RE: Umbauversuch 3016 und 4018 - noch einer ;-)

#1 von hobbiefahrer , 06.09.2010 09:22

(Anmerkung: auf Grund des Forum-Umzuges rüberkopiert)

Hallo zusammen,

möchte Euch meinen Umbau von 3016 und 4018 vorstellen. Zwar ist vor allem der 3016 des Öfteren schon im Forum zu sichten, jedoch fehlte mir bisher ein thread, wo beide Umbauten zusammen gezeigt wurden (habe jedenfalls keinen gefunden). Bevor ich jetzt hier "Romane" schreibe, gehen wir lieber gleich zur Sache.

Was sollte gemacht werden:
I) Transparente Fenster
II) Digitalisierung
III) LED-Leuchten
IV) starre, stromführende Kupplung (NEM-Schacht)
V) Inneneinrichtung


I: Transparente Fenster
Zuerst hatte ich den Tipp mit dem Haarspray ausprobiert. War damit aber nicht zufrieden - und meine bessere Hälfte war dann auch nicht mehr so grandig zu mir
Der Hinweis mit den "Hemdkragen" fand ich dagegen als nennenswerte Alternative. Da mir vor kurzem vom PC die Festplatte abgeraucht war, ist mir nach dem Kauf der neuen HDD gleich die Verpackung ins Auge gefallen. Perfektes Material dachte ich, und legte los...
Vorgehensweise:
Angefangen hatte ich mit dem 4018. Gehäuse abgeschraubt, mit Pinzette und kleinen Schraubenzieher vorsichtig die Originalfenster herausgenommen. Zuerst hatte ich mir die Mühe gemacht, alles genau auszumessen:

Ist aber Blödsinn, denn "pauschen" geht schneller Wie? Mittels CD-Marker und normaler Schere wurden die Original-Fenster auf die HDD-Verpackung gepauscht, ausgeschnitten und ins Gehäuse eingefügt. Hier die Bilder dazu:

Mit einem kleinen Uhrmacher-Amboss und dem kleinen Schraubenzieher habe ich die "Löcher" zur Halterung eingefügt. Ebenso wurde am Amboss die "Haltekeile" eingekerbt, die ich sodann mit einem kleinen Seitenschneider entfernt habe:

Und so sieht's dann aus:



II: Digitalisierung
Zu diesem Punkt brauche ich nicht viel zu schreiben, da es sehr gute "Anleitungen" hier im Forum diesbezüglich gibt. Einzig möchte ich erklären, warum ich den Glockenmotor verwendet habe: Zuerst hatte ich das 60923 Set eingebaut. Doch während dem Einfahren kam auf einmal ein Kreischen. Erst war ich erschrocken, hatte dann gleich die Schrauben am Schild etwas gelockert, half aber nicht. Also suchte ich im Forum nach der möglichen Ursache und war erstaunt darüber, wieviele das gleichen Problem hatten. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich u.a. eben auf den Glockenmotor gestoßen. Zuerst war ich skeptisch, aber der Preis für den Motor gab den ausschlaggebenden Anstoß für einen Probeeinbau. Bestellt, eingebaut, hellauf begeistert. Kann jedem nur diesen Motor empfehlen. Preis-Leistung finde ich Genial.
Vorgehensweise:
-> Motor an einer "Seite" (ist ja Rund ) mit z.B. einem Dremel etwas abschleifen (nicht viel notwendig!), so dass die Räder nicht blockieren:

-> weiterhin ist die "Oberkante" des Chassis bei den Zahnrädern vorsichtig etwas nach oben zu biegen (wirklich vorsichtig, da es sonst abbrechen könnte!). So paßt nämlich der Motor ohne weiteres Fräsen sehr gut rein (jedenfalls musste an meinem Chassis dies vorgenommen werden, evtl. bei anderen nicht).

Rest wie gehabt: Decoderkabel mit Schleifer, Masse, Motor (Drosseln dazwischen nicht vergessen!) anschließen, Probefahren.
-> nach erfolgreicher Probefahrt habe ich meinen Motor einfach mit hitzebständigen Klebeband befestigt. Hält bei mir bombenfest.

-> LED-Leuchten angeschlossen (siehe hierzu nächster Punkt)


III: LED-Leuchten
Nach meinem LED-Umbau der alten TEE-Wagons waren noch ein paar LED-Leuchten von Tante M* (73400) vorhanden. Darüber hinaus hatte ich noch eine Beleuchtungseinheit von ESU. Mich interessierte es, welchen Unterschied es zwischen diesen beiden Leuchten gibt. Also nahm ich mir 2 "Test"-4018 und baute diese entsprechend um.
Vorgehensweise:
-> Gehäuse ab
-> Die alte Birne entfernen.
-> Die Schleifer austauschen und neue Schleifer mit einer Litze angelötet. Die alten Schleifer sind - soweit ich hier mitlesen konnte - einfach für die Stromaufnahme nicht so geeignet. Bin also auf "Nummer Sicher" gegangen und habe die "längeren" Schleifer von ein paar "ausgediehnten neueren" 4018 verwendet.

-> Die Masse an einer Achse mittels einer braunen Litze nach "Innen" geführt.

-> LED-Beleuchtungen an Strom und Masse anlöten

So, jetzt hatte ich meinen Vergleich (Sorry, leider keine Bilder dazu). Mir persönlich gefallen die Tante M* Leuchten besser.
Reine Geschmackssache...

Jetzt wollte ich das noch etwas "optimieren". Ein Schleifer für alle Beleuchtungen der 4018. Etwas im Forum gesucht, naja, für den 3016 was gefunden, wie der auf NEM-Schacht umgebaut werden kann. Über diesen könnten sodann stromführende Kupplungen eingebaut werden. Was ich nicht gefunden hatte war entsprechendes für den 4018. Nach etwas hin und her habe ich mich für die Symoba-Variante entschieden. Über diese Variante sind nun die LED-Leuchten verbunden... Siehe nächstes Kapitel.

Eine Änderung hat sich inzwischen weiter ergeben: habe auch mal versucht die Masse nicht via Litze zurückzuführen, sondern über die "Masse"Schleifer aus einem noch übriggebliebenen 73404. Mit etwas "biegen und brechen" klappt auch dieses.


IV: Starre, stromführende Kupplungen
Fange ich mal mit dem 3016 an. Der geht meines Erachtens am einfachsten/schnellsten:
-> Alte Kupplung abschrauben
-> und jetzt kommt's: einfach die kleine Kulissenführung in diese "Aussparung" wo zuvor die alte Kupplung festgeschraubt war eindrücken. Etwas feste reindrücken. Bei mir war kein schleifen, fräsen oder sonstiges notwendig. Das hält bei mir so bombenfest.
-> Den normalen Schacht nun auf die Kulissenführung, mittels Justiereinheit die korrekte Höhe ermitteln, den noch überstehenden "Haken" der Kulissenführung mit einem Seitenschneider abpetzen, Fertig ist der NEM-Schacht für 3016:


Beim 4018 war es etwas "kniffliger". Hier bin ich wie folgt vorgegangen:
-> alte Kupplung mittels Seitenschneider abgepetzt (einfach diese "Schraube" abpetzen, danach läßt sich die Kupplung ganz gut rausziehen)
Hier nach habe ich die kleine Kulissenführung in "Trockenübung" mal an die Justiereinheit gehalten samt eines normalen Schachtes. Dann das blanke 4018-Chassis herangeführt und so die "optimale" Lage für die Kulissenführung ermittelt. Nun, aus meiner Sicht gibt es 2 Varianten um eine "ordentliche" Justierung hinzubekommen:
a) entweder man setzt die Kulissenführung unterhalb des Chassis, oder
b) man befestigt die Kulissenführung oberhalb des Chassis = Quasi im Innenraum
Habe mich zur Variante b) entschieden.
-> da für die Kurvenfahrten die Kulisse sich bewegen lassen muss, sind ein paar Fräsarbeiten notwendig. Habe daher mittels dem CD-Marker die Lage der Kulisse angedeutet aufgezeichnet. Dann mit einer Trennscheibe am Dremel den entsprechenden Bereich weggefräst
-> mit dem 2 Komponentenkleber sodann die Kulisse angeklebt. Die Kulisse schließt bei mir genau mit dem Ende ab
-> nach dem Trocknen den Schacht angesteckt, nochmals justiert, den überstehenden "Haken" abgepetzt, Fertig:

Als Probe mit Kupplung an einem Testwagon:

So, jetzt fehlten noch die starre Kupplung und die Stromführung. Hatte hierfür auch erst einmal die stromführende starre Kupplung von Tante M* ausprobiert/eingesteckt, die mich aber nicht so überzeugte. Alleine von aussehen her gefällt mir die starre Kupplung von Symoba besser.
Von dieser gibt es auch eine Variante gleich mit einer Litze (= stromführende Kupplung), jedoch dachte ich mir, dass kann günstiger mit der vorhanden Litze gehen.
Vorgehensweise:
-> starre Kupplung einstecken in den NEM-Schacht (bei beiden 4018)
-> Litze durch die "Löcher" der starren Kupplung führen
-> LED-Beleuchtungen entsprechend anschließen/anlöten (Masse pro Wagon; Strom durch die Litze bis zum Decoder durchführen; bei mir F3).

Im Vergleich dazu einmal die starre stromführende Kupplung von Tante M*:



V: Inneneinrichtung
An dieser Sitze ich momentan noch. Hatte das Glück von einem Kollegen Ersatzteile für die neueren Triebwagen zu bekommen. Nun ja, probieren geht über studieren dachte ich und versuche es mal:

Beim 3016 wird es schwieriger durch den Motor. Wahrscheinlich mache ich dort nur den "vorderen" Teil, Rest bleibt einfach so wie er ist. Kann man den Motor so schön sehen...

OK, soll's erst mal gewesen sein. Auf jeden Fall sind noch "Feinjustierungen" notwendig (z.B. Figuren, fahrtrichtungsabhängiges Spitzensignal), aber kommt Zeit, kommt Rat

Viele Grüsse
Markus



Zitat
Verfasst am: 08 Aug 2010 9:10 (von Manipol)
Hallo Markus,

danke für die gute und bebilderte Dokumentation. Bei mir liegen ein 3016 und zwei 4018 "auf Halde" und warten auf Bearbeitung. Es kann losgehen !!
_________________
Viele Grüße aus Mainhattan!
Manfred
____________________________
Märklinist seit 1958, wieder entdeckt 2006 digital, Ep. II-V, C-Gleis mit 6021 & MS1




Verfasst am: 08 Aug 2010 10:19
[quote="Manipol"]Hallo Markus,

danke für die gute und bebilderte Dokumentation. Bei mir liegen ein 3016 und zwei 4018 "auf Halde" und warten auf Bearbeitung. Es kann losgehen !![/quote]
Morschä Manfred,

wollte Dir gestern Abend (oder eher heute Früh ) schon eine PN zusenden, aber Du hast es schon entdeckt :)
Danke für Deine Rückmeldung. Mal schauen, wieviel Platz ich in meinem Rucksack habe, eventuell bringe ich dass Teil beim FRAMST mal mit (oder dann das nächste Mal).

Besten Gruß und noch einen schönen Sonntag
Markus


Zitat
Verfasst am: 17 Aug 2010 15:16 (von BlackSky)

Hi.

Schöner Umbau! Wo hast du denn den Motor her?

Gruß,
Blacky
_________________
Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.




Zitat
Verfasst am: 17 Aug 2010 18:44 (von Manipol)
[quote="Blacksky"]Blacksky hat folgendes geschrieben:
Hi.
Schöner Umbau! Wo hast du denn den Motor her?
Gruß,
Blacky


Hallo Markus,
ich schließe mich der Frage an und hoffe auf einen entsprechenden Hinweis.
Danke !
_________________
Viele Grüße aus Mainhattan!
Manfred
____________________________
Märklinist seit 1958, wieder entdeckt 2006 digital, Ep. II-V, C-Gleis mit 6021 & MS1
[/quote]


Verfasst am: 17 Aug 2010 19:09
Hallo Blacky und Manfred,

Euren Nachfragen kann geholfen werden. Mach' ich doch sofort

Erhältlich ist der Motor hier: http://www.lemo-solar.de/default_1.htm
Dort bitte Sonderposten anklicken (oben) und dann nach "Modelleisenbahn Motor 12 Volt / nach "MIBA SPEZIAL 71" suchen.

Die Idee dazu hatte ich mir aus diesem thread geholt:
Link entfernt, stummi.foren-city.de gibt es nicht mehr
(Anmerkung: Link ist ins alte Forum!)

Falls Ihr Euch noch weiter zu dem Motor informieren möchtet bzw. bezüglich des Umbaues, kann ich Euch folgende Seite empfehlen:
http://modellbahntipps.mo.funpic.de/Gloc...rmotorumbau.htm

Und zur Info: zwischenzeitlich ist dieser Motor noch in weiteren Loks anstelle des Tante M* HLA bei mir "gelandet". Kann diesen nur weiter empfehlen. Jedoch beachtet: es sind - je nach Lok - immer wieder ein paar "Anpassungen" notwendig (Sprich: fräsen, schleifen).
Bisher habe ich den Motor nun in folgenden Loks eingebaut:
3054
3079
3131
3000

Viele Grüsse
Markus


Zitat
Verfasst am: 22 Aug 2010 17:51 (von ralfbayern)
danke für den ausführlichen Beitrag. der wird mir im winter auch gut helfen, da ich auch ein altes Bus Set renovieren will. Für mich interessant ist dein Beitrag Festkupplungen. Ich will einen Zug mit 4 Waggons (3+1) zusammenstellen.
Leider kann ich keine Inneneinrichtung realisieren und die Mattscheiben gegen Klarscheiben wechseln, weil ich mich für eine Sound Aufrüstung entschieden habe und da ich Soundfanatiker bin, müssen 2 ordentliche 50 Öhmer Lautsprecher rein. Die muss man nicht unbedingt mit Klarscheiben bewundern.
Ein Motorumbau kommt für mich erst in Frage, wenn der vorhandene nach der ESU Digitalisierung nicht ordentlich langsam läuft.

super gemacht, danke für die Vorarbeit )
ralfbayern


 
hobbiefahrer
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Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Umbauversuch 3016 und 4018 - noch einer ;-)

#2 von Blacksky , 24.06.2011 13:43

Zitat
Verfasst am: 17 Aug 2010 19:09
Hallo Blacky und Manfred,

Euren Nachfragen kann geholfen werden. Mach' ich doch sofort



Danke . Da werde ich doch gleich mal gucken...


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


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