RE: Artikelnr. dünnere Wagenübergänge/Gummiwulste für Märklin IC Wagen?

#1 von Aphyosemion , 28.03.2017 20:12

Hallo zusammen,

ich habe meine Märklin IC Wagen mit Innenbeleuchtung und stromführenden Kupplungen von Viessmann/Tams ausgestattet.

Artikelnr. 43305, 42862, 43842,40501....

Wie sich danach herausstellte, können die Wagen nicht mehr zusammengekuppelte werden, da sich der Abstand zwischen den Wagen soweit verringert hat, das die Wagenübergänge/Gummiwulste zusammenstoßen!

Da ich noch ein paar Wagenübergänge/Gummiwulste von einem anderen Wagen rumliegen hatte, die dünner sind, habe ich diese verwendet,
benötige aber für die anderen Wagen natürlich auch noch welche!

Von welchem Wagen die anderen waren, weiß ich leider nicht mehr, sie lagen in der Restkiste!?

Nun habe ich gesehen, dass die Gummiwulste bei den Doppelstockwagen wohl auch die dünneren sind!?

Könnte mir jemand da vielleicht weiterhelfen und hätte eventuell die Artikelnummer bzw. eventuell auch eine alternative Artikelnummer,
für die passenden "schmäleren" Wagenübergänge/Gummiwulste?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Artikelnr. dünnere Wagenübergänge/Gummiwulste für Märklin IC Wagen?

#2 von Erich Müller , 29.03.2017 10:20

Hallo Stephan,

erst diese Tage habe ich festgestellt, dass meine Silberlinge mit Märklin-KK im Schub so dicht zusammen sind, dass die Gummiwülste aneinander liegen. Die 4achsigen Umbauwagen haben einen knappen Millimeter Luft. Gezogen kommt bei beiden Typen ein wenig Länge dazu, das Kupplungsspiel der MKK. Die Fleischmann-Kupplung kuppelt etwas kürzer und quasi spielfrei.

Kannst du eventuell die Haken etwas schwächen, die die KK im Schacht hält, oder den Schacht an der Rückseite eine Spur kürzen? Das scheint mir eine einfachere Lösung als neue Gummiwülste.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Artikelnr. dünnere Wagenübergänge/Gummiwulste für Märklin IC Wagen?

#3 von Aphyosemion , 29.03.2017 20:32

Hallo Erich,

ja, ich habe wie gesagt auch erst beim Testen auf der Anlage bzw. dort dann beim Zusammenkuppeln gemerkt, dass der Abstand nun so gering ist,
das ich die Kupplungen, nicht mehr "kuppeln" kann!

Ohne Gummiwulste bzw. dann eben mit den beiden dünneren Gummiwulsten, hat es aber gepasst!

Zitat
Kannst du eventuell die Haken etwas schwächen, die die KK im Schacht hält, oder den Schacht an der Rückseite eine Spur kürzen? Das scheint mir eine einfachere Lösung als neue Gummiwülste.


An den Haken bzw. an den Kupplungen überhaupt, möchte ich eigentlich nichts verändern oder manipulieren.
Bei den stromführenden Kupplungen, ist das eh eine etwas diffizilere Sache. Wie gesagt, mit den anderen "dünneren" Gummiwülsten passt es ja!

Ich suche jetzt noch mal selbst, ob ich die passende Art.Nr. finde, da eben die Gummiwülste der DoSto-Wagen auch passen und es diese,
ja aktuell noch gibt, weshalb sich die Gummiwülste als Ersatzteil, wohl finden lassen sollten!?

Allerding, war ich überrascht, dass es eben offensichtlich, hier unterschiedlich dicke Gummiwülste gibt, da ich davon ausgegangen bin,
dass es von dieser Art, nur eine Variante gibt!?

Leider habe ich die anderen, dickeren Gummiwülste nicht hier, die liegen noch bei der Anlage.
Ich habe aber mal, den dünneren Gummiwulst vom DoSt-Steuerwagen als Beispiel fotografiert, siehe Bilder:





Wenn ich daran denke und am kommenden Samstag bei der Anlage bin, werde ich auch mal ein paar Bilder als Beispiel von der anderen Gummiwulstvariante machen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Artikelnr. dünnere Wagenübergänge/Gummiwulste für Märklin IC Wagen?

#4 von Aphyosemion , 16.05.2017 17:29

Hallo zusammen,

auch hier, möchte ich noch kurz meine Erkenntnisse zu der Thematik mitteilen!

Nachdem ich nun endlich die Lieferung der Wagenübergänge (Märklin Art.Nr. E315660) bekommen habe, kann ich berichten,
das diese, die Lösung für die Problematik sind!

Diese Wagenübergänge, sind sozusagen "die Dünnen" und sind deshalb ideal, wenn man die Wagen auf die stromführenden Kupplungen von Tams/Viessmann umgebaut hat und sich dadurch Wagenabstand mit den neuen Kupplungen verkürzt hat. Mit diesen Übergängen, gibt es
keine Probleme mehr und die Wagen lassen sich nun wieder ohne Probleme zusammen kuppeln.

Diese Wagenübergänge werden beim Märklin IC Wagen 2.Kl.(Art.Nr.40501) verwendet, bei den anderen IC-Wagen sind dickere Wagenübergänge verbaut, weshalb es eben, nachdem Einbau der Tams/Viessmann stromführenden Kupplungen und dem daraus resultierenden kürzeren Wagenabstand, Probleme mit dem zusammen kuppeln gibt bzw. diese sich eben nicht mehr zusammen kuppeln lassen!

Bilder der gekuppelten Wagen, werde ich auch noch nachliefern, anbei aber mal zwei Bilder, der "dünneren" Wagenübergänge!





Hoffe, meine jetzige Erfahrung und Erkenntnis, hilft auch anderen, die schon das Problem hatten oder eventuell noch haben werden!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz