RE: John Allens "TIMESAVER"

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 17.01.2012 07:20

Hallo alle zusammen,

in der aktuellen MIBA Special wird dieses Rangiermodul von John Allen vorgestellt, der sogenannte TIMESAVER. Das ganze ist wohl als eine Art Rangierspiel zu sehen, bei dem es darum geht in kurzer Zeit verschieden abgestellte Wagen neu zu platzieren.

Hat jemand schon einmal so ein Modul gebaut?
Spielspass?
Lohnt es sich als Zeitvertreib neben der normalen Anlage?
Hat jemand einen Vorschlag für das C Gleis, am liebsten mit schlanken Weichen, wobei man da ja dann auf die DKW verzichten müsste?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Bis bald
Helmi


Helmi

RE: John Allens "TIMESAVER"

#2 von maybreeze , 17.01.2012 08:47

Hi Helmi,

habe vor Weihnachten gleich mal zwei Timesaver gebaut (weil zwei Enkelkinder an zwei Orten damit spielen können sollen).

Um es vorwegzunehmen: es ist der Hit zu Weihnachten gewesen!

Da Gleichstromer, habe ich in meinen Bastel- und Vorratskisten mal nachgesehen, was dafür in Frage kommt. Herausgekommen ist ein Schmalspur (H0e) Saver und einer mit Kleinbahn-Schienen (letztere habe ich ergänzt).

Das Ganze habe ich auf einer Styrodurplatte aus dem Baumarkt aufgebaut, die Gleise mit Doppelklebeband aufgeklebt. Damit sind die Timesaver eltern- und omi-freundlich praktisch wegzupacken (einfach senkrecht aufstellen).

Auch wenn auf den folgenden Bildern nur der Herr enkelsohn zu sehen ist, seine jüngere Schwester ist eine begeisterte Weichenstellerin.

Beim H0-Modul habe ich eine spezielle Übergangsschiene von Kleinbahn-Schienen auf die Roco-Gleise gebaut, sodass das Timesaver-Modul nicht nur alleine benutzt werden kann sondern auch in die Teppichbahn eingeliedert werden kann (Legosteine dienen dabei als Rampenstützen).

Wer sich ein Solo-Modul bauen will, dem kann ich die Kleinbahn-Schienen (http://www.kleinbahn.com) nur empfehlen, insbesondere wenn Kinder mit von der Partie sind. Die Weichenzungen sind aus Kunststoff, es kann also keine Kurzschlüsse bei digitalem Betrieb geben. Die Kosten für die 5 elektrischen Weichen, Weichenschalter + Schienen liegen bei unter 100 €! Der Aufbau auf der Styrodur-Platte braucht ungefähr eine Stunde und der Spielspaß kann losgehen!

Noch ein Hinweis: eine Lok mit Hakenkupplung erleichtert das Spiel, aber selbst mit der etwas fummeligen H0e-Kupplung des Rollmaterials von Liliput Wien und dem Roco-Entkuppler-Werkzeug macht es den Kindern langanhaltenden Spass!

Hier der Timesaver in H0



hier als H0e


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: John Allens "TIMESAVER"

#3 von Grisubilly , 17.01.2012 17:34

Hallo Helmi!

Den "Timesaver" habe ich weder gebaut noch gespielt.

Allerdings kenne und liebe ich "Inglenook Sidings" - ebenfalls ein reizvolles Rangierspiel.
Dieses kommt mit einem wesentlich einfacheren Gleisplan aus - theoretisch reichen zwei Weichen.

Es gibt vier Gleise, davon drei Abstellgleise(zweimal Platz für drei Waggons und einmal für fünf) und ein Ausziehgleis (Platz für Lok+drei Waggons).
Ziel ist es, aus insgesamt acht Waggons einen Zug mit fünf Waggons (in einer vorgegebenen Reihenfolge) zusammenzustellen.

Macht sehr viel Spaß!

Sehr viel Information hierzu und auch zum "Timesaver" gibt es hier:http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/, allerdings in englischer Sprache - aber vielen aussagekräftigen Bildern und Skizzen.

Einen Anlagenplan wo ich "Inglenook Sidings" in einem Endbhf integriert habe hier:viewtopic.php?f=24&t=65442 (gleich erster Beitrag)

Viele Grüße und viel Spaß beim Stöbern (und vielleicht ausprobieren?! )
Grisubilly

Nachtrag:
Bei diesem Rangierspiel sind natürlich auch schlanke Weichen möglich, und man kommt ggfs ohne DKW aus.
Dies wirkt sich dann allerdings auf die erforderliche Gesamtlänge aus.

@ Klaus: Schöner Beitrag von Dir. Und immer wieder schön zu sehen wie Kinder sich von der (Modell-)Eisenbahn begeistern lassen!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: John Allens "TIMESAVER"

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 18.01.2012 08:09

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Postings uns links. Das hört sich super an. Werde also mal den Schienenfundus durchforsten und am Wochenende schauen, ob ich mal einen Test machen kann.

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz