1. Wenn ich die IB an der Seite andocke, kann ich dann die Keyboards einfach an der IB wieder anstecken ? 2. Welches ist dann die Zentrale und welches das Fahrgerät ? 3. Muss ich an der IB hinten noch irgendwas anstecken, wie z.B. Strom, Masse usw. ? 4. Was ist mit den Boostern die ich habe ? 5. Kann ich die Weichen dann weiter über die Keyboards stellen ? 5. Wie feinfühlig lassen sich die Drehregler der IB bedienen. Ist da ein Unterschied zur CU spürbar ? Reagieren die Loks besser, feinfühliger ? 6. Zeigt die IB die Geschwindigkeit an im Display ?
Bitte keine Fragen warum ich die IB 1 und nicht gleich eine neue CS 2, 3 ,4 ,5 oder die IB 2 oder ESU nehme. Ich möchte kein Mäusekino mit wisch und weg Technik
der Adapter schaltet die Digitalbefehle der 6021 aus und kann somit nur als reines Steuergerät verwendet werden. Es wäre so, als wenn Du Du ein Control 80F an die CU 6021 anschließen würdest. In wie weit die Keyboards 6040 angesprochen werden können, musst Du Ralf Poloczek (02366-935705) mal Fragen. Er wird dir bestimmt deine Fragen beantworten. Kenne ihn nur als sehr hilfsbereit. Auch per Email (eisenbahn@iek.de) antwortet er schnell. Die Booster kommen an die IB bzw. werden dort alles angeschlossen.
Hatte mich vor dem Wechsel auf die CS-2 dafür interessiert. Habe dann aber beide Geräte einzeln genutzt. Die IB für die Lok und Funktionsdecoder und die 6021für K-83, K-84 Decoder, Kran, und DS.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
.....Nun überlege ich die IB 1 noch mit anzuschließen.
1. Wenn ich die IB an der Seite andocke, kann ich dann die Keyboards einfach an der IB wieder anstecken ? 2. Welches ist dann die Zentrale und welches das Fahrgerät ? 3. Muss ich an der IB hinten noch irgendwas anstecken, wie z.B. Strom, Masse usw. ? 4. Was ist mit den Boostern die ich habe ? 5. Kann ich die Weichen dann weiter über die Keyboards stellen ? 5. Wie feinfühlig lassen sich die Drehregler der IB bedienen. Ist da ein Unterschied zur CU spürbar ? Reagieren die Loks besser, feinfühliger ? 6. Zeigt die IB die Geschwindigkeit an im Display ?.....
Hallo Rolf
.".Nun überlege ich die IB 1 noch mit anzuschließen" bzw. Titel "IB1 an CU anschließen"
Ich meine, das müsste richtigerweise andersrum dann lauten.---->
CU an IB 1 anschließen, denn nur so rum geht es m.W.
zu 1. Wenn CU und 80 f auf Deinem Brett weg sind ist genügend Platz für die IB. Die wird dann mit dem seitl. I2C an die Keyboards angedockt. Die CU kann ja dann mit dem Adapter plus Netzwerkkabel sicher noch irgendwo einen freien Platz bekommen.
zu 2. Die IB ist die Zentrale CU Fahrgerät
zu 3. Genau die Kabel, die jetzt an der CU angeschlossen sind müssen an die IB. Nicht mehr nicht weniger. Stromversorgung + 5-poliges Boosterlkabel (wird genauso gesteckt wie bei der CU) und wenn Deine CU bisher auch einen Stromkreis mit Energie versorgt hat, dann wird auch noch der Boosterausgang der IB angeklemmet . Kurz gesagt 1:1 umstecken.
Ich gehe davon aus, daß die CU keine eigene Stromversorgung mehr haben darf, wenn die mit dem Adaopter angeschlossen wird, sonst gibts Schrott. Hier in jedem fall den Hersteller des Adapters fragen.
zu 4. Hat sich mit 3 erledigt.
zu 5. Alles wie auch bisher mit der CU.
Drehregler rasten und haben unter MM 14 FS also keinen Unterschied zur CU. Loks reagieren gleich. Nicht besser und nicht schlechter. Einzig weißt Du bei der IB immer genau die FS. Bei der CU kann man nur raten weil man es am Regler nicht erkenne nur vermuten kann.
tz 6. Die IB zeigt die Fahrstufe an 0-14
Wichtig falls es zur IB Nutzung kommt. Die IB muß in Werkseinstellung stehen. Keine Ahnung ob der Vorbesitzer DCC gefahren ist etc. weil dann machen die Booster Probleme und diverse Sonderoptionen müssen geändert werden. Das wäre dann sicher zu viel Verwirrung für den Anfang.
In Werkseinstellung geht alles genauso wie Du es bisher gewohnt bist.
Zitat Ich gehe davon aus, daß die CU keine eigene Stromversorgung mehr haben darf, wenn die mit dem Adaopter angeschlossen wird, sonst gibts Schrott. Hier in jedem fall den Hersteller des Adapters fragen.
das bedeutet keinen Booster !??? Aber der wäre ja dann sowieso automatisch an der IB angedockt !?
Zitat Drehregler rasten und haben unter MM 14 FS also keinen Unterschied zur CU. Loks reagieren gleich. Nicht besser und nicht schlechter. Einzig weißt Du bei der IB immer genau die FS. Bei der CU kann man nur raten weil man es am Regler nicht erkenne nur vermuten kann.
tz 6. Die IB zeigt die Fahrstufe an 0-14
Hm , das bedeutet also das da z.B. 3 ,5 oder 8 steht anstatt die Geschwindigkeit z.B. 90, wie ich es von der CU gewohnt bin ?
Zitat Wichtig falls es zur IB Nutzung kommt. Die IB muß in Werkseinstellung stehen
Wenn, dann kauf ich die eh neu
Was mir etwas Kummer macht sind die prellenden Fahrregler, wenn man das so liest.......scheinen nicht lange zu halten
Zitat .......Wenn, dann kauf ich die eh neu........
die IB 1 oder IB/IR 1 gibt es nicht mehr neu! Sie ist von UB durch die IB 2 ersetzt worden. Inwieweit die Komponenten dort noch so wie bei der IB 1 kompatibel sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Tante Edit: Ein prellen der Regler, hatte ich bis ich sie vor gut drei Wochen verkauft habe, nicht gehabt. Verkauft habe ich sie nur, weil sie ein Resetproblem bei mir hatte, in Verbindung mit der PC-Steuerung und sie kein mfx/M4 konnte. Für das MM-Protokoll, habe ich immer noch die gute alte CU 6021 samt Interface.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
ich habe gerade die Betriebsanleitung ein wenug gelesen, und da steht man braucht ein Programmiergleis.
Bei meiner CU programmiere ich einfach ganz normal auf der Anlage, weil ich die anderen Loks im SBH oder im Bahnhof bei Signal Rot stehen habe . Ob das bei der IB auch geht ?
Da steht die CU muß über einen separaten Trafo mit Spannung versorgt werden. Sie darf keine elektrische Verbindung zum Trafo der IB haben
Wenn ich doch die IB "dazwischenknalle" dann funzt doch die CU nur noch als Fahrgerät, warum brauche ich da noch einen Trafo??? Die Trafo bzw. Booster sind dann doch an der IB dran.
was Du da verlinkt hast, sind zwei verschiedene Zentralen! Einmal im ersten Link die IB-Basic und im zweiten das Handbuch der alten IB-1. Die neue IB-Basic (abgespeckte Version der IB-2) hat keinen I2C Anschluss mehr. Dies ist der alte seitliche Märklin Anschluss. Von daher wirst Du ,so weit ich das sehe und verstanden habe, die alten Märklin-Komponenten nicht mehr an die IB-Basic anhängen können.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Stop, bleibe doch hier. Wir müssen doch jetzt erstmal gemeinsam die richtige IB finden die ich andocken kann. Kann doch nicht so schwer sein
und bei Uhlenbrock steht eindeutig
SCHLIESSEN SIE AN, WAS SIE WOLLEN Die Intellibox kann mit den unterschiedlichsten Digitalkompo nen ten kombiniert werden. Control 80/80f, Booster im Motorola- und DCC-Format, Keyboard, Memory, Switchboard, Lokmaus 1, s88- und LocoNet Rückmeldemodule, PC oder Mac und alle Geräte mit LocoNet Anschluss (IB-Control, FRED, IB-Switch) können direkt angeschlossen werden. Über spezielle Adapter können Central-Unit, Control-Unit, Motorola- Gleichstrom booster, Lokmaus 2 ® und X-Bus Geräte angeschlossen werden. 63 400 TECHNISCHE DATEN max. Strombelastung 3 A auf dem I²C Bus bis 1 A am LocoNet Ausgang bis 0,5 A Art.-Nr. 65 050 Intellibox-IR
an der Basic kannst Du noch nicht einmal mehr die Märklin Booster 6015/6017 anschließen. Wenn ich ehrlich bin und an deiner Stelle, würde ich die Finger davon lassen und mir folgendes überlegen. 1. alte IB/IR 65050 an Land ziehen mit der Iris Fernbedienung (schauen ob das letzte Update drauf ist) oder 2. das Iris Set als Handregler und Fernbedienung für die 6021 oder aber 3. doch mal überlegen eine CS-2 anzuschaffen, die es mittlerweile auch sehr günstig gibt, Dank der CS-3.
Zitat......Dann müsste ich diese nehmen Auf Seite 15 Art.Nr. 65050.......
Rolf, sei mir bitte nicht Böse!!! Aber liest und siehst Du dir auch alles genau an was Du so an Infos findest bzw. bekommst? Oder überfliegst Du nur alles?? Du hast ein über zwölf Jahre altes Prospekt von UB ausgegraben. Was da auf Seite 15 angegeben wird, steht für die alten IB-1 Gerätschaften und ist nicht mit den aktuellen kompatibel. In diesem Falle weist das Prospekt bzw. die Seite auf die IB/IR 65050 hin. Und diese wird, siehe oben, bekannter Weise nicht mehr hergestellt und vertrieben von UB
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
[quote="Peter BR44" post_id=1660984 time=1488173954 user_id=4178] das Iris Set als Handregler und Fernbedienung für die 6021 oder aber [/quote]
das habe ich bereits [quote="Peter BR44" post_id=1660984 time=1488173954 user_id=4178] Du hast ein über zwölf Jahre altes Prospekt von UB ausgegraben. Was da auf Seite 15 angegeben wird, steht für die alten IB-1 Gerätschaften und ist nicht mit den aktuellen kompatibel. In diesem Falle weist das Prospekt bzw. die Seite auf die IB/IR 65050 hin. Und diese wird, siehe oben, bekannter Weise nicht mehr hergestellt und vertrieben von UB [/quote]
ja, das habe ich schon gesehen, ich werde mal direkt bei UB anrufen, welche IB ich da genau brauche und wo es die überhaupt noch gibt
Doch, die Frage solltest du dir wirklich stellen, warum nicht zur IB 2 wechseln!
Ich habe in etwa das hinter mir:
- Start mit Märklin 6020 Central Unit und Control 80 (1986) - Irgendwann habe ich dann zur IB I gewechselt und die Märklin Geräte über den Märklin Bus seitlich angesteckt. - Dann kam ein Digitrax DT 100 Handregler dazu - komplex zu bedienen aber das kleine Ding kann schon sehr viel... (Nichts für Einsteiger!) - Sehr viel später haben dann die Regler der IB 1 Sorgen bereitet (das Gerät war aber bestimmt mehr als 10 Jahre in Betrieb) - Dann kam irgend einmal nach 2010 der Wechsel zur IB II
Und weisst du was? Die hat eben keine "Wisch und weg" Bedienung - da funktioniert noch alles über Tastendruck... Aber sie kann schon sehr viel.