RE: Anlagenplanung - Ideen

#1 von Soeckchen ( gelöscht ) , 11.10.2013 20:25

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich bin der Michael, 29 Jahre alt und hatte als Kind mal eine Märklin H0 Bahn und ich möchte nun wieder in das Hobby einsteigen. Ich fange erstmal mit dem Fragebogen an:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Im Moment tendiere ich zu einer Nebenbahn

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Bin ich noch nicht festgelegt. Tendiere zu Epoche IV


Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren und Züge fahren sehen

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja sowas hier gefällt mir schon sehr gut http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3205.html

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Es stehen 2,30x1,30 zur Verfügung das ist eine Raumecke, aber dann ist auch keine Luft mehr zu den Wänden vorhanden

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Am liebsten hätte ich natürlich gerne direkt so eine perfekte Anlage wie in o.g. Link. Mit schöner Landschaft, Schattenbahnhof und und und. Aber ich befürchte, dass mich dann die Lust verlässt bevor ich überhaupt einmal darauf gefahren bin. Ich habe jetzt schon viel gelesen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass mit jeder Zeile mehr, die ich lese, ich noch weniger weiss als vorher.

Deswegen wären mir ein paar konkrete Tipps ganz lieb, da ich so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Meine Idee ist jetzt also das ganze modular anzugehen. Wäre es möglich/sinnvoll zuerst mit einer kleinen Landschaft zu beginnen und dann z.B. erst später einen Schattenbahnhof zu ergänzen oder ist das der ganz falsche Weg?

Oder sollte ich mir am Anfang nicht zu viel vornehmen und mit einem klassischen Oval beginnen?

Und wie sieht das mit der Technik aus? Direkt alles durchplanen und versuchen zu Realisieren? Signale, Rückmeldung Gleisbelegung, etc. Oder erstmal eine Strecke machen und die Sachen später ergänzen.

So das waren erstmal die wichtigsten Fragen.

Gruß Michael


Soeckchen

RE: Anlagenplanung - Ideen

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 11.10.2013 21:19

Naböönd

erstmal :


im Forum
Zudem habe ich mir mal die mit dem Link verbundenen Pläne veranschaulicht ...


schon sehr interessant ...
so was ähnliches habe ich auch mal geplant ...
allerdings habe ich auf einmal eine andere anlagenform als Vorgabe und mehr Platz

Gruß
Kai


Pukodriver

RE: Anlagenplanung - Ideen

#3 von ChrisLauria ( gelöscht ) , 11.10.2013 21:35

Hi Michael

ich habe auch erst vor kurzem wieder angefangen und ich würde dir raten, dass du am Anfang nicht so direkt auf die Landschaft losgehst, sondern dich erstmals auf die gleise konzentrierst weil einmal ein gut durchdachter Gleisplan ist besser als 2 oder 3mal auf und abgebaute Anlage (Spreche aus Erfahrung ).

du kannst danach dich um dein drum und dran kümmern weil ich sage eine Anlage wächst mit der zeit.

MfG. Chris Lauria

P.S. Du kannst bei deinem Gleisplan den du oben eingestellt hast keinen ganzen kreis fahren. glaub mir dass kotzt an wenn du nur vor und zurück fahren kannst also einen geschlossenen kreis würde ich schon einplanen.


ChrisLauria

RE: Anlagenplanung - Ideen

#4 von Y-Weiche , 11.10.2013 21:49

Hallo Chris Lauria,

es soll durchaus Leute geben, die Kopfbahnhöfe, die aus einer Kehrschleife gespeist werden, mögen. Ich gehöre z.B. dazu. Allerdings hast du recht, von den beiden Punkten "Rangieren und Züge fahren sehen", die Michael angegeben hat, hat in diesem Plan das Rangieren wohl eher das Übergewicht.

Hallo Michael,

vor allem finde ich es schon mal schön, dass du einen Plan verlinkst, der etwas kleiner ist, als es deine Platzsituation wohl maximal zulässt. Angesichts dieser prinzipiell guten Einstellung kann dir hier von den Planungsprofis sicher geholfen werden

Ich bin nicht so der Weichenstraßenfummler und -planer, aber zu deiner Frage am Ende: Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass du zunächst ein schmales Brett mit einem Kopfbahnhof baust, das du erst einmal einfach aus einem zweiten schmalen Brett mit Abstellbahnhof (Fiddle Yard) mit Zügen speist. Wenn du magst, kannst du diesen Kopfbahnhof später immer noch in eine größere Anlage mit Kehrschleife einbauen. Oder du baust Modul für Modul an der Wand lang weiter...

Frohes Planen!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlagenplanung - Ideen

#5 von Soeckchen ( gelöscht ) , 12.10.2013 13:25

Hallo,

so ich habe mir mal weiter Gedanken gemacht und das ist dabei heraus gekommen:



Die Linke Kurve ist erstmal als "Behelfslösung" gedacht, da ich mich nicht direkt an einen Schattenbahnhof traue. Denkt Ihr das ganze ist so realisierbar oder sehr Ihr grobe Fehler?

Gruß


Soeckchen

RE: Anlagenplanung - Ideen

#6 von Ferenc , 12.10.2013 13:37

Hallo,
wie sieht es mit dem Plan aus: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...total=5&start=2

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - Ideen

#7 von Soeckchen ( gelöscht ) , 12.10.2013 13:58

Hallo Ferenc,

die sieht hübsch aus. Aber ich denke, dass 4 Ebenen am Anfang doch zu viel für mich sind.

Gruß Michael


Soeckchen

RE: Anlagenplanung - Ideen

#8 von Pukodriver ( gelöscht ) , 12.10.2013 14:22

würde ich auch sagen
2-3 Ebenen maximal

Gruß
Kai


Pukodriver

RE: Anlagenplanung - Ideen

#9 von hks77 , 12.10.2013 15:34

Hallo Michael
@all

Bevor hier in mehreren Ebenen gedacht wird, sollten erstmal die genauen Rahmenbedingungen klar sein.
Wieviel Platz ist denn nun wirklich 230 oder 240(Deine Zeichnung) in der Breite?

Bei 130cm/Tiefe in einer Raumnische kommt kein Mensch hinten heran. Wie hast Du Dir das gedacht Michael?
Anlage auf Rollen wäre bei der Größe sicher eine gute Option.

Welches Gleismaterial soll eingesetzt werden? Märklin OK, aber was genau M-C-K-Gleis?
Und was ist ggf. vorhanden und soll benutzt werden?

Ist noch altes analoges Rollmaterial und Steuergeräte vorhanden? Wenn ja, dann vielleicht zu Anfang einfach alles analog betreiben.

Um Erfahrungen zu sammeln und trotzdem eine spaßmachende Anlage zu haben, reicht auch eine Grundplatte mit abwechslungsreicher Gleisanlage, evtl. mit Option eine Ebene dazu zu bauen. Schattenbahnhof muss erstmal nicht sein.

Dein gezeigter Plan ist sicher nicht maßstäblich
Das zeigen die Kurven, die in natura doch erheblich mehr Raum einnehmen, selbst bei R1.
Ein 4-gleisiger Bahnhof könnte auch schon etwas groß sein. 3 Gleise passen bestimmt besser.
Die Industrieanbindung mit dem Ausweichgleis ist dagegen schonmal umsetzwürdig.

Bevor ich jetzt in weitere Details abschweife, müssen die Rahmenbedingungen definiert werden.
Dann können wir nächste Schritte gehen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - Ideen

#10 von Y-Weiche , 12.10.2013 15:59

Hallo Michael,

konkret zu deinem Plan: Ich finde es nicht doof, für die erste Anlage auf einer Ebene zu bleiben, wie du es skizziert hast.

Es wird hierzulande zwar viele Modellbahner geben, die dir kategorisch sagen, ohne Schattenbahnhof oder zuminest einen größeren verdeckten Streckenteil wird es auf keinen Fall gehen, neinneinnein!

ABER z.B. in den USA gibt es durchaus eine Tradition, die sehr schöne Anlagen mit Gleisplänen ähnlich deiner Skizze hervorgebracht hat. Dabei wird das "Vorne" und das "Hinten" durch sogenannte Szenentrenner wie eine Mittelkulisse oder durch etwas größere Bauten, Geländeeinschnitte optisch voneinender geteilt. Einige Beispiele findest du hier:
http://www.gatewaynmra.org/gateway-nmra-...odel-railroads/

Mir persönlich gefällt z.B. besonders das Hafenbecken als "Trenner", aber das ist natürlich Geschmackssache:
http://www.gatewaynmra.org/2005/riverpor...way-central-12/

Um den "springenden Punkt" dieser Anlagen kurz zu fassen: Man kann hier schön mit Güterzügen hin und her rangieren, aber auch, wenn einem mal danach ist, einfach nen Zug 20-mal kreisen lassen. Letzters führt bei deutschen Modellbahnern, die sich in den letzten 30 Jahren mühsam von ihren Rundkursen gelöst haben, zwar oft zu einem nervösen Zucken, wird aber in den USA ganz locker gesehen.

Ich denke, die Nähe zu deiner Skizze ist deutlich. Es käme dann nur noch auf die Feinheiten an. Und Erweiterungen durch ein Abstellbrett, auf dem Zuggarnituren geparkt werden, sind immer noch möglich.

Eine Voraussetzung ist allerdings, dass die Anlage (evtl. mittels Rollen, wie von Jürgen angedeutet) so im Raum platziert werden kann, dass man auch an den hinteren Teil noch ran kann, sonst macht das Rangieren dort wenig Spaß.

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlagenplanung - Ideen

#11 von Soeckchen ( gelöscht ) , 12.10.2013 16:06

Hallo,

also um mal auf alle Fragen zu antworten:

Zitat
Wieviel Platz ist denn nun wirklich 230 oder 240 in der Breite?


240 Breite steht zur Verfügung + paar cm Luft
Ich könnte auch noch ein wenig L-Form machen.
Hier zur Veranschaulichung:



Der blaue Bereich kann genutzt werden. Der rote Bereich zusätzlich auch noch, nur muss dieser schmal sein oder entfernbar, dass man noch an das Fenster kommt.

Zitat
Bei 130cm/Tiefe in einer Raumnische kommt kein Mensch hinten heran. Wie hast Du Dir das gedacht Michael?
Anlage auf Rollen wäre bei der Größe sicher eine gute Option.



Ja Rollen waren auch meine Idee.

Zitat
Welches Gleismaterial soll eingesetzt werden? Märklin OK, aber was genau M-C-K-Gleis?
Und was ist ggf. vorhanden und soll benutzt werden?



Ich tendiere im Moment mehr zu Roco. Das was noch vorhanden ist, ist eher in einem desaströsen Zustand.

Zitat
Dein gezeigter Plan ist sicher nicht maßstäblich
Das zeigen die Kurven, die in natura doch erheblich mehr Raum einnehmen, selbst bei R1.
Ein 4-gleisiger Bahnhof könnte auch schon etwas groß sein. 3 Gleise passen bestimmt besser.
Die Industrieanbindung mit dem Ausweichgleis ist dagegen schonmal umsetzwürdig.



Nein der Plan war nicht maßstäblich, war erstmal nur dazu gedacht eine grobe Form zu bekommen. Die skizzierte Anlage soll angelehnt sein an einen ehemals existierenden Industrieanschluss bei mir in der Nähe.

Dadurch, dass das Land hier auch flach ist, müsste ich mich erstmal nicht mit Ebenen auseinander setzen, auch wenn mir dann Gleismeter auf der kleinen Fläche "verloren" gehen.


Soeckchen

RE: Anlagenplanung - Ideen

#12 von ET 65 , 13.10.2013 10:34

Hallo Michael,

den Fragebogen für die Planung hast Du ja gefunden. Hast Du Dir dann auch mal die Hinweise und Beispiele für die Planung angesehen, die dort verlinkt sind?

Zitat von Soeckchen
... so ich habe mir mal weiter Gedanken gemacht und das ist dabei heraus gekommen:


...

Wie Du später schreibst, tendierst Du zum Roco Gleis. Zu welchem: Roco Line ohne Bettung oder oder dem neuen Roco Gleis, oder vielleicht auch zu dem ganz alten 2,5 mm Neusilber-Gleis?

Aber egal, wenn Du im Bahnhof links 3 Weichen und rechts 4 Weichen hintereinander liegen hast, sind das bei Rocoline-Gleis 7 x 230 mm = 1610 mm. Addiere da noch die Kurve links und rechts mit 2 x 360 mm plus jeweils 50 mm als Abstand nach außen hinzu (Zwischensumme der Kurven: 820 mm), dann kommst Du auf 2430 mm!

Da ist noch keine Zwischengerade drin, noch keine S-Kurve links, nichts.

Skizze ist schön, aber leider viel zu viel für HO. Wenn Du so etwas bauen möchtest, musst Du auf N-Spur oder sogar Z-Spur gehen.

Zitat von Soeckchen
... 240 Breite steht zur Verfügung + paar cm Luft
Ich könnte auch noch ein wenig L-Form machen.
Hier zur Veranschaulichung:



Der blaue Bereich kann genutzt werden. Der rote Bereich zusätzlich auch noch, nur muss dieser schmal sein oder entfernbar, dass man noch an das Fenster kommt. ...

Wenn Du die Anlage auf Rollen stellst, sollte diese auf beiden Seiten einige cm von der Wand abstehen, dass die Anlage sich sauber bewegen lässt.

Gut wäre auch eine Bemaßung in der Skizze. Da kein Heizkörper eingezeichnet ist, gehe ich von Fußbodenheizung aus. Sind sonst noch irgendwelche Hindernisse im Raum vorhanden?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz