RE: Umbau Hobbytrain V65 auf Digital und mehr

#1 von Bahner21 , 26.11.2014 20:23

Hallo zusammen,

ich möchte Euch auch mein nächstes Umbauprojekt nicht vorenthalten.

Als Grundlage dient die Hobbytrain V65 (62650) in DC... Leider hab ich vergessen das 1. Foto vor Beginn der Umbauarbeiten zu machen, aber das ist denke ich nicht weiter tragisch...

Für meine Anlage brauche ich eine MaK-Lok mit "Dach"... Um dies zu realisieren, hab ich mir diverse Fotos angesehen und auch den Umbausatz von Weinert... Dies überzeugte mich nicht wirklich, so dass ich zum Eigenbau startete...

Die 1. Probe aus Papier sah so aus:





Die Form überzeugte mich sofort und so ging es los mit dem Zuschnitt von Messing (0,3mm).





Nach letzten Feinanpassung wurde das Messingblech von mir auf das Dach geklebt. Offene Zwischenräume und Spalte wurden mit "Plasto"-Spachtelmasse von Revell gefüllt und anschließend nach 24h trocknen geschliffen. Nun habe ich noch das Gehäuse leicht angeschliffen und komplett neu lackiert. Eine 1. Klarlackschicht "matt" folgte auch.









Als nächstes wird am Gehäuse noch die Beschriftung auf "Ilmebahn" vorgenommen. Dabei bin ich mir noch unsicher, ob es Decals werden und oder aber geätzte Schilder... Mal sehen...
Wenn die dann "montiert" sind, kommt die Klarlack-Schicht "glänzend".

Unterhalb des Gehäuses wird alles schwarz lackiert(bis auf Kuppelstangen und Räder), bisher weilt dort ein hässliches plastegrau... Dies wird voraussichtlich in den nächsten Tagen, nach der Arbeit erfolgen, wenn ich Zeit habe.

Für meine Anlage habe ich zur Zeit beschlossen den Güterverkehr auf original Schraubenkupplungen umzurüsten und zu testen. Dazu werde ich diese "V65" und 5 Güterwagen Testweise umrüsten. Die Puffer der Lok sind bereits gefedert.

Für die Digitalisierung habe ich auch bereits vorbereitungen getroffen, wenn die Probeschaltung klappt, werde ich auch dazu Bilder veröffentlichen.

Für heute war es das erstmal von diesem Projekt


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Hobbytrain V65 auf Digital und mehr

#2 von Joost , 26.11.2014 20:54

Toll dieses Umbau Projekt. Wann er zum MAK 1000D werden soll muss eigentlich auch die lichten auf die Haube ab und von vorne eingebaut werden.. Ich hab das mal im große N getan.. Schau mall bei die Umbau Seehafen Kiel vorbei.

Ich bin gespannt wie es weiter geht!


M.F.G. Joost

Lid von:
Baut momentan: "Clubbaan MC de Spoorstaaf: Modulen (Kiel-Nordhafen)"


Joost  
Joost
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.07.2014
Ort: Nahe Rotterdam (NL)
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umbau Hobbytrain V65 auf Digital und mehr

#3 von Heggedotz , 26.11.2014 20:55

Hallo Bahner,

ich bin weit - sehr weit davon entfernt es besser zu können - dennoch: Die Lackierung wirkt verhunzt. Das kannst DU besser!! Bitte noch mal abbeizen und neu machen.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz