RE: 3D-Drucken

#1 von michl080 , 23.11.2011 20:27

Hallo allerseits.

Ich verfolge schon seit einiger Zeit Berichte über sogenannte 3D-Drucker.
Nach einem sehr informativen und ausführlichen Bericht in http://www.heise-shop.de/heise-zeitschri...ztBesucht_pos_3 habe ich es mal ausprobiert.

Mein erstes Projekt war meine alte Rivarossi BR96, die keinen NEM-Kupplungsschacht hat. Im Büro habe ich 3D-Zeichnung angefertigt, die ihre Grössendaten aus den einschlägigen Normen haben. Die Lage und die Anschlussmasse an der Lok waren schnell abgenommen. Das Ergebnis sieht so aus:





Dann habe ich die 3D-Körper nach den Angaben des Dienstleisters konvertiert, am Samstag hochgeladen und gewartet. Heute (am Mittwoch) war das Päckchen da und der Inhalt sieht so aus:




Am rechten Rand sieht man den Kupplungshaken, der an der Lok ursprünglich vorhanden war.

Ich musste noch an einem Teil etwas Material aus dem Loch der NEM-Aufnahme feilen und das ganze an der Lok montieren. Das REsultat sieht jetzt so aus:



Zugegeben, ich hätte etwas mutiger sein können, was den Kupplungs-Abstand angeht, aber ansonsten ist das Ergebnis absolut überzeugend. Die Teile sind noch unlackiert, weil man sie so viel besser erkennen kann. Die Dienstleister können auch meistens in verschiedenen Farben arbeiten.

Mir wird ganz schwindlig, wenn ich an die Möglichkeiten denke, die sich dadurch für uns Modellbahner ergeben.

Das beste zum Schluss. Der Spass hat mich gekostet:

Für 2 x 3 Teile: insgesamt 1,69 Herstellung und Material
Für die Versäuberung nach dem Herstellungsprozess: Pauschal 4,90
und für den Versand weitere 4,90.

Sitzt noch jemand auf seinem Stuhl?

Hier noch ein paar Links zu Firmen, die das anbieten:

http://www.fabberhouse.de
i.materialize.com
http://www.sculteo.com
http://www.shapeways.com

Diese Seiten sind eine Fundgrube für viele Fragen, die sich sofort stellen. Sie können mit den unterschidlichsten Materialien und zu den unterschiedlichsten Preisen arbeiten.

Zum CAD-System. Es gibt auf den Anbieterseiten Hinweise auf freie oder sehr günstige 3D-CAD-Programme. Man braucht kein Solidworks, um Teile zu konstruieren.

Gut, oder?

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: 3D-Drucken

#2 von Michael Knop , 23.11.2011 20:52

Hi Namensvetter,

wie sieht es mit der Stabilität des Materials aus?



Viele Güße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Drucken

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 23.11.2011 22:13

Zitat von Michael Knop
Hi Namensvetter,

wie sieht es mit der Stabilität des Materials aus?

Viele Güße, Michael



Und wie exakt ist die Abformung?
Ich kenne diese Drucker nur von der Protoypen-Herstellung, wo es weder auf Festigkeit/Langlebigkeit ankommt, noch um eine besonders glatte/exakte/filigrane Oberfläche.


Samy1981

RE: 3D-Drucken

#4 von michl080 , 24.11.2011 13:55

hallo Michael und Thomas,

Die Festigkeit bei fabberhouse kann ich beurteilen, da sind meine Teile her. Es handelt sich um ABS, also ziemlich zähes, aber nicht hartes Material. Die genauen Materialeigenschaften kann man auf der Webseite in den FAQ finden. Der Auftrag wird mit einem Schmelzfaden gemacht. So ähnlich wie Heisskleber, nur ist der Faden ca 1/4mm dick. Man kann auch die Spur des Aufrags am Teil erkennen, wenn man es im Licht bewegt. In meinen Bildern weiter oben kann man es an dem Teil links unten etwas erkennen. Die "Flügel" an dem einen Teil sind Federn, die die Kupplung wieder gerade richten. Man kann diese Federn mit wenig Kraft bis an den Haupkörper drücken. Schön elastisch also,

Ich bin mir sicher, dass diese Teile genauso praxistauglich wie Spritzgussteile der gleichen Grösse sind.

Wenn ich aber eine sichtbare, glatte Oberfläche wollte, würde ich das ganze entweder verschleifen oder verspachteln. Wie gesagt, vom Auftrag kann man ein 1/4mm Wellenmuster sehen.

Andere Anbieter mit Lasersinter-Druckern haben sicher völlig andere Oberflächen, dazu kann ich (noch) nix sagen.

Bei den Preisen kann ich nur raten, es selbst mal auszuprobieren. Wenn jemand mal was fertigen lassen will ohne vorher ein Teil zu konstruieren, kann ich gerne meine CAD-Datei zur Verfügung stellen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: 3D-Drucken

#5 von 12345 , 28.11.2011 17:18

Hallo Michael,

da die Riva BR96 recht verbreitet ist, wohl auch hier im Forum, könnte man doch eine Sammelbestellung machen.
Könntest du in der Datei die Länge noch anpassen?


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: 3D-Drucken

#6 von Edu , 28.11.2011 17:57

Hallo zusammen =)

An der RWTH Aachen gibt es ein sogennates Fab Lab. Dies ist ein Labor, wo Lasercutter, 3D-Drucker und eine Platinenfräse gibt.
Das beste daran ist, dass es für jederman zugänglich ist und man lediglich die Materialkosten bezahlen muss, um die Geräte zu nutzen. Ich hoffe, dass ich das noch richtig im Kopf hab, da ich dieses Labor mal im Rahmen des Tages der offenen Tür der RWTH Aachen besucht hab, dass ist aber schon was her.

Hier hab ich mal die Internetseite: http://hci.rwth-aachen.de/fablab Hier gibt es auch einen Flyer zum downloaden.

Soweit ich das weiß muss man aber vor Ort sein, wenn man sich dort was machen lassen will. Aber sicher bin ich mir auch hier net mehr.
Am besten informiert ihr euch da einfach mal.
Denn ich stelle mir auch die Nutzung des Lasercutters zum Bauen von eigenen Häusern, z.B., ziemlich praktisch vor.

Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Info was anfangen. Aber ich wollt sie euch nicht vorenthalten.

Sebastian


Edu  
Edu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 05.01.2011


RE: 3D-Drucken

#7 von michl080 , 28.11.2011 21:52

Zitat von 12345

da die Riva BR96 recht verbreitet ist, wohl auch hier im Forum, könnte man doch eine Sammelbestellung machen.
Könntest du in der Datei die Länge noch anpassen?



klar, das können wir machen. Ich werde das Teil auf jeden Fall noch kürzer machen.

Wer interessiert sich denn für einen NEM-Kupplungssatz?

Wenn nicht genügend Leute zusammenkommen, kann ich Dir auch gerne die STL-Datei zukommen lassen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: 3D-Drucken

#8 von WIKO , 28.11.2011 22:53

Hallo Michael,
ja, Interesse ist vorhanden, so 20 Stück oder passt die Kupplung nur für die Riva BR96?
Mit freundlichen Grüßen
Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: 3D-Drucken

#9 von michl080 , 29.11.2011 18:45

Zitat von WIKO

ja, Interesse ist vorhanden, so 20 Stück oder passt die Kupplung nur für die Riva BR96?



Die Kupplung ist für die Rivarossi BR96 gemacht. Ob sie an eine andere Lok passt, weiss ich nicht. Ich habe keine Ahnung, ob RiRoSi hier nach Baukasten vorgegangen ist.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: 3D-Drucken

#10 von 12345 , 30.11.2011 18:23

auch zwei Sätze haben will...


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: 3D-Drucken

#11 von michl080 , 03.12.2011 20:33

Also Leute,

ich habe die Teile noch noch etwas überarbeitet.

Siehe die Bilder:





Die Kupplung ist 4mm kürzer wie vorher. Damit sollte noch jeder Radius sauber durchlaufen werden.

Der NEM-Schacht ist oben offfen. Bei den ersten Teilen war im Schacht noch ein Rest Stützmaterial vorhanden, das ich wegdremeln musste. Dieses Material sollte jetzt gar nicht erst auftreten.

Notwendige Nacharbeit: Die vordere Kupplung muss in der Höhe mit einer Feile angepasst werden. Sie sollte stramm sitzen, deshalb habe ich sie dicker als notwendig gemacht. Jeder muss sie also selbst auf die nötige Höhe abfeilen (<0,2mm)

Noch eine Bemerkung. Ich fahre mit Fleischmann Profi-Kupplungen. Die führen die Kupplung auch ohne Kulisse richtig durch die Kurve. Damit funktioniert alles perfekt. Wie es aber mit anderen Kupplungen ohne Seitenführung funktioniert, weiss ich nicht.

Deshalb: Jeder kann mir verbindlich per privater Nachricht sagen, wenn er auch einen oder mehrere Kupplungssätze haben möchte. Ich werde die Teile am 19.12. bestellen, an diesem Tag macht Fabberhouse schwarze Teile. Der Preis wird bei ca 2 Eur pro Satz liegen. Ich werde den Preis weitergeben, ohne was daran zu verdienen. Ich werde die Teile dann als Warensendung verschicken. Der Preis dafür ist 0,70Eur.

Die ganze Aktion wird ohne Gewähr durchgeführt. Bei mir funktioniert alles, ob es bei euch tut, kann ich nicht garantieren. Allerdings sollte das bei diesem Preis nicht so schwer ins Gewicht fallen

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: 3D-Drucken

#12 von emb , 04.12.2011 10:48

Hallo Michael,

Zitat von michl080

........Bei den Preisen kann ich nur raten, es selbst mal auszuprobieren. Wenn jemand mal was fertigen lassen will ohne vorher ein Teil zu konstruieren, kann ich gerne meine CAD-Datei zur Verfügung stellen.....

Michael



Das Thema verfolge ich schon eine geraume Weile. Vor nicht allzu langer Zeit war ein Artikel in der CT zum Thema.

Mit welchem Programm arbeitest denn Du? Ich selbts habe AutoCAD 2006 ADT. Das 3D Zeichen ist für mich schon etwas ümständlich, wobei ich mich auch noch nicht wirklich im grösseren Umfang damit beschäftigt habe.

In welchem Format wäre denn Deine CAD Datei, würde mir das gerne mal interessehalber anschauen. Ich brauche zwar keine Kupplung, aber anhand eines entspr. Beispiels kann ich sicher erkennen was zu machen ist.

Viele Grüße

Edgar


fahre mit MoBaSbS und iTrain auf Mä. C- Gleis + Tillig H0m u. H0e


emb  
emb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2006
Gleise C-Gleis+Tillig H0e+m
Steuerung MoBaSbS + iTrain


RE: 3D-Drucken

#13 von michl080 , 04.12.2011 20:38

Zitat von emb

Das Thema verfolge ich schon eine geraume Weile. Vor nicht allzu langer Zeit war ein Artikel in der CT zum Thema.




Dort wurde ich auch auf 3D-Drucken aufmerksam.

Zitat

Mit welchem Programm arbeitest denn Du? Ich selbts habe AutoCAD 2006 ADT. Das 3D Zeichen ist für mich schon etwas ümständlich, wobei ich mich auch noch nicht wirklich im grösseren Umfang damit beschäftigt habe.
In welchem Format wäre denn Deine CAD Datei, würde mir das gerne mal interessehalber anschauen. Ich brauche zwar keine Kupplung, aber anhand eines entspr. Beispiels kann ich sicher erkennen was zu machen ist.



Ich arbeite mit Solidworks. Damit kann man natürlich sehr bequem in 3D arbeiten. Ein wenig Einarbeitung ist aber sicher nötig, bevor man zügig arbeiten kann. Mit SW läuft das bei solchen Teilen wie der Kupplung darauf hinaus, daß man die Geometrie in Grund-Primitive zerlegt und dann nacheinander aufbaut. Wenn es von Interesse ist, kann ich mal an Hand der Kupplung das Schritt für Schritt Vorgehen erläutern.

Wie gesagt, wenn jemand *sldprt Dateien betrachten kann, gebe ich die Dateien gerne weiter. Auch eine IGES oder SLT Datei wäre möglich, allerdings geht bei diesen Formaten die "History" der Konstruktion verloren.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: 3D-Drucken

#14 von RSH-Rainer , 09.12.2011 15:16

Hallo Michael,
hast Du dies auch schon für andere Teile gemacht?

Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3D-Drucken

#15 von Heggedotz , 09.12.2011 15:54

Hallo,

Als 3D-Programm empfehle ich das frei erhältliche http://sketchup.google.com/intl/de/. Die von Sketchup erzeugten Dateiformate können bei z.B. http://i.materialise.com/ hochgeladen werden und man bekommt Angebote zugemailt.

Gruß
Rick


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3D-Drucken

#16 von michl080 , 09.12.2011 18:43

Zitat von Rainer
Hallo Michael,
hast Du dies auch schon für andere Teile gemacht?

Rainer



Hi!

Nö, ich bin im Moment mit Galerie-Bau auf der Anlage beschäftigt. Das ist recht aufwendig, macht aber mit Spörle-Formen mächtig Spass.

Wenn Du was kleines brauchst, kannst Du mir ja mal 'ne Skizze schicken. Wenn es nicht zu aufwendig ist, mache ich Dir die 3D-Zeichnung. (Wenn ich Lust dazu habe )

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: 3D-Drucken

#17 von michl080 , 21.12.2011 23:23

Zitat von michl080

ich habe die Teile noch noch etwas überarbeitet.
Deshalb: Jeder kann mir verbindlich per privater Nachricht sagen, wenn er auch einen oder mehrere Kupplungssätze haben möchte. Ich werde die Teile am 19.12. bestellen, an diesem Tag macht Fabberhouse schwarze Teile. Der Preis wird bei ca 2 Eur pro Satz liegen. Ich werde den Preis weitergeben, ohne was daran zu verdienen. Ich werde die Teile dann als Warensendung verschicken. Der Preis dafür ist 0,70Eur.



Hallo. die neuen Teile sind heute angekommen. Diesmal in schwarz. Alles passt wunderbar. Ich bin noch ganz begeistert...





Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: 3D-Drucken

#18 von rwd , 22.12.2011 14:19

Hallo Michael!

Sehr interessante Idee, die NEM Schächte mit passendem Schaft zu drucken. Dazu habe ich eine Frage:
Wie dick ist die minimale Materialstärke, bei der die Kupplungen noch genügend halt finden in dem Schacht. Hintergrund der Frage ist, dass ich hier so einige ältere Märklin-Wagen mit Relex oder Kurzkupplung habe, die Drehpunkt gelagert sind, wo aber der Platz zwischen dem Wagenboden und dem oberen Rand des NEM-Schachtes nicht allzuviel Raum bieten würde. Nach links, rechts und unten wäre das kein Problem, nur eben nicht nach oben hin.
Die Kurzkupplungen haben bei Märklin die Artikelnummer 7205, ich würde nur gerne die Roco-Universalkupplung bei den Wagen montieren. Leider hat Märklin dafür keine NEM-Schächte im Programm. (Wozu auch, die haben ja die Kurzkupplung, nur die will ich nicht.)

Ach ja, was ist eine 3D-Grafikkarte? Die weiter oben empfohlene sketchup.google Software verlangt so eine als Systemvoraussetzung.
Mein Hardwaremanager sagt zu meiner Grafikkarte Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset und ich bin genauso schlau wie vorher.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Drucken

#19 von michl080 , 22.12.2011 17:11

Zitat von rwd

Wie dick ist die minimale Materialstärke, bei der die Kupplungen noch genügend halt finden in dem Schacht.


Bei Fabberhouse.de, wo diese Teile gemacht wurden, geben sie 1mm an. Das erscheint mir auch nicht unrealistisch, da die Schichtdicke 0,3mm ist. Ich denke, man kann das auf ca 0,7mm runterfeilen, aber für die Produktion ist 1mm sicher gut. Die Teile sind übrigens ziemlich stabil, abbrechen wird da nix.

Zitat von rwd

Ach ja, was ist eine 3D-Grafikkarte? Die weiter oben empfohlene sketchup.google Software verlangt so eine als Systemvoraussetzung.



Das sind seit mindestens 15Jahren alle Grafikkarten, die es gibt

schöne Feiertage,

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: 3D-Drucken

#20 von rwd , 22.12.2011 18:58

Hallo Michael!

Vielen Dank für Deine erhellenden Antworten.
Da kann ich ja mal anfangen und in einer ruhigen Minute (oder so) auszumessen und mich mit dem 3D intensiver zu befassen.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Drucken

#21 von michl080 , 22.12.2011 19:52

Hallo Rudolf,

Zitat von rwd

Da kann ich ja mal anfangen und in einer ruhigen Minute (oder so) auszumessen und mich mit dem 3D intensiver zu befassen.


In den nächsten Tagen sollten sich ja schon einige ruhige Minute finden lassen.

Für die Konstruktion der Kupplungsaufnahme ist übrigens http://miba.de/morop/nem362-d.pdf äusserst nützlich.

schöne Feiertage,
Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: 3D-Drucken

#22 von metropolis , 23.12.2011 20:10

Hallo,
Verdammt!Wenn man nicht jeden Beitrag gleich liest ... jetzt bin ich zu spät dran.
Vielleicht gibt es aber noch Interessenten, denen es ähnlich geht. Hätte Interesse an zwei Paar.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: 3D-Drucken

#23 von michl080 , 25.12.2011 14:38

Zitat von metropolis

Verdammt!Wenn man nicht jeden Beitrag gleich liest ... jetzt bin ich zu spät dran.
Vielleicht gibt es aber noch Interessenten, denen es ähnlich geht. Hätte Interesse an zwei Paar.





Damit habe ich schon gerechnet ...

Ich habe noch ein paar Sätze. Zwei Euro pro Satz plus 2Eur verpackung und Porto und Du bist dabei.

( Ich schreib das hier so einfach, weil ich das ja zum Selbstkostenpreis mache. Ich hoffe, ich kriege keine aufs Dach von den Moderatoren?)

Schick mir eine Mail mit Deiner Adresse, dann geht der Brief gleich raus.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: 3D-Drucken

#24 von metropolis , 25.12.2011 22:49

Hallo Michael,
das ist ja genial.
Hast 'ne E-Mail...

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: 3D-Drucken

#25 von didinieki ( gelöscht ) , 15.02.2012 12:27

Zitat von michl080

Zitat von michl080

ich habe die Teile noch noch etwas überarbeitet.
Deshalb: Jeder kann mir verbindlich per privater Nachricht sagen, wenn er auch einen oder mehrere Kupplungssätze haben möchte. Ich werde die Teile am 19.12. bestellen, an diesem Tag macht Fabberhouse schwarze Teile. Der Preis wird bei ca 2 Eur pro Satz liegen. Ich werde den Preis weitergeben, ohne was daran zu verdienen. Ich werde die Teile dann als Warensendung verschicken. Der Preis dafür ist 0,70Eur.



Hallo. die neuen Teile sind heute angekommen. Diesmal in schwarz. Alles passt wunderbar. Ich bin noch ganz begeistert...





Michael




hmm, so etwas konstruiert für die Märklin 24cm Blechwagen die keinen Nem Schacht haben, das wäre doch mal was, da könnte ich sicher 100 Stück brauchen....

viele Grüße und fröhliches Schaffen

dieter aus der Pfalz


didinieki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz