RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#1 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 02.10.2006 09:15

Hallo Zusammen,

ich habe zwei BR 23 Reste von Märklin erworben. Die waren völlig verbastelt und zum Teil zerstört als ich sie auf dem Flohmarkt fand. Mir blutet dann immer das Herz und ich habe sie gekauft und fange endlich an die Loks zu restaurieren. Die DA800 habe ich bereits soweit. Statt des Umschalters kommt jetzt eine TAMS LD-W-3 zum Einsatz und die abgebrochenen Treppenaufstiege wurden durch Weinert Führerhaustritte f. Preußische Loks Nr. 8720 ersetzt. Desweiteren wurde ein Seuthe Nr. 21 Raucheinsatz verbaut. Die nicht mehr vorhandenen Gestänge wurden zum Teil von einer BR 24 adaptiert und entsprechend umgebaut. Ich sage euch - Gestänge Nieten ist nichts für schwache Nerven
Soweit so gut. Jetzt habe ich die Lok in Betrieb genommen und bin von den Fahrleistungen eigentlich ganz angetan. Leider macht mir der Rauchsatz noch etwas Probleme. Bei voller Fahrt kommt nur dann und wann mal kleiner Rauchstoß aus dem Schlot. Beim Umschalten allerdings raucht das Ganze gut (ich fahre übrigens noch komplett analog). Vielleicht hat von euch einer einen Tip dazu?
Hier erstmal ein Bild von der fast fertigen DA800:



Das wäre es für heute erstmal. Wenn es euch interessiert halte ich euch über die weiteren Instandsetzungsmaßnahmen gerne auf dem Laufenden.



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#2 von rugauger , 02.10.2006 10:48

Sieht gut aus, Marius. Weiter so!



rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#3 von Münch ( gelöscht ) , 02.10.2006 14:47

Hallo Marius!
Die Ursache Deines Problems mit dem Rauchentwickler hast du selbst genannt.Du fährst analog ,beim umschalten ergibt sich dann kurzzeitig ein höherer Spannungsimpuls.
Wenn der Dampfentwickler dann mehr Rauch ausstösst,heisst das nichts anderes anderes,als dass er beim normalen Fahrbetrieb zu wenig
Spannung bekommt ,er also möglicherweise für den von Dir gefahrenen
Spannungsbereich ungeeignet ist.Bei Seuthe gibt es alle Dampfentwickler für entsprechende Spannungsbereiche(DC analog,AC,digital).Für AC und nochmals für Digital liegen diese erheblich höher als für DC.Auswendig kenne ich die
Nummern nicht ,aber nur hier kann die Ursache liegen.
mfg



Münch

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#4 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 03.10.2006 10:56

Hallo Münch,

vielen Dank erstmal für deinen Hinweis. Der Dampfgenerator Seuthe 21 ist für 10-16 V ausgelegt. Es ist die Version für Lokomotiven mit Metallgehäuse und schlankem Schornstein. Bei Volldampf habe ich um die 16V auf dem Gleis. Leider kommt nur dann und wann ein Pffff mit einer kleinen Wolke aus dem Schornstein. Ich werde nochmal die Zuleitungen und den Massekontakt überprüfen.



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#5 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 03.10.2006 11:07

Hallo Zusammen,

hier nun einige Bilder der Instandsetzung meiner zweiten BR 23 (3005). Auch dort war ein Führerhausaufstieg abgebrochen. Den habe ch mittels Polistyrol rekonstruiert. Dafür wurde das Gehäuse mit Nitroverdünnung erst von seiner Farbe befreit. Auch hier fehlen leider Teile des Gestänges. Zwei neue Kuppelstangen habe ich schon organisiert - den Rest des Gestänges werde ich wohl wieder selber klöppeln. Die Feldspule war irreparabel. Sie wurde durch eine Neue - hier nochmal vielen Dank an Holger für seine schnelle Hilfe - ersetzt. Jetzt läuft der Motor wieder und das Fahrwerk ist fast fertiggestellt.
Hier nun die Bilder:

Das reparierte Lockgehäuse:


Das Fahrwerk vor der Instandsetzung:


Das Fahrwerk kurz vor der Vollendung - noch ohne Gestänge und Zylinder:


Grundiertes Gehäuse (TAMIYA Surface Primer 87042):



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#6 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 04.10.2006 08:25

Hallo zusammen,

die 23 raucht Ich habe einfach das Kabel dirket an den Schleifer gelötet und ein wenig Farbe um die Gehäuseschraube abgekratzt - das war dann die Lösung des Problems.

Hier ein kleines Video (2,7MB)

http://www.helmholz.homepage.t-online.de/moba/br23-esso.avi



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#7 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 15.10.2006 15:03

Hallo Zusammen,

ich habe wieder was geschafft - die Kuppelstangen wurden montiert, die Zylinder und die Windleitbleche wurden lackiert und montiert.



Als Nächstes geht es an das Gestänge. Das werde ich wohl zum größten Teil selberdengeln müssen.



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#8 von Der Krümel , 15.10.2006 22:11

Hallo Marius,

Gratulation zu der tollen Arbeit.
Da kommen die alten Damen wieder voll zur Geltung.
Weiter so!



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#9 von Thilo , 16.10.2006 18:29

Hallo Marius,

das ist ja schon fast ein Lokneubau! Sieht sehr gut aus!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#10 von Dampflokpaule ( gelöscht ) , 17.10.2006 01:40

Hallo Marius
sieht super aus Glückwunsch. Hab da auch so ein Schätzchen noch instandzusetzen und hab da mal ne frage. Meine fährt erst bei einer höheren Spannung an, die anderen loks fahren da schon längst. Ist doch nicht normal oder? Lampen brennen schon lange bis die fährt. Gereinigt habe ich schonmal vielleicht aber nicht gut genug lief vorher so gut wie nicht.
Gruß
DP



Dampflokpaule

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#11 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 17.10.2006 06:48

Hallo Zusammen,

freut mich sehr daß es euch gefällt

@DP:
Ich habe den Scheibenkollektor mit feinem Sandpapier (600er und 1000er) glattgeschliffen. Dafür habe ich den Anker entsprechend in einen Dremel eingespannt. Anschließend habe ich die Kollektorfläche poliert. Nicht vergessen auch die Zwischwenräume vom Dreck zu befreien. Neue Bürsten sind natürlich anschließend auch zum Einsatz gekommen. Das Getriebe wurde aufs peinlichste gereinigt um möglichst alle alten Öl- und Speisereste zu entfernen. Dann habe ich das Getriebe mit WENIG!! (so wenig wie möglich aber soviel wie nötig) Öl neu geschmiert. Zudem habe ich das Kabel am Schleifer - der auch erneuert wurde - angelötet. Von diesen ganzen Steck- und Klemmverbindungen halte ich nicht so viel da dort immer Kontaktprobleme auftreten können. Wichtig ist auch die Radsätze zu reinigen damit auch dort vernünftig Strom fließen kann.
Ich hoffe daß dir das weiterhilft.



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#12 von Dampflokpaule ( gelöscht ) , 17.10.2006 13:12

Hallo Marius,
vielen Dank für die Tips (Schleifer, Kollektor, Bürsten habe ich schon gereinigt/getauscht) liegt meiner Meinung nach an den Radsätze/Achsen, die waren so was von verdreckt das glaubt keiner (als hätte die Lok ein Dauerbad im Ölschlamm hinter sich) muß da halt noch mal ran.
Gruß
DP



Dampflokpaule

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#13 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 20.10.2006 08:48

Hallo Zusammen,
leider bisher kein Fortschritt bei der BR 23, dafür aber ein Neuzugang im BW:
eine funkelnagelneue BR 23 105 (Primex 3191).



Hab ich günstig bei 1 2 3 "geschossen". Ich wollte halt mal sehen wie ein BR 23 in neu aussieht. Vor allem war eine weitere BR 23 mit anderer Betriebsnummer interessant.

@DP: freut mich wenn ich dir helfen konnte



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#14 von Dampflokpaule ( gelöscht ) , 20.10.2006 13:44

Hallo Marius,
deine tipps waren gut (die Lok läuft aber immer noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle) bin hald immer noch beim putzen, das Teil ist derart versift das glaubt keiner (bestimmt Dreck aus vielen Jahrzehnten kann mir nicht vorstellen das die jemals gereinigt wurde ist ein Wunder das die sich überhaupt noch bewegte) aber es wird. Sie läuft schon wesentlich besser und danach geht es an die Optik liebe halt dies alten Teile.
Gruß
DP



Dampflokpaule

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#15 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 21.10.2006 17:59

Hallo Zusammen,

gestern war es endlich soweit - das rechte Gestänge wurde komplettiert und ein erster Probelauf durchgeführt. Hier das Ergebnis:



Man beachte den Mann mit der Ölkanne.


Die Nieten wurden aus 1mm Messingdraht und die Köpfe aus Messingrohr gelötet. Die Kurbel wurde aus Messingblech gebohrt, gefeilt und anschließend gebogen.

Ich hoffe am Wochenende auch das linke Gestänge zu komplettieren. Leider fehlt bei dem etwas mehr. Falls jemand von euch noch einen überzähligen Tender 2´2´T31 abzugeben hat würde ich mich über einen Nachricht freuen.

@DP: Guck dir auch mal die Achsen an - da ist oft auch viel Peeke und altes verharztes Öl drauf so daß der Massekontakt schlecht ist. Ich reinige die so gut es geht mit Feuerzeugbenzin und Bindfaden oder Zahnseide. Da kommt man am besten zwischen Rad und Fahrgestell.



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#16 von Simon ( gelöscht ) , 21.10.2006 19:56

Zitat
Hallo Zusammen,
leider bisher kein Fortschritt bei der BR 23, dafür aber ein Neuzugang im BW:
eine funkelnagelneue BR 23 105 (Primex 3191).



Hallo Marius,

Jetzt hast du ja eine Menge 23er


Die Alte sieht übrigens auch gut aus, besonders der "Fotografieranstrich".



Simon

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#17 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 22.10.2006 18:00

Hallo Zusammen,

hier der nächste Fortschritt bei den Gestängen:

Die Steuerstange und die Enstehung einer Kolbenstange aus 1,5mm Messingdraht (ich hoffe die Bezeichnung ist so richtig, man möge mich korrigieren):


Die Niete mal in Einzelteilen (1mm Messingdraht und Messingrohr):


Das Ganze im momentanen Zustand:




@Simon: Es sind bereits drei Dreiundzwanziger. Ist ja universal einsetzbar - von daher dürfen es ruhig ein paar mehr sein
Der "Fotografieranstrich" ist nur die Grundierung. Das wird auch so bleiben solange das Projekt noch im Bau ist und ich mich entscheiden habe ob dort noch Weinert Füherhausaufstiege rankommen oder nicht.



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#18 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 25.10.2006 08:37

Hallo Zusammen,

das linke Gestänge ist fertig. Ein bischen Feintuning ist aber noch nötig.



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#19 von Reinhard ( gelöscht ) , 25.10.2006 09:31

Moin Maruis,

beobachte deinen Tread schon länger. Muss sagen das ist eine spitzen Arbeit die du da machst. Hut ab!
Es macht mal richtig Spaß eine verspielte Lok wieder auf zuarbeiten.
Hatte selber mal eine BR78 (3109) auf einer Müllhalde gefunden. Sie war voller Dreck, verostet und verbogen. Zum Glück waren Lokkörper und Kesselaufbau noch intakt.

Also, wirklich eine spitzen Arbeit!



Reinhard

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#20 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 25.10.2006 19:39

Hallo Reinhard,
erstmal danke für die Blumen und es freut mich außerordentlich daß es dir gefällt Du hast allerdings auch einen Teil dazu beigetragen denn beim Einbau des Rauchsatzes in meine erste 23er wurde ich von deiner excellenten Seite inspiriert. Auch die Überlegung eine 23er mit einem Hochleistungsmotor auszustatten kam mir beim durchstöbern deiner Webbseite die, wie ich nur nochmal betonen kann, wirklich ausgezeichnet ist.
Für mich ist der Aufbau so einer alten Lok immer eine Herausforderung und ich freue mich wenn es immer ein Stückchen weiter geht und hinterher wieder eine funktionierende Lok dasteht die jemand Anders schon abgeschrieben hatte.

Klasse ist es auch daß man in diesem Forum wirklich mit Rat und Tat super unterstützt wird.



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#21 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 24.11.2006 16:29

Hallo Zusammen,

diesmal nichts weltbewegendes. Die BR 23 (DA800) hat noch ein bischen Finish und einen Lokführer bekommen. Anbei zwei Photos:





Sie ist eine meiner Lieblingsloks da sie mit dem Originalmotor seidenweich läuft.



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#22 von Dampflokpaule ( gelöscht ) , 25.11.2006 03:15

Hallo Marius,
wie du ja weißt bin ich auch so ein Schätzchen am Überholen.
Eine Frage wie machst du die Schrift der BR Nummer und die Kesselringe.
Übrigends läuft meine Mitlerweile, dank deines Tipps.
Gruß
DP



Dampflokpaule

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#23 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 25.11.2006 07:19

Hallo DP,

schön dass es deiner 23er wieder gut geht Die Instandsetzung meiner zweiten 23er stagniert gerade leider ein wenig. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das mit den Lampen machen werde. Die sollen wie beim Vorbild seitlich an den Umlauf. Mache ich das mit Lichtleitern oder SMD-LED´s ??? Ich bin mir da noch nicht sicher. Außerdem habe ich gestern frisch eine restaurierungsbedürftige F800 (BR 01), ins BW bekommen. Achja und ne CM800 und nen 4081 (Silberling Steuerwagen) auch.... Das reicht dann wohl bis Sommer nächsten Jahres an Projekten

Aber nun zu den Kesselringen:
die Kesselringe habe ich mit nem Zahnstocher gezogen. Die verwendete Farbe ist von Gunze Sangyo und nennt sich Hobby Color Kupfer (H10). Das ist eine Acrylfarbe - mit dieser Farbe habe ich beste Erfahrungen gemacht. Die Schriftzüge mache ich wahlweise mit einem dünnen Pinsel im trockenmalverfahren oder auch mit einem Zahnstocher. Auch hier kommt die faben von Gunze (Mattweiss H11).



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#24 von Muenchner Kindl , 25.11.2006 07:35

Hallo Marius,

erst jetzt wurde ich auf Deinen Thread aufmerksam und ich muss sagen, ich bin ueberwaeltigt!

Tolle Arbeit und fuer die Dokumentation hier im Forum danke ich Dir herzlichst!

VIELEN DANK und vor allem viel Spass mit Deinen runderneuerten Schaetzen

(Ich komme aus dem Staunen nicht heraus, was man mit etwas Geschick so alles machen kann ).



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#25 von Der Krümel , 25.11.2006 09:00

Hallo Thomas,

ich stelle mal in die Runde zur Diskussion, ob man diesen Thread nicht anpinnen sollte.
Ich denke, er wäre es wert!

Tolle Arbeit!



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz