RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#1 von Kugellager , 11.08.2014 10:01

Ich hab mal ne Frage an euch. Taugt diese Anlage was oder ist sie ihr Geld nicht wert?
Ich bin in Sachen Airbrush absoluter Anfänger und wollte deshalb mal eure Meinung wissen.
Danke im Voraus.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#2 von Wilstein , 11.08.2014 10:39

Hallo Alexander,

der Kompressor sieht schon mal sehr gut aus und würde den Preis allein dafür schon rechtfertigen. Die Spritzpistole würde mir persönlich nicht so gut gefallen, weil der Farbbecher unter der Düse angebracht ist und evtl. bei einigen Arbeiten stören kann. Ich würde allein schon wegen dem Kompressor kaufen, eine andere höherwertige Pistole kannst du immer noch dazukaufen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#3 von Kugellager , 11.08.2014 10:55

O.K. Danke. Dann wird es ein teurer Einkauf, denn es gibt auch noch ein Multi-Meter und einen digitalen Messschieber....


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#4 von Kugellager , 11.08.2014 11:03

Ich hab mal bei ebay nach anderen Pistolen geschaut: Was isst der unterschied zwischen einer Double-Action Pistole und einer Single-Action Pistole?


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#5 von Behagen ( gelöscht ) , 11.08.2014 11:12

Hallo

Bei einer single Action wird nur der Luftstrom über den Bedienknopf geregelt.
Bei einer double Action wird sowohl der Luft- als auch der Farbstrom über den Knopf gesteuert.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#6 von Dr. No , 11.08.2014 11:21

Zitat von Kugellager
Ich hab mal bei ebay nach anderen Pistolen geschaut: Was isst der unterschied zwischen einer Double-Action Pistole und einer Single-Action Pistole?



Hi Alexander,

bei einer Single Action wählst Du den Farbanteil vor und kannst "nur" die Druckluftzufuhr regeln. Bei einer Double Action Pistole kannst Du beides mit einem Hebel kontrollieren, was ein feinfühligeres und genaueres Arbeiten erlaubt.

Wenn Du wirklich Anfänger bist, lies Dich ein wenig in die Materie ein, es gibt aus dem alba und geramond Verlag gute Bücher zum Thema mit Bezug auf Modellbahn/Modellbau - allein die Auswahl der geeigneten Farben (und Farbtöne) kann schon eine Wissenschaft für sich sein, aber sehr interessant und wichtig für das Ergebnis. Die paar Euros hierfür sind gut investiert.

Ansonsten kaufe Dir das Set und mache Deine Erfahrungen - wenn Du Glück hast, ist der Kompressor OK (druckstabil, nicht zu laut) und um eine höherwertigere Double-Action Pistole (mit kleinerem Düsendurchmesser) wirst Du wohl irgendwann auch nicht herumkommen, da die belgelegte Single Action meiner Erfahrung nach wirklich nur für Flächen taugt (so wie es in der Anzeige auch zu sehen ist, mit Schablone). Aber: Es kommt darauf an, was Du machen möchtest ...

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#7 von Dr. No , 11.08.2014 11:22

....gelöscht !


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#8 von AW-Bleckede , 11.08.2014 11:26

Hallo
Ich habe mir dieses Airbrush-Paket bei Lidl das letzte Mal geholt, als es im Angebot war. Dieses ist identisch.
Der Kompressor ist vollkommen ok, die Pistole etwas gewöhnungsbedürftig und "nur" Single-Action. Ich habe sie inzwischen gegen eine Double-Action ausgetauscht.
Als "Starter-Paket" ist dieses Angebot völlig ok, es ist alles dabei, was man braucht, um sofort erste Versuche starten zu können.

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#9 von Digger , 11.08.2014 13:36

@Kugellager:
Ganz allgemein, dake für den Hinweis.
Bin auch gerade auf der Suche nach einem Einsteigerset und nach den Rückmeldungen werde ich mir das Set wohl kaufen.

@Dr. No:
Hast du einen Buchtip für mich?

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#10 von Dr. No , 11.08.2014 13:53

Zitat von Digger

@Dr. No:
Hast du einen Buchtip für mich?

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

gerne - also, da wären:

"Modell & Farbe - Ratgeber und Praxis-Handbuch für Modell-Eisenbahner" mit Basiswissen und Tipps zu Material, Werkzeug und Arbeitsplatz auf rund 140 Seiten: Grundlagen - Techniken, Tipps & TricksTaschenbuch von Berthold Tacke / GeraMond Verlag

"Lackieren, Altern und Beschriften" von Christian Wilke / Alba Verlag

"Farbe, Pinsel, Airbrush - Grundlagen und Praxistips für Modellbahner" von Horst Meier / MIBA Modellbahn Praxis

Ich war/bin mit diesen drei Publikationen sehr zufrieden, da sie alle das Thema "Airbrush" (aber nicht nur) haben, aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Technik, Farbenlehre und-Auswahl, Anwendungen) und sich ausschließlich mit dem Thema "Modellbahn/-bau" befassen....mit der o.g. Kombi hat man aus meiner Sicht im Wesentlichen alles, was man braucht, bevor man die ersten Joghurtbecher oder Pappkartons verziehrt....

Letzten Endes wird man irgendwann festellen, dass z.B. beim Patinieren die Kombination verschiedener Techniken zum Ziel führt....und auch dafür ist der o.g. Literaturmix ganz gut.

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#11 von Digger , 11.08.2014 14:47

D A N K E


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#12 von MBF No.1 , 11.08.2014 14:50

Hallo zusammen,
sicher ist der Kompressor nicht schlecht für den Anfänger. Aber sollte der auch einen Luftkessel haben, um Schwankungen in der Druckluft versorgung zu vermeiden. Der Druckbereich ist Völlig aureichend, da dieser bei mir je nach Arbeit zwischen 0,8 - 1,2 Bar liegt.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#13 von Digger , 11.08.2014 15:08

Also ich habe mal schnell in der Bucht geschaut und bin auf dieses Angebot gekommen
http://www.ebay.de/itm/360839564042?ssPa...984.m1423.l2649

Wenn ich auf das Lidl Angebot noch die Double-Action Pistole drauf rechne, dann ist das evtl die bessere Wahl?

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#14 von Dr. No , 11.08.2014 15:38

Zitat von Digger
Also ich habe mal schnell in der Bucht geschaut und bin auf dieses Angebot gekommen
http://www.ebay.de/itm/360839564042?ssPa...984.m1423.l2649

Wenn ich auf das Lidl Angebot noch die Double-Action Pistole drauf rechne, dann ist das evtl die bessere Wahl?

Gruß
Klaus


Hi Klaus,

...ja, ist es. Ich hatte mir seinerzeit bei einem anderen Anbieter in der Bucht ein änliches Set gekauft (Kompressor AS189-C, 3 Pistolen und reichlich Zubehör) für ca 120 EUR. Der Kompressor ist 1a, super druckstabil und sehr leise. Der wurde hier im Forum auch schon "lobend" erwähnt....Die Pistolen sind der übliche China-Kram, bei der Single action (sicherlich sehr ähnlich der im LIDL Angebot) waren schon nach 2x reinigen die Gewinde hin, aber nicht schlimm, dafür sind die beide Double Action ok, eine davon sogar mit variablem Düsensatz. Irgendwann kaufe ich mir nochmal eine "vernünftige" Pistole, aber dafür gibt man schnell auch mal 100 EUR oder mehr aus....ist aber nicht dringend.

Lange Rede kaum noch Sinn: Wenn Du mehr als 60 EUR ausgeben kannst/willst, dann findest Du in der Bucht ganz gute Angebote - die unterscheiden sich meistens nur durch den Anbieter und den Preis, die Technik ist meistens die gleiche aus dem Land der aufgehenden Sonne...machmal sind auch Auktionen dabei, die sehr billig weg gehen...

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#15 von 6achser ( gelöscht ) , 11.08.2014 18:37

Moin,

Liddel hatte das Angebot vor einen knappen Jahr schon einmal.

Also dachte ich mir das wäre das richtige für meinen Sohn zum Anfang und damit er mir nicht nochmal meine Aztek auf den Boden knallt.

Der erste Eindruck war eigentlich gar nicht schlecht, standfester Kompressor, und einen sooooo schlechten Eindruck machte die Pistole auch nicht.

Aber als wir dann alles zusammen gebaut hatten folgte schon die erste Ernüchterung, der Kompressor wackelte hin und her und sprang nur an wenn er mal Lust hatte.

Also alles Retour und Umtauschen, ging zum Glück noch ohne Probleme. Der Zweite Kompressor lief dann zwar ohne Murren, zeigte aber aufgrund der Bauart ohne Tank starke Druckschwankungen.

Das äußerte sich dann so das der Kompressor beim Einschalten erstmal Druck aufbaute, betätigte man nun die Pistole entwich dieser Druck ziemlich schnell und Stark, danach dauert es dann ein paar Sekunden bis ein halbwegs brauchbarer Druck vorhanden war. Aber selbst dann war das Sprühbild eigentlich unbrauchbar.

Wir versuchten es also mit meiner Aztek und dem Gewebeschlauch, das ging dann gar nicht mehr!

Der Kompressor war nur am „Pulsieren“, sprich der Schlauch dehnte sich immer bis zu einen bestimmten Punkt und der Kompressor schaltet ab, und so ging das immer weiter, an ein arbeiten war nicht zu denken.

Der Kompressor taugt meiner Meinung nach mit dem Zubehör nur für das aufpumpen von Lumas oder Fahrradreifen. Die Pistole ist der Rede nicht wert, und über die beigefügten Farben schweige ich mal ganz!

Im Ganzen habe ich mit kaufen und 2-mal umtauschen schon fast 25€ Sprit verballert, darüber hab ich misch schon schwarz geärgert, wir haben dann bei Ama… einen Pistole für 29,95€ gekauft, mit reichlich Zubehör die funktioniert! Er sah sofort vorzeigbare Ergebnisse und wollte gar nicht mehr aufhören.

Mein Rat, kauft einen halbwegs anständigen Kompressor mit Tank, dazu gibt es für Anfänger Pistolen schon ab 30€ aufwärts, und zum Üben reichen die Aqua Color von Revell.

Alles andere führt nur zu Frust und man meint man ist unfähig, obwohl das Material schuld ist.

MfG

Andre


6achser

RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#16 von michl080 , 11.08.2014 19:01

moinmoin,

ich denke, der Kompressor ist OK, allerdings ist die Pistole nur zum probieren zu gebrauchen. Ich schätze, dass der Wert des Komressors mindestens 2/3 des Angebotspreises ausamacht. Wenn man den Kompressor mit einem geeigneten Druckbehälter kombiniert, ist der sicher auch für eine gute airbrush i.O. Es gibt ja viele Leute, die sich selbst Druckbehälter gebaut haben. Ich sage nur "Fahrradreifen".
Wenn einem dann das brushen ´gefällt, kann man sich ja immer noch was gutes kaufen. Die Lufterzeugung hat man dann schon mal.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#17 von 6achser ( gelöscht ) , 11.08.2014 19:17

Zitat von michl080
moinmoin,

ich denke, der Kompressor ist OK, allerdings ist die Pistole nur zum probieren zu gebrauchen. Ich schätze, dass der Wert des Komressors mindestens 2/3 des Angebotspreises ausamacht. Wenn man den Kompressor mit einem geeigneten Druckbehälter kombiniert, ist der sicher auch für eine gute airbrush i.O. Es gibt ja viele Leute, die sich selbst Druckbehälter gebaut haben. Ich sage nur "Fahrradreifen".
Wenn einem dann das brushen ´gefällt, kann man sich ja immer noch was gutes kaufen. Die Lufterzeugung hat man dann schon mal.

Michael




Moin,

ich glaube nicht das man den Kompressor mit einen Behälter verbinden kann, der Betriebsdruck ist bei dem ding recht niedrig eingestellt.

Ich tippe mal so auf 2 bar, wie willst du damit den einen Behälter befüllen und den Druck halten?

Mir stellt sich dann auch die Frage wie lange so ein "Billigheimer" hält, schnell ist das Ding kaputt und man zahlt drauf!

Dem probieren und testenmit sowas stehe ich sehr skeptisch gegenüber, man kann im Grunde nicht mehr machen als mit einer Sprühdose.
Und die ist je nach häufigkeit der Verwendund im Schnitt billiger.

Man kann bei der Pistole lediglich die Farbmemenge regulieren, und das war es. Wer nun denkt er könnte damit erste alterungsversuche unternehmen wird derbe enttäuscht sein!

Aber jeder so wie er möchte, meine persönliche Meinung ist oben zu lesen, und dabei bleib ich auch.

MfG

Andre


6achser

RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#18 von TRAXXer , 11.08.2014 19:21

Hallo,

Ich bin auch einer von denen, die mit den vielfältigen ebay-Paketen ihr Glück versucht haben. Fazit auch hier:
Kompressor (AS-189) klasse, der Lufftank sollte auf jeden Fall dabei sein! Das hat schon meine Recherche zu dem Thema vor der Anschaffung ergeben.
Pistole (BD130) solala, macht für den Anfang gute Ergebnisse (natürlich auch abhängig vom Talent des Anwenders ), zickt aber gerne rum. Probleme wären ungleichmäßiger Farbstrom, verstopfen, nicht gleich bleibendes Sprühverhalten. Je nach Verdünnung der Farben (Vallejo Airbrush-Farben, Wasser) mehr oder weniger ausgeprägt. Dank wechselbarer Düsen (0.2, 0.3, 0.5mm enthalten) jedoch ein guter Rundumschlag für den Anfänger. Qualitativ auf jeden Fall in Ordnung, vollständig aus Metall. Kaputte Dichtungen noch nicht untergekommen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#19 von Wilstein , 11.08.2014 19:49

Wenn man den Lidl Kompressor mit dem von Revell vergleicht, ist das scheinbar die gleiche Bauart (auch ohne Kessel), nur das der Revellkompressor zusätzlich mit einem Wasserabscheider ausgerüstet und ein Gehäuse drumherum gebaut ist. Der Revell kostet ca. 120,- Euro. Ist ja nicht selten, dass sich Markenfabrikate irgendwann in angespeckter Version und geändertem Farbdesign beim Discounter wiederfinden.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#20 von Sharp57 , 12.08.2014 22:32

Alexander,
lege lieber etwas mehr an und Finger weg von der Billigware. Ich habe mir zum Einstieg den Kompressor EURO-TEC 20 A, der ist mittlerweile abzugeben , geleistet. Den kann man sogar im Wohnzimmer laufen lassen ohne das man was hört, macht man zwar nicht aber den Test musste ich mir rein ziehen.

Die Brush selber kann zum üben etwas günstiger sein aber irgendwann wirst Du auf eine Harder & Steenbeck oder vergleichbares schielen.

Gerade wenn es um das Altern von Modellen geht muss schon feines Gerät her.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#21 von Dampflok92 , 13.08.2014 00:01

Hallo,
ich habe in einem anderen (Airbrush-) Forum vor einiger Zeit das hier zum Einstieg empfohlen bekommen:http://www.ebay.de/itm/280922158262?ssPa...984.m1423.l2648

Persönlich hab ich noch keine Erfahrungen damit gesammelt, aber ich denke das wird sich in absehbarer Zeit ändern.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#22 von Sharp57 , 13.08.2014 00:24

Zitat von Dampflok92
Hallo,
ich habe in einem anderen (Airbrush-) Forum vor einiger Zeit das hier zum Einstieg empfohlen bekommen:http://www.ebay.de/itm/280922158262?ssPa...984.m1423.l2648

Persönlich hab ich noch keine Erfahrungen damit gesammelt, aber ich denke das wird sich in absehbarer Zeit ändern.

Gruß
Lukas



!!! 47dB !!! Geräuschentwicklung und dann der Preis mit 3 Airbrushgeräten, ich bezweifle dass da Freude aufkommt.
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Ich jedenfalls höre den Unterschied zwischen 30 dB und 50 dB recht deutlich. Die Geräuschentwicklung eines Kompressors sollte man nicht vernachlässigen.

Vielleicht einmal einen Airbrushfachhändler aufsuchen und sich kundig machen und anschließend in einen Workshop und ein wenig brushen lernen. So jedenfalls bin ich das Thema angegangen.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#23 von TRAXXer , 13.08.2014 08:16

Zitat von Sharp57
!!! 47dB !!! Geräuschentwicklung und dann der Preis mit 3 Airbrushgeräten, ich bezweifle dass da Freude aufkommt.


Doch, doch, Freude ist aufgekommen, zumindest bei mir
Zum Vergleich, der Kompressor ist leiser als die Nähmaschine meiner Freundin. Bei uns hat es bisher keine Probleme wegen des Lärms gegeben. Außerdem ist er dank seiner Füße recht gut vom Boden entkoppelt, es rappelt also nichts mit.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush-Anlage bei Lidl

#24 von Dr. No , 13.08.2014 11:35

Zitat von TRAXXer

Zitat von Sharp57
!!! 47dB !!! Geräuschentwicklung und dann der Preis mit 3 Airbrushgeräten, ich bezweifle dass da Freude aufkommt.


Doch, doch, Freude ist aufgekommen, zumindest bei mir
Zum Vergleich, der Kompressor ist leiser als die Nähmaschine meiner Freundin. Bei uns hat es bisher keine Probleme wegen des Lärms gegeben. Außerdem ist er dank seiner Füße recht gut vom Boden entkoppelt, es rappelt also nichts mit.




...ja, ich habe dieses Teil genau wie auch Niklas - das könnte man im Wohnzimmer betreiben und nebenbei fast noch normal Radio hören.....meine Absauge ist dagegen deutlich lauter....das Set ist für den Einstieg mehr als OK - der Kompressor ist klasse und bei den Pistolen mag man später man upgraden...

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz