RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#1 von Kehrdiannix , 16.09.2012 11:57

Hallo zusammen,

bereits vor langer Zeit habe ich den Kombirailzug von Märklin kennen gelernt.
Als ich meine ersten Drehgestelle gebaut habe, hatte ich die Idee, diesen verhältnismäßig simplen Zug nachzubauen.
Dass das Vorbild in Europa über die Versuchsphase nicht hinweggekommen ist, lasse ich dann mal einfach unter den virtuellen Tisch fallen.

Für den Fall, dass irgendwer jetzt ein Top-Modell erwartet: Das wird es nicht geben. Die Detaillierung habe ich bewusst einfach gehalten. Es wäre auch eine Strafe, 6 Drehgestelle fein detailliert zu bauen (wie dieses) ... Außerdem habe ich versehentlich die Bauart Y 25 nachgebildet und nicht die in der Realität verwendeten Talbotdrehgestelle. (Edit: Es gab von der BTZ auch Y 25-Trailerzüge; siehe Wikipedia-Link.)


Jetzt gibt's aber Bilder!






(scheinbar habe ich vor dem Lackieren nicht gründlich genug entfettet ...

Ich hatte mir überlegt, die Waggonbeschriftung einfach auf Papier zu drucken. So musste ich auch die Schilder nicht separat braun lackieren.

Denkste ...



Also werden die "Wagen" (vielmehr Wägelchen) noch ein Weilchen auf Decals warten müssen.


Der Zug soll mit meiner Locon 201 verkehren (vielmehr als diesen Vollplastezug schafft die Lok auch nicht). Das wird dann etwa so aussehen (nur, dass die Lok dann auch noch Schriftzüge bekommt):








An den LKWs musste natürlich auch noch etwas gearbeitet werden: Zuerst wurden pro LKW zwei Zapfen angebracht, dann mussten alle Achsen höher aufgehängt werden, damit sie nicht auf den Schienen schleiften. Außerdem waren die beiden gelben Auflieger zu kurz und mussten noch verlängert werden. Deren Fahrwerk muss ich auch noch schwarz lackieren.


Dieses Projekt habe ich über längere Zeit nebenher erarbeitet; der Dosto und manch andere Dinge waren wichtiger (und sind auch ein Stück "hochwertiger" geworden).



Ich hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben.
Über Rückmeldungen würde ich mich wie immer freuen!!!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#2 von Stefan7 , 16.09.2012 12:07

Wie immer ein interessantes Projekt von dir.
Aussehen tut das ja grenzwertig, aber da kannst du ja nichts dafür..................
Toll umgesetzt, du bist halt doch der Selbstbaukönig

Bin mal gespannt was aus deiner Schmiede noch alles kommt.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#3 von Buttjer ( gelöscht ) , 17.09.2012 05:54

Moin David,

das ist ja wieder eine dolle Bastelei! Tolle Idee! Und eine tolle Grundeinstellung deinerseits! Träume ausleben anstatt nur kaufen, kaufen....

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#4 von Kehrdiannix , 17.09.2012 19:46

Hallo Ihr zwei,

herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Das tut immer gut, sowas als Resonanz zu bekommen.
Vor allem von Dir, Lutz, wo Du doch sozusagen mein Lehrmeister bist mit Deinen Um- bzw. Eigenbauten
Mir scheint, in diesem Forum beschäftigen sich nicht viele mit dem Fahrzeugselbstbau. Ich versteh das nicht, macht das denn nur uns Spaß?
@ Stefan: Ich kündige mal nichts an, sonst ist's ja keine Überraschung mehr


Gruß an Euch von
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#5 von Buttjer ( gelöscht ) , 18.09.2012 05:59

Zitat von Kehrdiannix

Vor allem von Dir, Lutz, wo Du doch sozusagen mein Lehrmeister bist mit Deinen Um- bzw. Eigenbauten


ops: Moin David,
ich habe dich bestenfalls auf den Geschmack gebracht und das freut mich sehr. Aber deine Projekte sind qualitatv besser

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#6 von Kehrdiannix , 18.09.2012 18:44

Guten Abend Lutz,

dankeschön ops:

Du machst auch ganz tolle Sachen: Ich sage nur Spur fünf ... Das könnte ich nicht.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#7 von express ( gelöscht ) , 19.09.2012 08:31

Hallo David

Finde deine Idee des selbstbaus einfach super
Die umsetzung gefällt mir sehr gut, vorallem gefällt mir das du Sachen umsetzt die es zwar zu kaufen gibt, aber nach meiner Meinung meistens etwas überteuert sind.

Da ich selbst ja auch auf teilweise eigenbauten angewiesen bin da ich ja noch das Trix Express System benutze und mir deine Idee so gut gefällt das ich sie auch um setzen möchte wollte ich mal fragen ob du mir die maße der Drehgestelle zukommen lassen würdest.

Gruß aus Oberfranken
Gerd


express

RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#8 von Kehrdiannix , 19.09.2012 17:21

Hallo Gerd,
kein Problem, mache ich.
Aber dann will ich auch Bilder sehen!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#9 von express ( gelöscht ) , 19.09.2012 17:36

Hallo David

Bilder wird es geben, aber ob ich die Drehgestelle so gut wie du hinbekomme ?
Mal sehen was dabei herauskommt.
Welche Platten verwendest du zum basteln?

Gruß Gerd


express

RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#10 von Kehrdiannix , 19.09.2012 17:51

Hallo Gerd,
Deine Nachfrage ehrt mich, Du bist der Erste, von dem ich weiß, der eins meiner Projekte nachbauen will.

Dann mal los.


Polystyrolplatten von Modulor, gibt es auch in Schwarz.
Für die Drehgestelle:
Stärken 0,75 (kleine Verstärkungen), 1 (Kopfträger) und 1,5 mm (Seitenteile); 2 mm wäre besser da 1,5 zu biegsam sind.

Üb einfach mal, die DGs sind mehr Nervensache als schwierig.
Was schwierig ist, ist der Steg, der beide Hälften zusammenhält. Wenn die Hälften zu dicht beieinander sind, rollen die Radsätze nicht. Sind sie aber zu weit auseinander, fallen sie raus.
Vor allem das Fixieren ist schwer. Daher habe ich an beide Drehgestellblenden einen halben Quersteg geklebt und richtig schön aushärten lassen (wenn man ihn mit einer Wäscheklammer fixiert und andrückt, wird das sehr fest).
Nach dem Aushärtenlassen habe ich unten einen langen Steg eingeklebt, der die beiden kurzen Hälften ausreichend fest verbindet. Das Ganze ist nur so schwer, da man bei der dünnen Platte nur sehr kleine Auflageflächen hat.

Die Achslager habe ich an den Kreuzen mit einem 2 mm Kreuzschlitzschraubenzieher so weit eingefreht, bis sie fast durch waren. Das darf aber nicht passieren, sonst ist nicht mehr viel mit leicht rollen ...

Die Löcher in den Seitenteilen sollte man für den Anfang weglassen, die machen einen riesen Aufwand, vor allem, wenn sie so aussehen sollen wie in der Zeichnung oder beim oben verlinkten DG.



(Die vorbildlichen Talbot-Drehgestelle habe ich nur skizziert - Maße sind den Y 25ern ähnlich.)

Nur mal so zur Info - wie gut kannst Du mit PS umgehen?

Ich wette, ich habe was vergessen - wird dann ergänzt.



Viel Erfolg wünscht und Grüße schickt
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#11 von express ( gelöscht ) , 19.09.2012 18:44

Hallo David

Danke für die Zeichnung, und den Link für die Platten.
Der einzige wehrmutstropfen sind die Versandkosten von 9 Euro die ich als etwas hoch empfinde , also werde ich mal sehen was ich noch so an resten habe und erstmal anhand deiner maße ausprobieren bevor ich mir richtige Platten besorge.

Gruß Gerd


express

RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#12 von express ( gelöscht ) , 19.09.2012 19:08

Hallo David
Habe durch zufall noch ein Video gefunden in dem das System vorgestellt wird

http://www.gleis4.de/html/archiv.html

Vorletzter beitrag auf ser Seite.

Gruß Gerd


express

RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#13 von Kehrdiannix , 19.09.2012 21:11

Hallo Gerd,

danke für den Videolink!
Die einzige Frage, die sich mir dabei stellt, ist, was mit den DGs passiert, wenn sie ohne Auflieger zurückgeführt werden sollen. Ansonsten schient mir das ein recht gutes System zu sein ...
Vielleicht gibt es auch Anbieter mit günstigeren Versandkosten. Die Platten an sich finde ich aber sehr gut, lassen sich auch leicht bearbeiten.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#14 von DeMorpheus , 19.09.2012 22:41

Hallo David,

das Problem an dem System war, dass die Trailer aus Gewichtsgründen (Straßenzulassung, Zuladungsvermögen ...) nicht unbedingt stabil gebaut werden konnten. Die Einheiten mussten deshalb saumäßig vorsichtig rangiert werden und durften nur am Zugende eingestellt werden. Ob Leerfahrten der DG überhaupt möglich waren, weiss ich nicht.

Solche Nachteile kann man aber im Modell gut ignorieren Mal wieder ein schönes Eigenbauprojekt!

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#15 von express ( gelöscht ) , 26.09.2012 14:45

Hallo David

Es ist vollbracht die Drehgestelle sind fertig.
Allerdings noch ohne Beschriftungen da sie bei meinem Drucker auch nicht richtig lesbbar sind.
Und das Inkscapeprogramm funktioniert bei meinem alten PC nicht so wie ich es möchte.





[url=http://www.abload.de/image.php?img=b001gfujt.jpg][/ur





Gruß Gerd


express

RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#16 von Kehrdiannix , 26.09.2012 17:01

Hallo Gerd,

das ist ja wirklich schön geworden! Auch die Alterung steht den Drehgestellen gut zu Gesicht.

Was man vielleicht noch machen sollte (und ich auch noch machen werde), ist, die glänzenden LKW-Felgen mit Mattlack zu versehen.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#17 von express ( gelöscht ) , 28.09.2012 14:32

Hallo David

Habe endlich meinen Drucker dazu gebracht so zu drucken wie ich es möchte.
Habe deine Beschriftungsvorlagen verwendet, habe nur das dunkle Braun etwas heller gemacht und beim drucken nicht als SVG sondern als Bitmap mit 140dpi gedruckt.
Für meine zwecke reicht dies aus, wenn der Zug in bewegung ist sieht man eh nicht das die schrift nicht 100% lesbar ist.
Aus die Auflieger habe ich nun endlich fertig.









Gruß aus Oberfranken
Gerd


express

RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#18 von Kehrdiannix , 28.09.2012 18:46

Hallo Gerd,

na, so kann sich Dein Zug doch wirklich sehen lassen!


Ist sehr schön geworden.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#19 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 29.09.2012 20:27

Hallo Gerd,
tolle Sache hast Du auf die Gleise gestellt. Ich habe vor einigen Jahren eine 3 teilige Originalgarnitur gebraucht für 40,-€ erstanden und wegen der schlechten Fahreigenschaften nie benutzt. Nach dem ich gestern auf Deinen Beitrag gestoßen bin habe ich Lust bekommen mit diesem Ding was zu machen. In meinem Kopf sieht das so aus: Trailerchasies mit 2 Achsen für 2x 20 Fuß Container, Aufschrift: Deutrans und VES(M) Halle, Neuheit Leipziger Frühjahrs Messe 1982. Drehgestelle und Chasies in Schwarz, Container in Grau. Das passt dann zwar in meine Epoche aber sorgt bestimmt für angeregte Diskussionen weil es vom Vorbild soweit weg ist wie die Sonne. Natürlich wird es eine Weile dauern das zu bauen weil sich bei mir die Baustellen stapeln.

Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#20 von Kehrdiannix , 29.09.2012 22:18

Hallo Matthias,

inwiefern sind die Fahreigenschaften schlecht?
Also war es keine schlechte Idee von mir, die Dinger zu bauen
Mein Zug ist jedenfalls betriebssichter.

Schreib dann mal (hier rein), wenn Du fertig bist!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#21 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 29.09.2012 23:59

Hi David,
in R 2 und kleiner stoßen die Ecken der Auflieger zusammen so das es zu Entgleisungen kommt auch 15° Weichen mögen die bei mir nicht. Kann natürlich auch an der Gewichtsverteilung liegen. Eigenartigerweise fliegt immer das Drehgestell am Ende des Zuges raus( sehr oft die letzten beiden). Das Drehen der Garnitur bewirkt das wiederum das hintere Drehgestell seinen Weg in den Schotter findet.
Ich habe gesehen, das bei dem Eigenbau die Zapfen relativ lang sind( auf jeden Fall länger als beim Original) wahrscheinlich ist das der Grund der höheren Betriebssicherheit. Auch sieht es so aus als ob die Löcher für die Zapfen in den Drehgestellen einen größeren Abstand haben und damit die Trailer in einen kleineren Radius können.

Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#22 von express ( gelöscht ) , 30.09.2012 07:41

Hallo Matthias

Es stimmt das die Löcher nach meiner meinung weiter aus einander sind als beim Orginal.
Meine Version fährt auch im R1 problemlos.
Vielleicht liegt beim Orginal auch der fehler bei den Zapfen in den LKW Auflegern, das diese ewtl. zu weit innen liegen.

Gruß aus Oberfranken
Gerd


express

RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#23 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 30.09.2012 18:01

Hallo Gerd,
also habe ich keine Tomaten auf den Augen wenn es auch anderen auffällt.

Hallo David,
wie ich gelesen habe zieht Deine alte Gützold V100 nicht? Bei mir macht sie 20-30 Achsen in einer 4% Steigung. Deine ist doch auf AC umgebaut. Wie ist dies gemacht worden? Fahrtrichtung umschalten mit Decoder oder FRU? Bei FRU ist bestimmt der Gewichtsblock aus gefräst. Als Lösung gibt es bei meinem Händler Originalachsen von Gützold für V100, V180 Ost die einer vom MoBa Club ausdreht so das die Haftreifen von der Piko 01.5 passen. Stückpreis ist kompett ca. 4,50€ p. Stück. Eine Dieser Achsen sollte Dein Problen lösen.

Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#24 von Kehrdiannix , 30.09.2012 21:22

Hallo Matthias,

beim Mä-Zug gibt es, soweit ich weiß, eine längere und eine kürzere Einstellung der Drehzapfen, dann sollte auch R1 möglich sein. Märklin schreibt dazu, dass man den Unterfahrschutz der LKWs abnehmen soll.

Die V100 hat bereits Haftreifenachsen. Die Reifen sollten aber mal erneuert werden. Such mal in meinem Beiträgen nach Gützold V100 zum Umbau. Kann Dir den Link gerade nicht liefern, da ich vom Handy aus scheibe. Die Gewichte sind unverändert, es ist ein Decoder verbaut.


Bis demnächst und Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: So kann man Werbe-LKWs verwerten ...

#25 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 07.10.2012 16:19

Hallo David,
ich habe gerade die Originale in der Hand. Die Zapfen der Auflieger sind jeweils an den äußeren Enden also Problemlos für den Fahrbetrieb. In den Drehgestellen gibt es nur eine Aufnahme für die Zapfen. Der Abstand zwischen den Aufliegen beträgt nur 5 mm. Dies ist der Grund für die Entgleisung in R2 und kleiner.

Gruß Matthias


Matze EP IV

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz