Schau Dir mal die Streckenführung genau an (farbabhängig). Dann wirst Du feststellen, dass die eingleisige Strecke zwischen die hin- und rückführende Gleise der 2-gleisigen Strecke geführt wird und unten rechts im Plan als 3 nebeneinander liegende Gleise durch einen senkrechten Trennstriche zur Gleisachse zum Schattenbahnhof getrennt sind. Der SBhf ist dann eine große Kehrschleife, die je nach Gusto ausgeführt werden kann.
Gruß, Heinz
PS: @Bernd, irgendwie kommt mir dieser wiederum geniale Plan bekannt vor...
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Aufgrund der unabdingbaren Zugänglichkeit bin ich wieder zu meinem ursprünglichem Plan zurückgekehrt
geändert habe ich die Gleiswendel links -> entweder Paradestrecke oder Bahnhof Ausfahrt rechts oben -> zusätzliche Möglichkeit zum Schattenbahnhof 2 (Wendezüge)
Die mittlere Zunge soll eine Hintergrundkulisse in der Mitte bekommen, sprich pro Seite ein Thema (links Anschließer Steinbruch / rechts kleiner Haltepunkt im Wald das ergibt je Seite ca 50 cm breite (wie Module) -rote Linie
Das Gleis links der Drehscheibe soll als S-Bahn-Gleis per Überwerfungsbauwerk in den Untergrund (2-gleisiger Schattenbahnhof) führen.
blau = Spiegelhintergrund hinter Bahnhofshallen von Kibri grün = Bereich bleibt offen u.a. Wartung und Programmiergleis
Zugriffsmöglichkeiten innerhalb der Gleiswindel oben links + Bereich der Drehscheibe entnehmbar -> dann ist bis auf minimale Ausnahmen jeder Bereich erreichbar Was denkt ihr?
Zitat von dada81Aufgrund der unabdingbaren Zugänglichkeit bin ich wieder zu meinem ursprünglichem Plan zurückgekehrt ...
Hallo Daniel,
zum Thema Zugänglichkeit gibt's hier noch ein paar Informationen.
Sowohl bei Bernd's Vorschlag als auch bei Deinem Entwurf wird es Probleme mit der Eingriffstiefe geben. Bernd's Vorschlag war auch wohl mehr als Anregung als eine 1:1 Vorlage gedacht.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Zitat von ET 65 Sowohl bei Bernd's Vorschlag als auch bei Deinem Entwurf wird es Probleme mit der Eingriffstiefe geben.
Da sehe ich ja bei Bernd´s ansich super Entwurf den entscheidenden Nachteil, man muß immer komplett unter der Anlage durch. Die Möglichkeit ein kleines Segment zu entnehmen um in die Mitte zu kommen halte ich aufgrund der komplexen Streckenführung auch im Untergrund für fragwürdig. Ich meine noch bin ich jung, gelenkig und aktiv, aber wer weiß was in x Jahren ist.
Bei meinem Enwurf bleibt nur die kleine zweigleisige "Brücke" zum Entnehmen, das sollte <relativ> einfach zu bewerkstelligen sein. Ist zwar alles ein Betriebsrisiko, aber anders nur durch eine zweite Gleiswendel mit dem entsprechend hohen Durchmesser zu bewerkstelligen, was wieder eine höhere Anlagentiefe zur Folge hat flaster:
Zitat von dada81... Zugriffsmöglichkeiten innerhalb der Gleiswindel oben links + Bereich der Drehscheibe entnehmbar -> dann ist bis auf minimale Ausnahmen jeder Bereich erreichbar ...
Hallo Daniel,
Murphy sucht sich diese Ausnahmen und wird Dich zur Verzweiflung treiben.
Du schreibst von "unabdingbarer Zugänglichkeit" und hast dann diese Eingriffstiefen? *kopfschüttel*
Wie willst Du denn den Bereich der Drehscheibe entnehmbar gestalten? Platte rausnehmen mit Loks in den Abstellgleisen? Nur die Drehscheibe rausnehmen und dort durchkrabbeln (das wird aber verdammt knapp)?
Zitat von ET 65
Zitat von dada81Aufgrund der unabdingbaren Zugänglichkeit bin ich wieder zu meinem ursprünglichem Plan zurückgekehrt ...
... zum Thema Zugänglichkeit gibt's hier noch ein paar Informationen. ...
Dann werde ich hier letztmalig meinen Hinweis wiederholen!
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Zitat von ET 65 Du schreibst von "unabdingbarer Zugänglichkeit" und hast dann diese Eingriffstiefen? *kopfschüttel*
Die Eingrifftstiefe rechts im Bahnhofsbereich max 95 cm, ich bin 195 cm groß und habe das probehalber selbst mit provisorischer Oberleitung getestet, das ist kein Problem für mich
Zitat von ET 65 Wie willst Du denn den Bereich der Drehscheibe entnehmbar gestalten?
Genau da sehe ich das größte Problem und bin mir da überhaupt noch nicht schlüssig. Die Ecke gefällt mir auch noch nicht so wirklich, da habe ich schon so manchen Abend drüber gegrübelt und muß mir noch was anderes einfallen lassen! Das entnehmbare Teil in der Ecke muß ein Landschaftselement ohne große Technik sein, da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich laß die Birne da noch weiter qualmen über die Feiertage
durch die Maßangabe in deinem ersten Beitrag und dessen was du da jetzt geplant hast, habe ich auch einige Bedenken. Auch wenn du eine Riese bist
Der Raum in dem ich gerade verweile, hat jeweils einen Meter weniger und bei mir gibt es auf Grund der Gegebenheiten nur eine H0e Anlage, die an der Wand entlang gebaut ist. Du schreibst in deiner Überschrift "Neuplanung raumfüllende Mttelgebirgslandschaft". Ich will dir deine Vorfreude auf keinen Fall nehmen aber bei der Planung wird dich das erschlagen. Der Kollege Heinz hat mit der Zugänglichkeit schon Recht.
Es würde Sinn machen wenn du in dem Raum eine "an der Wand Anlage" planen würdest. Eventuell mit einer oder zwei Zungen.
Vor kurzen hatte ich noch eine Publikation des Eisenbahn Journals mit dem Titel - Abenteuer Alpenland - in der Hand, wo der dortige Erbauer der Anlage ungefähr die gleiche Raumgröße zur Verfügung hatte. Vielleicht ist dir diese ja bekannt. Wenn ich deine Möglichkeiten hätte, dann wäre der Baubericht dieser Publikation meine Wahl.
Ich weiß das es nicht leicht ist gewisse "Kopfpläne" umzusetzen aber nach dreißig Jahren Modellbahnerei habe ich eins gelernt ... weniger ist (oft) mehr.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spass und natürlich auch Erfolg bei der Umsetzung deines Modellbahntraumes.
Zitat von 750mm-fan Vor kurzen hatte ich noch eine Publikation des Eisenbahn Journals mit dem Titel - Abenteuer Alpenland - in der Hand, wo der dortige Erbauer der Anlage ungefähr die gleiche Raumgröße zur Verfügung hatte.
Danke Jürgen für den Tip, werde ich mál nach suchen!
Zitat von 750mm-fan Vor kurzen hatte ich noch eine Publikation des Eisenbahn Journals mit dem Titel - Abenteuer Alpenland - in der Hand, wo der dortige Erbauer der Anlage ungefähr die gleiche Raumgröße zur Verfügung hatte.
Danke Jürgen für den Tip, werde ich mál nach suchen!
Wenn du es nicht findest ... ich bin gerne bereit, dir per PN ein paar Bilder/Infos darüber zukommen zu lassen. Ist kein Problem.
So liebe Moba-Freunde, ich melde mich mal nach intensiver Planung über die Weihnachts- und Silvestertage zurück...... und gleichzeitig weg vom bisherigen Plan, da doch einige Schwachstellen
Was ich geändert habe: - ein wegklappbares Teil entfällt da zu störanfällig - Schattenbahnhof Ebene 0 mit 5 Gleisen á ca 6 m ->für je 2 Garnituren á 2,50 m oder 3 á 1,70 m sowie diverse Stumpfgleise für Wendezüge, Schattenbahnhof Ebene 2 mit 4 Gleisen á 6 m (wie vor) - im Schattenbahnhof entsprechende Streckenführung als "Hundeknochen" zurück oder geradeaus weiter - es bleibt bei drei Zungen, die aber insgesamt schmaler ausgeführt werden um eine höhere Gangbreite (80 cm) zu ermöglichen - Eingriffstiefe wenn einseitig erreichbar max ca 80-85 cm - die Drehscheibe/das Bw verschwindet oben rechts und wird als kleine (wenn auch sehr große) am Nebenbahnendbahnhof mit nur 3 Schuppengleisen (oben rechts dafür eine Eingriffsecke) - der Hbf auf dem rechten Schenkel ( 75 cm Tiefe) wird auf 5 Durchfahrgleise reduziert mit Abstellmöglichkeiten und Gleisanschlüssen von Genossenschaft und Güterhalle (da dient mir der Gleisplan von Hann.Münden als Vorbild) - nach links oben zweigt eine eingleisige Nebenbahn ab - der linke Schenkel ist der Nebenbahn-Endbahnhof (mit Drehscheibe und Schuppen ) auf einer Tiefe im Mittelteil von 70 cm und 110 cm (da unten Gleiswendel und oben Drehscheibe) am Ende -> dort von 3 Seiten sehr gut zu erreichen
Den Plan reiche ich die Tage noch nach, existiert momentan nur auf einem DIN A1 Blatt!
Ich habe es nun endlich mal geschafft, die aktuellen Pläne mit Raily fertig zu stellen.
Hier Ebene 1 mit dem Schattenbahnhof 1
Ebene 2 sind die Verbindungsstrecken vom Schattenbahnhof 1 zum großem Bahnhof.....
dann Ebene 3 mit 5-gleisigem Bahnhof (Höhe 25 cm), rechts muß noch der vorbildnahe Gleisplan vom Bahnhof "Hann.Münden" eingefügt werden, nach links oben zweigt die 1-gleisige Nebenbahn ab. Nach der Ausfahrt nach oben links folgt Schattenbahnhof 2
Ebene 4 dann die jeweiligen Endbahnhöfe, der Gleisplan links mit Drehscheibe am Bahnhofskopf muß mir noch ein paar mal durch den Kopf gehen.
Zur Info: Das mittlere Segment soll durch einen Hintergrund in der Mitte getrennt werden, also zwei unterschiedliche Themen: - links eine 2-gleisige elektrifizierte Paradestrecke - rechts ein kleiner 2-gleisiger Endbahnhof im Wald
Mit Raily ist es irgendwie etwas schwierig Höhen und Elemente einzufügen, wenn Fragen oder Anregungen sind bitte immer her damit