RE: BR 65 Fleischmann AC/ Umbau durch Sb auf Faulhaber

#1 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 27.02.2017 13:48

Hallo Mobafreunde!
Da öfters Anfragen kommen ob sich das Fahrverhalten und Zugkraft verändert haben schreibe ich etwas dazu.
Basis ist eine Fleischmann BR65 die ich von einem Kollegen hier erstanden hatte.
Da ein Umbau mit Sound erfolgen sollte ,hatte ich mich entschlossen der Lok auch einen neuen Motor
( Faulhaber Flachläufer)zu spendieren.
Dieses habe ich dann bei Sb Modellbau in Auftrag gegeben.
Durch den Umbau ist die Lok insgesamt über 30 Gramm schwerer geworden,das sich bei der Zugkraft
ordentlich bemerkbar macht. Als Test habe ich die Lok mit 9 Flachwagen (mit Holzbeladung)
die 2,5 prozentige Rampe hochgeschickt. Bis auf ein kurzes schleudern bewältigte sie die Anforderung
tadellos. Ein Esu Lopi 4 mit Sound übernimmt die Regelung des Motors.Neue Haftreifen und ein neuer Schleifer,bei dem der Andruck etwas reduziert wurde runden den Umbau ab.
Der Umbau ist nicht ganz billig gewesen.Die Kosten der Lok, Umbau bei Sb Modellbau und Decoder
belaufen sich auf ca. 330 Euro,aber ein Betrag der gut angelegt ist. Eine ladenneue Lok mit den
Fahreigenschaften bekomme ich für den Betrag nicht so schnell.

Ferdi


SauerlandFerdi

RE: BR 65 Fleischmann AC/ Umbau durch Sb auf Faulhaber

#2 von Arno , 27.02.2017 14:19

Hallo Ferdi,

Du sprichst vom Einbau eines Flachläufers. Ich kann mir nicht erklären, wieso der eine Gewichtserhöhung bei der Lok bewirkt hat? Ich habe schon viele Fleischmann-Loks auf den Faulhaber-Flachläufer umgerüstet und dabei war das Gewicht der ausgebauten Teile des Original-Fleischmann-Rundmotors stets (gefühlt) größer als das Gewicht des eingebauten Flachläufers. Hast Du Dich da vertan und meinst Du den teureren und schwereren Umbausatz mit dem zusätzlichen Schneckengetriebe ?

Auch der von Dir angegebene Preis von 330,-- € läßt vermuten, daß es sich um den Umbausatz mit dem Schneckenantrieb handelt. Der Umbausatz mit dem Faulhaber-Flachläufer kostet dagegen nämlich nur zwischen 60,-- und 70,-- €. Oder sind die Mehrkosten mit dem Einbau des Lärmerzeugers zu erklären?

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 65 Fleischmann AC/ Umbau durch Sb auf Faulhaber

#3 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 27.02.2017 14:27

Hallo Wilhelm
Der neue Flachläufer hat ein( Zahnrad) keine Schnecke.Ein Kollege hat seine Lok (baugleich) im original Zustand gewogen.Die bringt etwas über 30 Gramm weniger auf die Waage .
Also bringt der neue Motor mehr Gewicht das ist fakt.
Die Kosten des Motors belaufen sich wie du schreibst auf 70 Euro das ist korrekt.
Wenn du aber den Motor von Sb einbauen lässt kommen nochmal die Kosten dazu.
Lärmmöppi habe ich selber eingebaut.


Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: BR 65 Fleischmann AC/ Umbau durch Sb auf Faulhaber

#4 von Arno , 27.02.2017 14:53

Hallo Ferdi,

den Umbau auf den Faulhaber-Flachläufer kann ich in etwa 30 Minuten selbst machen. Das ist wirklich nicht viel Arbeit. Man benötigt dazu auch keine besonderen Fachkenntnisse oder Werkzeuge. Dremel mit Trennscheibe und Schraubenzieher zum Ausbau des alten Motors reichen aus. Den neuen Motor einkleben, das neue Ritzel mit etwas Loctite auf die Motorwelle aufkleben und die Motoranschlüsse anlöten. Fertig.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 65 Fleischmann AC/ Umbau durch Sb auf Faulhaber

#5 von Knotenblech , 10.03.2017 22:16

Zitat

Hallo Wilhelm
Der neue Flachläufer hat ein( Zahnrad) keine Schnecke.Ein Kollege hat seine Lok (baugleich) im original Zustand gewogen.Die bringt etwas über 30 Gramm weniger auf die Waage .
Also bringt der neue Motor mehr Gewicht das ist fakt.

Gruß Ferdi



Hallo Ferdi,

das liegt nicht am Motor, der Umbau ist eher gewichtsneutral. Es liegt schlicht und ergreifend daran, daß es unterschiedliche Ausführungen der Ballastgewichte gibt. Der äußerlich baugleichen Lok deines Kollegen fehlt möglicherweise das Gewicht im Tender/Führerstand. Andere Möglichkeit, deine Ballastgewichte bestehen noch aus Blei (älteres Modell), bei den neueren (aufgrund von EU-Richtlinien bezüglich Bleiverwendung) aus Zinkal

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: BR 65 Fleischmann AC/ Umbau durch Sb auf Faulhaber

#6 von hwissing , 31.08.2017 08:58

Danke für die Aufklärung, Robert!


Märklinbahner seit 1956,
Herr über einen eigenen Lötkolben seit 1960,
weiß als Ingenieur, was man wie mit Elektrotechnik/Elektronik machen kann,
weiß als Arzt, dass technische Systeme keine Selbstheilungsmechanismen haben!


hwissing  
hwissing
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 23.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz