Finde aber den MTH-Sound besser.

Bei der von dir ausgesuchten 39620 dürfte das aber anders sein. Das Modell ist neuer und hat von den Soundfunktionen mehr zu bieten.
Aber warum willst du dir eine Lok für über 400.- EUR kaufen, die bereits einen guten Sounddecoder hat und dann noch einen anderen Decoder einbauen lassen?
Da kannst Du dir auch eine ältere F7 ohne Sound holen und den ESU-Decoder einbauen.
Außer bei der Lackierung gibt es bei den Märklin F7 doch keine großen Unterschiede.

Gruß
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#20 von Murrrphy , 01.01.2016 10:20

Zitat von bmwornothing
Und was sind Betriebsgeräusche für Töne dachte das ist der Diesellok-Sound an/aus bei MTH Loks?
F25 – Betriebsgeräusche


Ich habe Dir oben schon mal gesagt, dass der von Dir gewünschte Dieselsund auf F3 liegt.

Betriebsgeräusche sind zahlreiche Zufallsgeräusche, die im Dieselbetrieb eh per Zufall abgespielt werden und nur zusätzlich von Hand schaltbar sind.

Zitat von bmwornothing
Lohnt sich der Kauf eine MTH Lok mit MS2 als Zentrale zu einer Märklin MFX mit Sound?


Wie sollen wir das Beurteilen, ohne Deine Kriterien zu kennen?

Die MTH-Loks sind technisch und vom Detailgrad her wirklich nicht schlecht, aber ohne zu wissen, was genau Dir wichtig ist, kann da keiner eine Aussage zu machen, das ist Deine persönliche, subjektive Entscheidung.

Zitat von bmwornothing
Ich könnte ja eine MTH kaufen und ESU V4.0 M4 Decoder einbauen lassen, wenn das geht mit Funktionen
auf andere Positionen zu legen mit der MS2. Dann hätte ich eine MTH mit MFX.


Warum um Himmels Willen willst Du das tun? Man muss auf der Modellbahn nicht auf Teufel komm raus überall einen ESU LokSound einbauen, es gibt auch andere gute Sounds. Hör Dir die Lok doch erstmal an, ob Dir (ja, es gibt auf der Herstellerseite sogar ein Video mit Vorstellung der Funktionen und Soundfunktionen, warum schaust Du Dir das nicht einfach erstmal an?) der Sound zusagt. Du argumentierst hier nur auf Hörensagen (Du hast gehört, der Märklin-Sound ist schlecht, der ESU-Sound ist gut, also muss überall sofort ein ESU LokSound rein und suchst dafür jetzt hier Bestätigung, so kommt es mir vor). Selber einen Eindruck machen ist angesagt Hier wird Dir sonst jeder was zu seinen Soundvorlieben sagen und keine ist identisch mit den Deinigen.

Unabhängig davon halte ich es für keine gute Idee, die MTH-ProtoSound-Decoder sind schon sehr speziell und halten sich eher an die Normen des hauseigenen Digtalsystems und sind daher nicht so ganz einfach gegen nicht-hauseigene Decoder austauschbar. Das dürfte was für Spezialisten sein. Vielleicht fragst Du mal beim Modellbahnservice Bentz an, das ist der Servicepartner von MTH in Deutschland, ob er Dir so einen Umbau machen kann.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#21 von rayman , 01.01.2016 10:51

Achim, Ihm geht es speziell bei der MTH Lok um den Kabinenfunk, der bei der EMD F3 auf F28 und bei der ES 44 AC auf F26 abgespeichert ist und das er den nicht mit seinem Equipment abrufen kann. Auf F3 wird der Motor geräuschmäßig und die Lok ansich angeschmissen. Fakt ist, mit MTH hat man wie bei Märklin ein Problem mit den firmeneigenen Dekoderkonfigurationen. Wahrscheinlich bei DCC weniger als bei MFX. Aber seis drum. Manuel muß erstmal die vielen technischen Infos für sich auf die Reihe bekommen.Das dauert eben.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#22 von Peter Müller , 01.01.2016 13:31

Ich würde die digitalen Neuheiten 2016 abwarten und dann entscheiden, also noch ein paar Wochen die Füße still halten. Vielleicht können ja plötzlich Zentralen F26 schalten, die es jetzt noch nicht können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#23 von bmwornothing ( gelöscht ) , 06.01.2017 13:39

Servus

die neue Märklin Challenger 39911 hat um die 29 Lokfunktionen.

Was heißt das für alle Mobile Staton 2 Nutzer?

Kann man nur die ersten 16 Lokfunktionen nutzen, oder kann ich die 29 Funktionen hin und her switchen/ummappen.
Sprich ich kann aus zwar nur 16 schalten aber aus den 29 funktionen die aussuchen die mir gefallen und auf die ersten 16 Positionen setzten.

Ich weiß das man die Icons verschieben kann untereinander aber ich weiß nicht ob einen dann die 29 Funktionen alle angezeigt werden.

Weiss das jemand....


Gruß Manuel.


bmwornothing

RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#24 von supermoee , 06.01.2017 13:45

Zitat von bmwornothing
Servus

Was heißt das für alle Mobile Staton 2 Nutzer?

Kann man nur die ersten 16 Lokfunktionen nutzen, oder kann ich die 29 Funktionen hin und her switchen/ummappen.
Gruß Manuel.



Hallo Manuel,

was sagt denn die BDA der Lokomotive, insbesondere diese kleine Grafik mit der Funktionsliste und den unterschiedlichen Zentralen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mehr als 16 Lokfunktionen schalten?

#25 von bmwornothing ( gelöscht ) , 06.01.2017 16:54

Zitat

was sagt denn die BDA der Lokomotive, insbesondere diese kleine Grafik mit der Funktionsliste und den unterschiedlichen Zentralen?



Was heißt BDA, Bedienugsanleitung?

Wenn Bedienungsanleitung der Mobile Station 2 gemeint ist,
ich hab schon lang nicht mehr drin gelesen, aber ich bin mir 100% sicher das nicht s drin
steht das man aus mehr als 16 Funktionen auswählen kann bzw. von 16-30 zugreifen kann und vorverlegen kann.
Die BDA erklärt so was nicht bzw nicht wenn es mehr als 16 Funktionen geht.
Die BDA der Challenger hab ich nicht, hab die Lok ja nicht.



Welche Grafik? Das Menü in der Mobile Station 2 wo man Icons verschieben kann?

Wenn ja, keine Ahnung ich weiß das man Icons verschieben kann, leider habe ich jezt keine Lok mit 29 Funktionen um zu testen
ob alle Icons angezeigt werden und ich diese auf die ersten 16 Positionen ziehen kann.


Vielleicht hat ja jemand eine Lok mit mehr als 16 Funktionen und weiß wie das sich mit der Mobile Station 2 verhält.

Grüße Manuel.


bmwornothing

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz