RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#1 von Aphyosemion , 12.09.2015 19:27

Hallo liebe Stummis,

ich habe mir ja zu Testzwecken einen ESU Switchpilot zugelegt, es funktioniert auch soweit alles sehr gut bzw.
das Einstellen und Programmieren und die Bedienung mit dem ESU Programmer ist ja relativ einfach.
Mittlerweile habe ich auch meine eingetroffenen Servos angeschlossen um sie auf Funktion usw. zu testen
und mal verschiedene Einstellungen mit und ohne Weichen ausprobiert.
Es fällt mir jedoch auf, dass die Servos beim Betätigen zuerst deutlich jeweils in die andere Richtung "zucken“
bevor sie ihren Weg machen!?

Ich habe mich Vorfeld (da wusste ich aber von dem "Zucken" noch nichts) auch schon,
dank eines Tipps hier im Forum und durch Recherche im Internet dafür entschieden,
einen Servodecoder von DC Car für 8 Servos (inkl. Programm zum Einstellen!)zu kaufen
(er ist auch schon unterwegs, ..) und auszuprobieren, hier soll es das "Zucken“ nicht geben!?

Ich habe jetzt aber auch schon gelesen, dass dieses "Zucken“ nur bei "billigen Servos“ vorkommen soll, also somit an den Servos liegt!?

Erst einmal, will ich noch abwarten, wie die Servos sich mit dem DC Car Decoder verhalten,
bevor ich mir eventuell neue Servos zulegen muss!

Vielleicht, kann mir aber zu diesem "Phänomen“ ja schon jemand vorher etwas sagen, bzw. welche Erfahrungen gibt es hierzu?
Liegt es wirklich an den Servos, oder am Decoder? Wie kann man es gegebenenfalls abstellen?

Vorab, schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#2 von moppe , 12.09.2015 19:41

CV 50 = 7
Schaltnetzteil 12-15V 3A nutzen.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#3 von Jörg Schw , 12.09.2015 19:57

Hallo Stephan,
ich habe mir auch zum testen einen ESU Switchpilot Servo mit 4 ESU Servo's gekauft und einen Testaufbau gemacht, kein Zucken.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#4 von Aphyosemion , 12.09.2015 20:35

Hallo Klaus,

danke, für den Tip, CV50 werde ich mal versuchen, Schaltnetzteil hatte ich zuletzt nur die Stromversorgung über den ESU-Programmer benutzt, hatte aber zuvor auch schon mit dem Netzteil der CS1 probiert, wo sich das "Zucken" auch bemerkbar machte!

Hallo Jörg,

auch dir vielen Dank, das würde ja als Grund dann für die "Servos" von mir sprechen!?

Mal sehen, werde mal den Tip von Klaus versuchen, und dann schauen, wie es mit dem Decoder von DC Car funktioniert?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#5 von Alex Modellbahn , 13.09.2015 07:23

Hallo Stephan,

Ich nutze auch den ESU SwitchPilot Servo sowie Servos von ESU. Gesteuert wird alles über die ECOS, das sollte aber keinen Einfluss haben. Ich habe aber an den SwitchPiloten eine externe Stromquelle angeschlossen, ein 12V Netzteil (DC). Hast Du das schon mal ausprobiert?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#6 von martinklassen , 13.09.2015 09:32

Hallo zusammen,
zusätzlich kann eine strickte Trennung zwischen den Servokabeln und (digital-) stromführenden Kabeln helfen. Hatte bei mir einen deutlichen Einfluß in Form von unkoordinierten Minimalbewegungen der Servos. Hatte anfangs die Kabel gemeinsam geführt also direkt aneinanderliegend in Strängen.
Gruß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#7 von Rio , 14.09.2015 13:28

Hallo Stephan,

ich habe billig-Servos aus China für je 1 Euro, verkabelt mit LAN Kabel, bis 8 m lang. Bei mir zuckt und ruckelt nichts. Switch-Pilot V.2 (Servo-Ausgänge), ECoS, Stromversorgung aus altem Mä-Trafo.

ABER:

beim Lokprogrammer >>> Dekoder >> Funktionseinstellungen (gleich rechts neben "Dekoder") Dort die untere Gruppe: Servosteuerung: bei allen 3 Optionen Häkchen setzen. Dann ruckelt nix mehr. (schaltet Servo-Strom nur während der Bewegung ein). Wenn Du die Häkchen nicht setzt, zuckt und ruckelt es immer, zumindest bei meinen billig-Servos.

Gruss,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#8 von moppe , 14.09.2015 15:06

Zitat von Rio

beim Lokprogrammer >>> Dekoder >> Funktionseinstellungen (gleich rechts neben "Dekoder") Dort die untere Gruppe: Servosteuerung: bei allen 3 Optionen Häkchen setzen.



Und für Sie wer kein lokprogrammer haben: CV 50 = 7 (= 3 Optionen Häkchen)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#9 von johnbobjamesson , 14.09.2015 16:23

Cv50=7 funktioniert auch bei meinen China-Servos (schaltet halteinfachdenSteinerstan, wenn der Befehl kommt und danach direkt wieder aus).

Aber daran denken, dass bei der Programmierung der cv's auf dem Hauptgkeis keine externe Stromquelle anliegen darf, der switchpilot übernimmt die Einstellungen sonst nicht. Wie das am Programmiergleis aussieht, weiß ich nicht. Ich musste jedenfalls den Bahnstrom auf die Spannungsversorgung überbrücken, wie es auch in der Anleitung steht.

J.


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#10 von johnbobjamesson , 14.09.2015 16:26

Ach ja, ich habe keinen Unterschied zwischen 16v Märklintrafo mir Wechselspannung und 15v Dc Netzteil gemerkt, aber mir leuchtet die Argumentation ein, dass DC besser ist, damit der SP nicht noch gleich richten muss.

Ich bin einfach Klaus Empfehlungen gefolgt, dass machte Sinn und hat funktioniert


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#11 von Aphyosemion , 14.09.2015 16:45

Hallo alle zusammen,

vielen Dank, für eure Kommentare und Tipps!

Zuerst einmal, zur Stromversorgung:

Ich habe vor, auf der Anlage alle Verbraucher wie Decoder usw. mit einer extra Stromquelle zu versorgen, um den Bahnstrom etwas zu entlasten!

Noch habe ich aber keinen Decoder fest verbaut. Derzeit teste ich quasi noch fliegend auf dem "Eßtisch“ oder auf meinem kleinen Testkreis, ….

Auf dem Eßtisch war nur der Stromanschluß vom Lokprogrammer angeschlossen, die 3 Häckchen hatte ich schon gesetzt,
hier hatte es aber bisher trotzdem gezuckt!?

Beim Testkreis hatte ich auch den Digitalstrom der CS1 angeschlossen, da hatte ich aber nur einen Servo gleich zu Beginn getestet!
Da werde ich mit den anderen Servos auch nochmals testen!

Heute ist schon der Servodecoder von DC Car gekommen, sofern ich Zeit finde, werde ich diesen dann mal testen
und auch nochmal Tests mit einem separaten Netzteil für den Switchpilot starten, mal sehen ob es hier dann eine Veränderung gibt!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#12 von Aphyosemion , 14.09.2015 22:38

Hallo zusammen,

da ich neugierig war, habe ich den neuen DC Car Servodecoder gleich einem „Eßtischtest“ unterzogen, …..

Ich hatte noch ein einstellbares Netzteil mit 12V hier liegen, schnell die Programmersoftware aufgespielt, COM Port angeschlossen und los gings!

Was soll ich sagen, lässt sich alles sehr gut einstellen, sogar unterschiedliche Geschwindigkeiten für beide Richtungen und das Wichtigste, keinerlei "Zucken“ festzustellen, die Servos laufen einwandfrei!

Gleiches Netzteil an den ESU Switchpilot angeschlossen, dann wieder über den Programmer gefahren, gleiches Phänomen, die Servos „zucken“!!?

Ich werde es jetzt nochmals mit einem 15V Netzteil am ESU Switchpilot versuchen, werde aber wenn benötigt für die weiteren Servos wohl bei dem Servodecoder von DC Car bleiben, da hier auch die Einstellmöglichkeiten sehr gut sind!

Sobald ich mit dem 15VNetzteil testen kann und es Ergebnisse gibt, werde ich darüber berichten.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#13 von Rio , 14.09.2015 23:13

Hallo Stephan,

nur mal so: Wenn ich meine Servos über den Prorammer betreiben will, geht garnichts. Der bringt nicht genug Leistung. Zuckt nur mal und schaltet ab.
Um zu sehen ob der Servo richtig funktioniert muss ich schon den Dekoder vom Programmer ab- und an die ECoS anschliesssen.

Grüsse aus Rio,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#14 von Aphyosemion , 15.09.2015 09:27

Hallo Klaus,

wie ich ja geschrieben hatte, habe ich die Servos auch mit angeschlossener CS1 schon getestet, wobei damals dasselbe Phänomen auftrat!
Die Servos laufen aber auch nur mit dem ESU-Programmer, das ist ja nicht das Problem, sondern sie "zucken“ eben, beim Anlaufen jeweils
erst in die entgegengesetzte Richtung, danach laufen sie ruhig weiter!

Wie schon berichtet habe ich gestern ja den DC Car Decoder mit einem externen empfohlenen Netzteil (12V)direkt betrieben, und alles lief einwandfrei, ohne "zucken“, gleicher Aufbau mit dem Switchpilot und es "zuckte“ wieder!

Ob nun das Netzteil zu schwach für den Switchpilot war/ist, oder es eben am Zusammenspiel der Servos mit dem Switchpilot liegt, weiß ich nicht? Ich werde wie gesagt heute nochmals Testen, in dem ich den Switchpilot nur im direkten Anschluss mit der CS1 betreibe.

Jedoch bleibt die Tatsache, dass der DC Decoder bei der oben erwähnten Anordnung mit den Servos problemlos arbeitet bzw. zurechtkommt,
der Switchpilot jedoch nicht, warum auch immer?

Ich hatte aber über diesen Umstand mit den Switchpilot Servo und dem "Zucken“ schon vorher mehrfach gelesen bzw. ich glaube in meinem Planungsthread oder bei einer anderen Fragestellung von mir, hat mir jemand auch schon vorab den Tipp mit den DC Car Servodecoder gegeben,
da bei ihm das "Zucken“ mit den Switchpilot Decodern auch aufgetreten ist!

Naja, wie gesagt, ich werde berichten, ich hoffe ich komme heute zum Testen mit der CS1 und werde natürlich dann auch den DC Car Decoder auf die gleiche Weise testen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#15 von Aphyosemion , 24.09.2015 20:08

Hallo zusammen,

wie versprochen, habe ich noch weitere Tests mit den Servos bzw. mit dem Switchpilot-Servo gemacht.

Zuerst, habe ich wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, direkt ein 24V Netzteil an den Switchpilot-Servo zur Stromversorgung angeschlossen, gesteuert habe ich (weil einfacher!) wieder über die Software(Stellpult) des Lokprogrammers, Ergebnis ebenso wie zuvor haben meine Servos "gezuckt“! Gegentest wieder mit dem DC Car Servodecoder ohne "Zucken“, wunderbar ruhiger Lauf!

Nun habe ich mir einen der "teuren“ ESU Servos zum Testen zugelegt und bei gleicher Konstellation angeschlossen und getestet, mit dem Ergebnis "kein Zucken“ der Servo läuft einwandfrei!

Ich ziehe daraus für mich folgenden Schluss, offenbar läuft nicht jeder Servo mit dem ESU Switchpilot-Servo einwandfrei!?
Welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen, mit der Stromversorgung hat es auf jeden Fall nichts zu tun!?
Welche Fabrikate laufen bzw. geeignet sind müsste man wohl testen, jedoch kann man sagen, dass die ESU Servo Antriebe einwandfrei laufen!

Da der DC Car Servo offensichtlich keinerlei Probleme mit meinen Antrieben hat, das Preis/Leistungsverhältnis hier sehr gut ist (inkl. Programm/Software zum komfortablen Programmieren) und er zusätzlich auch noch weniger Strom benötigt, werde ich, wenn ich die weiteren Servodecoder benötigt, mich wieder für den Servodecoder von DC Car entscheiden.

Sollte ich zu dem Thema noch weitere Erkenntnisse gewinnen, werde ich darüber berichten!

Demnächst werde ich mich dann wohl am ersten Einbau eines der Servos im Schattenbahnhof versuchen, ……
Eine Servohalterung habe ich mir selbst entworfen bzw. aus Messing gefertigt. Sollte sich diese als praktikabel herausstellen, werde ich in "Serienproduktion“ damit gehen,

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#16 von moppe , 24.09.2015 20:58

Switchpilot Servo, mit ältere Firmware kann ein bisschen Problemen haben. Neue Firmware kam 25.06.15, mit lokprogrammer Version 4.4.18.
24 Volt für Switchpilot servo ist nicht Empfehlungswert. 12-15 Volt sind okay, aber 24, dann bleib der SPS heiß!

Servohalter, ist nicht "Rocket science".....
http://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=673

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#17 von Aphyosemion , 24.09.2015 22:38

Hallo Klaus,

vielen Dank, aber Lokprogrammer und Switchpilot-Servo sind auf dem neuesten Softwarestand!

Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung für den Switchpilot-Servo bezüglich max. Spannungsversorgung:

Zitat
17.2. Technische Daten SwitchPilot Servo V2.0
Betriebsarten:
• NMRA/DCC „Accessory Decoder“ kompatibel. Weichennummern
1 - 2040
• Märklin® Motorola® kompatibel, bis Weichennummer 384. k83
kompatibel. k84 Logik
• Versorgung durch Digitalzentrale oder separaten Gleichspannungsnetzteil.
Maximale Eingangsspannung: 24V DC.
Servoausgänge:
• 4 Servoausgänge für RC-Servos (z.B. Graupner® JR, Futaba® oder
ESU), Impulsdauer zwischen 1,0 ms und 2,0 ms einstellbar, positiver Impuls. Drehgeschwindigkeit und Endlagen jeweils getrennt
mit Eingabeeinheit einstellbar. Impuls einzeln abschaltbar
• Versorgung der Servos mit 5V stabilisiert. Maximaler Servostrom:
250 mA Dauer, 500 mA Spitze (20 Sekunden) Spannungsversorgung einzeln abschaltbar.
• Größe in mm: ca. 86mm x 86mm x 25mm
• Firmwareupdatefähig mit LokProgrammer



Da einer der Punkte für Fehler eventuell zu wenig Spannung war, habe ich mich nun nach der Bedienungsanleitung gerichtet in der ja max.24V DC steht! Aber keine sorge, dies war ja nur für die Tests !

Vielleicht stelle ich mal ein Bild meiner "Selbstbau Halterung" ein?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#18 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 31.12.2015 17:20

Guten Abend zusammen!
Ich versuche gerade den ESU Switchpilot Servo mit einem Viessmann Servo (4556) zusammen zu bringen. Alles analog. Habe einen Viessmann Ein Aus Schalter (5550). Nun zuckt der Servo und 180 Grad dreht er auch nicht. Hängt m. E an einem ordentlichen Trafo (Roco 10718).
1. Frage: Wie gewöhne ich dem Servo das Ruckeln ohne CV o.ä. ab?
2. Frage: Kennt jemand das Problem mit den 180 Grad und hat eine Lösung?
Doch so oder so eine Lösung wird von mir erst nächstes Jahr in Angriff genommen und daher wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Schöne Grüße aus Berlin. Michael


Freizeitbahner

RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#19 von Aphyosemion , 09.10.2016 10:15

Hallo Michael,

zu Farge 2. kann ich nichts sagen bzw. Beitragen!

zu Frage 1. Ich hab mich hier dann eben anders entschieden, da mir das mit dem Switchpilot letztendlich nicht so gefallen hat! Probleme mit einigen Servos (man kann also nicht alle verwenden die man möchte), Einstellung, jedenfalls wie ich finde etwas umständlich, das geht besser und einfacher, weshalb ich mich für die Servodecoder von DC-Car entschieden habe.

Vorteil, er kommt mit jedem Servotyp zurecht, jeder Decoder hat eine RS232 Schnittstelle über diese kann man per sehr gute kostenloser mitgelieferter Software, alle Parameter bequem und einfach einstellen. Die jeweilige Eingabe kann auch gleich überprüft werden, das finden der optimalen Einstellungen, gerade der Endlagenpositionen geht so sehr einfach und schnell! Sonderanwendungen wie nach-wippen oder ähnliches, kann man, soweit ich noch weiß auch eingeben, ebenso wie die Voreinstellungen für die verschiedenen Servotypen/Hersteller!
Preis/Leistungsverhältnis auch sehr gut!

Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden und brauch mir keinen Kopf mehr zu machen,
ob und welchen Servo man anschließen und verwenden kann!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#20 von burki ( gelöscht ) , 09.10.2016 11:15

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Servo "Zucken" mit ESU Switchpilot Servo?

#21 von volkerS , 09.10.2016 12:02

Hallo,
3 Hinweise:
maximale Eingangsspannung 24V DC ist nur ein Grenzwert, den man nicht überschreiten darf. Hat nichts mit der regulären Betriebsspannung zu tun, die mit 12 - 15V DC mehr als ausreichend sein sollte.
maximaler Servostrom 250mA (500mA Spitze) kann bei einigen Servos Probleme bereiten. Man sollte die Spitzenströme einiger Servos nicht unterschätzen.
Servos haben in den seltensten Fällen 180° Stellweg. Üblich sind 120° - 150°.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz