RE: BR103 Türkis und andere

#2151 von bahngarfield , 23.07.2016 19:38

Donnerwetter! Ich hab' ja schon immer vermutet dass Märklin hier mitliest, aber dass die Tante aus Göppingen so schnell ist...! Nunja, die Modellumsetzung ist auch nicht sonderlich schwierig... *klick*





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2152 von Rebuilt Claughton , 26.07.2016 01:31

MIst. Hätte ich mir die letztjährige Zürich als klassische digitale Ae 6/6 sparen können. Das Berner Kantonswappen sieht ja auch schöner aus.
Aber wie üblich hat es Märklin wieder vergeigt: falsche Kastenabstützungen ...

Die belgische Ae 6/6 und 103 sind interessant, verstossen aber gegen belgische Lokomotivgesetze: möglichst viele Lampen und schräge Winkel.
Von der 103 bleibt technisch ausser den Drehgestellen nicht viel übrig. Eine leistungsverstärkte, sechsachsige Ausführung der E410 wäre doch auch eine Option? (gab es da nicht was von Lima?)

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#2153 von mobaz , 26.07.2016 08:50

Die Varianten von DB-Loks in DR-Lak finde ich Klasse. Einen kleinen Schönheitsfehler haben sie aber Alle, die Baureihennummern stimmen nicht. Eine V90 müsste BR 109 werden, die 218 wäre eventuell eine 125 geworden. Die BR 103 müsste eine 213 und die 120 eine 214 geworden wäre sein. Aber da das alles nur hypotetisch ist, passen die Nummern wegen der Vertrautheit auch so.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: BR103 Türkis und andere

#2154 von 11652 , 26.07.2016 21:43

Zitat von Rebuilt Claughton

Aber wie üblich hat es Märklin wieder vergeigt: falsche Kastenabstützungen ...

Grüße
Manfred



Wie meinst du das jetzt, stehe etwas auf dem "Schlauch"...

Weil die Märklin "Bern" (3338/363 hat eben gerade die richtige Kastenabstützung bzw. so wie sie für die Versuchsfahrten umgebaut wurde und danach auch behielt.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2155 von Lokpaint , 26.07.2016 22:19

Zitat von 11652

Zitat von Rebuilt Claughton

Aber wie üblich hat es Märklin wieder vergeigt: falsche Kastenabstützungen ...

Grüße
Manfred



Wie meinst du das jetzt, stehe etwas auf dem "Schlauch"...

Weil die Märklin "Bern" (3338/363 hat eben gerade die richtige Kastenabstützung bzw. so wie sie für die Versuchsfahrten umgebaut wurde und danach auch behielt.




Hallo

Nicht die 3338 war gemeint, sondern diese:
viewtopic.php?p=1569791#p1569791

Und so sah das in echt aus
http://bahnbilder-von-max.ch/large-pictu...ture_00193.html

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2156 von 11652 , 27.07.2016 20:45

Hallo Bart

Danke für die Klärung - habe eben schon gedacht, dass das ironisch gemeint sein muss. War zu müde, um das zu erkennen... Aber toll gemacht (die Montage mit der 3050), toll dokumentiert (das Bild der Versuchsfahrten) und gut geschrieben (das mit dem vergeigt...).

Die 3338/3638 ist halt auch ein Paradebeispiel, dass Märklin auch ganz speziell gute Dinge macht (die geänderte Kastenabstützung).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2157 von bahngarfield , 27.07.2016 21:12

Zitat von Rebuilt Claughton
Eine leistungsverstärkte, sechsachsige Ausführung der E410 wäre doch auch eine Option?




Sicherlich. Fahrzeugtechnisch ist aber eine auf Co'Co' "aufgeblasene" 181 nichts anderes als eine 151, von daher...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Zitat
(gab es da nicht was von Lima?)



Jein...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2158 von Rebuilt Claughton , 28.07.2016 00:24

Hallo Christian,

Vielen Dank für Deine farblichen "Optimierungen".

Ich habe bewußt die E410 gewählt. Die 151 hat eine etwas andere Kopfform. Die E410 hat eine schwache, aber feine Bügelfalte und die Stirn ist mehr fliehend (und sieht mehr nach 160 km/h aus; siehe die Lima-Lok). Die 151 ist da eher eine Wuchtbrumme, auch weil das LIchtraumprofil größer ist. Die E410 (und E320) weißen ja einen niedrigeren Fahrzeugkasten auf, weil die Fahrdrahthöhe in Frankreich niedriger war (noch ist?). Aber auch in Belgien scheinen mir die Fahrzeugkästen etwas niedriger zu sein, wenn ich die Modelle der Märklinschen Reihe 22, 23 und 25 und die Roco Reihe 20 der SNCB betrachte. Die Reihe 18 wurde aus den französischen CC40000 entwickelt.
Und tatsächlich wurden anscheinend auch die DB 232 (Ludmilla) für den Belgienverkehr im Dachprofil umgebaut (http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/se..._bild.php?id=13 und http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/se...t_bild.php?id=4).
Ich glaube, da hätten sich die Ae 6/6 und die E03 mehr äussere Anpassungen gefallen lassen müssen (so von wegen Blech ...).

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#2159 von bahngarfield , 28.07.2016 15:50

Hallo Manfred!

in allem, was Du schreibst, d'accord. Aber eine "XXL-184er", in die ich all' diese Formänderungen einarbeite hätte nicht einmal eine theoretische Chance, im Bart'schen Atelier Wirklichkeit zu werden...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2160 von Rebuilt Claughton , 29.07.2016 01:04

Hallo Christian,

da will ich mal die Fähigkeiten von Bart nicht unterschätzen. Eine Lima Pseudo-151er pimpen oder eine Roco-Röwa 151er horizontal durchsäbeln (und damit das Dach um ca. einen 1/2 - 1 mm tiefer legen) ...

Vielen Dank nochmal für die Mühe mit all den Bildbearbeitungen.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#2161 von bahngarfield , 01.08.2016 20:28

Die Geschichte der N


Ein hochinteressantes Kapitel deutsch-dänischer Eisenbahngeschichte stellen die 10 Maschinen der Reihe Litra N der DSB da. Bei den ex-Reichsbahn-50ern handelte es sich mitnichten um Maschinen, die nach dem Zweiten Weltkrieg im Lande zwischen Nord- und Ostsee verblieben wären. Es waren durchwegs Restitutionslokomotiven, die - aufgrund des Umstandes, dass sie in belgischen Lokomotivfabriken entstanden waren - von der SWDE an die SNCB zurückgegeben werden mussten. Für exakt diese interessierte man sich in Kopenhagen.

1951/ 52 reiste eine dänische Kommission nach Schaerbeek um 21 Maschinen näher in Augenschein zu nehmen. So verschlug es schließlich die 50 2113, 2119, 1989, 2088, 2114, 2122, 2017, 2141, 2133 und 2009 ins Lande Hamlets, wo sie in dieser Reihenfolge und mit nur geringen Modifikationen als N 201 - 210 eingereiht wurden. 50 2019 und 2139 traten zwar ebenfalls die Reise gen Norden an, waren aber von vorneherein nur als Ersatzteilspender gedacht und trugen deswegen auch nie eine DSB-Nummer.

Bei den Bw Fredericia und Padborg, wo sie beheimatet waren, soll man mit den Fünfkupplern recht zufrieden gewesen sein - Zuglasten von 1200 - 1500t bewältigten die Güterzugmaschinen so problemlos, wie man es von 50er erwarten darf. Die zunehmende Verdieselung machte die Reihe N ab Ende der 60er Jahre obsolet - und doch war es eine N, die 207, die am 30.05.1970 den letzten offiziellen dampfbespannten Planzug der DSB zog. Sie war es auch, die sich noch bis 1976 hielt; erst dann wurde sie ausgemustert. Während alle ihre Schwestern schon längst den Weg alten Eisens gegangen waren, stand sie im Lokschuppen Thistedt hinterstellt, bestimmt für das Eisenbahnmuseum der DSB. Dann aber verschrottete man sie aus "Platzgründen" - und weil es ja keine "richtige" dänische Dampflokomotive sei. Es wäre wohl niemanden eingefallen, mit der gleichen Begründung die letzten Litra E - eine schwedische Konstruktion - dem Schneidbrenner zu überantworten. Manche Befindlichkeiten haben wohl nie ein Ende... wenigstens ein Exemplar der größten und leistungsfähigsten dänische Dampfloktype, die zudem noch das Zeitalter des Plandampfes in Dänemark beendet hatte, hätte es wohl verdient gehabt museal erhalten zu werden.

Eine sehr empfehlenswerte Seite zur dänischen Eisenbahngeschichte, die mit sehr vielen Informationen und auch anekdotenhaftem über die N aufwarten kann, ist http://www.jernbanen.dk/damp.php?s=1&litra=N&typenr=3, laut der (und Google Translator, Dänischkenntnisse sind meinerseits nicht vorhanden) der Dansk Jernbane-Klub den Tender der 50 2113, welcher als Kranprüfgewicht überlebt hat, als letztes Relikt der N-Ära der Nachwelt erhält. Es gab und gibt aber auch immer wieder Gerüchte, wonach dänische Eisenbahnfreunde eine "Wiederauferstehung" der Litra N planen. Nun, warum nicht - eine Altbau-50er samt 2'2'T26 wird sich ja wohl irgendwo auftreiben lassen - und die Modifikationen die erforderlich sind, um aus unserer G56.15 optisch die DSB "N 211" werden zu lassen, sind weiß Gott überschaubar. Mal sehen!

Bereits Anfang der 70er Jahre hatten die DSB das Farbschema à la Truthahn (Kopf rot, Rumpf schwarz - wie heißt das Farbkonzept eigentlich richtig?) eingeführt. Da fuhr die N noch - weswegen sie in unserem Paralleluniversum einen Anstrich im damals gültigen dänischen Farbschema erhalten hat.




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Und wenn die N noch ein bisschen länger bei den Dänen gefahren wäre...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH





Ja mei - was dem Schweizer sein "Cargo-Elefant", ist dem Dänen die "Gods-N" - die "Götterdampflok", sozusagen. Man sieht: Es gibt auch für Dampfloks etwas Schmissigeres als immer nur Rauchkammer schwarz, Rest bunt. Und nun hoffe ich, dass niemand angesichts seiner alten Märklin-3045 auf dumme Gedanken kommt...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2162 von bahngarfield , 02.08.2016 11:30

Bekanntlich hat ja die DB AG ihre komplette 605-Flotte zum Verkauf ausgeschrieben. Na, mal sehen wer "zum Zuge" kommt...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2163 von bahngarfield , 02.08.2016 17:26

Oder so...?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2164 von torsten83 , 03.08.2016 08:33

Hallo Christian.

Der NX gefällt mir von den beiden besser. Ein privater SPFV das wäre schon was, aber vermutlich eben auch für andere unwirtschaftlich. Ich vermute, die Züge wandern in den Ostblock (Rumänien oder Bulgarien) oder werden Stück für Stück vom Bender zerlegt, wie es bei Einheit 5509 ja bereits passiert ist (hierzu erwarte ich schon bald einen schadenfreudigen Beitrag im 'em' vielleicht unter dem Titel: "Endlich ausgeneigt"

Bis die Zerlegung vollzogen ist, kann man zumindest noch von Farbspielen träumen...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2165 von Bastlwastl , 03.08.2016 10:47

Servus

Zitat von bahngarfield
Oder so...?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian




Das ist doch mal wieder ein Leckerli

Saugeil

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2166 von bahngarfield , 03.08.2016 12:04

Freut mich, wenn er gefällt! Ich hätte ja den Jungs vom HKX auch gerne "ihren" 605 "spendiert" - nur, wenn ich etwas bei denen nicht zu erkennen vermag, dann ist es ein Farbkonzept...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2167 von bahngarfield , 06.08.2016 18:04

Wer sagt denn, dass die gute alte E94 nur im Osten bei der Industrie ausgeholfen habe...?




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Ich fand das alte EH-Kleid an der Dame irgendwie passend...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2168 von Silbergräber , 06.08.2016 23:10

Moin,

hatten wir eigentlich schon mal die abstruse Idee gehabt, analog zur Re 6/6 unsere geliebten Sechsachser (103 und 151) von Co'Co' in Bo'Bo'Bo' umzupainten?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2169 von Technoboy , 07.08.2016 00:32

Hallo Leute

Heute ist mir bezüglich des Lufthansa Airport Express folgende Idee gekommen:
Was wäre wenn dieser mit anderen Loks bespannt worden wäre?
Ich könnte mir eine 120, Bügelfalten-110 oder 218 gut in diesem Design vorstellen.

Da ich kein PC-Künstler bin, muss ich die Ausführung dieser Loks leider eurer Fantasie überlassen

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2170 von bahngarfield , 08.08.2016 19:42

Das bringt mich glatt auf einen Gedanken: Was, wenn sich für die "Dieselweißwürste" völlig überraschend ein ganz anderer Investor finden würde...?




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2171 von Kehrdiannix , 09.08.2016 17:31

Der Energieträger passt auch deutlich besser zur Luftfahrt. Vielleicht werden die Manager mit dem Kerosin im Blut damit eher warm


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#2172 von bahngarfield , 10.08.2016 11:31

Zitat von Technoboy
Heute ist mir bezüglich des Lufthansa Airport Express folgende Idee gekommen:
Was wäre wenn dieser mit anderen Loks bespannt worden wäre?
Ich könnte mir eine 120, Bügelfalten-110 oder 218 gut in diesem Design vorstellen.




Na, dann woll'n wir mal...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Ich habe mich bewusst gegen das "Moustache-Design" entschieden weil ich wollte, dass die "LH-218" mehr 111 049 als 218 217 sein sollte. Jetzt brauchen wir nur noch zwei innerdeutsche Flughäfen, die ausschließlich per Diesellok zu erreichen sind...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2173 von bahngarfield , 10.08.2016 13:18

Zitat von Technoboy
Ich könnte mir eine 120 ... gut in diesem Design vorstellen.




Und da isse auch schon:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Vielleicht schaff' ich die LH-Bügelfalte heute auch noch. "KzH" (Gediente wissen Bescheid) in den Ferien hat auch seine Vorteile... *grmbl*


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2174 von bahngarfield , 10.08.2016 17:51

Zitat von Technoboy
Ich könnte mir eine ... Bügelfalten-110 ... gut in diesem Design vorstellen.





Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Dieses war der dritte Streich... Meiner Meinung nach die "Lufthansa-Lok" mit der höchsten Plausibilität - statt der 111 049 hätte es IMHO genauso gut eine "Bügelfalte" treffen können.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2175 von Bastlwastl , 10.08.2016 18:52


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   

Märklin DHG 700: ? zu LokPilot anschliessen
Atomloks usw. usf.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz