Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2013, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 17:45 
InterRegio (IR)

Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: analog
Gleise: K-Gleis
Germany
Hallo an alle,

habe heute bei meinem jungen Modellbahnfreund, welcher sich eine BR 86 217, Artikel-Nr. 33961 mit mfx Decoder gekauft hat, folgendes Problem festgestellt:

Die Lok fährt ein kleines Stück, bleibt dann kurz stehen, fährt weiter um nach einiger Zeit wieder stehen zu bleiben, dazu kommt, dass dann die Telexkupplung plötzlich anschlägt. Wenn dieses geschieht fährt die Lok auch nicht mehr weiter, erst wenn man diese vom Gleis genommen und wieder neu anfährt. Dann nach kurzer Zeit (nach ca. 1m Laufleistung) beginnt das gleiche Spiel. Die Telexkupplung läßt sich im Stand der Lok auch nicht schalten, das einzige was extra zugeschaltet werden kann ist das Licht.

Er bat mich um Hilfe, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich ausschließlich analog fahre und von digitalem Betrieb nicht den Hauch einer Ahnung habe. :oops:

Zum Betrieb hat er einen Transformer (Art. 66191 und einen dazugehörigen Controller Art. 67025), die Lok fährt hier nur auf Adresse 1 (von vieren, welche man einstellen kann). Benötigt er vielleicht eine Central Unit für den mfx Decoder? Auch eine Adresse konnte ich in der beiliegenden Anleitung nicht finden, dort war nur der Delta-Digitalbetrieb-Decoder beschrieben. Auch habe ich in der Anleitung zu dem Fahrregler nichts über mfx Decoder gefunden

Wie können wir dem jungen Modellbahner nun schnellst möglich helfen? Oder sollte er die Lok lieber zurücksenden, zum Glück hat er diese bei einem Händler gekauft und hat ein vierwöchiges Rückgaberecht, welches in 10 Tagen ausläuft.

es grüßt Euch
Frank

BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 18:08 
Metropolitan (MET)

Steuerung: 60214+6021+IB+WDP
Gleise: C+K Gleise MM+MFX
Hallo Frank,

die Lokomotive hat im original Zustand einen Delta-Decoder und keinen mfx-Decoder.
Sollte die Lokomotive umgebaut sein mit einem mfx/M4 Decoder, müsste auch der
Motor geändert worden sein.

Am besten mal ein Bild einstellen, wo man was sieht vom Decoder, Motor und Verkabelung.
So aus der Distanz ist es schwer was zu sagen und raten.

weist Du nicht mehr vor und zurück,
helfen dir die Stummis, was ein Glück.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 17:47 
EuroCity (EC)

Hallo Frank,

wie Peter schon schrieb, handelt es sich im Originalzustand um einen Delta Dekoder in der Lok. Dies ist sozusagen ein abgespeckter Digitaldekoder. Standardmäßig sind Delta Dekoder im Auslieferungszustand auf Analog-Betrieb eingestellt.

Als erste Hilfsmaßnahme würde ich also die Lok einmal aufschrauben (Schraube oben am Dom) und die Stellung der Dip-Schalter anhand der Betriebsanleitung überprüfen und dann auf die gewünschte Adresse einstellen. Die Telex lässt sich dann über zweimaligen Umschaltimpuls des Trafos schalten (so weit ich mich recht entsinne).

Viel Erfolg!

Jürgen

BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 17:52 
Metropolitan (MET)

Gleise: C-Gleis, Spur N+Z
Hallo Jürgen!

Gab es mal Mfx-Decoder mit Dipschaltern?
Frank schrieb ja, dass in der Lok ein Mfx-Decoder verbaut ist.

Viele Grüße

David

H0 http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=81291
Z http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=93558

BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 17:54 
ICE-Sprinter

Guten Abend David,

Knallfrosch139 hat geschrieben:
Hallo Jürgen!
Gab es mal Mfx-Decoder mit Dipschaltern?
Frank schrieb ja, dass in der Lok ein Mfx-Decoder verbaut ist.

die Errungenschaft von mfx ist ja gerade, daß keine DIP-Schalter mehr notwendig sind.
Übrigens: die 33961 teste ich gerade, und die hat einen Delta-Dekoder. Ergo: Frank's 33961 ist umgebaut.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 18:00 
Metropolitan (MET)

Gleise: C-Gleis, Spur N+Z
Hallo SAH!

Dachte ich mir, dass es da keine Dip-Schalter gibt, wozu auch. :wink:
Ich wollte nur nichts falsches sagen und bin auf Nummer sicher
gegangen. :roll:

Viele Grüße

David

H0 http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=81291
Z http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=93558

BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 22:20 
EuroCity (EC)

Hallo,

David, Du hast Recht, dass mit dem mfx hatte ich übersehen. Da hilft dem jungen Modellbahner tatsächlich nur, entweder die Lok zurückzuschicken (da unter Delta keine Telex-Funktion möglich - sowie schlechte Fahreigenschaften) oder der Wechsel auf eine mfx-fähige Zentrale.

War in der Hitze des Nachmittages von einer unverbauten BR 86 ausgegangen.

LG Jürgen

BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 23:18 
Metropolitan (MET)

Stromart: analog AC
Steuerung: Mit Hand und Verstand
katzenjogi hat geschrieben:
... da unter Delta keine Telex-Funktion möglich ...

Moin,

Das ist so nicht richtig!
Die [33961] ist ab Werk eine DELTA-Lok (Beschreibung, Zitat von Märklin):
"Mit Delta-Elektronik. 4 Achsen angetrieben. 2 Haftreifen. Telex-Kupplungen zum ferngesteuerten Abkuppeln der Wagen an jeder beliebigen Stelle der Anlage."
Diese spezielle DELTA-Ausführung funktionierte nur mit dem DELTA-Fahrgerät, nur dann funktionierte auch die (alte) TELEX.

Wenn die Lok nun einen mfx-Dekoder hat, wurde sie umgebaut.
Dann hätte auch die TELEX umgebaut werden müssen, was m.W. nicht so einfach ist. Jedenfalls funktioniert die alte TELEX mit einem Nicht-TELEX-DELTA-Modul nicht. Einzelheiten zum DELTA-Dekoder und TELEX kann man ausführlich bei http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/deltadig.htm nachlesen. Dort läßt sich ggf. auch der eingebaute Dekoder identifizieren.

Da die Lok nur auf Stellung "1" des genannten DELTA-Controller fährt, ist anzunehmen, dass sie einen DELTA-Dekoder hat, oder ihre Digital-Adress zufällig (?) genau dieser DELTA-Adresse entspricht. Das müßte dann die digitale Adresse "78" sein. Diese Adresse ist entweder per Lötbrücken fest eingestellt oder per DIP-Schalter änderbar, vgl. hier: http://www.x-train.de/decoder/tips/adressen.htm.

Das DELTA [67025] + Trafo entspricht von der Funktionalität dem neueren DELTA-control 4f [66045]. TELEX wird nicht über eine F-Taste, sondern über die Umschaltung der Fahrtrichtung aktiviert / deaktiviert. Wenn in der Lok tatsächlich ein DELTA-Dekoder sitzt, sollte das funktionieren. Die Umschaltung erfolgt m.W. wie folgt: vorwärts - rückwärts - vorwärts mit TELEX - rückwärts mit TELEX.

Frage ist nun: welcher Dekoder steckt wirklich in der Lok (Foto!)? Wenn es ein DELTA ist, ist alles soweit richtig, und möglicherweise der Dekoder defekt. Ein Digital-System würde für TELEX dann nichts nutzen, denn die braucht den analogen 24V-Umschaltimpuls. Wenn es kein DELTA ist, kann es so nicht funktionieren, dann müßte auch der Motor umgebaut sein (nur DELTA funktioniert mit dem Allstrom-Motor, erkennbar an der gewickelten Feldspule, anderenfalls sitzt dort ein Dauermagnet und der Motor benötigt Gleichstrom).

Und hier beginnt für einen Anfänger die totale Verwirrung!

Du schreibst "Mfx-Dekoder" - wer sagt das oder woher hast Du diese Information?
Bist Du da sicher, dass das stimmt?

Ich tippe eher doch auf einen DELTA.

Der sollte sich wie folgt verhalten: DELTA-Controll auf Adresse "1"
- Trafo auf "0": Lok steht
- Trafo nach rechts drehen: Lok fährt (bitte nicht gleich volle Pulle) vorwärts
- Trafo auf "0": Lok bleibt stehen
- Trafo 2x kurz nach links drehen (umschalten "<>"): TELEX ein vorwärts
- Trafo nach rechts drehen: Lok fährt vorwärts mit eingeschalteter TELEX, kuppelt ab
- Trafo auf "0": Lok bleibt stehen, abgekuppelt
- Trafo 2x kurz nach links drehen (umschalten "<>"): TELEX aus vorwärts
Dann weiter wie oben.

Für rückwärts
- Trafo nur 1x kurz nach links drehen (umschalten "<>"): Lok fährt rückwärts
- Trafo auf "0": Lok bleibt stehen
- Trafo 2x kurz nach links drehen (umschalten "<>"): TELEX ein rückwärts
usw. analog oben.

2x umschalten ändert die Fahrtrichtung nicht, schaltet aber TELEX ein / aus.
1x umschalten ändert die Fahrtrichtung und schaltet gleichzeitig die TELEX entweder ein oder aus.

Die TELEX lässt sich nicht (!!!) mit der FUNKTION schalten.

Das ist der normale Vorgang. Warum Deine Lok manchmal stehen bleibt, muss andere Ursachen haben: Wackelkontakt, kalte Lötstelle, verschmutzte Gleise, ...

Bleibt sie immer an der gleichen Stelle stehen?
Fährt sie denn auch rückwärts?
Funktioniert der Lichtwechsel?

Gruß klein.uhu

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 21:24 
InterCity (IC)

Steuerung: Mobile Station 1 und 2
Gleise: C mit Mittelleiter
Hallo,

wenn da noch der Delta-Decoder (mit 4 Dipschaltern, Motor hat die von analogen Loks bekannte Feldspule) drin ist, funktioniert die Telex-Kupplung wie von klein.uhu beschrieben über die Fahrtrichtungsumschaltung (vorwärts - rückwärts - vorwärts mit Telex - rückwärts mit Telex).
klein.uhu hat geschrieben:
Diese spezielle DELTA-Ausführung funktionierte nur mit dem DELTA-Fahrgerät, nur dann funktionierte auch die (alte) TELEX.

Dem Decoder ist die Digitalsteuerung dabei total egal. Funktioniert mit Delta-Control, Mobile Station, Central Station, auch analog und mit allen Digitalzentralen, die Motorola können.
Vom Kontakt her ist die Lok manchmal ein wenig kritisch - Vor- und Nachläufer sind ggf. durch Lack isoliert, bei dem starren Fahrwerk bleibt dann nur noch die erste Kuppelachse mit ordentlichem Schienenkontakt übrig.
Schließt die Lok mal mit zwei Kabeln an Schleifer und einen Puffer an, um sie „in der Luft“ zu testen.

Schöne Grüße,
Moritz

Every time you make a typo, the errorists win.

Profil ICQ Facebook  

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 22:20 
EuroCity (EC)

Wie eingangs schon geschrieben hat die Lok einen Mfx-Dekoder. Und da wird es mit Telex nix bei einem DELTA-Fahrgerät. Dies und nichts anderes hatte ich schon geschrieben. Warum nun wieder das Gegenteil behauptet wird :fool:

Da Frank (alias evbv200) sich nicht mehr meldet, hat sich aber das Thema wohl eh erledigt.

Aber nochmal zur Klarstellung: Ausgangspunkt ist eine ursprünglich als DELTA Lokomotive gefertigte BR 86 mit Märklin, der ein Mfx Dekoder spendiert wurde - und zwar schon vor dem Kauf bei einem Versandhändler. Weitere Informationen bezüglich des Umbaus wurden bisher nicht mitgeteilt. Ob die schlechten Fahreigenschaften daran liegen, weil eventuell der Motor nicht mit umgebaut wurde oder aber die Telex falsch angeschlossen wurde - ohne weitere Infos des Betroffenen bleibt uns nur reine Spekulation.

Oder ist meine Einschätzung falsch und eine Mfx-Lok mit Telex kann diese Funktion auch unter einer DELTA-Zentrale nutzen?

BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 11:57 
InterRegio (IR)

Steuerung: analog
Gleise: K-Gleis
Germany
katzenjogi hat geschrieben:
Wie eingangs schon geschrieben hat die Lok einen Mfx-Dekoder. Und da wird es mit Telex nix bei einem DELTA-Fahrgerät. Dies und nichts anderes hatte ich schon geschrieben. Warum nun wieder das Gegenteil behauptet wird :fool:

Da Frank (alias evbv200) sich nicht mehr meldet, hat sich aber das Thema wohl eh erledigt.

Aber nochmal zur Klarstellung: Ausgangspunkt ist eine ursprünglich als DELTA Lokomotive gefertigte BR 86 mit Märklin, der ein Mfx Dekoder spendiert wurde - und zwar schon vor dem Kauf bei einem Versandhändler. Weitere Informationen bezüglich des Umbaus wurden bisher nicht mitgeteilt. Ob die schlechten Fahreigenschaften daran liegen, weil eventuell der Motor nicht mit umgebaut wurde oder aber die Telex falsch angeschlossen wurde - ohne weitere Infos des Betroffenen bleibt uns nur reine Spekulation.

Oder ist meine Einschätzung falsch und eine Mfx-Lok mit Telex kann diese Funktion auch unter einer DELTA-Zentrale nutzen?

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Beiträge, da wir ca. 30km auseinander wohnen ist das mit den Fotos nicht so einfach. Zudem hat er auch keine Kamera und könnte mir die Bilder mailen. Es ist auf alle Fälle ein Decoder ohne Schiebeschalter eingebaut und steckt in einem durchsichtigen Schrumpfschlauch, lt. Angaben des Verkäufers stellt sich jetzt heraus, dass der Decoder ein MFX Decoder ist bzw. sein soll und auch der Motor umgebaut worden ist. Ich muß selbst am kommenden Wochenende zu ihm fahren und Fotos machen, erst dann kann ich Euch genauere Angaben machen. Wenn es tatsächlich ein mfx-Decoder ist würde eine Mobile-Station Abhilfe schaffen? Was ich herausbekommen habe ist, dass die Telexfunktion über die Delta-Zentrale nicht funktioniert sondern nur das Licht. Deswegen ist es komisch, dass diese ohne Vorwarnung anschlägt.

Ich werde nach dem Wochenende weiter berichten.

es grüßt Euch
Frank

BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 13:45 
EuroCity (EC)

Hallo Frank,

eine Mobile Station würde in diesem Fall tatsächlich Abhilfe schaffen - allerdings wie klein.uhu schon geschrieben hat, müsste es sich bei dem Mfx-Dekoder dann um Exemplar mit verstärkten Funktionsausgängen für die Telexkupplung handeln. Vielleicht kann ja der Verkäufer etwas Licht ins Dunkel bringen und Euch verraten, auf welchem Ausgang die Telex angeschlossen wurde.

Liebe Grüße

Jürgen (alias katzenjogi)

BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 16:33 
Metropolitan (MET)

Steuerung: 60214+6021+IB+WDP
Gleise: C+K Gleise MM+MFX
Hallo Jürgen,

bei ESU sind AUX1 und AUX2 verstärkt. Zumindest bei meinen 61600 und 61601
incl. der Adapterplatine 51968.
Wie das jetzt bei Märklins mfx Decodern ist, weis ich nicht.
Sind dort die AUX nicht verstärkt?

Mein letzter Umbau war eine 3148.
Dort sind die Telexe auf F1 und F2 gelegt.
Bei meiner 3047 mit ESU 61600, sind auf F1 der Seuthe und F2 die Telex.

weist Du nicht mehr vor und zurück,
helfen dir die Stummis, was ein Glück.

Profil Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]