Hallo,
bin bis jetzt Leser im Forum. Würde heute gerne mein aktuelles Umbauprojekt vorstellen. Noch ist die Märklin 33911 BR 03.10 nicht ganz fertig,aber die Vollendung steht kurz bevor.
In den folgenden Schritten ist der Umbau so erklärt das man diesen Bericht leicht nachvollziehen kann.
Die BR03.10 ist eine der schönsten Stromlinienlokomotiven. Mein 03.10 ist schon seit 2 Jahren digital unterwegs. so richtig zufrieden war ich mit dem Umbau nie. Ein Bekannter Digitalumbauer hat mir die Dampflokomotive von Delta digital auf digital umgebaut. Der Umbau ist alles andere als professionell gemacht worden.........
Jetzt ist die Lokomotive komplett zerlegt und entkernt. Der HLA- 5Pol-Motor wird weiterverwendet,alles andere wird neu in die Lokomotive eingebaut.
Als Decoder,kommt der bewährte ESU V 4.0 Loksound mit 21 MTC zum Einsatz, Artikel-Nr. 54499 für Spur O,HO.
für einen guten Halt,verwende ich die bewährte Adapterplatine mit Verkabelung von ESU ,Artikel-Nr.51968.
da der ESU Raucherzeuger aus der ESU V 60 in das Lokgehäuse verbaut wird, benötigt man für den Umbau die I/O
Erweiterungsplatine von ESU Artikel-Nr. 51970. Ohne diese kann der Raucherzeuger nicht angeschlossen werden.
Es wird diesesmal sicherlich sehr viele Kabellitzen verbaut und angelötet werden. Mit etwas Ruhe und Geschick dürfte dies für die meisten
Modellbahner kein Problem darstellen.
Eine ausführliche Dokumentation über den Umbau , inkl CV-Einstellungen wird hier dokumentiert.
Teilebeschreibung:
Artikel 54499 ESU Loksound V 4.0 Spur O,HO
Artikel 51698 ESU Adapterplatine 21 MTC mit Verkabelung
Artikel 51970 ESU I/O Erweiterungsplatine
Artikel Esu35060.SP.09 Raucherzeuger
Kabellitzen für DCC Verkabelung
Um die MTC 21 Adapterplatine auf dem Tenderrahmen unterzubringen ,sind ein paar kleine Fräsarbeiten notwendig. Die Baueinheit Platine und Decoder sollen flach auf dem Tenderrahmen verbaut werden. Auf den Bildern ist gut zu erkennen das die Decoder-Platineeinheit etwas an Höhe benötigt. Ebenso soll zum Schluss wieder der Lautsprecher in den oberen Teil des Tender eingebracht werden. Alle Kabelitzen sind soweit schon vorbereitet . Die Aux-Ausgänge werden noch für die Führerstandsbeleuchtung und die Feuerbüchsenbeleuchtung benötigt.
( grüne kabellitze und violette Kabellitze. Die Erweiterungsplatine wird für die Raucherzeugereinheit benötigt. Ohne diese Platine gibt es keine
Dampstösse. Bin schon richtig gespannt auf die Raucherzeugereinheit..... Nun noch die Bilder von den Platinen auf dem Tenderrahmen.
Im nächsten Schritt sind die Kabellitzen im Tender,Heckbeleucht, Rückleitung verlötet. die Rückleitung nach vorne an die Beleuchtung wird im nächsten Arbeitschrit mit verbaut. Das Schleiferkabel mit dem Adapter für den Schleifer verbunden ein gecklickt, Schleifer wieder positioniert wieder mit dem Adapter verschraubt. Der Lautsprecher hat im oberen Bereich des Tendergehäuse Platz. wird zum schluss bevor der Tender wieder verschlossen wird noch einmal abgelichtet. Probehalber den Decoder aufgesetzt um zu sehen wie hoch die Digitalbauteile aufbauen.
Der Raucherzeuger von ESU ist gekommen. Jetzt wird es spannend ob das Bauteil in das Lokgehäuse passt. Es sind einige Fräsarbeiten an den vorderen Stützteilen im Bereich der Öffnung für den Rauchkamin durchzuführen. Nach dem diese erfolgreich erledigt sind, kann der RG positioniert werden. Das Bauteil passt auf Anhieb. Um den Raucherzeuger zu fixieren und das Rauchrohr zentriert im Gehäuse unterzubringen kürzte ich den Original Seuthe RG auf das entsprechende Maß. Eine etwas heikle Arbeit,aber hat sehr gut funktioniert. Die gekürzte Hülse wird von oben in das Lokgehäuse eingeschoben. Danach kann der ESU Raucherzeuger verbaut werden. Auf den Bildern ist die Einbaulage des Raucherzeuger und der Hülse gut zu erkennen. Damit die Pinanschlüsse sauber im Gehäuse sitzen,wurden diese nochmals vorsichtig in die richtige Position gebogen.
Als nächste Arbeitsschritte stehen die Verkabelungsarbeiten aller Litzen an. Danach das Programmieren der Lokomotive und des getakteten Raucherzeuger.
Testlauf des ESU Raucherzeuger mit dem Loktest und Prüfstand durchgeführt. Bevor nun alles in die Lokomotive verbaut wird, noch einige Testläufe und Vorabeinstellungen durchgeführt. Als nächstes folgt nun der Einbau in die Lokomotive. Nachfolgend noch eine kleines Video über den Testlauf.
https://www.youtube.com/watch?v=kedjpGdf6BE
Viel Spass ,Viele Grüße Udo
Meine Webseite: www.udo-maerklin-metallgleis.de