RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#1 von hobbiefahrer , 24.07.2012 13:52

EDIT (08.09.2013):
Abänderung des thread-Titels, da Entscheidung für eine Anlage nach dem Motto "an der Wand entlang".

EDIT (24.07.2012):
Habe einmal den Beitrag umbenannt, da es inzwischen doch mehr als nur die Eingangsfrage an Änderungen am Plan gegeben hat
Ehemaliger Titel: Wo Positionierung Lokschuppen? (H0 End-BHF, Nebenbahn)



Hallo,

kurze Frage: kann man den Lokschuppen an dem Endbahnhof so positionieren?

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#2 von Volker Schön ( gelöscht ) , 24.07.2012 14:53

Hallo Markus,
dein Plan gefällt mir gut, besonders das angenehm positive Verhältnis zwischen Landschaft und eisenbahntechnischer Bebauung sowie die schlanken Weichen. Es wirkt schön weitläufig und ich kann mir schon richtig gut vorstellen, wie deine Züge gemütlich durch die Landschaft gleiten.

Eine Anregung möchte ich Dir gerne noch geben. Aus meiner Sicht würde es das Gesamtbild positiv verändern, wenn Du den Bahnhofsbereich sowie den geraden Teil der Paradestrecke etwas gegenüber der Anlagenkante schräg stellst. Dadurch wirkt die Szenerie etwas lockerer und weniger "konstruiert" bzw. statisch.

Zum Lockschuppen:
Die Anordnung des Lokschuppens finde ich gut gewählt und vorbildgerecht. Der Lokschuppen ist von allen Bahnhofsgleisen schnell und ohne Sägefahrt zu erreichen. Die Rangierfahrten zum Lokschuppen und vom Lokschuppen zu den Bahnhofsgleisen ist unproblematisch mit dem Einfahsignal des Bahnhofs abzusichern.


Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#3 von hobbiefahrer , 24.07.2012 15:38

Hallo Volker,

Zitat von Volker Schön
Hallo Markus,
dein Plan gefällt mir gut, besonders das angenehm positive Verhältnis zwischen Landschaft und eisenbahntechnischer Bebauung sowie die schlanken Weichen. Es wirkt schön weitläufig und ich kann mir schon richtig gut vorstellen, wie deine Züge gemütlich durch die Landschaft gleiten.

Oh ops: Danke, dass geht nach den vielen Versuchen "ja runter wie Öl"

Zitat von Volker Schön
Zum Lockschuppen:
Die Anordnung des Lokschuppens finde ich gut gewählt und vorbildgerecht. Der Lokschuppen ist von allen Bahnhofsgleisen schnell und ohne Sägefahrt zu erreichen. Die Rangierfahrten zum Lokschuppen und vom Lokschuppen zu den Bahnhofsgleisen ist unproblematisch mit dem Einfahsignal des Bahnhofs abzusichern.

Ok, Danke. War mir da ziemlich unsicher, ob es so bleiben kann. Viele haben ja doch den Lokschuppen irgendwo "innerhalb" des Bahnhofes eingeplant. Und da ich über die Internetsuche jetzt kein reales Beispiel für meine Umsetzung gefunden hatte... Naja, Fragen kostet ja nix, so unter dem Motto

Zitat von Volker Schön
Eine Anregung möchte ich Dir gerne noch geben. Aus meiner Sicht würde es das Gesamtbild positiv verändern, wenn Du den Bahnhofsbereich sowie den geraden Teil der Paradestrecke etwas gegenüber der Anlagenkante schräg stellst. Dadurch wirkt die Szenerie etwas lockerer und weniger "konstruiert" bzw. statisch.

Danke Dir für den Vorschlag/die Idee. Musste eben etwas schmunzeln, denn kaum hatte ich den Plan hochgeladen, ist mir genau das gleiche durch den Kopf gegangen. Daher habe ich auch gleich eine weitere "Variante" des Planes angefertigt. Mal schauen, ob wir hier das Gleiche meinen :


Beim Bahnhof ist bei der Rampe noch ein kleiner "alter" Bahnübergang geplant. Viel mehr kann ich deshalb die Neigung nicht vornehmen (es sei denn, ich würde im grünen Abschnitt das kurze gerade Gleis (2418 noch "Kürzen").

Eine Idee schwirrt mir noch im Kopf, nein, es sind 2:
a) die blaue Paradestrecke etwas vorzeitiger nach "Unten zur Wendel" führen. Grund: damit liegt diese nicht so "Nah" zum Bahnhof hin. Möchte dort mehr Landschaft dazwischen haben, damit das "Weite" besser rüber kommt.

b) Beim Sägewerk eventuell noch eine Weiche einbauen, damit ein "Ausziehgleis" eingefügt werden kann. Nachteil, so meine ich, es würde "zu Viel" werden (Optisch zu Voll).

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#4 von JochenM , 24.07.2012 17:17

Hallo Markus,
sehr schöner Plan.
Ich würde noch versuchen, den Lokschuppen ebenfalls mit schlanken Weichen anzubinden.
Und auf alle Fälle auf die symmetrische Doppelweiche ("Dreiwegweiche") verzichten, so etwas gab es bei der großen Bahn kaum, wohl aber nicht symmetrische Doppelweichen (die hat MÄRKLIN aber nicht im Programm).
Evtl. kannst du zwei 12°-Weichen durch Sägeschnitte so kürzen und ineinanderschieben, dass dem Herzstück vom 1.Abzweig unmittelbar die Zunge vom 2.Abzweig folgt. Das spart Platz und wird "in echt" auch so gemacht. Schau mal hier, hier ist es unter "verkürzte Regelanordung" erläutert: http://www.s21-modellgleis.de/index.php?...planbeispiele_2 (beim Runterscrollen sind auch Fotos vom Vorbild zu sehen)

Beim Sägewerk bringt dir ein Ausziehgleis m.E. nichts, eher wäre dann eine Umfahrung hilfreich, aber das dürfte zu bombastisch werden. Vielleicht solltest du als Kompromiss über eine Schutzweiche nachdenken?

Viele Grüße
Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#5 von hobbiefahrer , 24.07.2012 18:45

Hallo Jochen,

Zitat von JochenM
Hallo Markus,
sehr schöner Plan.

Danke

Zitat von JochenM
Ich würde noch versuchen, den Lokschuppen ebenfalls mit schlanken Weichen anzubinden.

Du meinst sicherlich die 24611 gleich nach dem letzten grünen Gleis, oder? Das hatte ich im allerersten Entwurf auch so gemacht. Knackpunkt: der Platz. Es benötigt leider doch etwas Zentimeter, so dass ich dann an den Bahnsteigen einsparen müsste, und das wollte ich nicht. Also gehe ich lieber so den "Kompromiss" ein.

Zitat von JochenM
Und auf alle Fälle auf die symmetrische Doppelweiche ("Dreiwegweiche") verzichten, so etwas gab es bei der großen Bahn kaum, wohl aber nicht symmetrische Doppelweichen (die hat MÄRKLIN aber nicht im Programm).

Muss gestehen, ich hatte mal mit einer Drehscheibe geliebäugelt. Dann mit einer "Segmentdrehscheibe" (diese von NOCH bzw. eventuell Selbstbau). Die Dreiwegweiche hier sollte diese eigentlich nur "symbolisch" darstellen. Dann ist mir eingefallen, dass ich eine ja bereits habe, womit ich die dann einfach drin gelassen habe. Aber...

Zitat von JochenM
Evtl. kannst du zwei 12°-Weichen durch Sägeschnitte so kürzen und ineinanderschieben, dass dem Herzstück vom 1.Abzweig unmittelbar die Zunge vom 2.Abzweig folgt. Das spart Platz und wird "in echt" auch so gemacht. Schau mal hier, hier ist es unter "verkürzte Regelanordung" erläutert: http://www.s21-modellgleis.de/index.php?...planbeispiele_2 (beim Runterscrollen sind auch Fotos vom Vorbild zu sehen)

Danke für den Link. Werde ich mir mal genauer anschauen. Wollte zwar "Basteln" vermeiden, aber wie heißt es so schön "probieren gehen über studieren"

Zitat von JochenM
Beim Sägewerk bringt dir ein Ausziehgleis m.E. nichts, eher wäre dann eine Umfahrung hilfreich, aber das dürfte zu bombastisch werden. Vielleicht solltest du als Kompromiss über eine Schutzweiche nachdenken?

Dem Stimme ich inzwischen bei. Habe es mal im Plan eingefügt und gleich wieder verworfen. Sieht nicht gut aus.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#6 von sarguid , 24.07.2012 19:41

Hi,

Dein Plan gefällt mir sehr gut! Das Sägewerk an der Paradestrecke ist allerdings ziemlich nah am oberen (grünen) Gleis- kannst Du den Abzweig spiegelverkehrt nach vorne legen? Damit wäre die Nähe zwischen Paradestrecke und hinterer Strecke nicht mehr so extrem sein. Schutzweiche würde ich auch vermeiden - aber vielleicht hat's dann noch Platz für eine Gleissperre.

Sehr gute gefällt mir die Anordnung des EG am linken Bereich. Der Bahnhof erinnnert mich an Billigheim im Schwäbischen - dort war der Lokschuppen im vorderen Bereich angesiedelt. Aber Billigheim hatte die gleiche Anordnung an EG mit Güterschuppen. BayWa war neben dem Gsch angesiedelt (also spiegelverkehrt).

Anbei noch ein Bild von Billigheim - hab leider keinen Gleisplan da ich mich mal vor Jahren an Billigheim versucht hatte - das Modell entspricht 1:1 dem Vorbild. Vielleicht kann man das ein oder andere davon gebrauchen.



Viel Spass noch!

Matthias

P.S: Weitere Bilder von Billigheim finden sich auch auf hier


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#7 von hobbiefahrer , 24.07.2012 20:36

Hallo Matthias,

Zitat von sarguid
Hi,

Dein Plan gefällt mir sehr gut!

Auch Dir Danke

Zitat von sarguid
Das Sägewerk an der Paradestrecke ist allerdings ziemlich nah am oberen (grünen) Gleis- kannst Du den Abzweig spiegelverkehrt nach vorne legen? Damit wäre die Nähe zwischen Paradestrecke und hinterer Strecke nicht mehr so extrem sein. Schutzweiche würde ich auch vermeiden - aber vielleicht hat's dann noch Platz für eine Gleissperre.

Genau damit hatte bzw. habe ich die "Bauchschmerzen": die Nähe zum grünen Gleis. Mit dem Spiegeln habe ich es einmal probiert (siehe nachfolgende Grafik). Jedoch "unterhalb" der blauen Paradestrecke kann ich es wohl nicht verschieben, da ich dort einen Fluss eingeplant habe (ebenfalls nachfolgende Grafik).
Als Alternative wäre vielleicht aber noch eine andere "Ecke" für das Sägewerk möglich? Was meint Ihr?

Zitat von sarguid
Sehr gute gefällt mir die Anordnung des EG am linken Bereich. Der Bahnhof erinnnert mich an Billigheim im Schwäbischen - dort war der Lokschuppen im vorderen Bereich angesiedelt. Aber Billigheim hatte die gleiche Anordnung an EG mit Güterschuppen. BayWa war neben dem Gsch angesiedelt (also spiegelverkehrt).

Danke für die Info und den/die Links. Schaue ich mir in Ruhe nochmals durch.

Hier nun noch die Anpassungen:

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#8 von Moba_LA , 24.07.2012 21:26

Hallo Markus

Zur Position des Sägewerks hätte ich auch noch eine Anmerkung:
Überlege dir mal wo den historisch gesehen ein Sägewerk entstanden wäre. Wahrscheinlich hätte man den Fluss als Energiequelle genutzt und das Werk direkt daneben gebaut. Was ich damit sagen will ist: Versuch doch mal die Paradestrecke etwas nach oben zu verlegen, sodass sie ungefähr dem Verlauf der Bahnhofseinfahrt folgt. Damit sollte zwischen Fluss und Strecke etwas Platz entstehen auf den das Sägewerk passt.
Die ganze Szenerie dürfte dann etwas glaubhafter (von der Enstehungsgeschichte her) rüberkommen.

Bei der Dreiwegweiche stimme ich meinen Vorschreibern zu: Die muss weg!
Wenn du den Bogen im Anschluss des 24611-Abzweigs durch eine (schlanke) Weiche ersetzt, entfällt auch noch der direkte Gegenbogen.

Ansonsten ist der Plan aber schon gut gelungen!

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#9 von Thilo , 24.07.2012 22:40

Hallo Markus,

im großen und ganzen gefällt auch mir der Gleisplan, aber...

Wie ist das mit der Zugänglichkeit?

Wenn ich davon ausgehe, daß die Anlage in einer Zimmerecke steht und du beim Spielen unten rechts im L sitzt, bedeutet das, daß die Bahnhofsgleise (in denen du ja zwangsläufig beim Rangieren an- und abkuppeln mußt) knapp außerhalb deiner Armweite liegt.

Die maximale Armgreifweite beträgt normalerweise etwa einen Meter (je nach Körpergröße), die Arbeitsreichweite (zum Spielen und Basteln) ist aber nur halb so weit.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#10 von hobbiefahrer , 25.07.2012 08:02

Hallo und schönen guten Morgen,

Danke Euch für die Rückmeldungen.

@Thilo: Ja, Danke Dir für den Hinweis. Daran habe ich durch die vorherigen Planungsthreads schon gedacht. Daher: wegen den Zugänglichkeiten keine Sorge. Denn die Anlage steht Mitten im Raum, da ich an den Wänden Bücherregale habe. D.h. zwischen Wand und Anlage sind immer 60cm Platz zum "Vorbeigehen". Habe bereits den Unterbau stehen, so dass alle Familienmitglieder und meine Wenigkeit es getestet haben, ob wir wirklich vorbei kommen. Kurzum: komme überall ran (Armspannweite ist bei mir knappe 2m ).

@Nico: Bezüglich des Sägewerkes hast Du mich überzeugt durch den "historischen Grund" Daher habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, es doch unterhalb der Paradestrecke anzusiedeln (siehe nachfolgende Grafik).
Das mit dem "noch Oben" verlegen der Paradestrecke in Richtung grüner Strecke möchte ich vermeiden. Es soll schon etwas mehr als "nur 5cm" Abstand dazwischen liegen. Meine Vorstellung geht in diesem Bereich dahin, dass ich dort eine Straße angedacht habe.
Die Dreiwegweiche sowie die 24611 habe ich jetzt auch einmal rausgeschmissen. Als Alternative damit den Lokschuppen aber komplett "umgesetzt" (damit habe ich den am meisten von Euch geäußerten Vorschlag umgesetzt )
Jedoch musste ich somit etwas an der grünen Strecke abändern. Für mich sieht es jetzt optisch gesehen soweit schon stimmiger aus.
Was haltet Ihr von dieser Variante?


Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#11 von Moba_LA , 25.07.2012 11:04

Hallo

In deinem neuen Plan wirkt der Schuppenbereich sehr gedrängt, vor allem bei dem Platzangebot in der rechten Ecke. Mit Häusern und weiterer Gestaltung sieht das wieder ganz anders aus, aber trotzdem könntest du mal versuchen, die mittlere Rechtsweiche durch eine linke zu ersetzen. Bedenke, dass die Fahrzeuge in der Kurve ausschwenken (nach innen) und der Schuppen selbst etwas Platz außerhalb der Gleise braucht.

Edit: Wie wäre denn diese Version?
Für das Dorf geht nicht so viel Platz verloren, aber ein zweiständiger Lokschuppen hätte Platz.


Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#12 von Grisubilly , 25.07.2012 11:26

Hallo Markus!

Einen sehr schönen Endbahnhof planst Du hier - wirklich!

Auch die schon vorgenommenen Veränderungen sind gut.

Ich hätte noch folgenden Vorschlag für Dich:
Versuche doch mal den Bahnhof in die andere Richtung schräg zur Anlagenkante zu legen!
Dies ergäbe im linken Eck ein wenig Platz, um hinter dem EG zumindest ein wenig der Ortschaft zu gestalten (bzw anzudeuten). Das BW könnte dann evtl auf der andern Seite der grünen Strecke positioniert werden...
Aber ob dies wirklich geht, und auch Sinn macht, vermag ich nicht genau zu sagen.

Ist nur eine Idee die Du vielleicht mal austesten könntest - ansonsten weiter so, das wird sicher klasse!


Viele Grüße Grisubilly

Edit: Den Vorschlag von Nico finde ich sehr gelungen!


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#13 von hobbiefahrer , 25.07.2012 17:35

Hallo Nico,

Zitat von Moba_LA
Hallo

In deinem neuen Plan wirkt der Schuppenbereich sehr gedrängt, vor allem bei dem Platzangebot in der rechten Ecke. Mit Häusern und weiterer Gestaltung sieht das wieder ganz anders aus, aber trotzdem könntest du mal versuchen, die mittlere Rechtsweiche durch eine linke zu ersetzen. Bedenke, dass die Fahrzeuge in der Kurve ausschwenken (nach innen) und der Schuppen selbst etwas Platz außerhalb der Gleise braucht.

Edit: Wie wäre denn diese Version?
Für das Dorf geht nicht so viel Platz verloren, aber ein zweiständiger Lokschuppen hätte Platz.
[Edit: habe den Link weggelassen, da Oben ersichtlich]
Gruß
Nico

Vielen Dank für diesen Vorschlag, genau "dass" hatte ich gesucht

Zitat von Grisubilly


Grisubilly, auch Dir Danke für Deine Rückmeldung . Wie Du siehst, brauche ich wohl gar nicht mich "verrenken", um den Plan weiter umzuswitchen

Anbei die aktualisierte Version, welche mir persönlich schon ziemlich Gut gefällt
Was haltet Ihr davon?


Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#14 von sarguid , 25.07.2012 21:23

Hey, das ist richtig Klasse geworden.

Jetzt fällt mir nur noch ein die gerade blaue Strecke im Vordergrund kurvig zu verlegen. Wenn es ein Hang werden soll folgt die Strecke dem Hangverlauf und der ist am seltensten gerade. Das würde Dir auch noch ein wenig Platz geben um den Abzweig Sägewerk dem Flussverlauf anzupassen und das Sägewerk daneben zu setzen sodaß Du auch noch ein Sägewerk mit Wassermühle darstellen kannst. Ausserdem sieht geschwungen einfach viel besser aus - z.B. mit einem kleinen Gegenbogen.

Viele Spass


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#15 von hobbiefahrer , 26.07.2012 08:02

Zitat von sarguid
Hey, das ist richtig Klasse geworden.

Jetzt fällt mir nur noch ein die gerade blaue Strecke im Vordergrund kurvig zu verlegen. Wenn es ein Hang werden soll folgt die Strecke dem Hangverlauf und der ist am seltensten gerade. Das würde Dir auch noch ein wenig Platz geben um den Abzweig Sägewerk dem Flussverlauf anzupassen und das Sägewerk daneben zu setzen sodaß Du auch noch ein Sägewerk mit Wassermühle darstellen kannst. Ausserdem sieht geschwungen einfach viel besser aus - z.B. mit einem kleinen Gegenbogen.

Viele Spass


Hallo Matthias,

hm, ich glaube zu ahnen, was Du meinst.
So nebenbei habe ich einmal den BÜ versetzt. Am hinteren Ende wäre es in meinen Augen doch nicht so angebracht, es sei denn, man würde dort noch etwas längere "Strecke" einfügen.

Was meint Ihr zu dieser Variante?


Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#16 von tennisidefix , 26.07.2012 09:43

Hallo Markus,
das ist ein sehr schöner Entwurf mit einer sehr langen Paradestrecke. Ich würde die Weiche zur Abzweigung Anschluß Sägewerk wieder nach links versetzen, so daß mindestens eine Gerade zwischen Linksbogen Parade und Abzweigung ist. Dann das Anschlußgleis mit einer kurzen Gerade beginnen und einen Linksbogen mit 24912 legen ,vielleicht sogar zwei. Das Anschlußgleis dann entlang des Flußes legen.
Sonst gibt es nichts auszusetzen.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#17 von hobbiefahrer , 26.07.2012 11:06

Zitat von tennisidefix
Hallo Markus,
das ist ein sehr schöner Entwurf mit einer sehr langen Paradestrecke. Ich würde die Weiche zur Abzweigung Anschluß Sägewerk wieder nach links versetzen, so daß mindestens eine Gerade zwischen Linksbogen Parade und Abzweigung ist. Dann das Anschlußgleis mit einer kurzen Gerade beginnen und einen Linksbogen mit 24912 legen ,vielleicht sogar zwei. Das Anschlußgleis dann entlang des Flußes legen.
Sonst gibt es nichts auszusetzen.

Grüße
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

Danke Dir für Deine Rückmeldung und den Vorschlag. Letzteres habe ich mal ausprobiert, gelingt mir aber nicht so ganz (es ginge schon, aber dann habe ich wieder eine längere Gerade).
Eine andere Idee wäre vielleicht, das Sägewerk bereits nach der Brücke anzubringen (siehe roter Eintrag)?


Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#18 von tennisidefix , 26.07.2012 12:32

Hallo Markus,
den Anschluß in die Nähe der Brücke zu setzen ist eine gute Idee. Es sieht auch so aus, dass Du dort mehr Platz hättest, weil hier auch der Rechtsbogen der Paradestrecke liegt. Setze es mal um, diese Variante könnte optisch gut zur Anlage passen.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#19 von hobbiefahrer , 26.07.2012 13:19

Zitat von tennisidefix
Hallo Markus,
den Anschluß in die Nähe der Brücke zu setzen ist eine gute Idee. Es sieht auch so aus, dass Du dort mehr Platz hättest, weil hier auch der Rechtsbogen der Paradestrecke liegt. Setze es mal um, diese Variante könnte optisch gut zur Anlage passen.

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schon ausprobiert

Anbei die Idee mal umgesetzt:


Und, was haltet Ihr von dieser Variante?

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#20 von Thilo , 26.07.2012 14:19

Hallo Markus,

gefällt mir gut (auch nachdem sich meine Befürchtungen zur Zugänglichkeit als grundlos erwiesen haben).

Bei dem Bahnübergang über die Weiche wirst du nur den Übergang nicht ausarbeiten können ohne die Funktion der Weiche einzuschränken. Einer meiner eigenen Bahnübergänge hat leider genau die gleiche Lager erhalten und ich habe bis heute keine Lösung gefunden.



Da mir die Betriebssicherheit wichtiger ist als die Stoßdämpfer meiner Wiking-Autos bleibt der Bahnübergang eben so.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#21 von hobbiefahrer , 26.07.2012 18:33

Hallo Thilo,

Zitat von Thilo
Hallo Markus,

gefällt mir gut (auch nachdem sich meine Befürchtungen zur Zugänglichkeit als grundlos erwiesen haben).

Danke Dir für die Rückmeldung

Zitat von Thilo
Bei dem Bahnübergang über die Weiche wirst du nur den Übergang nicht ausarbeiten können ohne die Funktion der Weiche einzuschränken. Einer meiner eigenen Bahnübergänge hat leider genau die gleiche Lager erhalten und ich habe bis heute keine Lösung gefunden.


Oha, nur Gut, dass Du dies genannt hast. Daran hatte ich gar nicht gedacht ops:
Übrigens: schönes Bild

Zitat von Thilo
Da mir die Betriebssicherheit wichtiger ist als die Stoßdämpfer meiner Wiking-Autos bleibt der Bahnübergang eben so.

Kann ich nachvollziehen.

Hm, vielleicht kann ich dort eine Unterführung machen? Mal schauen, denn zwischen der grünen und blauen Strecke soll eine Straße verlaufen...
Stelle mir dies in etwa so vor:


Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#22 von memento , 26.07.2012 18:43

Hallo Markus,

ich schließe mich den Vorrednern an, der Gleisplan insgesamt gefällt supergut!

Könnte der BÜ eventuell auch auf die 24071 verlegt werden? Dann wär er nicht im Zungenbereich und die Gleiszwischenräume könnten doch "asphaltiert" werden. So 1-2 cm könnte man an den Enden der eigentlichen Weichen ja noch für die Straße dazunehmen. Vielleicht reicht das von der gewünschten Straßenbreite dann bereits (knapp) aus.

Für den Lokschuppen-Bereich würde ich vielleicht auch noch die erste Rechtsweiche (wenn man in den Bereich reinfährt) gegen eine Linksweiche ersetzen, so daß die drei Gleise insgesamt dadurch alle etwas weiter weg von der Hauptstrecke kommen.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#23 von tennisidefix , 26.07.2012 19:16

Hallo Markus,
sieht super aus, die Umsetzung des Sägewerks. Die Anregung von Thomas mit der linken Weiche in der Zufahrt zum LS könntest Du auch noch mal ausprobieren. Es könnte sein, dass dadurch Du noch mehr Platz zwischen Paradestrecke und BW bekommst. Die Straße, die Du geplant hast, bildet eine gute Trennungslinie in der Landschaft. Noch zum Schluß wenn Du den Plan so weit ausgestaltet hast stelle mal ein 3 D Bild ein.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#24 von hobbiefahrer , 26.07.2012 19:51

Zitat von memento
Hallo Markus,

ich schließe mich den Vorrednern an, der Gleisplan insgesamt gefällt supergut!

Hallo Thomas, vielen Dank

Zitat von memento
Könnte der BÜ eventuell auch auf die 24071 verlegt werden? Dann wär er nicht im Zungenbereich und die Gleiszwischenräume könnten doch "asphaltiert" werden. So 1-2 cm könnte man an den Enden der eigentlichen Weichen ja noch für die Straße dazunehmen. Vielleicht reicht das von der gewünschten Straßenbreite dann bereits (knapp) aus.

Gesagt, getan (siehe nachfolgende Grafik)

Zitat von memento
Für den Lokschuppen-Bereich würde ich vielleicht auch noch die erste Rechtsweiche (wenn man in den Bereich reinfährt) gegen eine Linksweiche ersetzen, so daß die drei Gleise insgesamt dadurch alle etwas weiter weg von der Hauptstrecke kommen.

Habe es einmal umgesetzt, Danke für den Vorschlag.

@Wolfgang: bezüglich des 3D-Bildes wird es noch etwas dauern. Setze mich erst einmal an den Schattenbahnhof dran (bzw. weiter dran, ist schon in Arbeit). Gestehe aber, dass ich nicht soooooo "fit" mit Wintrack bin, dass es unbedingt "gut" aussehen wird (meine das 3D-Bild). Aber werde es auf jeden Fall versuchen.

So, nun noch das abgeänderte von BÜ und "Bw"-Seite:


Mit dieser Variante könnte ich die grüne Strecke sogar noch etwas "Weg" von der blauen Strecke ziehen...
Bin mal auf Eure Meinungen dazu gespannt

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#25 von tennisidefix , 26.07.2012 20:40

Hallo Markus,
sieht jetzt wirklich top aus, die grüne Strecke würde ich nicht so weit weg legen von der blauen Strecke, wenn genügend Platz für eine Strasse dazwischen ist, einfach lassen. An der Straße entlang kann auch eine Stützmauer unterhalb des LS plaziert werden. Der grüne Bogen hat auch noch Abstand zum LS, wirkt besser finde ich . Ich gehe davon aus, dass die grüne Strecke nach unten führt und Du genügend Strecke brauchst um nicht über 3% Steigung oder Gefälle zu kommen. Probier es einfach aus, dann siehst Du ja wie es wirkt.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz