RE: IB 1 an CU anschliesen

#1 von henrymaske , 25.02.2017 11:53

Hallo Jungs,

da es diese Verbindung gibt
http://www.ebay.de/itm/Digital-Adapter-f...7sAAOSwAYtWHSru

hätte ich ein paar Fragen dazu.

Hier ist meine moderne Steuerung


Nun überlege ich die IB 1 noch mit anzuschließen.

1. Wenn ich die IB an der Seite andocke, kann ich dann die Keyboards einfach an der IB wieder anstecken ?
2. Welches ist dann die Zentrale und welches das Fahrgerät ?
3. Muss ich an der IB hinten noch irgendwas anstecken, wie z.B. Strom, Masse usw. ?
4. Was ist mit den Boostern die ich habe ?
5. Kann ich die Weichen dann weiter über die Keyboards stellen ?
5. Wie feinfühlig lassen sich die Drehregler der IB bedienen. Ist da ein Unterschied zur CU spürbar ? Reagieren die Loks besser, feinfühliger ?
6. Zeigt die IB die Geschwindigkeit an im Display ?

Bitte keine Fragen warum ich die IB 1 und nicht gleich eine neue CS 2, 3 ,4 ,5 oder die IB 2 oder ESU nehme. Ich möchte kein Mäusekino mit wisch und weg Technik

Danke und Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: IB 1 an CU anschliesen

#2 von Peter BR44 , 25.02.2017 15:42

Hallo Rolf,

der Adapter schaltet die Digitalbefehle der 6021 aus und kann somit nur als reines Steuergerät verwendet werden.
Es wäre so, als wenn Du Du ein Control 80F an die CU 6021 anschließen würdest.
In wie weit die Keyboards 6040 angesprochen werden können, musst Du Ralf Poloczek (02366-935705) mal Fragen.
Er wird dir bestimmt deine Fragen beantworten. Kenne ihn nur als sehr hilfsbereit.
Auch per Email (eisenbahn@iek.de) antwortet er schnell.
Die Booster kommen an die IB bzw. werden dort alles angeschlossen.

Hatte mich vor dem Wechsel auf die CS-2 dafür interessiert.
Habe dann aber beide Geräte einzeln genutzt.
Die IB für die Lok und Funktionsdecoder und die 6021für K-83, K-84 Decoder, Kran, und DS.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: IB 1 an CU anschliesen

#3 von henrymaske , 25.02.2017 17:32

Hallo Peter,

ja ich weis, sind schwierige Fragen.....

Kannst Du mir vielleicht Frage 5 und 6 noch beantworten ?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: IB 1 an CU anschliesen

#4 von Marky ( gelöscht ) , 26.02.2017 09:08

Zitat



.....Nun überlege ich die IB 1 noch mit anzuschließen.

1. Wenn ich die IB an der Seite andocke, kann ich dann die Keyboards einfach an der IB wieder anstecken ?
2. Welches ist dann die Zentrale und welches das Fahrgerät ?
3. Muss ich an der IB hinten noch irgendwas anstecken, wie z.B. Strom, Masse usw. ?
4. Was ist mit den Boostern die ich habe ?
5. Kann ich die Weichen dann weiter über die Keyboards stellen ?
5. Wie feinfühlig lassen sich die Drehregler der IB bedienen. Ist da ein Unterschied zur CU spürbar ? Reagieren die Loks besser, feinfühliger ?
6. Zeigt die IB die Geschwindigkeit an im Display ?.....




Hallo Rolf

.".Nun überlege ich die IB 1 noch mit anzuschließen" bzw. Titel "IB1 an CU anschließen"

Ich meine, das müsste richtigerweise andersrum dann lauten.---->

CU an IB 1 anschließen, denn nur so rum geht es m.W.

zu 1. Wenn CU und 80 f auf Deinem Brett weg sind ist genügend Platz für die IB. Die wird dann mit dem seitl. I2C an die Keyboards angedockt. Die CU kann ja dann mit dem Adapter plus Netzwerkkabel sicher noch irgendwo einen freien Platz bekommen.

zu 2. Die IB ist die Zentrale CU Fahrgerät

zu 3. Genau die Kabel, die jetzt an der CU angeschlossen sind müssen an die IB. Nicht mehr nicht weniger. Stromversorgung + 5-poliges Boosterlkabel (wird genauso gesteckt wie bei der CU) und wenn Deine CU bisher auch einen Stromkreis mit Energie versorgt hat, dann wird auch noch der Boosterausgang der IB angeklemmet . Kurz gesagt 1:1 umstecken.

Ich gehe davon aus, daß die CU keine eigene Stromversorgung mehr haben darf, wenn die mit dem Adaopter angeschlossen wird, sonst gibts Schrott. Hier in jedem fall den Hersteller des Adapters fragen.

zu 4. Hat sich mit 3 erledigt.

zu 5. Alles wie auch bisher mit der CU.

Drehregler rasten und haben unter MM 14 FS also keinen Unterschied zur CU. Loks reagieren gleich. Nicht besser und nicht schlechter. Einzig weißt Du bei der IB immer genau die FS. Bei der CU kann man nur raten weil man es am Regler nicht erkenne nur vermuten kann.

tz 6. Die IB zeigt die Fahrstufe an 0-14

Wichtig falls es zur IB Nutzung kommt. Die IB muß in Werkseinstellung stehen. Keine Ahnung ob der Vorbesitzer DCC gefahren ist etc. weil dann machen die Booster Probleme und diverse Sonderoptionen müssen geändert werden. Das wäre dann sicher zu viel Verwirrung für den Anfang.

In Werkseinstellung geht alles genauso wie Du es bisher gewohnt bist.

Gruß Markus


Marky

RE: IB 1 an CU anschliesen

#5 von Peter Begemann , 26.02.2017 10:13

Hallo Rolf,

siehe Dir mal diese Seite an
www.jaray.ch/eisenbahn/digital.htm

Gruß Peter


Peter Begemann  
Peter Begemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 01.05.2005


RE: IB 1 an CU anschliesen

#6 von henrymaske , 26.02.2017 17:35

Hallo Marky,

Zitat

Ich gehe davon aus, daß die CU keine eigene Stromversorgung mehr haben darf, wenn die mit dem Adaopter angeschlossen wird, sonst gibts Schrott. Hier in jedem fall den Hersteller des Adapters fragen.



das bedeutet keinen Booster !??? Aber der wäre ja dann sowieso automatisch an der IB angedockt !?

Zitat

Drehregler rasten und haben unter MM 14 FS also keinen Unterschied zur CU. Loks reagieren gleich. Nicht besser und nicht schlechter. Einzig weißt Du bei der IB immer genau die FS. Bei der CU kann man nur raten weil man es am Regler nicht erkenne nur vermuten kann.

tz 6. Die IB zeigt die Fahrstufe an 0-14



Hm , das bedeutet also das da z.B. 3 ,5 oder 8 steht anstatt die Geschwindigkeit z.B. 90, wie ich es von der CU gewohnt bin ?


Zitat

Wichtig falls es zur IB Nutzung kommt. Die IB muß in Werkseinstellung stehen



Wenn, dann kauf ich die eh neu

Was mir etwas Kummer macht sind die prellenden Fahrregler, wenn man das so liest.......scheinen nicht lange zu halten

Hallo Peter,

ja, so habe ich es mir gedacht


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: IB 1 an CU anschliesen

#7 von Peter BR44 , 26.02.2017 18:24

Hallo Rolf,

Zitat
.......Wenn, dann kauf ich die eh neu........



die IB 1 oder IB/IR 1 gibt es nicht mehr neu!
Sie ist von UB durch die IB 2 ersetzt worden.
Inwieweit die Komponenten dort noch so wie bei der IB 1 kompatibel sind,
entzieht sich meiner Kenntnis.

Tante Edit:
Ein prellen der Regler, hatte ich bis ich sie vor gut drei Wochen verkauft habe, nicht gehabt.
Verkauft habe ich sie nur, weil sie ein Resetproblem bei mir hatte, in Verbindung mit der PC-Steuerung
und sie kein mfx/M4 konnte. Für das MM-Protokoll, habe ich immer noch die gute alte CU 6021 samt Interface.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: IB 1 an CU anschliesen

#8 von henrymaske , 26.02.2017 19:30

[quote="Peter BR44" post_id=1660750 time=1488129889 user_id=4178]
die IB 1 oder IB/IR 1 gibt es nicht mehr neu!
[/quote]

Schau mal hier
http://www.ebay.de/itm/Uhlenbrock-65060-...n0AAOSw44BYiMPq

ich habe gerade die Betriebsanleitung ein wenug gelesen, und da steht man braucht ein Programmiergleis.

Bei meiner CU programmiere ich einfach ganz normal auf der Anlage, weil ich die anderen Loks im SBH oder im Bahnhof bei Signal Rot stehen habe . Ob das bei der IB auch geht ?

Und schaut bitte hier mal auf Seite 29
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/d...Bes65000_05.pdf

Da steht die CU muß über einen separaten Trafo mit Spannung versorgt werden. Sie darf keine elektrische Verbindung zum Trafo der IB haben

Wenn ich doch die IB "dazwischenknalle" dann funzt doch die CU nur noch als Fahrgerät, warum brauche ich da noch einen Trafo??? Die Trafo bzw. Booster sind dann doch an der IB dran.


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: IB 1 an CU anschliesen

#9 von Peter BR44 , 26.02.2017 20:04

Hallo Rolf,

was Du da verlinkt hast, sind zwei verschiedene Zentralen!
Einmal im ersten Link die IB-Basic und im zweiten das Handbuch der alten IB-1.
Die neue IB-Basic (abgespeckte Version der IB-2) hat keinen I2C Anschluss mehr.
Dies ist der alte seitliche Märklin Anschluss.
Von daher wirst Du ,so weit ich das sehe und verstanden habe,
die alten Märklin-Komponenten nicht mehr an die IB-Basic anhängen können.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: IB 1 an CU anschliesen

#10 von henrymaske , 26.02.2017 21:05

Das habe ich nicht bedacht
Dann müsste ich diese nehmen Auf Seite 15 Art.Nr. 65050
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/d...apd/Pro6021.pdf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: IB 1 an CU anschliesen

#11 von Marky ( gelöscht ) , 26.02.2017 21:49

Hallo,

tut mir Leid, aber wenn alles durcheinader geschmissen wird, kann ich nicht weiterhelfen.

Mir ist die Gefahr zu groß, daß da was schief läuft.


Gruß Markus


Marky

RE: IB 1 an CU anschliesen

#12 von henrymaske , 26.02.2017 22:21

Hallo Marky,


Stop, bleibe doch hier. Wir müssen doch jetzt erstmal gemeinsam die richtige IB finden die ich andocken kann. Kann doch nicht so schwer sein

und bei Uhlenbrock steht eindeutig

SCHLIESSEN SIE AN, WAS SIE WOLLEN
Die Intellibox kann mit den unterschiedlichsten Digitalkompo nen ten
kombiniert werden.
Control 80/80f, Booster im Motorola- und DCC-Format,
Keyboard, Memory, Switchboard, Lokmaus 1, s88- und LocoNet
Rückmeldemodule, PC oder Mac und alle Geräte mit LocoNet
Anschluss (IB-Control, FRED, IB-Switch) können direkt angeschlossen
werden.
Über spezielle Adapter können Central-Unit, Control-Unit, Motorola-
Gleichstrom booster, Lokmaus 2
®
und X-Bus Geräte angeschlossen
werden.
63 400
TECHNISCHE DATEN
max. Strombelastung 3 A
auf dem I²C Bus bis 1 A
am LocoNet Ausgang bis 0,5 A
Art.-Nr. 65 050
Intellibox-IR


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: IB 1 an CU anschliesen

#13 von Peter BR44 , 27.02.2017 06:39

Moin Rolf,

an der Basic kannst Du noch nicht einmal mehr die Märklin Booster 6015/6017 anschließen.
Wenn ich ehrlich bin und an deiner Stelle, würde ich die Finger davon lassen und mir folgendes überlegen.
1. alte IB/IR 65050 an Land ziehen mit der Iris Fernbedienung (schauen ob das letzte Update drauf ist) oder
2. das Iris Set als Handregler und Fernbedienung für die 6021 oder aber
3. doch mal überlegen eine CS-2 anzuschaffen, die es mittlerweile auch sehr günstig gibt, Dank der CS-3.

Zitat
......Dann müsste ich diese nehmen Auf Seite 15 Art.Nr. 65050.......


Rolf, sei mir bitte nicht Böse!!!
Aber liest und siehst Du dir auch alles genau an was Du so an Infos findest bzw. bekommst?
Oder überfliegst Du nur alles??
Du hast ein über zwölf Jahre altes Prospekt von UB ausgegraben.
Was da auf Seite 15 angegeben wird, steht für die alten IB-1 Gerätschaften und ist nicht mit den aktuellen kompatibel.
In diesem Falle weist das Prospekt bzw. die Seite auf die IB/IR 65050 hin.
Und diese wird, siehe oben, bekannter Weise nicht mehr hergestellt und vertrieben von UB


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: IB 1 an CU anschliesen

#14 von henrymaske , 27.02.2017 10:54

[quote="Peter BR44" post_id=1660984 time=1488173954 user_id=4178]
das Iris Set als Handregler und Fernbedienung für die 6021 oder aber
[/quote]

das habe ich bereits [quote="Peter BR44" post_id=1660984 time=1488173954 user_id=4178]
Du hast ein über zwölf Jahre altes Prospekt von UB ausgegraben.
Was da auf Seite 15 angegeben wird, steht für die alten IB-1 Gerätschaften und ist nicht mit den aktuellen kompatibel.
In diesem Falle weist das Prospekt bzw. die Seite auf die IB/IR 65050 hin.
Und diese wird, siehe oben, bekannter Weise nicht mehr hergestellt und vertrieben von UB
[/quote]

ja, das habe ich schon gesehen, ich werde mal direkt bei UB anrufen, welche IB ich da genau brauche und wo es die überhaupt noch gibt


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: IB 1 an CU anschliesen

#15 von 11652 , 03.03.2017 22:18

Hallo Rolf

Doch, die Frage solltest du dir wirklich stellen, warum nicht zur IB 2 wechseln!

Ich habe in etwa das hinter mir:

- Start mit Märklin 6020 Central Unit und Control 80 (1986)
- Irgendwann habe ich dann zur IB I gewechselt und die Märklin Geräte über den Märklin Bus seitlich angesteckt.
- Dann kam ein Digitrax DT 100 Handregler dazu - komplex zu bedienen aber das kleine Ding kann schon sehr viel... (Nichts für Einsteiger!)
- Sehr viel später haben dann die Regler der IB 1 Sorgen bereitet (das Gerät war aber bestimmt mehr als 10 Jahre in Betrieb)
- Dann kam irgend einmal nach 2010 der Wechsel zur IB II

Und weisst du was? Die hat eben keine "Wisch und weg" Bedienung - da funktioniert noch alles über Tastendruck... Aber sie kann schon sehr viel.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz