RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#1 von Barbara13 , 28.04.2013 12:57

Hallo Zusammen,

baue zur Zeit meine neue Anlage in H0 (in Anlehnung an die Bahnhöfe Neckargemünd und Eberbach und Umgebung).
Ich möchte hauptsächlich S-Bahnen und Regionalzüge betreiben. Auf der abgesetzten Paradestrecke fahren auch
Fernverkehrs- und größere Güterzüge) Bis jetzt habe ich nicht an ein BW gedacht, da ich Epoche V/VI betreiben wollte.
Bin jedoch auf die Lokhalle Rosenheim von Real-Modell gestoßen (m.E. ein super Teil, die Bilder mit der Beleuchtung
bei Nacht haben die letzten Zweifel beseitigt (ist ja nicht billig das Teil) (2 Stück ergeben eine Länge von 90cm) und
möchte jetzt eine Wartungshalle für kürzere Triebzüge mit in die Anlage integrieren (siehe Bild links oben). Im Forum
und im Netz habe ich jedoch keine genauen Beschreibungen einer solchen Einrichtung gefunden. Was für Nebengebäude
sind üblich, Lagerflächen, .....? Hat jemand schon mal so ein Teil gebaut bzw. weiß wo man Unterlagen darüber findet.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Anbei der Gleisplan der sichtbaren Gleise.

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#2 von CarstenLB , 29.04.2013 19:49

Hallo Michael,

sieh Dir mal das S-Bahn BW Plochingen von oben an:

http://maps.google.de/maps?q=48.718076,9...de&z=19&iwloc=A

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#3 von ET 65 , 29.04.2013 20:23

Hallo Michael,

der Hinweis zu der Wagenhalle in Plochingen ist schon mal sehr gut!

Ich habe eine grundsätzliche Bemerkung zu Deinem Bahnhofsplan:
Ist es gewollt, dass von dem innen liegenden Gleis der zweigleisigen Strecke nur das untere und das direkt darüber liegenden Gleis im Bahnhof zu erreichen sind?
Worauf ich letztendlich raus will: Von Deinem Bw kann nur das äußere Streckengleis erreicht werden! Was ist mit Fahrten in Gegenrichtung?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#4 von Barbara13 , 30.04.2013 19:45

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den Hinweis auf Plochingen Carsten . In Wikipedia steht auch recht
viel darüber was da alles drin ist. Leider kein einziges Bild vom Innern der Halle im Netz zu finden
Habt Ihr eine Ahnung wo man Bilder finden kann? (oder geht eine Besichtigung?). Plochingen ist
sowieso super, da direkt am Neckar und auch nicht weit von "meiner" Schleuse Untertürkheim
entfernt.

Heinz, Dein Hinweis ist absolut berechtigt. Im Planungswahn des BW habe ich völlig die richtige
Anbindung vergessen. Habe jetzt einen Wechsel in Tunnel (rechter Ausgang des Bahnhof) vorgesehen.
Gibt schöneres. Überhaupt bin ich mit dem rechten Teil des Bahnhofes nicht besonders zufrieden.
Irgendwie trivial das Ding. Für jeden Verbesserungsvorschlag bin ich dankbar.

Übrigens, die rote Strecke wird als H0/H0m Dreileitergleis ausgeführt. Hier fährt die Strassenbahn
und vielleicht auch mal ein Allegro von Bemo . Hatte kurz die Idee, zwei Gleise des BW's für
die Strassenbahn abzuzweigen Was meint Ihr, taugt das was? :



Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#5 von CarstenLB , 30.04.2013 21:05


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#6 von CarstenLB , 30.04.2013 21:20

Hallo Michael,

vielleicht bekommst Du es noch hin, daß die linken beiden Gleise der Wagenhalle auch vom Gleis 2 erreicht werden. Bietet etwas mehr Flexibilität.

Das eine oder andere Abstellgleis neben der Wagenhalle bietet sich auch noch an.

Die Schmalspurbahn würde ich nicht auch noch in die Wagenhalle packen, das wird zuviel. Aber ein Ausweichgleis am Bahnsteig der Schmalspurbahn fände ich gut. Dann könnten sich dort Züge begegnen.

Die rechte Bahnhofseinfahrt ist OK. Aber warum versteckst Du sie im Tunnel? Ich finde den Bogen spannend und wollte sehen, wie die Züge dort fahren.
In Bietigheim-Bissingen ist es doch so ähnlich zwischen Viadukt und Bahnhof...
http://maps.google.de/maps?q=48.951902,9...&t=h&gl=de&z=16

Was soll die Weichenverbindung auf der "Paradestrecke" am Fluß? Macht die Sinn?

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#7 von Barbara13 , 30.04.2013 22:54

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Links. Werde in Plochingen mal anrufen und fragen wann sie den nächsten Tag
der offenen Tür haben. Eigene Eindrücke "vor Ort" sind bestimmt die Besten. Über die Erreichbarkeit
des BW's von Gleis 2 denke ich mal nach (gescheite Lösung habe ich noch keine).

Warum verdecke ich den linken Bahnhofseinlauf im Tunnel. Genau die Frage stelle ich mir auch schon
seit Wochen. Die Idee mit dem Tunnel (oben drüber ist ein Stadtteil) habe ich mir in der Realität abgeschaut.
Genau so ein Tunnel ist in Neckargemünd zwischen Bahnhof und Neckarbrücke vorhanden (siehe Link).
http://maps.google.de/maps?q=neckargem%C...Crttemberg&z=18
Aber vielleicht habe ich auch nur eine Phobie mit engen Radien. Der kleine Radius in der Kurve ist nur
484mm (mehr Platz ist nicht). Bei Wagen über 250mm Länge sieht das m.E. nicht so dolle aus. Oder
täusche ich mich da? Über das Ausweichgleis der Nebenbahn muss ich mal nachdenken (klingt gut, aber
wird das alles nicht zu gedrängt?)

Viel Grüße und einen guten (geselligen) 1. Mai

Michael

PS: Das Holz für die Erweiterung ist bestellt, die Fläche ist jetzt maximal ausgenutzt (ist auch gut so).


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#8 von Barbara13 , 30.04.2013 22:58

Ganz vergessen,

der Wechsel in der Paradestrecke ist ein Überbleibsel aus der Planung der Schattenbahnhöfe.
Jetzt finde ich die EW6 von Tillig (habe die Teile mal Probe gelegt) einfach nur g..l. Auf die will
ich nicht mehr verzichten.

Gruß

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#9 von CarstenLB , 01.05.2013 10:23

Hallo Michael,

Zitat von Barbara13

Aber vielleicht habe ich auch nur eine Phobie mit engen Radien. Der kleine Radius in der Kurve ist nur
484mm (mehr Platz ist nicht). Bei Wagen über 250mm Länge sieht das m.E. nicht so dolle aus.



OK, das ist ein Argument... Mußt Du für Dich entscheiden. Ein Stadtteil über dem Tunnel hat sicher auch was.
Meine Gedanke war, daß ich die Züge auch mal fahren sehen will und nicht nur aus Tunnels auftauchen und wieder darin verschwinden... Die enge Kurve "bremst die Züge aus" und man kann sie dort schön beobachten. Auf der Brücke können sie dann wieder beschleunigen...

Ausweichgleis Nebenbahn:
Das eine Gleis entlang der Stützmauer, den geplanten Bahnsteig als Mittelbahnsteig, dann noch ein Gleis. Braucht nur 5cm mehr. Allerdings braucht die Straßenbahn dann auch links Türen oder sie muß auf dem "falschen" Gleis am Bahnsteig halten.

Wechsel in der Paradestrecke:
OK. Planst Du dann auch Signale dort ein?

Bei der linken Bahnhofseinfahrt hast Du sicher auch eine Verbindung vom äußeren Gleis ins innere vorgesehen. So kann ein von links kommender Zug auch nach z.B. Gleis 1 und dort enden.

Was sollen die beiden Stummelgleise (zw. Gleis 2 und 3 und bei Gleis 1 nur aus der Wagenhalle erreichbar)?
Sind die betrieblich erforderlich?

Gleise 4 hat keinen Bahnsteig? OK, macht es betrieblich interessant. Allerdings fehlt dann noch eine Weichenverbindung in der Ausfahrt rechts von Gleis 3 auf die Hauptstrecke. Jetzt würde ein ausfahrender Zug die Einfahrt in die Gegenrichtung blockieren.


Viele Grüße und auch einen schönen 1. Mai

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#10 von Barbara13 , 01.05.2013 13:43

Hallo Carsten,

danke für die Tipps. Um die Einfahrt rechts nicht zu blockieren habe ich nochmals einen Wechsel eingebaut.
Passt gut , denn jetzt sieht der rechte Bahnhofskopf auch nicht mehr so einfach aus. Die Stummelgleise
sind zum einen der Abstellplatz für eine Rangierlok (habe ja kein richtiges Lokgleis) und im BW sollte das die
Dieseltankstelle sein. Die habe ich jetzt anders gemacht (deutlich besser).



Mit dem zweiten Gleis in der H0/H0m Kombistrecke bin ich jedoch nicht richtig weitergekommen. Aufgrund der
begrenzten Auswahl an H0/H0m Weichen ist die eine Spur nur mit Regelspur darstellbar (Sonderanfertigungen
sind jedoch möglich).



Habe die Strecke auch mal 2gleisig mit reduziertem Gleisabstand (45mm) eingezeichnet.



Kommt den Original dann verdammt nahe (genau hinschauen im Link zu Google Maps), auch hier Dreischienengleis
(die Stuttgarter bauen aber z.Zt langsam alles zur reinen Regelspur zurück)

http://maps.google.de/maps?q=Inselstra%C...Crttemberg&z=21

Direkt hinter dem Tunneleingang wirds wieder eingleisig, sonst komme ich nicht in den Schattenbahnhof (auch hier
brauche ich Sonderanfertigungen). Aber jetzt sieht die Sache doch schon überladen aus. Was meint Ihr??

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#11 von Yoshi ( gelöscht ) , 01.05.2013 21:13

Hallo,

zu Ansatz 3: Durchgehend doppelgleisig wirkt recht voll, da muss ich dir zustimmen!

Ich finde Ansatz 2 deshalb besser, irgendwie erinnert mich das ein wenig an die Albtalbahnstrecken (eingleisige Überlandstadtbahnen)...


Yoshi

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#12 von CarstenLB , 01.05.2013 22:28

Hallo Michael,

Variante 1 oder 3

Je nach dem wie viel Betrieb auf der Nebenbahn sein soll.

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#13 von Barbara13 , 03.05.2013 18:45

Hallo Zusammen,
habe mal eine rudimentäre Stellprobe gemacht (der existierende Rohbau stellt das gleiche Thema dar,
aber wegen der katastrophalen Planungsfehler bei den Schattenbahnhöfen wird das Teil wie diskutiert
umgebaut. Für die Stellprobe konnte ich es jedoch gut nutzen). Anbei die Bilder (eingleisig und zweigleisig).





Die zweigleisige Variante hat echt Charme, aber wirkt durch den außenliegenden Bahnsteig ziemlich gedrängt.
Kurzfristig habe ich wirklich daran gedacht die unten liegende Paradestrecke zugunsten der zweigleisigen Variante
zu streichen. Wäre auf jeden Fall realitätsnäher. Der Fahrbetrieb auf der H0/H0m Strecke mit Strassenbahnen als
Pendelzüge könnte das teilweise kompensieren, aber ohne schöne lange und schnelle Personenzüge. Aber reichen
3,5m für 2-2,5m Züge überhaupt aus um diese Züge gut auszusehen zu lassen Bin jetzt wieder genauso schlau
wie vorher. Was meint Ihr :

Viele Grüße

Michael

PS: Zum Glück sind die unteren Schattenbahnhöfe nicht von dieser Sache betroffen und ich kann weitermachen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#14 von CarstenLB , 03.05.2013 21:15

Hallo Michael,

die Paradestrecke würde ich auf jeden Fall lassen...

Vielleicht die Bahnsteige der Nebenbahn etwas schmaler und die Stützwand dünner?
Der Höhenunterschied zwischen Nebenbahn und Bahnhof ist ja auch ganz schön hoch...

Auf dem Plan sah alles etwas großzügiger aus


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#15 von straan ( gelöscht ) , 03.05.2013 21:32

Hallo Michael,

ich tendiere zu der zwei, weil die drei überladen wirkt. Die eins wirkt wie eine Werksbahn... . Die Wagenhalle könntest du noch ein bisschen nach hinten schieben. Allgemein finde ich nicht, dass die Anlage überladen ist, da sie auf verschiedenen Ebenen gebaut wird.

Straan


straan

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#16 von Barbara13 , 05.05.2013 09:57

Hallo Zusammen,

Carsten: Werde die Paradestrecke lassen, habe sie jedoch etwas weiter nach vorne geschoben. Gibt mehr Abstand zum Bahnhof
(sieht gut aus) . Die Nebenbahn habe ich am Bahnhof ca. 2cm angehoben, die geringere Höhe macht alles harmonischer.

Sraan: Die Wagenhalle kann ich nicht weiter nach hinten schieben, da der rechte Wendel den Platz braucht (siehe Bild).

Ich werde die Variante der Nahverkehrsstrecke erst entscheiden wenn ich die Trasse einsetze . Die Anbindung an die
Schattenbahnhöfe ist in allen Varianten die gleiche. Mehrspuring werde ich ja erst nach dem Verlassen des Wendels. Mir hat
die Stellprobe in Realität die Grenzen von dem 3D Kram jedoch ziemlich deutlich gezeigt. Kostet einen Haufen Zeit und ist
dann doch nicht so aussagefähig wie gewünscht (vielleicht ist ja nur an meinem Programm dran schuld (keine Fahrzeuge
darstellbar ...) aber ich glaube es liegt hauptsächlich daran, dass die realen Blickwinkel und Betrachtungsabstände auf
die Anlage ganz entscheidend sind. Wie sich das Thema Licht auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Habe den zweispurigen Ausgriff aus den Wendeln mal Probe gelegt. Geht mit zwei Bogenweichen und einer gebogenen Kreuzung
(Selbstbau angesagt, zum Glück nicht sichtbar). Die schöne Lösung mit dem linken H0/H0m Schattenbahnhof (im Bild 3te Ebene
von unten auf der rechten Seite) geht links wegen dem Fluss nicht. Muss also den Schattenbahnhof auf Ebene 2 mitbenutzen, aber
in den Wendelausgriff noch ein Profil für H0m reinfriemeln :.



Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#17 von CarstenLB , 06.05.2013 09:52

Hallo Michael,

dann mal toi toi toi beim Bauen...

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#18 von Barbara13 , 11.05.2013 15:03

Hallo Zusammen,

der Teufel steckt im Detail (und wird durch Planungsprogramme nicht abgedeckt). Habe mir heute eine H0/H0m Weiche
für die Nebenbahn besorgt. Die H0m Spur ist natürlich auf der falschen Seite für den Bahnhof und im Gegensatz zu der
normalen Tillig-Weiche (15° 228mm lang) ist das Teil auch nicht flexibel.





Ich wollte die Weiche vom 866mm Radius auf R4 biegen (mit der normalen Tillig Weiche habe ich das hinbekommen).
Ich könnte die Stege entfernen um die Weiche flexibel zu machen und es dann probieren. Aber wie man auf den Fotos
sieht ist die Weiche deutlich komplexer als die reine H0 Weiche.

Was meint Ihr: Versuchen zu biegen oder Gleisplan anpassen?

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#19 von straan ( gelöscht ) , 11.05.2013 15:14

Hallo,

ich würde den Gleisplan anpassen. Letzte Woche habe ich beim örtlichen Modellbahnladen ein Gleis gesehen, dass die Seiten vertauscht. Sowas brauchst Du, oder? Vielleich komme ich dort heute noch vorbei. Wenn ja, dann werde ich mal fragen.

Straan


straan

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#20 von CarstenLB , 13.05.2013 00:06

Hallo Michael,

Plan anpassen ist sicher einfacher...


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#21 von Barbara13 , 25.05.2013 21:34

Hallo Carsten, hallo Zusammen,

habe den Plan angepasst. Kann jetzt die Standardweichen von Tillig nehmen. So weit, so gut.
Heute war ich mit meinem Kleinen in der MoBa-Ausstellung in Fürth (Odenwald, lohnt sich).
So ein Mist, jetzt bin ich vollkommen auf dem Puristen-Trip. Nach Hause gekommen habe ich
meine Planung mit den neuen Eindrücken mal abgeglichen. Passt im großen und ganzen ganz
gut (bezogen auf meine Platzverhältnisse). Aber der Teufel steckt im Detail. Der Übergang der
Nebenbahn (hier eingleisig oder später vielleicht zweigleisig; grün markiert) über die Parade-
strecke wird (glaube ich) ganz schön besch..n aussehen (nahe an der Spielbahn).



Was meint Ihr, geht das oder soll ich das ganze Thema ganze Nebenbahn/Strassenbahn rausnehmen
oder nicht. Bin gespannt auf Euere Kommentare und hoffentlich einige Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#22 von straan ( gelöscht ) , 26.05.2013 12:51

Hallo Michael,

ich verstehe nicht ganz, warum Dir der Übergang nicht gefällt ! Mich würden andere Dinge, wie zum Beispiel, dass die Paradestrecke so parallel zum Bahnhof verläuft, viel mehr stören. Ich finde, die Straßenbahn gibt der Anlage erst ihren Charme! Am Ende musst natürlich Du entscheiden...
Zuletzt noch eine Frage: Was passiert mit dem Straßenbahngleis am unteren Teil der Anlage?

Einen schönen Sonntag!

Straan


straan

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#23 von CarstenLB , 26.05.2013 21:21

Hallo Michael,

in Deinem ersten Entwurf müdete die Paradestrecke doch schon früher im Tunnel... vielleicht gefällt Dir das besser?

Ansonsten denke ich kommt es darauf an, wie Du das mit dem Stadtteil über dem Berg gestaltest.

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#24 von Barbara13 , 26.05.2013 23:00

Hallo Straan, hallo Carsten,

das untere Ende des Strassenbahngleises geht in den Schattenbahnhof. Ich wollte die Paradestrecke
so lang wie möglich machen, deshalb die Unterführung. Nach dem Besuch in Fürth (die haben halt Platz)
erschien mir die Sache jedoch zu eng. Aber die Brücke vor dem Tunnel hat natürlich auch Charme. Ich
werde die Brücke so einplanen (zur Not kann ich diese immer noch in den Tunnel übergehen lassen).
Heute habe ich den linken Teil des Bahnhofes überarbeitet (Bahnsteige wurden dadurch deutlich länger).
Was meint Ihr, sieht das besser aus als die ursprüngliche Planung?

Der Tread von Rainer W. (Rangierbetrieb am Tatzenberg) hat mir richtig Lust auf einen Industrieanschluss
gemacht. Habe mal einen eingeplant (siehe Bild), aber ohne Ziehgleis etc. wahrscheinlich langweilig, oder?
Habt Ihr dazu Vorschläge?






Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#25 von Yoshi ( gelöscht ) , 26.05.2013 23:19

Hallo,

so ohne Ziegleis/Schutzweiche oder ähnliches passt der meiner Meinung nach nicht dahin.

In deinem Einfahrtsbereich rechts oben ist das Stupfgleis, das so alleine aus dem Tunnel kommt etwas merkwürdig. Wird das da unbedingt benötigt?


Yoshi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz