RE: Schattenbahnhof mal anders

#1 von Besandungsturm , 03.12.2011 10:00

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei den 3. Teilabschnitt meiner Anlage im Rohbau zu zu starten . Nach einigem Hin und Her habe ich die Planung des Schattenbahnhofs noch einmal revidiert und bin bei einer doppelgleisigen Kehrschleife raus gekommen. Nun ist mein Gedanke diesen Schattenbahnhof in Form eines Schieberegisters zu betreiben. D.h. die Kehrschleife wird in 2 Abschnitte unterteilt und diese dienen dann dazu dort Züge ab zu stellen. Hat sowas in der Praxis schon mal jemand umgesetzt? Zufrieden mit den betrieblichen Möglichkeiten gewesen?



Kommentare und Meinungen erwünscht bevor ich sonst

Beste Grüße
HaPe opcorn:


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof mal anders

#2 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 03.12.2011 10:26

Moin HaPe,

die Idee mit einem Schieberegister im Schattenbahnhof habe ich auch, man kann durch dadurch einiges an Weichen einsparen. Da ich noch am Planen bin, habe ich leider auch noch keine Lösung dafür.

Durch die Kreuzung, die in unterschiedlichen Richtungen befahren wird (siehe Pfeile), sehe ich ein mögliches Unfallrisiko. Ich würde nur zwei einfache Weichen verwenden und die Züge den Schattenbahnhof im Gegenuhrzeigersinn durchfahren lassen. Nachteile kann ich momentan daraus nicht erkennen. *grübel*


EdertalBahner

RE: Schattenbahnhof mal anders

#3 von Besandungsturm , 03.12.2011 11:00

Hallo Hartmut,

Danke für deine Anregung. Du hast Recht, man kann auf die Kreuzung komplett verzichten. Für das Ausfahrgleis reicht dann sogar eine einfache Handweiche ohne Antrieb. Manchmal denkt man aber auch bekloppt kompliziert



Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof mal anders

#4 von ET 65 , 03.12.2011 11:45

Hallo HaPe,

und warum nur 2 Gleise im Schattenbahnhof? Du hast doc Platz für drei oder sogar vier.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof mal anders

#5 von Besandungsturm , 03.12.2011 17:52

Hallo Heinz,
Danke für dein Feedback. Nur 2 Gleise weil ich den restlichen Platz brauche um mich 'in' der Landschaft frei bewegen zu können, da die ser Anlagenteil mit 2 Seiten an der Wand steht und ich so Platz für Arbeitsöffnungen lassen muss. Einen anderen Schattenbahnhof mit 4 Gleisen + Umfahrgleis habe ich auf dem anderen Bauabschnitt bereits untergebracht.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof mal anders

#6 von GottfriedW , 04.12.2011 20:14

Hallo HaPe,

mit dem System habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Zufahrten zu und von den Schattenbahnhöfen sind bei mir ziemlich lang und ich habe in jeder Züge "geparkt".
Der vordere Zug fährt raus und eine maximale Zuglänge weiter kommt ein Schaltgleis, das das Ausfahrsignal des leeren Abschnitts auf rot und das Einfahrsignal auf grün stellt. Der Nachteil bei der Verwendung von Schaltgleisen besteht darin, dass der ausgefahrene Zug erst eine weitere Zuglänge hinter dem Schaltgleis erneut abgestellt werden kann, da sonst die Schleifer von Wagenbeleuchtungen Chaos produzieren.
Bei der Verwendung von Reed-Kontakten anstelle der Schaltgleise hat man das Problem nicht und kann Platz sparen.
Unmittelbar hinter dem Ausfahrsignal muss mittels Schaltgleis oder Reed natürlich noch beim hinteren Teil die Einfahrweiche richtig gestellt werden und beim vorderen Teil über einen Umschalter das richtige Gleis freigegeben werden.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz