RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#1 von haasiger , 15.11.2014 18:58

Hallo zusammen,

eins vorweg - ich habe noch nie einen Decoder in einer Lok verbaut! Bin mehr als ein rookie auf dem Gebiet.

So - da das geklärt ist, zum Thema:

Ich beabsichtige einen Märklin MSD in einer Dampflok, der BR 41 zu verbauen. Bei der Lok handelt es sich vermutlich um eine 2995.
In der Lok ist derzeit ein defekter ESU verbaut, den ich vorher natürlich ausbauen muss - motorseitig ist aber alles schon vorbereitet, ein Hochleistungsmotor ist verbaut.

Und ja, es gibt bessere Decoder und ja, es gibt besseren Sound...

Aber ich möchte vor allem erst mal üben und prüfen, ob ich das selbst hinbekomme - deswegen erstmal den vermeidlich billigsten Decoder in der Runde der drei führenden Modelle Märklin, ESU und Zimo.
Auch möchte ich keine weitere Arbeit mit irgendwelchen Konfigurationen des Decoders haben und ich habe gelesen, dass der Märklin MSD vom Werk aus konfiguriert sein soll, sprich, stimmen die Kabelverbindungen, dann Lok aufs Gleis und los geht's...

Es ist auch erstmal egal, ob der voreingestellte Sound des 60965 / 60945 den richtigen Sound der BR 41 wiedergibt oder nicht. Hier kann man später immer noch über eine CS eine aktuelle Sounddatei einspielen...

Was ich aber irgendwie nicht zusammen bekomme, ist eine vollständige Artikelliste, wenn ich

a) den Decoder löten möchte (also ohne Schnittstelle) oder
b) wenn ich den Decoder quasi wie einen Jumper auf einem Board stecken möchte.

Des Weiteren bin ich bei meinen Recherchen auf die beiden Decoder von Märklin mit der Artikelnummer 60965 und 60945 gestoßen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kämen beide MSD für die Lösung a) in Frage und unterscheiden sich lediglich dadurch, dass ein Kabelbaum aus dem 60965 zum Anlöten der Kabel von der Lok befestigt ist und bei dem 60945 nicht, sprich, hier muss ich die Kabel am Decoder verlöten, was sich mir schwieriger darstellt, als bei der Lösung des 60965.

Ist das richtig so?

Weitere Frage: Sollte ich die Lösung mit der Schnittstelle ausprobieren, was benötige ich dann alles GENAU?
Also welchen Märklin MSD?
Wo bekomme ich die Schnittstelle her, an der ich die Kabel der Lok befestige (löte)?
- Nach welchen Artikelnummern müsste ich hier schauen?
Ist bei dem MSD dann alles dabei, also auch Lautsprecher und so?

Ich freue mich mal auf eure Antworten und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#2 von Michael K , 15.11.2014 19:30

Hallo Haasiger,
Beim 60945 ist die Schnittstellenplatine mit den bereits angelöteten Kabeln dabei.
Es gibt also für dich keine zusätzlichen Lötungen gegenüber dem 60965 zu machen.
Beidesmal musst Du nur die vorhandenen Kabel an die Lokbauteile (Schleifer, Masse, Motor und Lampen) löten.

Bei beiden Decodersets ist alles dabei, also Decoder und Lautsprecher (2 zur Wahl), du brauchst nichts extra!

Der 60945 hat nur die extra Schnittstellenplatine (mit angelöteten Kabeln) und den dazu passenden Decoder.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#3 von haasiger , 15.11.2014 19:37

Und welchen nehme ich nun?


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#4 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 15.11.2014 19:38

Hallo Haasiger,

Märklin 60965 ist die Version mit 8-poliger Schnittstelle. Gut geeignet bei wenig Platz in der Lok und wenn die Lok eine 8-polige Schnittstelle nach NEM besitzt. In der Bedienungsanleitung auf Seite 3 steht, welche Loks nicht mit diesem Decoder umgerüstet werden können.

Märklin 60945 ist die Version mit 21-poliger mtc-Platine, bei der man den Decoder einfach aufstecken kann. Man braucht mehr Platz in der Lok. Dazu auch die Bedienungsanleitung, beachte auch hier Seite 3.

Beide Sets sind komplett mit Decoder und Lautsprecher.

60965 ist als plug-and-play konzipiert, wenn eine Schnittstelle in der Lok drin ist. Einfach Einstecken und fertig.
60945 ist zum Einlöten der Trägerplatine, du musst also alle Anschlüsse in der Lok mit der Platine verlöten, auf diese wird dann der Decoder mit 21-pol mtc Schnittstelle eingesteckt.

Was du nicht erwähnt hast, ist der derzeitige Zustand der Lok. Also wie ist der alte ESU-Decoder eingebaut? Irgendeine Schnittstelle? Freie Verkabelung?

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#5 von Michael K , 15.11.2014 19:42

Zitat von haasiger
Und welchen nehme ich nun?


Den 60965, wenn Du den Decoder ohne Schnittstelle direkt anlöten willst, oder den 60945, wenn du ggf. später den Decoder ohne neue Lötarbeit austauschen willst (da der Decoder aus 60945 auf die Schnittstellenplatine gesteckt wird und diese Schnittstelle auch von anderen Decoderherstellern angeboten wird, d.h. Du später dann auch einen Zimo oder ESU Sounddecoder einstecken könntest)

EDIT: Tatsächlich hat der 60965 auch einen Stecker dabei, den muss man aber nicht verwenden, kann also die Kabel direkt anlöten!


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#6 von DiegoGarcia , 15.11.2014 19:44

...nimm den mit den Kabeln am Decoder. Nach den Bildern Deiner Lok könnte der Platz für die Platine nicht ausreichen.

Empfehlung: besorge Dir Schrumpfschlauch mit 2,5mm Durchmesser.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#7 von dampfmachine2000 , 15.11.2014 19:51

Zitat von Mo-Ba-Fan
Hallo Haasiger,

.........
60965 ist als plug-and-play konzipiert, wenn eine Schnittstelle in der Lok drin ist. Einfach Einstecken und fertig.


MFG, Jörn



Hallo Jörn,

ich muss Dich da etwas ergänzen bzw. korrigieren,
so ganz plug-and-play ist der 60965 auch nicht - immerhin muss der Schnittstellenstecker
und der Lautsprecher nach dem individuellem kürzen der Kabel noch selbst angelötet werden.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#8 von dampfmachine2000 , 15.11.2014 19:54

Hallo Hassinger,

entgegen Diego empfehle ich die Verwendung des 60945,
ich habe die gleiche (selbe(?)) Lok mit einem 60945 umgebaut.
Da gibt es keine Probleme.
Meine 40-001 hat zudem noch eine Telex und schaltbare Schlussleuchte
erhalten.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#9 von haasiger , 15.11.2014 19:58

Schaut mal hier, da gibt es Bilder von der Lok mit Innenleben....
https://onedrive.live.com/redir?resid=B2758B61DF2FCEC8%21123


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#10 von haasiger , 15.11.2014 20:00

Ich denke, der Decoder in meiner Lok hat keine Schnittstelle...


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#11 von haasiger , 15.11.2014 20:06

Nochmals direkt an den Jörn,

kannst du den Link nochmals aktualisieren? Dein Link zeigt nur das Märklin Logo...

Danke dir..

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#12 von DiegoGarcia , 15.11.2014 20:10

Zitat von dampfmachine2000
...empfehle ich die Verwendung des 60945,
ich habe die gleiche (selbe(?)) Lok mit einem 60945 umgebaut.
Da gibt es keine Probleme.



Hallo Toni,
Danke für den Hinweis. Passt die Platine längs oder auch quer rein, auch wenn Haasiger seine Tendergewichte drin lässt?

Ciao & Danke
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#13 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 15.11.2014 20:20

Ja, ja Märklin

Die Links in den Browser kopieren, Direktverlinkungen klappen scheinbar nicht, sorry:

Anleitung 60965:

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...965_betrieb.pdf

Anleitung 60945:

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...945_betrieb.pdf


Was die Decoderauswahl betrifft: 60945 sollte ohne Probleme passen. Der Tender wurde ja schon "entkernt".

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#14 von dampfmachine2000 , 15.11.2014 22:28

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von dampfmachine2000
...empfehle ich die Verwendung des 60945,
ich habe die gleiche (selbe(?)) Lok mit einem 60945 umgebaut.
Da gibt es keine Probleme.



Hallo Toni,
Danke für den Hinweis. Passt die Platine längs oder auch quer rein, auch wenn Haasiger seine Tendergewichte drin lässt?

Ciao & Danke
Diego




Hallo Diego,

die Platine passt längs liegend - auch mit Lautsprecher auf
das "zersägte" Tendergewicht.
Man kann den Lautsprecher aber auch (groß oder klein) unter
den Kohlekasten kleben.
Am besten ist es in diesem Fall die Plastikhalterung mit Montageband
auf das Gewicht kleben, Kabel verlegen ( ich löte immer die etwas zu
steifen Kabel ab und verwende dünnere Decoderkabel von Brawa)
dann die Platine in die Halterung clipsen und zum Schluss nach
nochmaligem durchmessen der Anschlüsse den Decoder aufstecken.
Die Schnittstellenplatine bietet auch den Vorteil, es sind ausreichend
Kabel (Pads) für U+ vorhanden und es sind alle 4 AUX herausgeführt.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#15 von haasiger , 20.11.2014 06:51

Ich hoffe mal, es bekommt zu diesem Thread noch jemand eine Benachrichtigung...

Nun - der Decoder 60945 ist da und es sind eine ganze Menge Kabel an der Schnittstellenplatine angelötet, die ich auch nach der Anleitung unter http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...945_betrieb.pdf auf Seite 6 anhand der Kabelfarben in der Spalte Märklin zuordnen kann.

Unter https://onedrive.live.com/redir?resid=B2758B61DF2FCEC8%21123 habe ich einmal weitere Bilder (WP_20141119_001 - 005 sowie WP_20141120_001) eingestellt, die die Lok mit ausgebautem ESU Decoder und die Schnittstellenplatine des Märklin MSD zeigt.

Meine Frage(n): Was mache ich mit den vielen gleichfarbigen orangen Kabeln?
Das einzige orange Kabel an der Lok ging von der hinteren Beleuchtung an die Masse des Tenders (Siehe WP_20141119_004) Vorne gibt es kein oranges Kabel an der Beleuchtung, nur grau (eindeutig) und braun an Masse.
Laut Anleitung dient orange als Gemeinsamer Leiter für Beleuchtung/Aux 1 - 4!?!?!?!
Was soll das sein?
Heißt das, orange Kabel der Schnittstellenplatine gehen jeweils an die Masse der beiden Beleuchtungseinrichtungen vorne und hinten? Zusätzlich zum braunen Kabel, welches zu mindestens vorne an der Beleuchtung ebenfalls zur Masse geht!?
Die Fahrwerksbeleuchtung habe ich erst einmal ausgebaut, Funktion vor Spielerei...

Des Weiteren finden sich an der Schnittstellenplatine Kabel der Farbgebung braun/rot, braun/grün, braun/gelb und braun/weiß.
All diese Kabel dienen AUX 1-4 - also für Audiosignale...

Was mach ich mit diesen Kabeln, da ja sogar zwei Lautsprecher mit der Packung mitgekommen sind und diese benutzerfreundlich auf die Platine gesteckt werden, also keine Lötarbeit.

Ich wöllte am Wochenende mich der Lötarbeit einmal annehmen, möchte aber möglichst keine Fehler machen und zeige die fertige Arbeit ersteinmal hier, bevor ich die Lok auf die Gleise stelle...

Vielen Dank für euere hoffentlich hilfreichen und leicht verständlichen Antworten...

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#16 von Michael K , 20.11.2014 07:29

Servus Haasiger!

Zu Deinen Fragen:
vorweg: ich spreche hier von den Märklin-Farben der Kabel (die NEM-Farben sind anders!, siehe BA)

Der Anschluss von Beleuchtungen kann auf zweierlei weise erfolgen:
1. graues/gelbes Kabel an Lampe - Rückleitung der Lampe an Masse (Fahrgestell) der Lokomotive -> Lampen werden beim Digitalbetrieb ggf. leicht flackern.
2. graues/gelbes Kabel an Lampe - Rückleitung der Lampe an oranges Kabel, dabei muss die Lampe vom Fahrgestell isoliert sein !!! -> kein Flackern der Lampen.

Das graue und gelbe Kabel am Märklin-Decoder ist für die Front- und Rückbeleuchtung. Die orangen Kabel sind alle gleich. Schneide die ab, die du nicht brauchst. Wenn Du Stirnlampe an ornage anschließen willst (damit sie nicht flackert), löte das braue Kabel an der Lampe ab und das ornage vom Decoder dort an. Niemals bitte orange mit Lokmasse (braun) verbinden!

Zu den Funktionsausgängen:
Es gibt Schaltausgänge am Decoder: AUX 1 - AUX 4 (und auch die "speziellen" function/F0-Ausgänge - grau/gelb)
Diese kann man logisch bestimmten Funktionstasten der Zentrale zuordnen z.B. Taste 1 schaltet "funktion" Taste 2 schaltet Aux1 usw...

Der Sound hat erst mal nichts mit den AUX-Ausgängen zu tun.

Die verschiedenen Sounds werden auch logisch bestimmten Funktionstasten an der zentrale zugeordnet, also z.B. Sound 1 wird mit Taste 2 geschaltet oder Sound 5 mit Taste 1 ...
Das nennt man Funktionsmapping und stellt den Decoder entsprechend deinen Vorstellungen ein.

Lass dieses Funktionsmapping erst mal weg, der Decoder ist schon in einer halbwegs passenden Grundeistellung (siehe Seite 10 der BA)
Darauf erkennst Du, dass die Funktionstaste 2 den Ausgang 1 (AUX 1) schaltet und Taste 6 den AUX 3 usw... Die Sounds sind ebenfalls zugeordnet.

Wenn Du also zusätzlich zu den beiden Lampen noch weiteres schalten willst (Rauchgenerator, Fahrwerksbeleuchtung, Telex...), dann brauchst Du diese AUX-Ausgänge und damit diese mehrfarbigen Kabel (braun/rot, brau/grün...)

Wenn Du weitere Fragen hast, schreib mir eine PN mit Deiner Tel.-Nr. wir können auch gerne Details im Gespräch klären...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#17 von Torsten Piorr-Marx , 20.11.2014 07:32

Zitat von haasiger
... Des Weiteren finden sich an der Schnittstellenplatine Kabel der Farbgebung braun/rot, braun/grün, braun/gelb und braun/weiß.
All diese Kabel dienen AUX 1-4 - also für Audiosignale...


Autsch!
Lies dir ganz dringend nochmal die Anleitung durch, bevor Du irgendwas verkabelst.
Die AUX 1-4-Kabel sind schaltbare Funktionsausgänge und die orangen Kabel sind die
zugehörigen Rückleiter.
Die Lautsprecherkabel sollten eigentlich weiß sein.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin MSD 60965 / 60945

#18 von haasiger , 20.11.2014 08:32

Hallo zusammen,

ich beziehe mich erst einmal auf den Beitrag vom Michael...

Also, nehmen wir man das Bild WP_20141119_001. Dieses zeigt den Tender offen mit den Kabeln der hinteren Beleuchtung.
Orange und braun sind hier (noch) zusammengelötet und waren mit einer Schraube auf dem Tendergewicht (Masse) festgeschraubt.
des Weiteren kommt noch das gelbe Kabel von der hinteren Beleuchtung.

Habe ich Michael richtig verstanden, nehme ich irgendein oranges Kabel der Schnittstellenplatine und schließe es an die Lötstelle des jetzigen Orangen Kabels der hinteren Beleuchtung an - dabei achte ich darauf, dass das orange Kabel keine Masseverbindung bzw. Verbindung mit einem braunen Kabel bekommt... (wie ist die Beleuchtung denn an dem Gewicht angebracht?)
Gleiches mache ich mit dem gelben Kabel der Schnittstellenplatine und dem jetzt noch vorhanden Rest des gelben Kabels der hinteren Beleuchtung.
Ablöten und gelbes Kabel der Schnittstellenplatine anlöten.

Nun zur Stirnbeleuchtung (siehe Bild WP_20141119_002):
Orange da anlöten, wo jetzt noch braun anliegt, grau da, wo jetzt auch noch grau angelötet ist.
Das bedeutet, das braune Kabel der Stirnbeleuchtung muss abgelötet werden.

Wenn ich die Beleuchtung so anschließe, ist die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung Grundeinstellung! Richtig?

Was mache ich aber mit dem braunen Kabel, welches oberhalb der Stirnbeleuchtung an das kupferfederblech angelötet ist? (siehe Bild WP_20141119_002)

Wenn ich die Fahrwerksbeleuchtung doch wieder in Betrieb nehmen wöllte, und dies unabhängig der Fahrtrichtung leuchten lassen wöllte, wie schließe ich die dann an?

Und was die Sounds betrifft - ist ohne ein Funktionsmapping eine taste auf der MS2 überhaupt belegt? Also für Pfeifen oder so...
Oder macht die Lok dann einfach Fahrgeräusche oder schnuddelt so im Stand vor sich hin...?

Sorry, mir ist durchaus bewusst, dass sich jedem Leser dieses Threads, welcher nur etwas Ahnung von Löten und Elektronik hat, die Nackenhaare sträuben aber wenn ich es einmal richtig durchgeführt habe, habe auch ich es gerafft...

Ich danke euch schon mal recht herzlich...

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz