RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#1 von ET 65 , 28.09.2013 10:02

Hallo zusammen,

was interessiert uns "Mitlesende" und "Antworter" wirklich?


1. Ein aussagefähiger Titel!

Gerne genommen ist Spurweite, Größe oder / und Örtlichkeit.
Titel wie "Gleisplan" (in welchem Forumsteil sind wir eigentlich?) oder "Meine Modellbahnanlage" (Gut! Du planst nicht für einen Freund ) können mich im allgemeinen nicht locken. Der Titel sollte so aussagefähig sein, dass er beim Leser Interesse an dem darunter geschriebenen, bisher nicht sichtbaren Text und Bildern weckt.
Ihr schreibt hier Eure eigene Schlagzeile


2. Informationen zur Planung

Diese Informationen können übersichtlich im Fragebogen erfasst und sollten bitte noch um die maximal gewünschte Zuglänge ergänzt werden.
Die im Fragebogen gewünschte Gleisplanskizze oder -zeichnung (hier reicht für den Anfang auch eine Bleistiftskizze - es erwartet niemand sooo einen perfekt gestalteten Plan) und die Darstellung des vorhandenen Platzes oder des Raumplanes (mit allen (!) Hindernissen, wie Dachschräge, Fenster, Heizung, Luftschacht, Rohre, etc. und deren Zugänglichkeit im Not-, Regel- oder Wartungsfall) sind notwendig, um sich mit der Idee und den vorhandenen Platzverhältnissen des Planenden auseinanderzusetzen.
Wieso will der Schornsteinfeger an die Wartungsklappe des Kamins? Da war der doch seit Jahren nicht dran...
Die maximal mögliche Anlagengröße sollte - nein MUSS - jetzt feststehen! Kleiner wird die Anlagefläche meist automatisch, weil man Gänge zu schmal geplant oder die Position vom Bedienpult vergessen hat, etc.

Wenn sich jetzt jemand fragt, warum den Fragebogen überhaupt ausfüllen? Dieser dient vor allem für den Planer dazu, seine Wünsche festzuhalten, so dass er immer wieder (auch nach Wochen) nachschlagen kann, ob er noch in Richtung Ziel unterwegs ist?
Wenn der Planer nicht weiß, wohin die Reise geht, wie sollen wir es dann wissen?
P: Ich fahr' in den Urlaub!
F: Wohin geht's denn?
P: ???

Wenn man nicht 100%ig weiß, wohin die Planung geht (und das wird bei fast 100 % der Planenden der Fall sein ), dann bitte das Ziel so weit wie möglich eingrenzen.

In manchen Fällen wird der Planer feststellen, dass sich das Ziel verändert hat. Und? Man entwickelt sich weiter, die Platzverhältnisse ändern sind, es gibt ein Schlüsselerlebnis, etc.
Einfach in dem Fragebogen die Änderungen in den verschiedenen Kapiteln eintragen, zur Info an die Mitleser wieder einstellen und gut ist. Wenn dafür nicht ein neuer Thread eröffnet wird, wäre dann allerdings ein Hinweis im ursprünglichen Fragebogen hilfreich, dass sich Änderungen ergeben haben.

Es wäre schön, wenn der Frager / Interessierte sich vorab auch (zumindest ein klitze kleines Bisschen) im entsprechenden Forum umgesehen hätte.
Ich habe keinen Platz und so gar keine Idee, was ich darauf bauen soll ? Hab ihr mir nicht einen fertigen Plan?
Dafür gibt es extra oben im Forumsbereich Anlagenplanung einen Thread Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfe, der nicht nur "erste Hilfe" leistet, sondern auch Grundlagen zur Planung bietet.
Auch die "Pufferküsser", "Nietenzähler" und "Schwellenbieger" können einige Hinweise zur "Gleisplanwirtschaft" und zur Anlagengestaltung finden.
Viele Fragen zu den Themen Farben, Schotter, Werkstoffe, etc. findet man in den Grundlagen. Für den tiefgründigeren Einstieg geht man in die entsprechenden Unterbereiche der Modellbahn Technik oder des Anlagenbaus.

Jeder Threadopener (eingedeutscht: Eröffner eines Artikel-Fadens) hat sich wohl Gedanken dazu gemacht, was er hier schreibt. Dass er dies hier tut, heißt, er erwartet von den Stummianer eine Antwort. Dies ist aber kein MUSS, denn wir tun das in unserer Freizeit! Wir werden dafür nicht bezahlt, höchstens von dem ein oder anderen bewundert, vergöttert, gehasst, etc. Je nachdem, wie die Antwort auf eine gestellte Frage oder Feststellung aussieht.

Und wer sich dann noch an die Nettikettee hält, uns freundlich anspricht oder sogar grüßt und mit Namen angeschrieben werden kann, der wird wohl keine blöden Antworten erhalten.

Sicherlich habe ich jetzt eine Minderheit vergessen, die durch alle Raster fällt. O.k. Dafür entschuldige ich mir hiermit.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#2 von floete100 , 28.09.2013 14:44

Zitat von ET 65
Hallo zusammen,

was interessiert uns "Mitlesende" und "Antworter" wirklich?

1. Ein aussagefähiger Titel!

Ihr schreibt hier Eure eigene Schlagzeile

Es wäre schön, wenn der Frager / Interessierte sich vorab auch (zumindest ein klitze kleines Bisschen) im entsprechenden Forum umgesehen hätte.
Ich habe keinen Platz und so gar keine Idee, was ich darauf bauen soll ? Hab ihr mir nicht einen fertigen Plan?

Und wer sich dann noch an die Nettikettee hält, uns freundlich anspricht oder sogar grüßt und mit Namen angeschrieben werden kann, der wird wohl keine blöden Antworten erhalten.

Gruß, Heinz


Heinz, ich bin bei Deinen Ausführungen voll und ganz bei Dir! Besonders bei den von mir zitierten.

Zitat von ET 65
Jeder Threadopener (eingedeutscht: Eröffner eines Artikel-Fadens) hat sich wohl Gedanken dazu gemacht, was er hier schreibt.


Bei dieser Aussage bin ich mir allerdings zumindest bei manchen "Fadeneröffnern" nicht so sicher

Wäre klasse, wenn Deine Thesen allgemeine Beachtung fänden.

Meint
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#3 von kleiner Wolf , 28.09.2013 15:29

Hallo zusammen,

ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen und auf folgenden Beitrag viewtopic.php?f=24&t=98443 zum Schweigen von Jürgen (hks77) hinweisen. Hier bin ich in nicht so aufführlicher Darstellung, wie Heinz (ET65), auf die Probleme eingegangen. Volle Zustimmung von meiner Seite auch - aussagefähiger Titel - dieses Thema wurde schon oft und zu Hauff diskutiert, ebenso den Fragebogen. Es kann doch nicht so schwer sein, diese zwei Punkte zu erfüllen. Bei jeder Behörde muss man auch Fragebögen ausfüllen, da streubt sich auch keiner - wieso hier. Weil es noch genügend barmherzigge Samariter gibt, welche sich erbaren auf soche Fragen zu antworten. Vielleicht wäre öftes mal Zurückhaltung angesagt, als Erziehungsmethode, für solche die einfach die Anfordeungen nicht erfüllen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#4 von ET 65 , 28.09.2013 15:41

Zitat von kleiner Wolf
... Vielleicht wäre öftes mal Zurückhaltung angesagt, als Erziehungsmethode, für solche die einfach die Anfordeungen nicht erfüllen. ...



Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#5 von hitzl , 29.09.2013 23:24

Hallo Heinz,

kann Dir als relativ "Neustummianer" nur zustimmen.
Lesen kann man hier, im Forum, eh nicht alles.
Da wird anhand der Überschrift selektiert.
Könnte so auch in den Grundlagen, oder FAQ's stehen.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#6 von shenzu , 30.09.2013 00:07

Hallo Heinz,

ich weiss nicht recht, wie ich es nun für mich deuten soll? Ich glaube indirekt fühle ich mich ein wenig wegen meines tread angesprochen. Falls dies so sein sollte, möchte ich mich natürlich für das "unsachgemässe Vorgehen" entschuldigen ops: War nicht meine Absicht hier einfach etwas "zu fordern".....Nein ganz im Gegenteil, ich weiss dass hier wirklich gute Tüftler und Planer unterwegs sind,und dazu zähle ich mich nicht! Auch ging es nur um einen "Teilbereich" der mir Kopfzerbrechen bereitet und nicht eine ganze Anlage Somit sry.... vergesst meine Anfrage und ich werde sicher auch mal ne akzeptable Lösung finden! Danke


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 30.09.2013 11:14

Hallo Heinz,

das eigentliche Planen setzt ja voraus, dass das zur Planung Erforderliche ja im Vorfeld erarbeitet und festgehalten wird z.B. ein gemeinsam erarbeiteter Fragebogen als Ergebnispapier...

Betrachtet man Threats von Neuzugängern unter diesem Blickwinkel, so lässt sich erkennen, dass es zumeist um Fragen der Vorklärung und Findung geht, also eher Planungsvorbereitung incl. Stoffsammlung, Ideen- und Machbarkeitsprüfung, Lösungs- und Themenfindung usw.

Nicht selten geht es auch um die Qualitätssicherung -eben da wo einer fragt, ob sein Plan so ok ist, Fehler enthält oder sich optimieren lässt. Da gehts dann tief in die prüfende und abwägende Fachdiskussion.

Beides sind eigentlich Dinge die eher nicht in ein Planungsforum mit einfließen sollten, eben weil inhaltlich vor- oder nachgelagerter Natur. Der Fragebogen ist vielleicht ein erster Workaround für zumindest etwas mehr geordnetes Vorgehen, mehr kann er schwerlich leisten.

Nun weiß ich nicht, ob solch eine Unterteilung des Anlagenbauforums hier leistbar ist...

In einem Erwachsenforum erzieherisch vorzugehen, hat ein gwisses Gschmäckle. Dann eher wie Roland es schon anriet, auch wenns manchmal schwer fällt...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#8 von ET 65 , 01.10.2013 08:05

Hallo Rainer,

ich weiß, dass wir beide nicht immer einer Meinung sind. Und das ist auch gut so! Denn nur durch unterschiedliche Ansichten kann eine Diskussion entstehen.

Zitat von rainerwahnsinn
... das eigentliche Planen setzt ja voraus, dass das zur Planung Erforderliche ja im Vorfeld erarbeitet und festgehalten wird z.B. ein gemeinsam erarbeiteter Fragebogen als Ergebnispapier...

Betrachtet man Threats von Neuzugängern unter diesem Blickwinkel, so lässt sich erkennen, dass es zumeist um Fragen der Vorklärung und Findung geht, also eher Planungsvorbereitung incl. Stoffsammlung, Ideen- und Machbarkeitsprüfung, Lösungs- und Themenfindung usw. ...

Damit habe ich überhaupt kein Problem! Nur sollte der Schreiber dies dann auch klar und deutlich formulieren. O.k. Auslegungssache: Glas ist halb voll, Glas ist halb leer
Du magst ja Recht haben, wenn ich eher zur der einen und Du zu der anderen Sichtweise tendierst.

Zitat von rainerwahnsinn
Nicht selten geht es auch um die Qualitätssicherung -eben da wo einer fragt, ob sein Plan so ok ist, Fehler enthält oder sich optimieren lässt. Da gehts dann tief in die prüfende und abwägende Fachdiskussion.

Die "Qualitätssicherung" steht hier überhaupt nicht zur Diskussion! Das ist doch der Hauptaspekt, warum wir hier gemeinsam an den Plänen arbeiten, oder nicht?

Um eine "Qualitätssicherung" betreiben zu können, muss man doch eine Basis kennen.
Die Oberfläche ist zu rau.
Wieso? Der Rz-Wert ist doch kleiner 7.


Was ist so schlimm daran, dass man sich erst einmal Gedanken macht und diese festhält. Wir haben hier doch schon genügend Beispiele, dass Stummianer einfach drauflos gebaut haben und hoffnungslos in einer Sackgasse endeten?

Und wenn ich selbst nicht weiß, was ich möchte, wie soll mir dann das Forum helfen?
Klar: Findung der Richtung, i.O. Aber frage ich dann schon nach einem fertigen Plan? Wären da Gedanken über den gewünschten Betriebsablauf (Runden drehen versus Rangieren, um mal die Extremfälle zu nennen) nicht sinnvoller?

Zitat von rainerwahnsinn

Zitat
Planungsvorbereitung und Qualitätssicherung

Beides sind eigentlich Dinge die eher nicht in ein Planungsforum mit einfließen sollten, eben weil inhaltlich vor- oder nachgelagerter Natur.


Ich hoffe, ich beziehe "beides" auf die korrekten Begriffe.
Planungsvorbereitung, Plan und Qualitätssicherung (Überprüfung des Plans) gehören definitiv in das Planungsforum! Wohin denn sonst? Nur zum Planen braucht man einen Plan (wie der Name schon sagt ) und Planlosigkeit ist nicht zielführend. Warum müssen wir in jedem Fall der Planlosigkeit wieder und wieder wiederholen, was in zig Posts schon aufgeführt wurde? Wo sind die Gleispläne mit den Beispielen zu finden?

Wer sich ein bisschen, wirklich nur ein bisschen ins Forum einliest, wird diese finden, da sie oben angepinnt sind!

Zitat von rainerwahnsinn
Der Fragebogen ist vielleicht ein erster Workaround für zumindest etwas mehr geordnetes Vorgehen, mehr kann er schwerlich leisten.

Und genauso sollte er auch verwendet werden. Wenn man tiefer einsteigt, wird man feststellen, dass eine weitere Detaillierung notwendig ist. Die kann man dann nach Lust und Laune vornehmen...

Zitat von rainerwahnsinn
Nun weiß ich nicht, ob solch eine Unterteilung des Anlagenbauforums hier leistbar ist...

Ich sehe keinen Grund, eine Aufteilung dafür vorzunehmen. Planung hat mit dem Plan zu tun, ob der als Skizze, Bleistiftzeichnung, Reißbrettblatt, Planungsprogrammausdruck oder sooo einen Plan (sorry, aber diese Planung ist mehr als ...)

Zitat von rainerwahnsinn
In einem Erwachsenforum erzieherisch vorzugehen, hat ein gwisses Gschmäckle. ...

Über 18? Mmh. Also ich lese hier auch Posts von 13- oder 14-Jährigen (sofern die Altersangaben stimmen). Bei manchen Posts frage ich mich auch, ob das wesentlich höhere, angegebene Alter tatsächlich stimmt! Und das hat nichts mit der Rechtschreibung zu tun.

Erzieherisch? Weißt Du, Rainer, wir meinen das selbe, sehen es aber aus einem anderen Blickwinkel.
In der Welt nennt man so etwas strukturiertes Vorgehen. Überlegung, Plan, Hinterfragung, Bedarf, Machbarkeitsstudie, Projektfreigabe, Umsetzung, etc. ... Hier fangen einige mit der Umsetzung an, wissen aber nicht welchen Plan sie haben.
Und nein, ich will hier keine ISO 9001 oder ähnliches einführen, bei Leibe nicht. Mir geht es nur darum, dass sich die Teilnehmer erst Gedanken dazu machen, was sie hier einstellen.

Ich werde mir nicht anmaßen, einen 3 x 7 Jahre alten Forumsteilnehmer noch erziehen zu wollen. Definitiv nicht!

Und zumindest ein bisschen Nettikette würde auch Dich erfreuen, oder nicht?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.10.2013 10:42

Zitat von ET 65
ich weiß, dass wir beide nicht immer einer Meinung sind.


Hallo Heinz,

nur anscheinend! Du bist hier schon so lange dabei, dass man deinem Urteil doch vertrauen darf. Der Grund deines Anliegens ist klar darliegend, was sollte ich da noch "anderer Meinung" sein?

Ich habe mir überlegt, ob es nicht eine Alternative dazu gibt, als stets auf's Neue auf den Fragebogen zu verweisen zu müssen usw. Schließlich ist es auf Dauer ja doch ziemlich zermürbend. Und niederschmetternd, wenn 3 Beiträge später wieder Eröffnungsthreats eingehen (und z.T. auch aufgenommen werden), die solche Anstrengungen gleich wieder ad acta legen.

Leider lässt sich vielerorts zu oft ein Verschleiß aufrichtig motivierter Leute beobachten, obwohl eine etwas veränderte Vorgehensweise dies wirklich unnötig machen könnte!

Aber "zur Sache": dein Titel "Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?" und Punkt 2 Informationen zur Planung brachte mich auf den Gedanken, dass es im Grunde also um Information geht (sehr schlau was? ) Information lässt sich kanalisieren, filtern, aufbereiten. Im Moment gibt es aber nur ein Planungsforum in dem alles einfließt. Natürlich auch in unterschiedlicher Güte! Planung aber ist hingegen eine Disziplin in die man eigentlich erst geht, wenn eine hinreichende Planungsreife erarbeitet ist...

Für mich ein starkes Indiz dafür, dass man mit einem weiteren, dem Anlagenplanungsforum vorgelagerten Forum, besser fahren könnte. Der Fragebogen und die Hinweise, Anleitungen usw. (oben) sind ja schon gut, reichen aber offensichtlich nicht hin.

So nur mein Gedanke dazu (aus informationverarbeitendem Blickwinkel).

Viele Grüße

P.S. ISO: Planungsbüros stehen mit einer Zertifizierung am Markt schon besser da. Hier sollten 3 Phasen reichen: Vorbereitung, Planung (=Anlagenplanung), Umsetzung(=Anlagenbau).

Nachtrag: oder bist du da anderer Meinung?


rainerwahnsinn

RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#10 von Yoshi ( gelöscht ) , 01.10.2013 21:51

Hallo,

ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht...

Zitat von ET 65

1. Ein aussagefähiger Titel!
Gerne genommen ist Spurweite, Größe oder / und Örtlichkeit.
[... negative Beispiele ...]


Ein paar positive Beispiele:

1
 
90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.
 


Thema genannt, um so "Spezialisten" anzufragen

1
 
Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm
 


Zielgruppe, Gleissystem und Anlagengröße genannt

1
 
Planung / C-Gleis / 4,9x4,2 / U-Anlage
 


Gleissystem, Anlagengröße und gewünschte Anlagenform


Zitat
Diese Informationen können übersichtlich im Fragebogen erfasst werden.


Kann man den Fragebogen in diesem Forum nicht vielleicht als Template anzeigen lassen, wenn jemand ein neues Thema erstellt?

Zitat
Die im Fragebogen gewünschte Gleisplanskizze oder -zeichnung (hier reicht für den Anfang auch eine Bleistiftskizze - es erwartet niemand sooo einen perfekt gestalteten Plan) [...] sind notwendig


Sofern überhaupt schon eine Idee da ist ...

Zitat von rainerwahnsinn
In einem Erwachsenforum


Einspruch
Guck mal in meine Signatur

Zitat
Im Moment gibt es aber nur ein Planungsforum in dem alles einfließt. Natürlich auch in unterschiedlicher Güte! Planung aber ist hingegen eine Disziplin in die man eigentlich erst geht, wenn eine hinreichende Planungsreife erarbeitet ist...


Also in "Stufe 1: Ideen sammeln und Planungsbeginn" und "Stufe 2: Veredelungsprozess" ?


Yoshi

RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#11 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.10.2013 22:25

Zitat von rainerwahnsinn
In einem Erwachsenforum


Zitat von Yoshi
Einspruch
Guck mal in meine Signatur


Hallo Matthias,

Einspruch angenommen

Aber! Sowas bezieht sich natürlich stets auf das Mittel. Auch Mittelalter genannt

Und das man mit 17 sehr gut mitmischen kann, hast du mit deinen Beiträgen zweifelsfrei bewiesen.

Ich würde das Forum einfach Planungsvorbereitung nennen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#12 von kleiner Wolf , 01.10.2013 22:45

Hallo zusammen,

ich finde, dass es keine weitere Rubrik bedarf. Die Rubrik Anlagenplanung ist vollkommen ausreichend. Aus meiner Sicht sollte man dies über den Titel machen "z.B. Konzeptfindung für einen Durchgangsbahnhof an 2-gleisiger Strecke". Nach der Konzeptfindung könnte man den Titel editieren, wenn es in die konkrete Plaung geht. Ist wie beim Projketmanagement - am Anfang steht die Ideen/Konzeptfindung incl. die Machbarkeitsprüfung (reicht der Platz um die Vorstellungen zu realisieren), wenn diese abgeschlossen ist geht es in die Detallierung/Umsetzung. Also sind wir wieder bei dem schon so oft zitierten Thema "Aussagefähigkeit des Titels". Damit stimme mit Heinz (ET65) vollkommen überein.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#13 von h0-m-jk , 02.10.2013 08:50

Hallo Heinz,

zunächst einmal finde ich dieses Unterforum zur Anlageplanung sehr gut und habe davon schon sehr viel "profitiert" und gelernt. Sei es in meiner eigenen Planung oder in den anderen Planungen, die ich verfolge.

Aber ich finde man sollte ein Forum nicht überreglementieren. Die meisten, der von Dir angesprochenen Verbesserungsvorschläge erledigen sich doch von selbst.
Threads mit Titeln wie: "Gleisplan gesucht" oder Threads, wo jemand einen fertigen Gleisplan bekommen will, ohne Infos zu geben, verlaufen in der Regel doch im Sand...
Man muß dazu sagen, daß in der Mehrzahl dieser Fälle, die Threadersteller eben nicht "Erwachsene" sind, und diese vielleicht auch erstmal lernen müssen, wie ein Forum funktioniert...

Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man erstmal auf den Fragebogen aufmerksam machen muß, oder Links auf gleisplan.ch etc. weitergibt.
Sicherlich könnte man solche Threads auch in "Anfängerfragen" schieben, aber es zwingt einen ja keiner, solche Threads zu lesen.

Und das meine ich mit "das erledigt sich von selbst". Threads die nicht ein bischen in die von Dir beschriebene Richtung gehen (also mit Fragebogen, mit aussagekräftigem Titel...) habe wenig Zuspruch und bekommen wenig Antworten. Wenn der Threadersteller das ändern möchte, muß er automatisch mehr Infos liefern, sonst passiert auch nicht viel...

Du hast natürlich Recht mit Deiner Aussage "der Threadersteller muß wissen was er will" (habe jetzt nur den Inhalt zitiert, nicht die Worte).

Da kann ich jetzt nur aus eigener Erfahrung sagen: Das sollte er, aber das ist oft nicht der Fall. Also bei mir zum Beispiel, ist es mir oft nicht genau klar, was ich will. Wenn ich dann glaube es zu wissen, kommen ein oder zwei Kommentare zu meinen Ideen, und ich bin wieder am zweifeln, und muß überlegen/reflektieren, will ich das wirklich...?
Dann gibt es ja noch die Diskrepanz zwischen dem was man will (Beispiel: zweispurige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn) und dem was der Platz hergibt. Da sind Kompromisse gefragt, die aber dem was man eigentlich will, nicht mehr entsprechen. Und dann muß man wieder überlegen (zu dem Kompromiss) - will ich das ?
Eine Planung beinhaltet für mich auch das herauszufinden: Was will ich (unter den einschränkenden Rahmenbedingungen) ?

Eine Planung für mich ist deshalb nicht straight forward ala "Plan - Build - Run", sondern hat schon in der Planungsphase viele Zyklen zu durchlaufen, da man immer wieder bei Kompromissen kommt zwischen dem was man will und dem was möglich ist. Und dann vielleicht erstmal wieder drei Schritte zurück gehen muß, um dann später 4 Schritte nach vorne zu machen. Daher kann es schonmal länger dauern, bis man an das Ziel der Planung, ein fertiger Plan, kommt.

Als neutraler Leser, zum Beispiel meiner Planung, könnte man zum Ergebnis kommen: "Der weiß nicht was er will".

Gerade bei vielen, die hier die Planung ihrer ersten Anlage in Angriff nehmen, beinhaltet diese Planung auch, herauszufinden, was man eigentlich will...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#14 von kleiner Wolf , 02.10.2013 09:39

Zitat von h0-m-jk
Als neutraler Leser, zum Beispiel meiner Planung, könnte man zum Ergebnis kommen: "Der weiß nicht was er will". Gerade bei vielen, die hier die Planung ihrer ersten Anlage in Angriff nehmen, beinhaltet diese Planung auch, herauszufinden, was man eigentlich will...


Hallo Jörg,

in dem zitierten Punkt Kann ich dir recht geben. Man muss schon wissen was man will. Das Problem ist, dass es sich viele zu einfach machen. Es gibt genügend Literatur wie z.B. Modellanlagen Anlagenplanung /(Alba Verlag), welche sich ausführlich mit den Themen Basisentscheidungen, Raumplanung, Streckenkonzepte, Gleisradien, Weichen, Steigungen ......... und Detailarbeit (Gleisplanentwicklung) beschäftigen und wo man sich im Vorfeld schlau machen kann. In meinen Augen machen es sich viele To's zu einfach. Ich lasse mich mal hier im Forum beraten. Das dann solche Beiräge wenig Substanz bieten ist auch klar, jeder Beitragsschreiber schreibst nämlich was er aus seiner Sicht (unerfüllte Wünsche) dem To rät, weil es keine klaren Vorgaben gibt. Wenn ich so manche Beiträge lese kann ich keinen roten Faden mehr erkennen, ist wie bei einer Pendelbewegung - extreme Ausschläge.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.05.2014 21:41

Zitat von ET 65
Hallo zusammen,

was interessiert uns "Mitlesende" und "Antworter" wirklich?


1. Ein aussagefähiger Titel!

Gerne genommen ist Spurweite, Größe oder / und Örtlichkeit.
Titel wie "Gleisplan" (in welchem Forumsteil sind wir eigentlich?) oder "Meine Modellbahnanlage" (Gut! Du planst nicht für einen Freund ) können mich im allgemeinen nicht locken. Der Titel sollte so aussagefähig sein, dass er beim Leser Interesse an dem darunter geschriebenen, bisher nicht sichtbaren Text und Bildern weckt.
Ihr schreibt hier Eure eigene Schlagzeile


2. Informationen zur Planung



Hallo Zusammen
ich möchte das Thema nochmals aktivieren, weil das Formulat m.E. in der Reihenfolge suboptimal ist, das wichtigeste wird irgendwo in den Tiefen versteckt:

Deshalb habe ich mal eine Reihung nach der Wichtigkeit erstellt, Text sind teilweise von Mark übernommen

WICHTIG

1. System, Spurweite, Gleissystem (auch im Titel kurz aufführen)

2. Modell- oder Spielbahn, Vorbild, Epoche

3. Raum- UND Anlagengröße, MIT Raumplan

4. Bahnhöfe etc, Region, Landschaft

Nicht so wichtig:

5. Vorbildpläne, Skizzen

6. Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ...

7. Digital (system)

8 Fuhrpark

9. Sonstiges, Alleinbauer, Helfer


pfahl_04

RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#16 von ET 65 , 06.05.2014 07:48

Hallo Manfred,

danke, dass Du meine "Frage" nochmal nach oben geholt hast.

Der Fragenkatalog soll ja so kurz wie möglich aber so umfassend wie notwendig sein. Dem Neuling oder dem Anlagenplaner wollten wir es so einfach wie möglich machen, denn wir wollen doch niemanden abschrecken!

Zu Deiner Liste möchte ich folgende Anmerkungen machen:

Zitat von pfahl_04
... 3. Raum- UND Anlagengröße, MIT Raumplan ...

In diesen Raumplan gehören neben der Angabe der Raumhöhe(!) alle "Hindernisse" mit eingezeichnet, wie
- Fenster (Unterkante wo? Breite? Öffnet nach?)
- Tür(en) mit Anschlag (öffnet wohin?)
- Heizkörper (Breite x Tiefe x Höhe) und genaue (!) Position im Raum
Befinden sich im Raum weitere "Objekte" wie Heizungsrohr, Zähler, Wartungsklappe des Kamins, Telefonverteiler, etc. sind diese genauso mit Lage und Abmessungen einzuzeichnen.
Warum der Aufwand? Wie sieht es aus mit deren Zugänglichkeit? Im Wartungsfall wollt ihr doch nicht die Anlage kaputt machen, oder?

Die Raumgröße oder Anlagengröße und -form sollte mit in den Titel (erleichtert die Suche nach ähnlich großen Planungen / Anlagen für andere Leser)
Beispiel: H0/H0e 2L Tillig 6,3 x 4,2 m² in Anlehnung an Möckmühl


Zitat von pfahl_04
... 8 Fuhrpark ...

Ich möchte hier keine detaillierte Liste zum Ausrauben des Post-Erstellers finden. Es geht hier um den Schwerpunkt der eingesetzten Fahrzeuge (z.B. Dampf + Diesel).
Einen Punkt möchte ich hier aber unbedingt mit drin haben: Die maximal gewünschte Zuglänge!

Ganz auf die Schnelle...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#17 von pkf , 06.05.2014 10:54

Hallo,

in letzter Zeit hatten wir ja wieder ein paar Beispiele dafür, wie hilfreich der Fragebogen sein kann. Vor allem muß sich der "Ratsuchende" dann vorher selbst mit den Themen auseinander setzen. An einer Stelle möchte ich Manfred aber etwas widersprechen:

Zitat von pfahl_04
WICHTIG

......
4. Bahnhöfe etc, Region, Landschaft
......

Nicht so wichtig:

......
6. Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ...
......



Punkt 6 erscheint mir fast wichtiger als Punkt 4. Denn zunächst muss ich wissen, was der Erbauer mit der Anlage bezweckt. Vieles für Punkt 4 ergibt sich daraus dann (oder kann ausgeschlossen werden).

Ansonsten würde ich mich auch freuen, wenn der Fragebogen häufiger und detaillierter genutzt würde. Aber vielen scheint nicht bewußt zu sein, dass ihre Informationen für eine zielführende Unterstützung häufig viel zu vage sind - aus welchen Gründen auch immer.

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Off Topic - Was interessiert uns Mitlesende und Antworter?

#18 von ET 65 , 06.05.2014 21:54

Zitat von pkf
... in letzter Zeit hatten wir ja wieder ein paar Beispiele dafür, wie hilfreich der Fragebogen sein kann. Vor allem muß sich der "Ratsuchende" dann vorher selbst mit den Themen auseinander setzen...

Hallo Peter,

das ist doch genau das Problem: Sich mit einem Thema auseinanderzusetzen.
Bei der immer schneller werdenden Informationsflut und dem Medienkonsum hat man doch gar keine Zeit mehr dazu. Modellbahn ist aber etwas, mit dem man sich beschäftigen und auseinandersetzen muss, sonst kommt man auf keinen grünen Zweig.
Es gibt genügend Beispiele dafür (auch hier im Forum), was passiert, wenn man "mal kurz" etwas plant und schon anfängt zu bauen, wenn die Planung noch gar nicht fertig ist.
Und diesen Eindruck habe ich oft auch bei den Eingangspostings und vor allem den Titeln.

Sorry Leute, wenn ich heute ein bisschen "auf Krawall gebürstet bin", aber was fange ich mit Titel wie

    "Ich fange mal an..."

    "Neuling steht am Anfang der Planung"

    "Hilfe bei Konzeption meiner 1. Anlage"

    "Aufbau einer stationären Bahn"

an (habe hier nur mal unter den aktuellen 25 Threads geguckt).
Wer hier postet
- fängt mit einer Planung an,
- steht am Anfang einer Planung (was wohl sinngemäß das gleiche ist) und
- benötigt Hilfe
ops: sonst würde er hier nicht posten.

Dass eine Planung für einen fliegenden Aufbau relativ sinnlos ist, ausgenommen bei Teppichbahnern, die wochenlang damit fahren wollen (wollte erst "spielen" schreiben, da hätte ich einigen Stummianern aber arg auf den Schlips getreten ops: ), ist wohl klar. Also geht's hier meist um stationäre Anlagen.

Ich hatte schon mal etwas dazu geschrieben (siehe oben im Opener). Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass die Überschrift vom Threadopener auch nachträglich verändert werden kann, wenn man als auf "Bearbeiten" geht und dann ein suboptimaler Titel griffiger gestaltet werden kann.

Ihr wollte etwas von uns! Macht es uns leicht!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz