RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#1 von h0-m-jk , 06.10.2012 14:20

Hallo Zusammen,

im Planungsthread von Torsten kam die Frage nach der Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW auf. Link: viewtopic.php?f=24&t=58306
Um dort den Thread nicht unnötig zu belasten, mache ich mal einen Extra Thread auf, in dem auch andere Erfahrungen mit den DKWs Posten können.
Ich habe mal eine kurze Teststrecke mit einer DKW aufgebaut und eine Köf aus 26340 drüberfahren lassen.
Fazit aus meiner Sicht: Es kann bei Fahrstufe 1 Probleme geben, d.h. die Köf bleibt stehen und die Räder drehen durch. Bei höheren Fahrstufen habe ich keine Probleme gehabt.
Und die Köf ist ein Extrembeispiel.
Man kann also diese Weiche einsetzen, wenn man darauf achtet, dass man möglichst nicht mit einer Köf auf Fahrstufe 1 darüber fährt, oder ihr dort leicht einen Schubster geben könnte.
Wobei man noch sagen muss, von 10 Überfahrten blieb sie vielleicht ein oder zweimal stehen.

Habe davon ein paar Videos erstellt:

Erfolgreicher Versuch



Lok bleibt stehen


Hier sieht man ganz gut warum (Räder drehen durch, in der Lücke)


Aber meistens geht es...




Bitte ergänzt eure Erfahrungen, ob positiv oder negativ...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#2 von kalle.wiealle , 06.10.2012 14:42

Hallo Jörg...

Kannst du noch dazu schreiben, auf welchen Wert der Vmin eingestellt ist....?


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#3 von h0-m-jk , 06.10.2012 16:10

Hallo Kalle,

keine Ahnung. Es steht der Wert drin, wie er bei Auslieferung gesetzt war.
Werde aber später schauen, ob ich den mit der MS2 auslesen kann..

Edit: habe nachgeschaut: Vmin=17

Edit2: konnte es nicht lassen, habe mal meine BR01 über die DKW geschickt, die hatte auf Fahrstufe 1 (Vmin schau ich später an) keinerlei Probleme.
Mit Sound macht es noch mehr Spass



Edit3: Vmin = 8 bei der BR01

Reload YT


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#4 von Der Ruinenbaumeister , 06.10.2012 19:36

In Sachen Betriebssicherheit ist die C-Gleis-DKW vorbildlich. Die Kontaktsicherheit ist auch ohne Polarisierung gegeben. Aber auch ich hatte das Problem, dass extrem langsame Lokomotiven mit sich drehenden Rädern stehenbleiben, sobald die Antriebsachsen mit dem Spurkranz auflaufen. Da hilft nur eines: Fahrstufe 2.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#5 von Winterbahn ( gelöscht ) , 06.10.2012 22:31

Hallo Jörg, hallo Kolleginnen und Kollegen!

Jörg, ich danke Dir recht herzlich für Deine ausführlichen Tests und die sehr schönen und anschaulichen Videos. Das ist ganz große Klasse von Dir.
Im Übrigen finde ich, dass die Köf und die BR 01, die Du da zeigst, wahre Schmuckstücke sind

Ich bin sehr froh, dass das mit den C-Gleis-Doppelkreuzungsweichen so reibungslos (bis auf FS 1) hinhaut. Dann kann ich die bedenkenlos verbauen, falls ich meine Rangier-/Abstellgruppe in meiner Anlage damit ausstatten sollte. (Letzteres hängt noch ein bischen von der weiteren Planausgestaltung ab, aber eigentlich finde ich die DKW sehr gut, insbesondere nach Deinen Tests und Videos ).

Ich habe allerdings noch zwei Fragen dazu:

1) Du hast die BR 01 und die Köf beide mit Fahrstufe 1 darüber rollen lassen. Welches Protokoll hast Du benutzt (MM mit 14 oder 28 Fahrstufen oder DCC mit 128 FS)? Davon hängt ab, wie gering die FS 1 im Vergleich zu FS 2 oder FS 3 tatsächlich zu bewerten ist. Ich persönlich fahre bei allen Loks, bei denen der Decoder das hergibt, mit DCC 128.

2) Die Märklin C-Gleis DKW hat meiner Kenntnis nach Weichenantriebe und den Decoder bereits fertig verbaut, richtig? Sind das die Standard-Weichenantriebe, die man sonst bei Märklin-C-Gleis-Weichen auch dazu kaufen kann? Und "spricht" der verbaute Decoder auch DCC? Da ich alle meine Magnetartikel mit DCC über ESU SwitchPilot-Decoder mit getrennter Stromversorgung anspreche, wäre es mir schon lieb, wenn man das bei der DKW auch so machen könnte. Denn dann muss ich nicht "teuren" Fahrstrom aus dem Gleis zum Schalten der Kreuzungsantriebe nehmen und hätte auch bei den Magnetartikeln keinen Protokollsalat, wie ich ihn mir schon bei den Lokomotiven eingefangen habe. Das zu beheben und einheitlich auf DCC umzurüsten, setzt noch eine ganze Menge Arbeit voraus bei mir.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#6 von h0-m-jk , 06.10.2012 23:07

Hallo Torsten,

zu 1: beides sind mfx Loks, habe gerade mal gegoogelt und gefunden, dass die wohl 28 FS haben. Der Wert für Vmin, wie von Kalle angefragt, ist sicherlich auch wichtig. Ggf. könnte man Vmin noch verändern...aber auf gerader Strecke geht die Geschwindigkeit. Aber bisher habe ich bei meinen Loksnoch nie was verstellt,...kommt noch..

zu 2: das ist eine mechanische Weiche ohne Antrieb und Decoder.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#7 von Winterbahn ( gelöscht ) , 06.10.2012 23:32

Hallo nochmal,

aaah, prima. Dann kann man die DKW selber mit Antrieben ausrüsten und mit einem externen Magnetartikeldecoder steuern. Sehr schön

Danke soweit für die Informationen...

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#8 von Der Ruinenbaumeister , 07.10.2012 08:59

Kleine Korrektur: Ab Werk hat die DKW normalerweise schon einen Antrieb verbaut. Bei mir war es ein 74490, also die alte Ausführung ohne Varistoren. Ohne Antriebe gibt es die DKW meines Wissens nur in der Ergänzungspackung C5.

Da es sich um den üblichen Weichenantrieb handelt, sollte er sich durch den Viessmann-Antrieb ersetzen lassen. Ausprobiert habe ich das noch nicht.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#9 von h0-m-jk , 07.10.2012 11:04

Hallo Clemens,

es handelt sich bei der getesteten Version um eine 24620, also ohne Antrieb.
Du meinst die 24624, die ist mit Antrieb.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#10 von bernd stegen ( gelöscht ) , 07.10.2012 11:24

Bei mir ist immer noch der Testkreis mit 4 DKW C-Gleis in Betrieb. Habe einige( nicht alle) vorhandene Zuggarnituren darüber laufen lassen. Der Wagenset 43973 Dreiachsige Personenwagen führte beim Schiebebetrieb zu Entgleisungen. Hier wurde mir im Forum dann schnell geholfen. Der Fehler war im Rollmaterial verbaut. Alles Andere lief auch im Schiebebetrieb problemlos.
Etwas heikel ist allerdings der Glaskasten bei niedrigster Fahrstufe. Masseproblem! Zu den Weichenantrieben kann ich nur sagen das hier nach und nach die Endschalter überbrückt werden.

Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#11 von Winterbahn ( gelöscht ) , 07.10.2012 12:49

Hallo Leute,

jetzt habe ich das mit den DKW auch verstanden. Im Märklin-Katalog ist immer nur die DKW mit Antrieben und Decoder als Einzelgleisstück angepriesen. Wobei ich mich bei der immer noch frage, ob der Decoder da drin DCC versteht und wenn nicht, ob man ihn gegen einen "vernünftigen" Decoder austauschen kann (Vorsicht: persönliche Wertung!!! ), zumal einen, der seine Stromversorgung nicht aus dem Gleis bezieht. Oder ob man ihn insoweit "abklemmen" kann, dass man die Antriebe mit einem externen Magnetartikeldecoder wie etwa dem SwitchPilot steuern kann.

Dreiachsige Umbauwagen und einen Glaskasten habe ich zur Zeit nicht in meinem Fuhrpark. Sollten mir solche Fahrzeuge tatsächlich nochmal ins "Line-up" rutschen, so hätten diese auf meiner zukünftigen Anlage ohnehin auf den Gütergleisen nichts verloren. Der Glaskasten ist ja meiner Kenntnis nach ein Elektrotriebwagen und die Rangier-/Abstellgleise meiner Anlage, die ich ggf. mit den DKWen anbinde, werden nicht elektrifiziert (ver-"oberleitet").

Von daher: alles kein Problem, falls ich mich für diese Doppelkreuzungsweichen entscheiden sollte.

Für alle anderen Besitzer dieser Dreichachswagen und der Glaskästen sind diese Hinweise natürlich sehr wertvoll, falls sie diese Erfahrungen noch nicht selber gemacht haben

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#12 von h0-m-jk , 07.10.2012 13:38

Hallo Torsten,

in der Bucht bekommst Du die 24620 auch ohne Antrieb und einzeln.
24624 ist meines Wissens nur mit Antrieb, aber ohne Decoder.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#13 von sirz-moba , 07.10.2012 13:50

Hallo Torsten,

Zitat von Winterbahn
Wobei ich mich bei der immer noch frage, ob der Decoder da drin DCC versteht und wenn nicht, ob man ihn gegen einen "vernünftigen" Decoder austauschen kann

schau mal auf der HP von Märklin nach der Art. 74461, das ist der neue der auch DCC kann (Details siehe HP), ist aber noch nicht ausgeliefert.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#14 von hks77 , 07.10.2012 14:51

Zitat von Winterbahn
Hallo Leute,

Der Glaskasten ist ja meiner Kenntnis nach ein Elektrotriebwagen und die Rangier-/Abstellgleise meiner Anlage, die ich ggf. mit den DKWen anbinde, werden nicht elektrifiziert (ver-"oberleitet").

Von daher: alles kein Problem, falls ich mich für diese Doppelkreuzungsweichen entscheiden sollte.

Für alle anderen Besitzer dieser Dreichachswagen und der Glaskästen sind diese Hinweise natürlich sehr wertvoll, falls sie diese Erfahrungen noch nicht selber gemacht haben

Viele Grüße
Torsten



Hallo Thorsten,
zur DKW und digitalem Kram kann ich nichts sagen ops:
Dafür zum Glaskasten:



Also eine Dampflok, bayrischen Ursprungs.
Bild zeigt die Märklin Spur1 Version.

Mehr darüber findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_PtL_2/2


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#15 von Winterbahn ( gelöscht ) , 07.10.2012 15:07

Hallo,

ops: ops: ops:
Oh, wie peinlich.

Ich dachte immer, der ET 91-Triebwagen würde "Glaskasten" genannt.
Das habe ich wohl falsch aufgeschnappt. Wegen der großen Panoramafenster des ET 91, würde dieser Spitzname aber aus meiner Sicht auch bei diesem Fahrzeug passen
Das Teil heißt aber wohl nur "Gläserner Zug", wenn ich das richtig sehe. Man möge mir diesen Faux-pas verzeihen, bitte.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Betriebssicherheit einer Märklin C-Gleis DKW

#16 von bernd stegen ( gelöscht ) , 07.10.2012 15:50

Habe das Missverständnis wohl bemerkt, war es mir aber nicht der Korrektur wert. @ hks77 Danke für das einstellen des Bildes.
Meine Lok ist aus älterer Produktion. Bei Dir sieht man deutlich den zusätzlichen Masseschleifer. Die haben in Göppingen scheinbar auch was gemerkt.

Gruß Bernd

Und zu den Decodern schlage ich Lenz LS 150 vor. Ist deutlich günstiger als Mä. und belastet kein digitales Netzgerät.

Sorry lese gerade Spur 1


bernd stegen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz