Hallo zusammen,
aufgrund der Nachfrage habe ich mich entschlossen meine beiden Staubsauger hier nochmal explizit vorzustellen. Beide Videos existieren schon länger auf Youtube und sind in den ein oder anderen Foren schon einzeln herumgegeistert, aber noch nie gesammelt und mit entsprechender Detailinfo. Also vorneweg - ich habe mir mit einfachsten Mitteln Staubsaugerfahrzeuge fürs Car System zusammengebaut, die man auch teilweise auf der Schiene einsetzen kann bzw das Prinzip lässt sich natürlich in beliebige Fahrzeuge einbauen. Das hier ist der erste Staubsauger, groß und stark:
Und dann folgte Version 2, klein, smart, leise, unauffällig:
Jetzt werde ich ganz oft gefragt welche Teile ich woher bekomme und wie man so etwas bauen kann. Vorneweg, mit Bestellnummernliste und Preise kann ich hier leider nicht dienen, da vieles aus der Bastelkiste kommt und sich jeder da individuelle Beschaffungswege einfallen lassen muss, aber daran sollte es nicht scheitern
Grunprinzip ist erstmal der PC Lüfter, beide sind 12V Ausführungen, die von 3 Li Ion Akkus in Reihe versorgt werden. Bei Staubsauger 1 sitzen die Akkus um das Abflussrohr, was als Sammelbehälter dient, bei Version 2 sitzen die Akkus auf dem Dach. Version 1 hat einen 40mm Lüfer der ordentlich laut ist und richtig Power hat, Version 2 hat zwei 25mm Lüfter eingebaut, die etwas schwächer sind aber trotzdem den leichten Staub und fuseln einsaugt. Prinzipiell ist es wichtig, immer die größtmögliche Saugleistung bei den Lüftern zu besorgen, die sich im Luftstrom wiederspiegelt. Der stärkste 40mm Lüfter ist ein Doppellüfter, den ich selbst noch nicht getestet habe, aber mal bei ebay nach "40mm Doppellüfter" suchen, da müsste er zu finden sein. 40mm ist übrigens die Breite des HO Lichtraumprofils auf der Schiene.
Die Lüfter schweben knapp über der Fahrbahnoberfläche, um größtmögliche Saugleistung zu erzielen. Wenn ich das Saugwerk hinter den Filter setzen wollte wie im Staubsauger, bräuchte ich wesentlich stärkere Saugleistungen, Stichwort Turbine. Große Teile werden durch meine Anordnung eher weggeschlagen als eingesaugt, aber weg sind sie auf jeden Fall...der Staub als größter Feind wird übrigens sehr zuverlässig eingesaugt! Die Wartungsintervalle auf der Straße haben sich dadurch wirklich spürbar zum positiven verändert! Und Gerrit Braun aus dem Wunderland wird schon wissen, warum er 5% der Betriebsdauer die Staubsaugerfahrzeuge mitlaufen lässt
Der Filter besteht in beiden Fällen aus mehereren Lagen Seidenstrumpf (danke Oma!).
Staubsauger 1 ist ein Selbstfahrer mit eigenem Antrieb, Version 2 muss von einer Solozugmaschine oder einem LKW mit Dolly in einer Gigaliner Kombination gefahren werden. Man könnte die Version 2 natürlich auch als Sattelzug fest konstruieren mit Motor in den Auflieger hinein, gemeinsamen Akku usw, aber ich wollte so universell wie möglich damit aufgestellt sein.
Noch Fragen?
Plastikschnitzer