RE: 2. Adresse bei Mfx+ - Decodern

#1 von Starter76 ( gelöscht ) , 23.04.2015 21:06

Hallo Stummis,

heute wende ich mich mal mit einem "AC" - Problem an Euch.
Ich habe für einen Freund, der eine 6021 nutzt einige Modelle mit einer 2. Adresse versehen, damit er die Funktionen F5-F8 nutzen kann.
Das hat bisher bei den ESU und Märklin Mfx - Decodern auch geklappt. Nun hat er einen neuen Triebwagen mit einem Mfx+ - Decoder und ich bekomme die zweite Adresse einfach nicht programmiert.
Wird eine zweite Adresse bei den neuen Mfx+ - Decodern nicht mehr unterstützt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


Starter76

RE: 2. Adresse bei Mfx+ - Decodern

#2 von Torsten Piorr-Marx , 23.04.2015 21:47

Alle mir bekannten mfx+ Dekoder reagieren auf bis zu 4 MM-Adressen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 2. Adresse bei Mfx+ - Decodern

#3 von Länderbahnmartin , 23.04.2015 22:08

und auf welche vier? Früher war es "255", das klappt jetzt aber nur in Teilbereichen.

Vielen Dank für einen Tip und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: 2. Adresse bei Mfx+ - Decodern

#4 von Starter76 ( gelöscht ) , 23.04.2015 22:11

Hallo Torsten,

um heraus zu finden was ich verkehrt mache, erörtere ich mal eben mein Vorgehen.

Vorhanden ist eine MS2 (SW 2.5) bei der ich alle unterstützten Lokprotokolle abschalte. (Bis auf MM2)
Wenn ich nun die Adresse von werkseitig 32 auf 50 ändere, funktioniert das Modell einwandfrei. Wenn ich aber nun in der CV 75 die Zweitadresse (51) eingeben möchte, blinkt das Modell nur noch und es geht nichts mehr. Außerdem bekomme ich die Meldung "Timeout" an der MS2.

Ich verzweifle gerade ein wenig, weil das nicht die erste Lok ist, die ich umprogrammiere...oder ich hatte bisher einfach mehr Glück als Verstand... ops:


Starter76

RE: 2. Adresse bei Mfx+ - Decodern

#5 von Peter Müller , 23.04.2015 22:22

Zitat von Starter76
Ich verzweifle gerade ein wenig, weil das nicht die erste Lok ist, die ich umprogrammiere...oder ich hatte bisher einfach mehr Glück als Verstand... ops:


So wie Du mache ich es auch mit der MobileStation II. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Decoder von Märklin gibt, wo das ausdrücklich nicht vorgesehen ist. Mit einer CentralStation II funktioniert es vielleicht oder aber man kann damit herausfinden, ob die Decoder überhaupt über das Register 75 verfügen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 2. Adresse bei Mfx+ - Decodern

#6 von Torsten Piorr-Marx , 23.04.2015 22:25

Register 75 ist korrekt - es gibt aber auch noch die Möglichkeit, die 2. (3./4.) Adresse ein/auszuschalten bzw. auf Folgeadressen umzuschalten. Die Register dafür habe ich aber jetzt nicht im Kopf - muss ich morgen mal in der CS2 nachsehen.
Hier im Forum sollte es aber auch noch irgendwo erklärt sein...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 2. Adresse bei Mfx+ - Decodern

#7 von Peter Müller , 23.04.2015 22:29

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Register 75 ist korrekt - es gibt aber auch noch die Möglichkeit, die 2. (3./4.) Adresse ein/auszuschalten bzw. auf Folgeadressen umzuschalten. Die Register dafür habe ich aber jetzt nicht im Kopf ...


Dann müsste es doch mit einem Reset vorher auch mit der MobileStation II möglich sein - in der Annahme, dass sich die zweite Adresse dann problemlos über Register 75 bestimmen lässt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 2. Adresse bei Mfx+ - Decodern

#8 von DiegoGarcia , 24.04.2015 06:55

Zitat von Peter Müller

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Register 75 ist korrekt - es gibt aber auch noch die Möglichkeit, die 2. (3./4.) Adresse ein/auszuschalten bzw. auf Folgeadressen umzuschalten. Die Register dafür habe ich aber jetzt nicht im Kopf ...


Dann müsste es doch mit einem Reset vorher auch mit der MobileStation II möglich sein - in der Annahme, dass sich die zweite Adresse dann problemlos über Register 75 bestimmen lässt.




Hallo Peter,

das Verhalten bzw. die Konfiguration eines mfx+-Werksdecoders nach Reset kann vom Verhalten eines mSD-Nachrüstdecoders abweichen. Vom Prinzip her sollte aber die Registerprogrammierung beim mfx+-Decoder mit der des mSD-Decoders im Bereich MM2-Protokoll übereinstimmen. Wie Torsten schon anmerkte, sollte dann aber das Folge-Adressen-Verhalten zuerst festgelegt werden und dann erst RegV #75 programmiert werden (wenn dies überhaupt dann noch nötig ist). Ziehe bitte mal die BDA des mSD hinzu:

1
 
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/60949_betrieb.pdf
 



Viel Glück
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.803
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: 2. Adresse bei Mfx+ - Decodern

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 24.04.2015 10:21

Hallo,

Das Register 49 ist auch noch relevant. Dort wird festgelegt, ob und wie die Folgeadressen bestimmt werden.

Anzahl Adressenohne automatische Folgeadressierungmit automatischer Folgeadressierung
140 (=80 mit 6021)
25 (= Default)1
362
473


Holger


Holgi

RE: 2. Adresse bei Mfx+ - Decodern

#10 von Starter76 ( gelöscht ) , 24.04.2015 10:41

Hallo Diego und Holger,

vielen Dank für den Hinweis auf Register 49. Ich habe gerade den Wert 1 eingegeben und anschließend konnte ich in Register 75 die Zweitadresse problemlos programmieren.
Jetzt läufts!


Starter76

RE: 2. Adresse bei Mfx+ - Decodern

#11 von Peter Müller , 24.04.2015 11:16

Zitat von Starter76
... vielen Dank für den Hinweis auf Register 49.


Jetzt weiß ich auch, warum ich seinerzeit Probleme mit Register 75 hatte und es dann plötzlich doch ging. Ich habe damals vermutlich ohne es zu wissen Register 49 durch einen Decoder-Reset auf einen Wert gebracht, der mich Register 75 nutzen ließ.

Eine Anfrage beim Märklin-Service war nicht hilfreich. Die haben gar nicht mein Problem verstanden und nur immer darauf beharrt, dass ich dringend die CentralStation bräuchte und meine MobileStation für die Konfiguration des Decoders nicht ausreichen würde. Ich krame gleich mal die alten E-Mails raus und schicke sie mit der helfenden Lösung an den Märklin-Service. Mal schauen, ob die nächste Anfrage eines Kunden dann korrekt beantwortet wird .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 2. Adresse bei Mfx+ - Decodern

#12 von Starter76 ( gelöscht ) , 24.04.2015 12:12

Zitat von Peter Müller
Ich krame gleich mal die alten E-Mails raus und schicke sie mit der helfenden Lösung an den Märklin-Service. Mal schauen, ob die nächste Anfrage eines Kunden dann korrekt beantwortet wird .



Klasse Idee!


Starter76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz