RE: Rillengleis für Straßenbahn o. Bahnübergang selbst klöppeln

#1 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 06.10.2010 00:30

Dieser Beitrag ist für Nickelallergiker nicht geeignet.

Verwendetes Material:
Nickelband 99,6% Nickel, 12,00 x 0,22mm

Verwendete Werkzeuge:

Wohnzimmer
Schraubstock 60mm Backenbreite am Schreibtisch (je breiter, desto besser)
Cuttermesser
Stahllineal
diverse Schlichtfeilen
Staubsauger
diverse Messingwinkel zwecks Pressung und Richtung des Nickelbandes im Schraubstock
Schieblehre
H0-Schienenprofil Code unbekannt, kommt noch.
Glatter Plastikgriff von Schraubenzieher o. ähnlichem Werkzeug zum Richten der
Schienenoberkante im Schraubstock durch Reiben.
Spannspacken für den Schraubstock aus Alu zur Bearbeitung von NE-Metallen.

Knickkanten in das Metall ritzen, ca. 5-10 mal mit Kraft auf dem Cuttermersser.
Mit Hilfe der kleinen Messingwinkel 2x2mm und des Schienenprofils das Profil im
Schraubstock biegen, überflüssiges Material anritzen und abknicken, sieht dann so aus:


Rillengleisprofil in Bastlerschaumplatte 3mm aus dem Baumarkt:


Grüße

Martin


Stromstossschalter

RE: Rillengleis für Straßenbahn o. Bahnübergang selbst klöppeln

#2 von maybreeze , 06.10.2010 02:29

Hallo Martin,

ziemlich aufwändig, wie Du das machst. Ich habe - so lange es geradeausgeht - eine einfachere Lösung: dazu braucht man eine Flexschiene H0 und eine Flexschiene H0e (von letzterer eigentlich nur das Schienenprofil) sowie Zweikonponentenkleber/Metallkleber.

Ich klebe einfach das H0e-Schienenprofil mit dem Schienenfuß an die Innenseite der H0-Schiene. Der genaue Tüftler wird feststellen, dass die (querliegende) Schienenkopfflanke der H0e-Schiene nicht ganz so hoch liegt wie der schienenkopf der H0-Schiene, ist mir jedoch egal. Der restliche Zwischenraum wird mit Modelliermasse ausgefüllt und entsprechend geritzt, kann natürlich auch Furnier zur Darstellung von Holzbohlen sein.

Pizzaschneider-Radprofile können hier möglicherweise Kontaktschwierigkeiten haben, weil die Profiltiefe den Spurkranz auf der H0e-Schiene auflaufen lässt, die wegen der Klebung ja isoliert ist, die Radreifenfläche vom Schienenkopf der eigentlichen (stromführenden) H0-Schiene damit abgehoben wird. Abhilfe ließe sich durch kleine gelötete Kontaktbrücken von unten schaffen.

Damit es besser vorstellbar ist, hier ein paar Bilder von meinem im Bau befindlichen Straßenbahn-Diorama:








lg aus wien
Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rillengleis für Straßenbahn o. Bahnübergang selbst klöppeln

#3 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 07.10.2010 21:04

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Wirklich schöne Gleiskontruktion und feine Gestaltung des Pflasters. Hochachtung!
Dieses Verfahren mit seitwärts angeklebten oder angelöteten Schienenprofilen war mir bekannt, verräts Du
vielleicht den Hersteller oder Gleiscode des von dir verwendeten H0e-Gleises ?

Die Profilkneterei aus Nickelband habe ich eigentlich nur gestartet, weil ich eine einfache Lösung für Weichen-
herzen aus Metall suche, damit auch 2-Achser wie KSW ohne Ruckeln, ohne Einsinken und ohne Auflaufen sauber
durch Weichen in Eigenbau laufen. Plastikherzstücke sind für 2-Achser Herzstillstand.

Ich habe das von mir geknetete Profil mal sinnfrei zersägt, einen sinnfreien Abzweigwinkel gewählt, hier Augenmaß:


da liegen noch Sägespäne in der Rille...Schlampe !

Die Nickelblechbauweise hat den großen Vorteil, daß man jede Lötstelle einzeln bearbeiten kann, hier nur 4 Stück,
ohne die zu erwartende Lösung der schon angefertigten Lötstellen wg. zu starker Durchheizung.

Das sinnfreie Demo-Weichenherz von unten:


Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Rillengleis für Straßenbahn o. Bahnübergang selbst klöppeln

#4 von maybreeze , 08.10.2010 08:35

Hallo Martin,

Gleis H0e ist ein Simples von Roco.

Danke für das Lob, dass ich postwendend zurückgebe ... denn das, was Du da machst, ist mit meiner angewendeten Methode so nicht machbar. Bei mir geht es ja auf dem zu erstellenden Diorama nur 40cm geradeaus!

lg aus Wien

Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rillengleis für Straßenbahn o. Bahnübergang selbst klöppeln

#5 von schaffnerroger , 17.10.2010 11:29

Hallo,

also dieses selbstgedrückte Rillengleis kommt mir bekannt vor

Schau mal auf die "Profile" des alten M-Gleises vom Tantchen. Die sehen genau so aus, nur eben andersherum angebaut.
Altes Blechgleis gibt es für Centbeträge, die Gleise vorsichtig vom Blechkörper lösen und umdrehen, den Spalt leicht öffnen und schon sind sogar gebogene Profile im richtigen Radius für die Tram vorhanden.

Glückauf
Roger


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Rillengleis für Straßenbahn o. Bahnübergang selbst klöppeln

#6 von Tramspotters ( gelöscht ) , 19.10.2010 21:38

Ok, für ein Weichenherz ist das ok, aber für ein längeres Stück Rillenschiene doch viel zu aufwendig. Da würde ich lieber das Swedtram Profil kaufen, allerdings ist das nichts für Pizzaschneider-Radsätze.


Tramspotters

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz