RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#101 von Redundant , 03.10.2013 10:30

Hallo Roland,

meines Erachtens denkst du dramatisch viel zu engstirnig. Es gibt hunderte von interessanten Themen und tausende von Teilausschnitten interessanter Themen (man kann ja immer nur einen Teil eines Themas aufgreifen - es sei denn, man baut raumfüllend in Nenngröße T ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nenngröße_T )). Weiterhin ist zu bedenken: Das Bessere ist der erbittertste Feind des Guten.

Erst, wenn wirklich nichts Besseres mehr zu finden ist, sollte man mit dem Bau einer größeren Anlage beginnen – sonst ist die Gefahr zu groß, richtig viel Geld in den Sand zu setzen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#102 von kleiner Wolf , 03.10.2013 10:34

Zitat von GregMic
Aber eines stört mich dann doch und ich möchte Dir Andrea eine Frage stellen: Links und rechts des Heizkörpers sind zwei Oberlichtfenster. Bis jetzt hat sich keiner Gedanken darüber gemacht, aber wie willst Du später einmal die Fenster putzen? ! ? Denn irgendwann einmal strotzen die Fenster nur so voller Schmutz...


Hallo Gregor,

sicherliche eine berechtigte Frage. Warten wir mal ab, was Andrea für Vorstellungen hat und ob diesbezüglich Forderungen erhoben werden. Bei ihrem Nikenamen könnte ich mir gut vorstellen, dass sie ein Faible dafür hat. Wie man die Zugängigkeit eines Fenster beibehalten kann, ist in dieser Planung viewtopic.php?f=24&t=96357 dargestellt. Dies ist sicherlich nicht so umsetzbar, aber ich denke, wenn dies gefordert wird wird man auch eine Lösung finden - auch wenn es nicht die Optimalste ist.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#103 von kleiner Wolf , 03.10.2013 11:19

Zitat von Redundant
....meines Erachtens denkst du dramatisch viel zu engstirnig. Es gibt hunderte von interessanten Themen und tausende von Teilausschnitten interessanter Themen (man kann ja immer nur einen Teil eines Themas aufgreifen - es sei denn, man baut raumfüllend in Nenngröße T ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nenngröße_T )). Weiterhin ist zu bedenken: Das Bessere ist der erbittertste Feind des Guten. Erst, wenn wirklich nichts Besseres mehr zu finden ist, sollte man mit dem Bau einer größeren Anlage beginnen – sonst ist die Gefahr zu groß, richtig viel Geld in den Sand zu setzen.


Hallo Thorsten,

ich versuche mal dein Anliegen mit meinen Worten wiederzugeben. Eine gute Anlagenkonzeption zeichnet sich darauch aus, dass konzeptionlle Fehler nicht durch modellbauerisches Können und auch Einfallsreichstum ausgelichen werden können. Das ein Anlagenthema immer nur ein Teilausschnitt des Vorbildes darstellt ist unstrittig. Es kommt eben auf die richtige und stimmige Themenwahl an. Hier hat Andrea Jürgen's Anlage (Jaffa) als Referenz herangezogen. Jürgen als Betreiber der Moba Trickkiste hat in meinen Augen den Spagat (Ausgewogenheit) zwischen Eisenbahn und Landschaft ausgezeichnet getroffen. Was will ich damit sagen weniger ist machmal mehr - oder lieber statt 2-gleisiger Hauptstrecke mit abzweigender 1- gleisiger Nebenstrecke nur eine 1-gleisige Haupt-/Nbenstrecke. Ich denke diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Ob und wie er ein stimmiges Bild erreichen will. Ausgenommen die Fraktion Spielbahner. Wünsche noch einen schönen Feiertag.

Nachsatz:
Einen vorbildgerechten Eindruck erhält man dann, wenn das Auge die Wechselwirkung von Modellfahrzeug, Modellgleis und Landschaft als stimmig erscheinen lässt


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#104 von Y-Weiche , 03.10.2013 12:03

Hallo,

man sieht an diesem Thread, wie hilfreich der Fragebogen ist. Und man sieht zugleich, wie sehr verschiedene Temperamente aus den Grundanforderungen unterschiedliche Schlüsse ziehen. Deshalb bitte nicht als Form von Egoismus sehen, wenn ich die folgenden Sätze mit "Ich" beginne, denn sie reflektieren nun mal mein persönliches Temperament:

1) Ich würde die Oberlicht-Fenster als Traumvorlage sehen, um eine Anlage in Barhocker-Höhe oder sogar Stehhöhe aufzubauen und darunter an den Stellen, wo ich keine Schattengleise habe, eine großzügige dauerhafte Arbeitsfläche zu bauen. Klap-Zapp-Auszieh-Arbeitsflächen sehen bei Ikea schön aus, sind aber frustig, wenn man ständig sein Gebastel wieder wegräumen muss (wie gerne du aufräumst, weißt natürlich nur du selbst ).

2) Auch wenn ich ein reines Modellbahnzimmer hätte, würde ich persönlich die Gangbreite nicht zugunsten der maximalmöglichen Anlagentiefe minimieren, sondern mit relativ schmalen Brettern an der Wand lang und eher schmalen Zungen arbeiten. Natürlich schränkt das gestalterisch ein. Eröffnet aber andererseits wiederum Flexibilität, indem man ein Segment relativ schnell durch ein anderes ersetzen kann, wenn man damit nicht mehr zufrieden ist oder sich Vorlieben wandeln. Und dieser Segmentgedanke klappt in der Praxis eher bei relativ schmalen Anlagenteilen.

Wie gesagt, mein persönlicher Geschmack.

Ansonsten wichtigste Grundregel der Anlagenplanung und des Anlagenbaus: Oft mit dem Hund spazieren gehen, das hilft beim "Verdauen" der vielen guten Vorschläge der Mitforisten hier!

Schönes Wochenende
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#105 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.10.2013 13:27

Hallo Andrea,

den Ansatz mit der probeweisen Auslegung möglicher Gleisverläufe auf dem Boden halte ich für durchaus nützlich zur raschen Erfassung dessen, was sich geometrisch ausgeht, aber die Vogelperspektive kann hinsichtlich der späteren Wirkung auch in die Irre führen. Zur Überprüfung der (von mir ebenfalls bevorzugten) empfohlenen eher hohen Anordnung der Anlage wäre dann eher Krabbeln angesagt...

Wegen der in der Einleitung genannten bevorzugten Landschaft erlaube ich mir noch zwei Hinweise, wenn nicht ohnehin schon bekannt:
viewtopic.php?f=51&t=85425 und (soeben erschienen) http://www.ekshop.de/buecher/bahnen-und-...rtalbahnen.html

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#106 von Stefan7 , 03.10.2013 15:10

Boah, habe ich jetzt die fünf Seiten durchgesehen und viel gelesen..................

Mir raucht die Rübe, aber da ich zum Glück kein Planer bin, sende ich einfach nur Grüße
Nachdem ich hier gelesen habe, statt einen Kaffeebeitrag bei mir zu machen, habe ich mir diesen unkreativen Beitrag mal erlaubt

Ich bin immer noch der Meinung unsere Andrea ist Schuld, an dem überlasteten Server.................. flaster: flaster: flaster:

Bin schon weg

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#107 von jwk ( gelöscht ) , 03.10.2013 20:15

Hallo

Ich sehe das dus viel hilfe bekommst bei der planung. Auch das du die Anlage von Richard so schon findest (ich auch).
Darum bin ich sehr gespannt welches entwurf du in eine Anlage umsetzen wird und wie es aussehen wird.
Selber habe ich vieles aus die hefte von Josef Brandl gelernt, aber auch vond die berichte von Richard.

Viel gluck und spass beim planen und bauen.


jwk

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#108 von ACID , 03.10.2013 22:32

Hi Andrea!

Uff, hier kommt man ja kaum noch mit

Ganz schön viel Lesestoff hier! Aus der ein oder anderen Diskussion halte ich mich
mal raus, möchte Dir allerdings sagen, was mir wirklich unglaublich gut gefällt:

Der auf Traventall basierende und von Wolfgang abgeänderte Gleisplan!
Wow, der ist der Hammer! Ganz ehrlich.... wenn ich den Platz zur Verfügung hätte
wie Ihr ihn habt.... dann wäre DAS mein Gleisplan! So schön elegant und großzügig,
die Fahrstrecken und auch der Bahnhof. Ein Traum

Hoffe du bist mittlerweile wieder vollständig auf dem Damm und Dir raucht
angesichts des regen Betriebes in deinem Thread noch nicht der Kopf

Liebe Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#109 von badezimmerfee ( gelöscht ) , 04.10.2013 16:24

Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Feiertag. Euch allen vielen Dank für die nette und/oder informierende Post. Wie ich sehe, ist auch wieder eine angeregte Diskussion entstanden.

Wir kommen im Moment zeitlich kaum zur Moba. Es gibt also nicht wirklich etwas zu berichten und ich bitte um Eure Geduld, bis es etwas Neues gibt.

Bezüglich der Oberlichtfenster - hier mache ich mir weniger Sorgen, da wir deren Zugänglichkeit bei unserer Planung berücksichtigen. Diese Fenster lassen sich nach innen öffnen und ich kann zur Not beim Putzen auch auf einen kleinen Tritt steigen. Außerdem ist es nicht so, dass ich alle vier Wochen Fenster putze - auch wenn das mein Name nahezu aufdrängt.

Ich muss Christian Recht geben: Wolfgangs abgeänderter Plan von Traventall ist - zumindest im Moment - theoretisch auch unser Favorit. Wir möchten aber mal - möglichst auf späterer Anlagenhöhe - provisorisch Gleise legen und ein paar Züge fahren lassen, um zu sehen, wie sich das so "in echt" macht. So können wir uns das einfach besser vorstellen. Aber die Zeit...

Bitte seht es mir nach, wenn ich nicht auf alle Beiträge antworte - es ist einfach zu viel. Wie Stefan7 und Christian so schön feststellten, qualmt mir auch irgendwann einfach der Kopf. ops:

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße ins Stummiland
Andrea


badezimmerfee

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#110 von SpaceRambler , 05.10.2013 18:33

Hallo Andrea,

nachdem ich nun eine Weile den Thread nur aus dem Augenwinkel beobachtet habe - bei DEM Planungstempo, das hier angeschlagen wurde, kann ich zur Zeit eh nicht mithalten - melde ich mich nun doch noch mal zu Wort. Aus dem, was Du zu den teilweise zweifellos sehr schönen Plänen schreibst, lese ich immer wieder, dass Du und Deine bessere Hälfte zur Zeit noch nicht über das Basiswissen verfügt, um die Qualität der verschiedenen Pläne, bezogen auf Eure Situation, einzuordnen. Und vermutlich habt Ihr auch noch gar nicht genau herausgefunden, WAS GENAU Ihr eigentlich bauen wollt.

Ich empfehle Euch Beiden unbedingt die folgende Lektüre:

Joachim M. Hill, "Modellbahn – Anlagenplanung", Alba-Verlag, ISBN 978-3-87094-245-8 (12,70 €)
Peter Rheinthaler / Hans-Joachim Spieth, "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe", Alba-Verlag, ISBN 978-3-87094-575-6 (12,70 €)

Wenn es irgend eine Lektüre gibt, die dem mit den Hufen scharrenden Modellbahner Grundlagen und Orientierung gibt, dann ist es diese! Ich habe die beiden Büchlein geradezu verschlungen und während der Planungsphase immer wieder gelesen, und mir haben die Darstellungen dort genau die Leitplanken aufgestellt, die letztlich zu meiner Anlage geführt haben - mitsamt aller Geburtswehen. Es wird einem dort sehr systematisch und nüchtern klar gemacht, auf was man bei der Anlagenplanung achten sollte und wo die eigenen Grenzen sind. So etwas sollte eigentlich jeder Anfangspackung beiliegen ...

Die andere Broschüre ist schon erwähnt worden:

Otto O. Kurbjuweit, "Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb", Miba-Verlag, ISBN: 978-3-89610-287-4 (15,-- €)

"OOK", wie der gute Mann immer abgekürzt wird, ist in verschiedener Hinsicht sicherlich "extrem". Aber er ist in der Lage, seinen Ansatz der Modellbahn-Planung sehr überzeugend und schlüssig darzulegen. An seiner Vorgehensweise scheiden sich sicherlich die Geister - aber das, was er schreibt, gibt klare Orientierung. Selbst wenn man hinterher weiß, dass man eine solch strikt am Betrieb der echten Bahn orientierte Vorgehensweise NICHT will. Mir selber gefällt das, je länger ich Moba mache, immer mehr. Und es kann gut sein, dass ich irgendwann genau so ein Konzept realisiere.

Ich bin ziemlich sicher, dass Ihr erheblich mehr "Plan" habt, wenn Ihr Beide diesen Stoff mal gelesen und verdaut habt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#111 von kleiner Wolf , 05.10.2013 19:26

Zitat von SpaceRambler
Ich empfehle Euch Beiden unbedingt die folgende Lektüre:
Joachim M. Hill, "Modellbahn – Anlagenplanung", Alba-Verlag, ISBN 978-3-87094-245-8 (12,70 €)
Peter Rheinthaler / Hans-Joachim Spieth, "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe", Alba-Verlag, ISBN 978-3-87094-575-6 (12,70 €)
Wenn es irgend eine Lektüre gibt, die dem mit den Hufen scharrenden Modellbahner Grundlagen und Orientierung gibt, dann ist es diese! Ich habe die beiden Büchlein geradezu verschlungen und während der Planungsphase immer wieder gelesen, und mir haben die Darstellungen dort genau die Leitplanken aufgestellt, die letztlich zu meiner Anlage geführt haben - mitsamt aller Geburtswehen. Es wird einem dort sehr systematisch und nüchtern klar gemacht, auf was man bei der Anlagenplanung achten sollte und wo die eigenen Grenzen sind. So etwas sollte eigentlich jeder Anfangspackung beiliegen ...


Hallo Randolf,

kann dir nur beipflichten, so ähnlich habe ich hier viewtopic.php?f=24&t=98479 (letzter) beschrieben. Sicherich nicht so ausführlich, aber der Grundgedanke ist der Gleiche.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#112 von Alex Modellbahn , 05.10.2013 22:01

Hallo Andrea,

Das glaube ich gerne das Euch der Kopf raucht. In den letzten Tagen ist ja auch eine Menge an Wissen auf Euch nieder geprasselt. Sucht das für Euch beste raus, lasst es sacken und sortiert es dann noch mal. Vor allem lasst Euch Zeit, sonst baut man 2x.

Randolf hat mir damals auch den Tip zum OOK-Buch geben und ich habe diese einfach gleich bestellt. Gut, schon "harte" Lektüre, da scheiden sich wirklich die Geister, aber es hat mir doch geholfen. Es stehen viele gute Dinge drin, über die man nachdenken sollte.
Ich gehe davon aus das die beiden anderen Empfehlungen auch hilfreich sind, da vertraue ich Randolf. Aber es ist Eure Entscheidung sich solche Bücher zuzulegen oder nicht. Ich glaube Du weist wie ich das meine.

Das Du nicht auf jeden Beitrag antwortest ist völlig OK. Das Forum kann sonst schon sehr zeitintensiv werden, wirst Du bestimmt noch beim Anlagenbauthread merken. bei der Resonanz hier und in deinem Vorstellngsthread wird dann bestimmt auch der
Bär tanzen.

Also, denkt über alles nach, lasst Euch Zeit und genießt solange die Stummianlagen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#113 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 05.10.2013 22:17

Hallo Andrea,

wenn eine Hilti zur Hand ist, hier die "Luxusausführung": 2 kleine Löcher in die angrenzende Wand des Abstellraums und die Strecke an den 3 anderen Wänden des Abstellraums entlangführen - die Tür bleibt dann voll funktional ohne Einlegegleis.

Die Abstellraumstrecke könnte sogar als Schattenbahnhof genutzt werden.

Grüße Andreas


3D-Trak

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#114 von kleiner Wolf , 05.10.2013 22:18

Hallo zusammen,

um die Philiosophie von Otto O. Kurbjuweit besser zu verstehen sollte man seine Homepage http://bae-ook.jimdo.com/ besuchen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#115 von Challenger , 05.10.2013 22:37

Zitat von kleiner Wolf
Hallo zusammen,

um die Philiosophie von Otto O. Kurbjuweit besser zu verstehen sollte man seine Homepage http://bae-ook.jimdo.com/ besuchen.


Und er hat noch ein kleines, aber feines Planungsforum!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#116 von V200001 , 07.10.2013 13:43

Hallo Andrea.
Ich kann euch gut verstehen, habe das auch alles hinter mir. Als ich vor gut 23 Jahren zum vierten und vorletzten mal anfing mit dem Hobby. Ich für meine Person hab schnell gemerkt, daß mir die ganze Planerei nicht lag und es bis heute nicht tut.
Ich hatte damals meine Anlage im Groben im Kopf und hab einfach angefangen. Die "L-Form" war vorgegeben und der Rahmen folgte als erstes. Erst danach als das Grundgerüst stand, fing ich an aus dem Bauch heraus zu planen. Gleismaterial gab es schon damals günstig auf div. EB-Märkten, später in der Bucht. Es mußte so auch nicht alles nach ausgedruckter Liste gekauft werden, die ist hinterher meist eh nix wert, da vieles wieder verworfen wird. Die Methode es vorher mal mit Klebeband zu versuchen, finde ich schon besser. Das nimmt einem so manche "geplante" Illusion, die auch richtig Geld kosten kann. Tastet euch erst mal an die Grundform heran, baut den Rahmen konsequent auf und belegt ihn mal komplett mit der Platte (wird eh zum großen Teil zerschnitten). Dann macht das Spiel mit dem Klebeband ruhig nochmal. Ihr werdet sehen die Ideen kommen von alleine und werden wieder verworfen. Aber irgendwann kommt der Punkt, da sagst Du Dir (euch), daß ist es Dann steht dem Auf und Ab des Bauens nichts mehr im Wege. Übrigens soll der Weg das Ziel dabei sein, dann macht es auch Spaß.
Auf alle Fälle wünsche ich euch schon mal viel Freude beim weiteren Weg.
Viele liebe Unplanerische Grüße Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#117 von 03 188 , 07.10.2013 16:34

Hallöchen zusammen

Wie wäre es denn mit einer Großzügigen Parade Strecke mit Fahrdraht, einer Abzweigstelle mit Schlanken Weichen wo es auf eine Nebenbahn geht? Dann denke ich kann man einen unterwegs und einen End Bf mit kleinem Bw vernünftig unterbringen ohne das alles mit Gleisen zugebaut ist oder gezwungen aussieht. Weniger ist ab und zu Mehr. Oder Module Bauen und mit anderen zusammen fahren ala Fremo.

Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#118 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.10.2013 19:50

Hallo Andrea,

wollte mich nur zurückmelden. Zwischenzeitlich sind ja wieder eine Menge Informationen eingegangen. Ja, da hast du was losgetreten. Die Geister, die du rufst, wirst du nicht mehr los. Ich hoffe du bist beim Erkenntnisprozess weiter vorangekommen - hoffentlich nicht vorm Abgrund.


Harzroller

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#119 von Guppy6660 , 07.10.2013 20:25

Servus Andrea,

Auch wenn ich mit Anlagenplanung überhaupt, und am PC gleich gar nicht, am Hut habe (du weißt ja, meine Anlage entstand aus Mangel an Wissen,Vorstellungskraft und Software NICHT am PC...) möchte ich auch kurz meinen Senf dalassen:

So wie es Freund Pierre beschrieben hat, habe ich es auch gemacht: Nach dem grobem Skizzieren auf Papier die Anlagenmaße mit Klebeband am Boden markiert, und auch der Gleisverlauf wurde auf diese Art und Weise Maßstäblich sichtbar gemacht.
Ich möchte jedoch die Arbeit unser Anlagenplaner, die hier wirklich ganze Arbeit leisten ( rost: ) nicht schmälern!
Zur Konzeptfindung ist das unübertroffen und schnell nochmal überarbeitet/ abgeändert.
Wenn dann das ganze In der richtigen Größe in die Realität umgesetzt wird, sieht man erst, ob es wirklich passt.

In einen bloßen Plan am PC kann sich der ein oder andere vielleicht besser hinein versetzen- ich gehöre nicht dazu! Ich weiß ja nicht wie es euch da geht...

Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall, dass ihr euren "Traumplan" findet- mit der Hilfe, die ihr ihr erfahren dürft, dürfte das kein Problem darstellen. rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#120 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.10.2013 22:57

Zitat von SpaceRambler
Ich empfehle Euch Beiden unbedingt die folgende Lektüre:

Joachim M. Hill, "Modellbahn – Anlagenplanung", Alba-Verlag, ISBN 978-3-87094-245-8 (12,70 €)
Peter Rheinthaler / Hans-Joachim Spieth, "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe", Alba-Verlag, ISBN 978-3-87094-575-6 (12,70 €)


Hallo Randolf,

den Hill habe ich letztens in der Bucht aufgegriffen, und bin außerordentlich froh es getan zu haben. Grade wo die Informationen im Internet immer mehr veroberflächlichen, kann man um so sachkundige Lektüre nur froh sein. Einziges Gschmäckle: Vorbildfixierung und Schwarzweißsicht (Modelleisenbahn / Spielbahn). Dennoch ganz klar 1.ste Wahl.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#121 von SpaceRambler , 09.10.2013 00:29

Hallo Rainer,

stammt ja auch aus der Schwarzweiß-Ära

Im Ernst: es ist richtig, dass der Vorbildbezug extrem ist, und dass die Darstellung schwarzweiß ist. Aber das haben Orientierungspunkte so an sich: sie sind meist aus Granit und unverrückbar. Es geht eigentlich schlicht um Folgendes: man sollte wissen, welchen Grund denn das Layout eines Bahnhofs hat, warum eine Streckenführung auf eine bestimmte Weise angelegt ist, warum eine Gleisverbindung - insbesondere in Bahnhofs-Einfahrten - so ist, wie sie ist. Schließlich noch: wie man Radien wählen sollte, damit das Bild von Zügen mit 30-cm-Wagen noch halbwegs in Ordnung geht. Wenn ich mich dann als erwachsener Mensch, der Herr seiner eigenen Entscheidungen ist, für die Moba darüber hinwegsetze, so ist das allein mein Ding. Aber immerhin weiß ich, wie es richtig wäre - und ich denke, das ist gut so. Es gibt eigentlich nichts Schlimmeres, als keine Entscheidungskriterien an der Hand zu haben. Die Folge ist zielloses Herumwabern, und wenn man sich denn mal festlegt, dann immer mit dem unguten Gefühl im Bauch, unter Umständen etwas Entscheidendes übersehen zu haben. Ich habe mich am Ende auch an einigen Stellen über die Empfehlungen dieser Bücher hinweggesetzt. Dann aber deshalb, weil ich meine eigene Priorisierung vorgenommen habe: Dreiweg-Weichen dürfen an bestimmten Stellen zwecks Platzersparnis dann doch sein, DKW sowieso. Und die Radien im sichtbaren Bereich gehen so gerade noch durch. Dafür sind an einigen entscheidenden Stellen (z.B. Schattenbahnhof, Gleisführung im Wendelbereich) die Empfehlungen umgesetzt. Und das war auch gut so.Wie gesagt: entscheiden muss / darf man am Ende selber, und dann auch mit dem "Mist" leben, den man verzapft hat.

Genug der Bleiwüste!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#122 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.10.2013 21:00

Hallo zusammen,

ich erlaube mir einen Hinweis: https://shop.vgbahn.info/miba/shop/spezial+98-_1144.html

Da gibt es einige gute Beiträge zu Motivteilungen, wie Thorsten (Redundant) und ich sie immer wieder empfehlen. Nebenbei bemerkt finde ich auch bei dieser MIBA-Publikation wieder einmal die Vorbildfotos interessanter als die Modellaufnahmen - z. B. Bw Nidda, wobei sofort die deutlichen Abweichungen bei der H0-Umsetzung der Gebäude durch Faller zu erkennen sind. Aber das ist eine andere Geschichte...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#123 von Redundant , 10.10.2013 22:47

Moin,

das Heft muss ich mir ja mal besorgen!

Da Nidda bis vor zwei Jahren nur 20 km von meinem Wohnort entfernt war und außerdem für einen Bahnhof im Hessischen Outback recht groß ist, war ich da natürlich auch mal. Hier Artikel und Bilder: http://www.graf-vlad.de/inhalt/industrie...35,0-nidda.html

Eine Eingleisige Hauptbahn (Lahn-Kinzig-Bahn Gießen - Gelnhausen) und eine eingleisige Nebenstrecke für die Nidda anfänglich Spitzkehrenbahnhof (und später Endbahnhof) war, ist betrieblich/spieltechnisch hochinteressant/abwechslungsreich.

Man muss Nidda ja gar nicht nachbauen, aber es kann vorteilhaft sein, solche Betriebssituationen im Hinterkopf zu behalten. Interessant ist an der Strecke Friedberg - Nidda auch noch der Bahnhof Beienheim. Eine Nebenstrecke, die von einer Nebenstrecke abzweigt ist auch nicht so häufig.

Aber ne eingleisige Hauptstrecke ist in meinen Augen sehr interessant ... man kann sie ja auch elektrifizieren!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#124 von Redundant , 18.10.2013 09:02

Plant ihr noch, oder baut ihr schon (um mal den Slogan eines bekannten Möbelhauses zu übertragen)?


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung auf 5,22 x 4,15 m in H0 *seufz*

#125 von badezimmerfee ( gelöscht ) , 19.10.2013 17:07

Oha, oha... ops:

Ihr lieben Stummis, das schlechte Gewissen tobt in mir und obwohl ich schon wieder auf dem Sprung bin, wollte ich ein kurzes Lebenszeichen von mir geben. Ich danke Thorsten, Alexander (DB-IV-Proto87), Randolf, Rainer, Richard, Wolfgang, Alexander (03 188), Pierre, Hubert, Roland, Andreas und Alex für ihre Beiträge und die vielen gut gemeinten Ratschläge und positiven Wünsche.

Eure Leseempfehlungen habe ich sehr wohlwollend aufgenommen und werde zu gegebener Zeit mal die Fühler danach ausstrecken. Ich habe auch schon einiges an Lektüre, u.a. das bereits mehrfach empfohlene Heft von OOK.

Um die Frage nach dem Status zu beantworten: Es wird weder geplant noch gebaut. Ich würde sagen, wir experimentieren im Moment mit der Technik. Allerdings - ich schrieb es schon vor zwei Wochen - fehlt im Moment die Zeit an allen Ecken und Enden. Mirko und ich haben beruflich wahnsinnig viel um die Ohren und am Wochenende stehen meist auch Termine und Verpflichtungen auf dem Programm. Ich brauche Euch nicht zu erzählen, dass dann die Stunden, die für die MoBa übrig bleiben, auf ein Minimum schrumpfen.

Einige Neuigkeiten gibt es dennoch. Zunächst könnte es sein, dass sich die Räumlichkeiten für die MoBa in den nächsten sechs Monaten nochmals entscheidend ändern. Mehr kann und will ich noch nicht verraten. Auch deshalb liegen die Planungen gerade auf Eis. Und um die Sache mit den Experimenten noch fix zu erklären: Wir haben uns eine CS2 geleistet. Nach kurzer Einarbeitung haben wir das Ding natürlich gleich mit dem PC verbunden, Rocrail installiert und nunja, jetzt probieren wir halt rum. Irgendwie haben wir allerdings ein Problem mit den Rückmeldungen über den S88 Decoder. Auf der CS2 läuft alles wunderbar, in Rocrail nicht. Aber das kriegen wir (hoffentlich) früher oder später auch noch hin.

Ihr seht, es gibt - im wahrsten Sinne des Wortes - nur wenig Bahnbrechendes zu berichten. Aufgrund der knapp bemessenen Zeit schaffe ich es derzeit leider auch nicht, regelmäßig bei Euch mitzulesen oder gar aktiv zu schreiben. Bitte habt ein Nachsehen mit mir bzw. uns. Ich finde das wahnsinnig schade, aber mit dem Schreiben von Beiträgen im Stummi-Forum lässt sich leider kein Geld verdienen. Das wäre schön, oder?

Ich danke Euch allen nochmals ganz herzlich für die Hilfe und wünsche allen Stummis ein tolles Restwochenende mit ganz viel Sonnenschein.

Stressgeplagte Grüße
Andrea


badezimmerfee

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz