RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#1 von tinkiwinki ( gelöscht ) , 11.10.2013 00:08

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat:
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Deutschland

Zitat:
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Industrie bis ländlich.

Zitat:
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Personenzüge,Güterzüge,

Zitat:
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Egal

Zitat:
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhof

[....]

Zitat:
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat:
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Süddeutschland

Zitat:
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Eher Ländlich, kleine Stadt und Hügel

Zitat:
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Dieselzüge, Nahverkehr und Kurzgüterzüge

Zitat:
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche 5-6

Zitat:
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhof

[....]

Zitat:
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Genug Platz für eine ca. 4x2,5 m anlage.

Zitat:
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Kreisförmig oder modulbauweise

Zitat:
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


H0, Standartspurweite, Einigermaßen schlanke Weichen (Piko A Gleis)

Zitat:
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?




Zitat:
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Digital mit Z21 weichen halb halb

3. Weitere Informationen

Zitat:
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Lange Züge, viele Züge gleichzeitig mit Drehscheibe



Hallo zusammen.

Momentan habe ich noch ein fertiggelände auf dem ich Araber nicht alle Züge Fahren lassen kann und bin daher gewillt eine Alternative zu bauen nur bin ich mir da nicht ganz sicher was genau. Jede Hilfe ist willkommen.

Gruß aus leonberg


tinkiwinki

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#2 von CarstenLB , 11.10.2013 10:58

Hallo Araber,

Platz 4 x 2,5m und der Wunsch nach langen und vielen Zügen in H0 wird schwierig...

Hier findest Du z.B. Gleispläne:
http://www.gleisplan.ch/


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#3 von hks77 , 11.10.2013 13:02

Zitat von tinkiwinki

Hallo zusammen.

Momentan habe ich noch ein fertiggelände auf dem ich Araber nicht alle Züge Fahren lassen kann und bin daher gewillt eine Alternative zu bauen nur bin ich mir da nicht ganz sicher was genau. Jede Hilfe ist willkommen.

Gruß aus leonberg



Ja, als Araber will man halt alles. Vorzugsweise ölgefeuerte Dampfrösser und Dieselloks


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#4 von ET 65 , 11.10.2013 17:50

Hallo Leonberger,

was denn nun?

Zitat von tinkiwinki
...

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Industrie bis ländlich.

...

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Eher Ländlich, kleine Stadt und Hügel


Kleine Stadt oder ländlich, oder doch beides?

Zitat von tinkiwinki
...

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Personenzüge,Güterzüge,

...

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Dieselzüge, Nahverkehr und Kurzgüterzüge


O.k. schließt sich nicht unbedingt aus.

Zitat von tinkiwinki
...

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Egal

...

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche 5-6


Ist es jetzt "egal" oder "Epoche 5-6" :

Zitat von tinkiwinki
...

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Genug Platz für eine ca. 4x2,5 m anlage.


Was heißt hier ca.? Sind das dann 3,5 x 2,45 oder 4,4 x 2,55 m²?

Zitat von tinkiwinki
...

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

Kreisförmig oder modulbauweise


Von einem Extrem ins andere.

Zitat von tinkiwinki
...

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Digital mit Z21 weichen halb halb


Digital fahren, digital Weichen stellen? Die Hälfte der Weichen digital stellen???

Zitat von tinkiwinki
...

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Lange Züge, viele Züge gleichzeitig mit Drehscheibe


Was sind "lange Züge"? Zwei 218 mit 16 IC-Zugwagen?
Was sind "viele Züge"? Zwei (einen kannst Du verfolgen, den zweiten schon nicht mehr) oder vier oder noch mehr?
Und dann noch auf der Drehscheibe mehrere Züge

Zitat von tinkiwinki
...Momentan habe ich noch ein fertiggelände auf dem ich Araber nicht alle Züge Fahren lassen kann...

Falls Du Araber bist und Du Schwierigkeiten mit dem Deutsch hast, lass es uns bitte wissen. Denn dann müssen wir wohl in dem einen oder anderen Fall nachfragen, was hinter der jeweiligen zweifelhaften Aussage steckt?
Falls Du "A..ber nicht alle Züge" fahren lassen kannst, solltest Du Dir erst einmal überlegen, was Du eigentlich möchtest.

Zitat von tinkiwinki
und bin daher gewillt eine Alternative zu bauen nur bin ich mir da nicht ganz sicher was genau. ...

Wie ich schon schrieb: Das musst Du Dir überlegen.
Ohne weitere Informationen (welche Fahrzeug, welche Zuglängen, welche Epoche, eventuell doch eine Festlegung auf wo, wie viele Züge gleichzeitig, usw., usw. usw.)

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#5 von azymuth ( gelöscht ) , 11.10.2013 18:55

Heinz,

ich hätte nicht die Geduld die du hast um hier noch viel nachzufragen! Wenn jemand hier trotz vieler guter anderer Beiträge und Hinweise nicht die Fähigkeit hat eindeutige Aussagen zu machen, fühle ich mich für meine Person eher verkohlt ...

Manchmal verzweifelt man echt, ist es zuviel sich vorher ausgiebig Gedanken zu machen, bevor man andere anfängt zu instrumetalisieren?!


azymuth

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 11.10.2013 19:11

so ein Fragebogen ist doch schon was Feines


rainerwahnsinn

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#7 von ET 65 , 11.10.2013 20:58

Stimmt, Rainer, ich hätt's auch kürzer machen können:



Wollte aber nicht unhöflich sein. Und weil ich doch noch ruhiger werden muss...

Gruß, Heinz

PS: Draufklicken!


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#8 von tinkiwinki ( gelöscht ) , 12.10.2013 00:10

Is ja sehr freundlich wie man hier als Neuling verarscht wird!


tinkiwinki

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#9 von Shoogar , 12.10.2013 00:42

Siehst Du das so?

Nimm den Fragebogen nicht bloß als Stichwortgeber für die anderen Forumisten, sondern entdecke darin eine Gelegenheit, Dir erstmal selbst Gedanken über Deine Vorlieben zu machen.
Im besten Falle entwickelst Du aus diesen Vorlieben schonmal eigenständig Entwürfe, oder findest aus der Vielzahl der im www verfügbaren Gleispläne einen, der Dir besonders zusagt.
Darüber kann man sich sinnvoll austauschen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#10 von ET 65 , 12.10.2013 08:28

Zitat von tinkiwinki
Is ja sehr freundlich wie man hier als Neuling verarscht wird!


Guten Morgen, Du namenloser Teletubbi.

wer verarscht hier wen?

Im obigen Post habe ich Dich zitiert, nur das genommen, was Du geschrieben hast.

Hättest Du als Neuling ein wenig durch das Forum gestöbert, hättest Du mit Sicherheit die Hinweise über Nettikette und den Fragebogen sofort gefunden.
Statt dessen kommt ein Post mit grottenschlechter Rechtschreibung, in dem man vieles will, aber eigentlich nicht weiß, was.
Wie würden sonst solche konträren Aussagen zu Stande kommen?

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deiner Planung, nur eben ab jetzt ohne meine Unterstützung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#11 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 12.10.2013 10:04

Zitat von tinkiwinki
.... bin daher gewillt eine Alternative zu bauen nur bin ich mir da nicht ganz sicher was genau. Jede Hilfe ist willkommen. Gruß aus leonberg


Moin,

bitte nochmal tinkiwinkies Fragebogen anschauen. Wie ich das sehe, hat er schon seine Angaben geliefert, halt so wie er es eben kann und weiß. Er schrieb auch, dass er sich nicht sicher ist. Und hat Hilfe erbeten....

Bitte auch bedenken, dass der Fragebogen nur ein erstes Hilfsmittel dafür sein kann, die gemeinsame inhaltliche Klärung zu eröffnen -aber nicht diese zu erübrigen.

@tinkiwinki: Bilder sagen mehr als Worte, füge besser noch mal einige Bilder und Beispiele hinzu.

Viele baldrianische Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#12 von ET 65 , 12.10.2013 13:18

Zitat von rainerwahnsinn

Zitat von tinkiwinki
.... bin daher gewillt eine Alternative zu bauen nur bin ich mir da nicht ganz sicher was genau. Jede Hilfe ist willkommen. Gruß aus leonberg

... bitte nochmal tinkiwinkies Fragebogen anschauen. Wie ich das sehe, hat er schon seine Angaben geliefert, ...


Hallo Rainer,

ich habe auch nicht geschrieben, dass der Fragebogen nicht ausgefüllt ist, sondern dass er höchst widersprüchlich ist (siehe dazu den Eingangspost des Unbekannten). Ich habe mit den Zitaten nur die auffälligsten Ungereimtheiten zusammengefasst und auf die Widersprüche aufmerksam gemacht. Da war keine Polemik, Verarsche oder sonst was dahinter!

Zitat von rainerwahnsinn
...halt so wie er es eben kann und weiß.

O.k. Das habe ich akzeptiert. Es ging mir ganz sachlich um seine widersprüchliche Darstellung!

Zitat von rainerwahnsinn
Er schrieb auch, dass er sich nicht sicher ist. Und hat Hilfe erbeten...

Das ist der Grund, warum der Unbekannte hier gepostet hat. Warum sollte er es auch sonst tun? Und ich bin immer noch ganz entspannt!

Zitat von rainerwahnsinn
Bitte auch bedenken, dass der Fragebogen nur ein erstes Hilfsmittel dafür sein kann, die gemeinsame inhaltliche Klärung zu eröffnen -aber nicht diese zu erübrigen.

Der Fragebogen IST ein Hilfsmittel, sich darüber im klaren zu werden,
- was man möchte?
- welchen Platz man zur Verfügung hat?
- wie der Platz optimal mit den vorliegenden Wünschen genutzt werden kann?
Das daraus die eine oder andere Änderung entsteht und ein Konzept von "an der Wand entlang" auf Rechteck-Anlage (oder umgekehrt) gewandelt wird, kommt auch einmal vor.

Aber was machst Du, wenn Du widersprüchliche Angaben hast und zu einem Gesamtbild dann noch 90 % der Informationen fehlen?

So wie hier:
T: Ich brauche ein Auto!
F: Sehr schön, da sind sie hier genau richtig.
T: Ich brauche eines, das gut fährt.
F: Ähm, was verstehen sie unter "gut"?
T: na ja, ruhig und bequem
...


Auf meine konkret gestellten Fragen, gab es dann nur eine ziemlich unverschämte Antwort.

Zitat von rainerwahnsinn
@tinkiwinki: Bilder sagen mehr als Worte, füge besser noch mal einige Bilder und Beispiele hinzu.

Viele baldrianische Grüße
Rainer...w

Darf ich Dich da mal zitieren:

Zitat von rainerwahnsinn
... Er schrieb auch, dass er sich nicht sicher ist. ...

Wenn er sich nicht sicher ist, was soll er dann als Bilder oder Beispiele einfügen?
Genau danach wird auch im Fragebogen verlangt. Wenn aber dann vom TO nichts kommt

Wünschenswert wäre tatsächlich ein "von" "bis" oder auch Beispiele aus dem Netz oder hier aus dem Forum, was den eigenen Vorstellungen nahe kommt.

Gehen wir nochmal zum Autoverkäufer:
...
F: Welche Farbe soll es denn haben?
T: Hell!
F: Also mit dem Sportpaket gibt es Brilliantweißmetallic.
T: Fährt der dann noch gut?
F: Mit dem Sportfahrwerk habe sie eine bessere Straßenlage und können sportlicher in die Kurven einlenken.
T: Aber das möchte ich doch gar nicht...
...


Verflixt, jetzt habe ich hier ja doch noch mal drauf geantwortet. ops:

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#13 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 12.10.2013 13:39

Zitat von ET 65
Verflixt, jetzt habe ich hier ja doch noch mal drauf geantwortet. ops:


ja

P.S. ist es denn so verwunderlich, das Einsteiger und Neuzugänger widersprüchliche Angaben machen?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#14 von azymuth ( gelöscht ) , 12.10.2013 14:14

Zitat von rainerwahnsinn
P.S. ist es denn so verwunderlich, das Einsteiger und Neuzugänger widersprüchliche Angaben machen?



Hallo Rainer,
nein, das ist nicht verwunderlich, kommt immer wieder vor. Aber das man dann, wenn man drauf hingewiesen wird von "verarschung" schreibt ist doch ein ziemlich unfreundlicher Akt.
Anstatt sich dazu zu bemühen die Widersprüche zu beseitigen und zu einer einheitlichen Aussage zu kommen mit der die anderen auch was anfangen können!

Damit wären wir dann wirklich bei dem verlinkten Thread von Heinz: Was will uns der TO damit eigentlich sagen, und was erwartet er denn von den Antwortenden?!

Ganz ehrlich: Ich kann es nicht so recht verstehen. Wenn ich mir Gedanken mache eine Modellbahn bauen zu wollen dann habe ich doch Ideen, ich weiß was ich an Voraussetzungen habe (Geld, Raum, Fahrzeuge). Ich habe doch vorlieben, mag Spielanlagen oder Point to Point Anlagen (was auch immer) besonders, kann mich für Hauptbahn oder Nebenbahn begeistern. Irgendwo muß doch ein Ansatzpunkt in einem selber vorhanden sein der einem selber einen Weg zeigt. Das aber fehlt hier, da kann man eigentlich fast nur Rätselraten. Ich möchte doch Hilfe, also sollte ich doch auch was dafür tun, oder?!

Wie manche es fertigbringen völlig unbeleckt zwar eine Anlage "planen" zu wollen (oder planen zu lassen) aber überhaupt keine Gedanken dazu haben oder ziemlich wirre, das erstaunt mich immer wieder. Zumal es so viele hilfreiche Beiträge, Webseiten, Literatur und auch Ausstellungen, Vereine, usw. gibt, bei denen man sich Eindrücke verschaffen kann, die einem doch helfen sollten sich selber darüber klar zu werden was man möchte. Das Hobby ist doch keine abgehobene Geheimwissenschaft?!

Gruß azymuth


azymuth

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#15 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 12.10.2013 16:23

Zitat von azymuth
Damit wären wir dann wirklich bei dem verlinkten Thread von Heinz: Was will uns der TO damit eigentlich sagen, und was erwartet er denn von den Antwortenden?


Hallo azymuth,

Heinz hatte in seinem Threat "Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?" aufgegriffen, welche Informationen die empfangende Seite erwartet. Also eher nicht, was ein TO vermitteln will oder gar erwartet. Das ist die andere Seite. Als TO schwirrt einem doch noch viel Vages an Ideen, Wünsche und Fragen durch den Kopf. Aber weiss er/sie , auf welche Info's es zunächst nur ankommt, dann ist das schon mal gut. Im Wesentlichen sind es ja auch jene Angaben, die man im Fragebogen hinterlegen kann.

Ich erinnere mich noch recht gut an meinen ersten Fragebogen: Region? Motiv? Epoche? Verhandelbare Wünsche (hatte ich schon welche genannt)?, Spurweite? Bahnhofstypen? usw. Häh? Mich trieben eigentlich ganz andere Fragen zum Forum. Für das was ich transportieren wollte, damit man mein Anliegen nachvollziehen kann, blieb eigentlich nur das freie Textfeld unten. Wie aber ließen sich die "Schubladen" drüber hinreichend bestücken...?

Ich glaube daher, dass man die Sache auch mal etwas von der anderen Seite her betrachten könnte.

Viele Grüße
Rainer...w

P.S. was den "Umgangston" angeht, steht die im allgemeinen eher zaghaft anfragende und Hilfe erbetende Seite naturgemäß womöglich noch ein klein wenig mehr im Plus.


rainerwahnsinn

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#16 von tinkiwinki ( gelöscht ) , 12.10.2013 16:28

Hallo Zusammen!

Also noch mal der versuch hier meine ideen dar zu legen und sorry wenn ich was falsch verstanden habe!
ich möchte gerne bilder einfügen aber jpeg funktioniert irgendwie nicht! was für ein format muss es sein das ich das einfügen kann!

mfg


tinkiwinki

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#17 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 12.10.2013 16:34

Hallo tinkiwinki,

wenn du z.B. bei Apload.de ein Bild hochlädst, kriegst du ein "Direktlink für Foren", den kannst du direkt in deinem Beitrag reinkopieren.
Jpeg geht, aber die größe ist natürlich beschränkt (auf 1024 Pixel), da sonst bei der Menge an Bildern der Server bald in die Grätsche ginge...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#18 von azymuth ( gelöscht ) , 12.10.2013 16:35

Zitat von rainerwahnsinn
Ich erinnere mich noch recht gut an meinen ersten Fragebogen: Region? Motiv? Epoche? Verhandelbare Wünsche (hatte ich schon welche genannt)?, Spurweite? Bahnhofstypen? usw. Häh? Mich trieben eigentlich ganz andere Fragen zum Forum. Für das was ich transportieren wollte, damit man mein Anliegen nachvollziehen kann, blieb eigentlich nur das freie Textfeld unten. Wie aber ließen sich die "Schubladen" drüber hinreichend bestücken...?


Hallo Rainer,
dann wäre es vielleicht ganz gut diesen Fragebogen neu zu gestalten, bzw. zu ergänzen um auch etwas mehr Raum für Zwischentöne zu geben. Irgendwo glaube ich hatte das mal jemand sogar schon angeregt. Allerdings bleibt es einem ja auch jetzt schon trotz Fragebogens völlig unbenommen sich frei zu seinen Vorstellungen zu äußern. Der Fragebogen ist ja eher so eine Art Stütze und kein Zwangskorsett.

Zitat von rainerwahnsinn
P.S. was den "Umgangston" angeht, steht die im allgemeinen eher zaghaft anfragende und Hilfe erbetende Seite naturgemäß womöglich noch ein klein wenig mehr im Plus.


Was das angeht hast Du recht! Die meisten geben sich Mühe und sind freundlich, soweit ich das beurteilen kann!

Gruß azymuth


azymuth

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#19 von tinkiwinki ( gelöscht ) , 12.10.2013 16:39

Hallo.

zu meinem "Fuhrpark"

Zwei Blue Tiger
Voith Maxima 40CC
Railjet mit Sieben Wagons
Trix BR 53 K
8 Verschiedene Dampfloks Verschiedener grössen und Epochen
Roco Zebra
7 Verschiedene Taurus
2 Rangierloks G 1700 BB
Liliput Gleisstopfmaschiene
Us Challenger
Us Big Boy
2 Us Loks
und dazu noch mindestens vier grosse Umzugskartons voll Wagons.

Gleisplan und Grösse der Bahn folgen dann noch.

mfg Sascha


tinkiwinki

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#20 von tinkiwinki ( gelöscht ) , 12.10.2013 17:17

Hallo.

So Jetzetle die links zu meiner bahn und die masse dazu.

http://abload.de/img/img_0241t2sk7.jpg

http://abload.de/img/img_024411syv.jpg

ich hoffe das hat geklappt.

mfg sascha


tinkiwinki

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#21 von Lookmotive , 13.10.2013 09:40

Zitat von tinkiwinki


ich hoffe das hat geklappt.

mfg sascha



Hallo Sascha,

die Frage beantwortet schon die Vorschau... da hilft kein Hoffen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#22 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 13.10.2013 13:33

Hallöle Sascha,
ich möchte mich jetzt nicht mehr in die absolut unfruchtbare Diskussion um Nettiquette oder unerfüllbare Wünsche oder die absolut vorbildgerechte Planung oder das grundsätzliche Missverständnis zwischen Newbies, erfahrenen Planern, ob mit oder oder eigene Anlage, und praktischen Bauern einmischen. Du erwartest Hilfe, das ist das Eigentliche, also versuche ich mal, dir diese ein wenig zukommen zukommen zu lassen.

Du hast eine Menge an Platz zur Verfügung, hier lässt sich schon einiges verwirklichen. Der "Widerspruch" zwischen Deinem Fuhrpark (viele US-Loks) und Deiner landschaftlichen Präferenz "Süddeutschland" mag ja auch manchen aufstossen, es gibt aber auch viele, denen das völlig wurscht ist. Hauptsache, die Züge fahren betriebssicher und man hat Spaß daran, oder?

Das bringt mich zu Deinen Skizzen und Deinen, für mich maßgeblichen, Antworten im Fragebogen mit einigen Hinweisen meinerseits:

Bahnhof: Du möchtest einen Durchgangsbahnhof machen. Fein, dazu ist wichtig, welche Zuglängen Du Dir vorstellst. Mit sieben 1:87-Reisezugwagen (gut 30 cm lang) plus einer Lok musst Du ca. 270 cm als Gleislänge zwischen den Weichen vorsehen. Und je schlanker die Weichen, desto schöner, das ist richtig, aber desto mehr Länge wird erforderlich. Bei einem Durchgangsbahnhof mit "nur" fünf Gleisen und mind. 270 cm Gleislänge bist Du dann ganz schnell bei 5 m Länge.

BW mit Drehscheibe für Deine Dampfer:
Benötigt einiges an Platz, da kann man auch ganz schnell 1,5 x 1 m Fläche brauchen. Du solltest aber darauf achten, dass Bahnhof und BW nicht allzuweit auseinanderliegen.

Schalten und fahren:
Du möchtest digital fahren und, so wie ich es verstanden habe, i. d. R. automatisch Weichen und Signale schalten lassen, was aber nach Lust und Laune auch manuell geschehen soll, insbesondere im Rangier-/BW-Bereich, richtig? Das heißt also grundsätzlich digitale Steuerung. Nun denn, hier gibt es die entsprechenden Programme, sein es nun rocrail, traincontroller oder was auch immer für ein Programm für Dich in Frage kommt. Ist zum einen eine Frage des Budgets, des Komforts den man möchte und nicht zuletzt auch die Lust und Laune, das ganze entsprechend einzurichten.

Viele Züge gleichzeitig fahren sehen:
Heißt also lange sichtbare Strecken (min 2 Zuglängen), gerne doppelgleisig wg. Zugbegegnungen und evtl. in mehreren Ebenen, das bedingt natürlich auch Platz nebeneinander. Ein Doppelgleis benötigt eine Trassenbreite von ungefähr 12 cm.
Hinzu kommt ohnehin noch die Gleisgeometrie, d.h. mit maßstäblichen Reisezugwagen sollte man nicht unbedingt auf R1 (i.d.R ca. 36 cm Radius, 72 cm Durchmesser, Gleismitte) fahren. Das ohnehin nur im verdeckten Bereich. Auch sollte man Steigungen vermeiden, die über 3 % gehen.

So, ich hoffe, Dir damit einige Handreichungen gegeben zu haben, mit denen Du nochmal die eine oder andere Skizze fertigen kannst. Ich persönlich würde Dir empfehlen, mal mit den bekannten, frei herunterladbaren Planungsprogrammen, (Scarm, wintrack demoversion oder ähnliches) ein wenig auszuprobieren, dann siehst auch Du relativ schnell, wo Du Abstriche machen musst, das wird nicht ausbleiben und was von Deinen Vorstellungen doch umsetzbar ist. Jetzt nochmal frischauf ans Werk, lass' Dich nicht entmutigen, probier mal was aus und dann wird das schon. Stell' dann mal noch Pläne und Skizzen ein und dann wird Dir sicher und in angemessener Art und Weise weitergeholfen.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#23 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.10.2013 16:24

Hallo Sascha,

hier mal dein Grundriss mit dem Gleisplaner Scarm gezeichnet, da kannst du jetzt deine Gleise aufsetzen:



Saug dir einfach Scarm von hier runter: http://www.scarm.info/index_de.html

Dazu die Projektdatei: https://www.dropbox.com/s/7gpwpsjrfxb11ks/Glp.scarm

Als Gleisbibliothek wählst du in Scarm links das PIKO-H0-A.

Probier einfach mal ein wenig rum, dann wirds schon gehen.

Wenn du eine 2D oder 3D Ansicht von deinem Gleisplan hier rein stellen möchtest, machst du einfach eine Hardcopy und wandelst den in JPG bis 1024 Pixel um. Der Rest wie gehabt.

Viel Spaß
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#24 von tinkiwinki ( gelöscht ) , 13.10.2013 20:00

Hallo zusammen!

Danke euch beiden für die Hilfe Hans Jörg und Rainer! Jetzt versuche ich mal ein Programm zu finden das mit iOS läuft und stelle dann mal meine Vorstellungen ein!

Gruß sascha


tinkiwinki

RE: Fragebogen für Planung einer modellbauanlage

#25 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 13.10.2013 21:09

Hallo Sascha,
klick da:
http://www.railmodeller.com/RailModeller3.0.3.dmg

Trackplanner geht auch, ist aber, meiner Meinung nach, eher nicht so doll.

Viel Spaß weiterhin


gürtelbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz