RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#1 von Worldworms , 09.06.2016 19:45

Hallo Zusammen,

wie schon mal bei mir im Thread angedeutet, möchte ich gern einen Sammel und Tauschthread für Ätzvorlagen erstellen.

Ich werde hier ein paar Ätzvorlagen posten, diese werden erstmal im Coreldraw 12 Format gepostet, andere Formate gern auf Anfrage.
Die Vorlagen sind in Vectorgrafiken gezeichnet, das heißt sie sind frei skalierbar, gepostet werden sie von mir in 1:87.
Die Vorlagen werden von mir Druckfertig gepostet!
Desweiteren sind alle Teile einzeln gezeichnet und können somit verändert, verschoben und exportiert werden.

Ich werde gern, bei genügend Resonanz, ein Tutorial zum Thema ätzen erstellen.

Als erstes möchte ich eine Weichenantriebsatrappe, Oberleitungsturmasten und ein KS Hauptsignal mit ZS3 (60km/h) posten.

Hier mal der Weichenantrieb im Vorbild


Falls es Fragen dazu gibt, dürfen die hier auch gern gestellt werden.

Ich erhoffe mir von diesem Thread das nicht nur ich hier Vorlagen poste sondern auch andere User sich dran beteiligen.

[attachment=2]Turmast 140.zip[/attachment]
[attachment=1]Weichenkasten.zip[/attachment]
[attachment=0]KSHS-ZS1-ZS3_60.zip[/attachment]

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#2 von Worldworms , 09.06.2016 20:32

Ich leg gleich nochmal was nach.....

Radschleifer für Piko 4achs Personenwagen zur Stromabnahme, diese Rasten super in das Drehgestell ein und müssen nicht extra befestigt werden.


Und meine Oberleitungsstreckenmasten mit Haltern für Doppelausleger!

Gruß
Ronny

[attachment=1]Oberleitung_Streckenmast.zip[/attachment]
[attachment=0]Radschleifer_Piko Wagen.zip[/attachment]


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#3 von torsten83 , 10.06.2016 00:01

Hallo Ronny,

nette Sache von Dir, die Grafiken zu teilen.



Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 10.06.2016 11:52

Hallo ronny,
die Idee finde ich topP!

Ich hbe selber einige Ideen, was man sich ätzen könnte, allerdings sind es bislang nur Ideen ops:
Bleche zu ätzen ist zudem Neuland, bislang habe ich mich mit Platinen ausgetobt...

Kann es sein, dass "oberleitung.zip" korrupt ist? Jedenfalls gibt Corel 16 eine Meckermeldung aus, die Datei sei mit einer neueren Version erstellt worden.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#5 von Worldworms , 10.06.2016 17:23

Zitat von oligluck
Hallo ronny,

Kann es sein, dass "oberleitung.zip" korrupt ist? Jedenfalls gibt Corel 16 eine Meckermeldung aus, die Datei sei mit einer neueren Version erstellt worden.

Viele Grüße,
Oliver



Hallo Oliver,

hab ich wahrscheinlich einen Fehler bei abspeichern gemacht, zeichnen tu ich sie mit der 17, deswegen konntest du sie nicht öffnen.
Ich häng sie hier nochmal als 12er ran und als Entschädigung für alle die, die sie nicht öffnen konnten, gibts noch Gullideckel dazu!

Gruß
Ronny

[attachment=1]Oberleitung_Streckenmast.zip[/attachment]
[attachment=0]Gulli Meier Guss Ätzvorlage.zip[/attachment]


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#6 von derOlli , 19.12.2016 12:46

Hallo Ronny,

Super das du Ätzvorlagen anbietest
So was brauche ich doch demnächst. Das Bild ist aber ein Orginal, hast du auch Fotos wie diese Kanäle auf deiner Anlage wirken?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#7 von gaga , 19.12.2016 13:45

Hallo Ronny,


ist ja eine tolle Idee - aber könntest Du bitte noch Angaben zur Maßstäblichkeit nachreichen?

Sorry das ich nachfrage - aber ich kann die Zips mit Corel Draw auf meinem Rechner leider nicht darstellen.

Für 2017 steht bei mir die Elektrifizierung an und bisher habe ich nur wenig passendes in Großserie gefunden :
"Frage zu Masthöhen ..." viewtopic.php?f=3&t=139008#p1567486


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#8 von Worldworms , 19.12.2016 13:58

Hallo,

@Olli
ich geh davon aus das du die Weichenkästen meinst, davon hab ich zur Zeit nur dieses Bild, aber bei bedarf mach ich dir noch paar andere


@Gaga
gezeichnet sind sie im Maßstab 1:87 vom Original, bzw die Masthöhen sind gleich den Sommerfeldt Masten. Hast du die zip vorher auch entpackt, denn darin liegt eine cdr Datei und diese sollte mit CorelDraw zu öffnen sein.
Seit denn du hast eine Version >12, dann musst du mir sagen in welcher Version du es haben möchtest.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#9 von derOlli , 19.12.2016 14:08

Hallo Ronny,

ja, das meinte ich.
Aus was hast du die Verstrebungen zwischen den Kästen gemacht :
Ich hatte auch schon Versuche mit selbst gelegten Steinen gemacht. Aber ich bin da eher der Fan von Epoche I - III. Da passen deine Vorlagen besser
Auf Seite 6 in meinem Thread siehst du meine Versuche. Leider nicht so schön wie bei dir


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#10 von Worldworms , 19.12.2016 14:10

Die Verstrebungen sind aus 1,5mm Messingröhrchen gemacht, quasi Vorbildgerechte Seilzugvorrichtungen!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#11 von gaga , 19.12.2016 14:34

Hallo Ronny,


danke für die flinke Antwort - aber mein PC kennt das Corel Draw überhaupt nicht.

Auch die Fotos vom 7. September kann ich nicht sofort sehen - ich muß erst den Stummi-Seitenquelltext aufrufen und jeden Bildlink abändern ( aus dem "httpS" ein "http" ohne "s" machen, dann erst kann ich die Fotos sehen)


Maßstab 1:87 klingt zwar sehr gut - mich interessiert aber auch die Umsetung, z.B. ob der Mastquerschnitt am Mastfuß quadratisch oder rechteckig ausgeführt ist.

Dein Kastenauslger http://abload.de/img/mobile.1199hkpc.jpg sieht mir aber sehr solide aus.

Beim Vorbild ist es eher filigran : viewtopic.php?p=1578034#p1578034


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#12 von Worldworms , 19.12.2016 14:45

Hallo Gaga,

wenn dein Browser die https Links nicht versteht, dann solltest du mal deinen Browser updaten.
Wenn du natürlich kein CorelDraw installiert hast, kannst du die Dateien natürlich auch nicht öffnen.
Die Streckmasten sind rechteckig ausgeführt und die Quertragwerksmasten quadratisch.
Ich poste dir heut Abend mal das Vorbild von dem Kastenausleger, da wirst du sehn das der gar nicht so viel filigraner ist.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#13 von gaga , 19.12.2016 14:54

Zitat von Worldworms
Hallo Gaga,

wenn dein Browser die https Links nicht versteht, dann solltest du mal deinen Browser updaten.
Wenn du natürlich kein CorelDraw installiert hast, kannst du die Dateien natürlich auch nicht öffnen.
Die Streckmasten sind rechteckig ausgeführt und die Quertragwerksmasten quadratisch.
Ich poste dir heut Abend mal das Vorbild von dem Kastenausleger, da wirst du sehn das der gar nicht so viel filigraner ist.

Gruß
Ronny



Sehr gerne, dankeschön; vom Kastenausleger beim Vorbild habe ich leider nur einige Fotos aber noch keine Maßskizze.
>> Beim Vorbild ist es eher filigran : viewtopic.php?p=1578034#p1578034 <<

Bisher kenne ich nur die falsche qudratische Form bei Spielzeugmasten - beim Vorbild kenne ich keine Winkelmasten mit qudratischem Querschnitt am Mastfuß. Hast Du dazu eine Originalzeichnung?


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#14 von derOlli , 19.12.2016 15:03

Hallo Gaga,

du brauchst kein CorelDraw zum öffnen. Es reicht LibreOffice und das ist kostenlos


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#15 von gaga , 19.12.2016 18:22

@ der Olli

Vielen Dank - aber vor Download wird gemeckert:
>>Kompatibel mit Ihrem System: Diese {{...}}Version des Programms ist nicht kompatibel mit Ihrem System:<<

Mein "System" ist also auch dafür zu alt - und ein neues System wäre wohl nicht kostenlos ...


@ Ronny

Eine sehr gute Übersicht über Regelfahrleitungen gibt es bei Gorg Schwach http://homepage.hispeed.ch/wili-the-wire...Verzeichnis.htm
z.B.: http://homepage.hispeed.ch/wili-the-wire...50_der_DB-2.pdf

---
Den unten am Winkelmast nicht mehr quadratischen Querschnitt habe ich erstmals bei den Viessmann N Winkelmasten bemerkt. Beim Vorbild ist das rechteckige Seitenverhältnis 600 mm zu 800 mm eine häufig vorkommende Mastform.

Bei Andreas Lange "RBD - Breslau" gibt es eine Tabelle dieser Mastquerschnitte: http://www.rbd-breslau.de/fremde_daten/flu/maste/maste.html


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#16 von derOlli , 19.12.2016 18:29

Zitat von gaga
Mein "System" ist also auch dafür zu alt - und ein neues System wäre wohl nicht kostenlos ...



Was hast du denn :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#17 von Worldworms , 19.12.2016 18:52

Zitat von derOlli

Zitat von gaga
Mein "System" ist also auch dafür zu alt - und ein neues System wäre wohl nicht kostenlos ...



Was hast du denn :




Hört sich ja schon fast nach Windows 98 an, weil XP kompatibel sollten so einen Software schon noch sein.


@gaga
hier mal ein paar Bilder von meinen abgeleiteten Original, steht so Live bei uns am Bahnhof, den ich nachbaue.
Und ich wage zu behaupten das der Mastquerschnitt quadratisch ist.
Und für dich ohne httpS






Aber trotz alle dem, könntest du wenn du die Corel Dateien öffnen könntest, diese nach deinem Geschmack ändern, wie oben beschrieben sind es alles Vektorgrafiken die in Richtung und Größe frei skalierbar sind.
Aber dazu ist natürlich ein CAD Programm bzw CorelDraw notwendig.


Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#18 von gaga , 20.12.2016 06:26

Ah, super - vielen Dank!

Volltreffer - es ist W 98; aber wenn es mit XP funzt dann muß ich mal zum Nachbarn wegen XP rüber.

Ich habe auch noch eine ältere CorelDraw CD -aber nicht installiert und noch nicht mit gearbeitet.
Wenn die Datei im Zip auch abwärtskompatibel ist, werde ich das mal mit der älteren Corel Draw versuchen.

---

Wie hast Du die Anbringung des Kastenauslegers am Mast gelöst - so weit wie möglich vorbildtreu?

Gibt es auch Fotos Deiner Modelle in Nahansicht und freistehend ohne "störenden" Hintergrund? - dann bitte auch diese Nahansichten mal zeigen.
Dein Hintergrund mit der Vegetation sieht zwar auch gut aus - aber wenn ich Details am Modellmast erkennen will, stört mich der Hintergrund dann schon etwas.


Zitat von Worldworms
...

Und ich wage zu behaupten das der Mastquerschnitt quadratisch ist.




Quadratisch ist beim Winkelmast nur der Querschnitt an der Mastspitze - weiter runter zum Mastfuß wird es immer deutlicher zum Rechteckquerschnitt.

Aber da bist Du bestimmt nicht alleine mit der Quadrat-Behauptung
Ist der Mast in dem Vorbildbahnhof frei zugänglich? Ein Zollstock bringt die echten Seitenmaße in den Fokus.

---

Hier ist auch eine Originalzeichnung des Mast mit Radspannwerk enthalten:
http://homepage.hispeed.ch/wili-the-wire...1950_der_DB.pdf

Schau bitte genau auf die unterschiedlichen Mastbreiten am Fuß. Aber auch Viessmann hat den Mast vergeigt - jedenfalls im Vergleich mit der Originalzeichnung. Außerdem ist mir der Mast viel zu hoch - und die Spanngewichte hängen an der breiten Seite und der Ausleger an der schmalen Mastseite.

Das ist mir nicht vorbildgetreu genug denn beim Vorbild ( nach der Originalzeichnung) sind die Spanngewichte an der schmalen Mastseite.

Mich stört diese ungenaue Modellumsetzung bei Viessmann sehr und deshalb ist ein Selbstbauversuch des Abspannmastes in Ätztechnik in 2017 angedacht.

Ein Foto vom Winkelmast mit Radspannwerk (aus meinem Viessmann-Thread


Und ein Foto (Ausschnitt) vom filigranen Kastenausleger:



Ich weiß, das ich sehr kritisch bin in Bezug auf größtmögliche Vorbildtreue. Aber was konstruktiv am Modell machbar ist darf für mich dann auch wie ein vorbildgetreues Modell aussehen.


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#19 von Worldworms , 20.12.2016 09:13

Moin gaga,

Win98 ist schon verdammt alt, vielleicht solltest du erstmal drüber nachdenken dir nen aktuelleren Rechner zu zulegen!
Ich glaub nicht das ich meine CorelDateien im CorelDraw dieser Zeit abspeichern kann!
Der Ausleger meines Winkelmastes ist am Mast angelötet, also nicht Vorbildgerecht!
Aber du hättest mit meiner Zeichnung schon mal eine Grundlage und könntest diese natürlich nach deinen Wünschen anpassen. Und diese dann bestenfalls uns wieder zur Verfügung stellen!
Dafür war ja der Thread eigentlich auch gedacht, das nicht nur ich Zeichnungen zur Verfügung stelle, sondern andere User auch bzw. Verbesserungen oder Upgrades bereits zur Verfügung gestellter Zeichnungen.
Aber dies wiederum bedarf in deinem Fall erstmal einen aktuelleren Rechner!
Dies erklärt auch warum dein Browser auch keine https Links anzeigen kann!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#20 von gaga , 20.12.2016 16:39

Zitat von Worldworms
Moin gaga,

... , vielleicht solltest du erstmal drüber nachdenken dir nen aktuelleren Rechner zu zulegen!
...



Tja mit dem "Rechner neu anschaffen" habe ich ein kleines Problemchen ...
Mein Name "gaga" setzt sich zusammen aus dem Kürzel für Ganzzug "gag" und meinem Vornamen Alfred "a" und sagt aus, dass ich ein großer Fan von Ganzzügen bin.
Ein neuer PC hieße für mich also den Verzicht auf 2 bis 3 Ganzzüge - abgesehen davon bräuchte auch ein neuer PC noch alte Steckplätze (IDE?) für meine alte Anlagensteuerung.

---

Zurück zu den Masten, hier habe ich noch kein brauchbares Bild gefunden, das deinen Spannmast freistehend aus der Nähe und möglichst frontal auf eine Mastseite zeigt - also möglichst wenig perspektivische Verzerrung mitbringt.

Ich glaube nämlich, das die Modell-Mastkonstruktion kein direktes Vorbild hat. Ich meine jetzt nicht nur den gänzlich nur quadratischen Querschnitt sondern auch die Anordnung der "Zickzack" Streben. Beim Vorbild gibt es keine Berührung oder Überlappung zweier Streben an den Nietstellen der Eckwinkel.

Und diese zu große Steigung der Streben glaube ich entdeckt zu haben - ich könnte das aber erst mit einem Foto einer Nahansicht genau feststellen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, rot = Ist, grün = Soll (überzeichnet zur Verdeutlichung):



Bei der "Start-Richtung" bin ich mir nicht sicher, ob deine Konstruktion vielleicht spiegelverkehrt ist. Die oberste Strebe beim Spannmast-Vorbild sinkt von oben-links nach unten-rechts, dein Spannmast zeigt die oberste Strebe von oben-rechts nach unten-links sinkend. Wer weiß etwas vom Vorbildmast - kommen beide Versionen dort vor?


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#21 von Worldworms , 20.12.2016 18:10

Hallo Gaga,

Wenn du die Vorbildgenauigkeit bis ins kleinste Detail treiben möchtest, dann kommst mit Ätztechnik eh nicht weit, weil die Verstrebungen ja bekanntlich genietet sind. Und um diese darzustellen bedarf es entweder einer bestimmten Gusstechnik bzw einer sehr präzisen CNC 4achs Fräse.
Die Verschraubungen auf dem Sockel müssten ebenso dargestellt werden wie die Detailgetreue Darstellung der Befestigung der Abspannvorrichtung wie der Abspannvorrichtung selbst.
Das selbst geht mir zu sehr ins Detail und irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen!
Wie gesagt du kannst meine Zeichnung gern als Vorlage nutzen und diese deinen Vorstellungen entsprechend anpassen, wenn du irgendwo einen geeigneten Rechner mit CorelDraw findest!
Ansonsten kann ich dir da leider nicht weiter helfen!

Gruß Ronny




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#22 von gaga , 21.12.2016 21:24

Zitat von Worldworms
Hallo Gaga,

Wenn du die Vorbildgenauigkeit bis ins kleinste Detail treiben möchtest, dann kommst mit Ätztechnik eh nicht weit, weil die Verstrebungen ja bekanntlich genietet sind. Und um diese darzustellen bedarf es entweder einer bestimmten Gusstechnik bzw einer sehr präzisen CNC 4achs Fräse.
Die Verschraubungen auf dem Sockel müssten ebenso dargestellt werden wie die Detailgetreue Darstellung der Befestigung der Abspannvorrichtung wie der Abspannvorrichtung selbst.
Das selbst geht mir zu sehr ins Detail und irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen!
Wie gesagt du kannst meine Zeichnung gern als Vorlage nutzen und diese deinen Vorstellungen entsprechend anpassen, wenn du irgendwo einen geeigneten Rechner mit CorelDraw findest!
Ansonsten kann ich dir da leider nicht weiter helfen!

Gruß Ronny
...



Hallo Ronny,


nochmals Danke für das Angebot der Nutzung von Fahrleitungsbauteilen.

Von CNC, Gußteilen, Nietnachbildungen, Verschraubungen etc. habe ich nichts geschrieben.

Meine Hinweise zu besserer Vorbildtreue wurden bisher meistens nicht kommentiert ...

Ich werde das Angebot nicht annehmen können - aber bitte sei mir nicht böse - ich bevorzuge eher vorbildorientierte Konstruktionen - vergleiche dazu bitte nochmal meine Hinweise.

---

Meine Ätzsachen sind bisher nur eine Reihe von Kleinlokgehäusen (rollfähig, unmotorisiert) in Spur N.
Die abgebildeten "Modelle" sind weitestgehend komplett nach Vorbild konstruiert aber es sind noch nicht alle Fehlerchen korrigiert.

In der oberen Reihe sind ein Schienentraktor L80 und ein KDL von Windhoff in Spur H0.
Darunter sind (in N) die OMZ von Deutz, Vorserien Kö I und weitere Windhoffs, ganz rechts die Lok "Moehl" von Deutz - deren Vorbild ist noch in Dahlhausen erhalten.



Andere Spurweiten wären möglich falls hier Rückmeldungen dazu kommen sollten. Das würde aber noch Monate dauern da mir momentan die Zeit dafür fehlen würde.


gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#23 von Ralf1968 , 31.12.2016 09:57

Hallo Ronny,

ich habe mir mal alle Vorlagen runter geladen und ich habe kein Corel Draw, aber ein gutes Libre CAD, womit ich CD Zeichnungen problemlos öffnen kann
Die Idee des Teilens halte ich für wichtig, werde ich bei meinem Diorama auch machen, bzw. die Quellen mit angeben, denn das hier ist ja ein Forum von Modellbauern für Modellbauer

Bye the way, meinst du man könnte auch Handläufe, äh Geländer für Loks ätzen? Ich habe da nähmlich nen Problem mit ner ALCO RSD 15 "Crocodile" in N.

@ gaga

Hier mal ne Frage zu den N-Loks, sind das 12/160er oder H0f?
Ich suche was in der Richtung für mein Diorama, sie muss ja net Fahren, wäre zwar schön ist aber kein Muss
Am besten gefällt mir der Schienentraktor (H0) ohne Dach und die vierte in der Mitte, die grüne.
Wenn du da Ätzvorlagen für hättest, das wäre schön.

Euch beiden und allen Mitlesern hier wünsche ich einen guten Rutsch nach 2017
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#24 von Worldworms , 31.12.2016 13:51

Zitat von Ralf1968
Hallo Ronny,

ich habe mir mal alle Vorlagen runter geladen und ich habe kein Corel Draw, aber ein gutes Libre CAD, womit ich CD Zeichnungen problemlos öffnen kann
Die Idee des Teilens halte ich für wichtig, werde ich bei meinem Diorama auch machen, bzw. die Quellen mit angeben, denn das hier ist ja ein Forum von Modellbauern für Modellbauer

Bye the way, meinst du man könnte auch Handläufe, äh Geländer für Loks ätzen? Ich habe da nähmlich nen Problem mit ner ALCO RSD 15 "Crocodile" in N.



Hallo Ralf,

Natürlich kann man Handläufe bzw. Geländer für Loks ätzen.
Man müsste halt nur eine Vorlage zeichnen!
Ich bräuchte halt nur die Maße, dann kann ich dir mal was zeichnen!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Hier gibts Ätzvorlagen

#25 von Worldworms , 04.01.2017 08:56

Hallo Stummis,

auf Anfrage eines Users hab ich ein Gleissperrsignal gezeichnet, dieses habe ich als Vorbild genommen.



Änderungen sind zu jeder Zeit möglich.

[attachment=0]Gleissperrsignal.zip[/attachment]

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz