RE: Kleinanlage 220 x 120cm Märklin C-Gleis

#1 von Sydney , 23.09.2011 23:21

Liebe Mobafreunde,

Ich stelle hier meine Kleinanlage auf einer Fläche von 220 x 120cm vor. Es gibt 2 Ebenen, eine SBF mit 3 Speichergleisen, einen kleinen Durchgangsbhf mit Rangier- und Abstellmöglichkeiten. Ich möchte erst einmal klein anfangen und außerdem lässt der Platz in unserer Wohnung nur diese Abmessungen zu.

Im sichtbaren Teil der Anlage kommt mind. R2 zum Einsatz. Größere Radien einzubauen ist eine schöne Sache, aber die Absmessungen begrenzen nun einmal den Einsatz großer Radien. Zwischen den 2 Ebenen erreichen die Steigungen max. 3,04%. Meiner Meinung nach ist das vertretbar. Die Anlage soll in der Epoche V und VI angesiedelt sein.

Vielleicht hat der eine oder andere von Euch noch Verbesserungsvorschläge?

Gruß, Sydney

Sichtbare Strecke:


Schattenbahnhof:


Gleisplan:


3D:


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: Kleinanlage 220 x 120cm Märklin C-Gleis

#2 von Grisubilly , 28.09.2011 02:44

Hallo Sydney!

An sich finde ich den Plan schon recht ausgereift, einzig die Tatsache, dass es nur an einem durchgehenden Gleis einen Bahnsteig gibt, finde ich nicht so gut . Ich würde zwischen die beiden durchgehenden auch einen planen, damit auch Zugkreuzungen möglich sind. Das Stumpfgleis vor dem EG könnte dann evtl. (ausgehend von einer Rechts- statt Linksweiche ) als weiteres Gütergleis dienen...?!

Bin gespannt wie sich Dein Plan noch entwickelt!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleinanlage 220 x 120cm Märklin C-Gleis

#3 von Redundant , 28.09.2011 13:04

Zitat von Grisubilly
... einzig die Tatsache, dass es nur an einem durchgehenden Gleis einen Bahnsteig gibt, finde ich nicht so gut . Ich würde zwischen die beiden durchgehenden auch einen planen, damit auch Zugkreuzungen möglich sind. Das Stumpfgleis vor dem EG könnte dann evtl. (ausgehend von einer Rechts- statt Linksweiche ) als weiteres Gütergleis dienen...?!

Bin gespannt wie sich Dein Plan noch entwickelt!

Viele Grüße Grisubilly


Moin Grisubilly,

da sind doch an jedem Durchgangsgleis zwei Bahnsteige! Was ich ändern würde, um die ganze Geschichte vorbildgerechter zu machen ist, das Kopfgleis etwas zu verkürzen, um den Bahnsteig am unteren Durchgangsgleis als Hausbahnsteig ausführen zu können.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Kleinanlage 220 x 120cm Märklin C-Gleis

#4 von Sydney , 28.09.2011 19:13

Hallo Grisubilly, Hallo Thorsten,

Vielen Dank für Eure Hinweise! An einen langen Bahnsteig für Zugbegegnungen hatte ich bisher nicht gedacht.
Deshalb habe ich den Plan geändert. Es gibt nun einen langen Bahnsteig mit einer Breite von 48mm. Diese Breite ist nach meinem Geschmack gerade noch okay. Und im Handel gibt es Bahnsteige in dieser Breite. Breite Bahnsteige (z.B. 100mm) sehen schön aus, aber ich wollte unbedingt R1 im sichtbaren Teil vermeiden.
Außerdem habe ich noch ein weiteres Bahnhofslayout erstellt. Das stelle ich auch ein. Bin mir jetzt unsicher welches ich weiterentwickeln sollte. Was haltet Ihr von den neuen Plänen?

Freue mich auf weitere Tipps

Gruß, Sydney

überarbeitete Version:


neuer SBF:


überarbeitete 3D Ansicht:



Neues Bahnhofslayout (als Alternative):


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: Kleinanlage 220 x 120cm Märklin C-Gleis

#5 von Redundant , 28.09.2011 19:39

Gute Frage, welchen Entwurf weiterentwickeln?

Mir gefällt eigentlich der obere Vorschlag besser. Lediglich das Abstellgleis/Gleisanschluss unten rechts würde ich nach rechts abknicken lassen, damit das Empfangsgebäude nicht so eingekeilt wird ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Kleinanlage 220 x 120cm Märklin C-Gleis

#6 von Grisubilly , 29.09.2011 00:11

Hallo zusammen!

@ Thorsten: Erst mal das hier:

Zitat von Redundant

Moin Grisubilly,

da sind doch an jedem Durchgangsgleis zwei Bahnsteige! Was ich ändern würde, um die ganze Geschichte vorbildgerechter zu machen ist, das Kopfgleis etwas zu verkürzen, um den Bahnsteig am unteren Durchgangsgleis als Hausbahnsteig ausführen zu können.

Viele Grüße,
Thorsten

Da hab´ich doch tatsächlich nicht richtig hingeschaut... ops: - tut mir leid!
Dennoch fände ich einen Bahnsteig zwischen den beiden durchgehenden Gleisen besser. Aber auch Dein Vorschlag bezüglich des Kürzens des Stumpfgleises findet meine Zustimmung!

@ Sydney: Mir persönlich gefällt von Deinen beiden neuen Entwürfen der zweite besser, da hier sogar eine Begegnung von drei Zügen möglich ist. Beispielsweise zwei Personen- und ein Güterzug, der einen der beiden Personenzüge überholen läßt....
Aber auch der erste Vorschlag hat was.Hier stimme ich Thorsten zu, wenn er schreibt:

Zitat von Redundant
(...)Lediglich das Abstellgleis/Gleisanschluss unten rechts würde ich nach rechts abknicken lassen, damit das Empfangsgebäude nicht so eingekeilt wird ...



Zum Radius R1: Du verwendest Bogenweichen, die haben R1! Ich persönlich finde das nicht schlimm, insbesondere bei dieser Anlagengröße - wollte nur darauf hinweisen.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleinanlage 220 x 120cm Märklin C-Gleis

#7 von Redundant , 29.09.2011 07:14

Zitat von Grisubilly
Mir persönlich gefällt von Deinen beiden neuen Entwürfen der zweite besser, da hier sogar eine Begegnung von drei Zügen möglich ist. Beispielsweise zwei Personen- und ein Güterzug, der einen der beiden Personenzüge überholen läßt....


Moin,

im Grunde genommen ist es in einem Dorfbahnhof am einer eingleisigen Nebenstrecke (der ja hier dargestellt ist) schon die Begegnung von zwei Zügen Hochbetrieb (und das passiert nach meinen Beobachtungen im ländlichen Bereich nur zur Erntezeit ... oder besser gesagt: Passierte bis ca. in die späten Achtziger)!

In meinen Augen ist das eine schöne Anlage für Schienenbusse, V100 mit dreiachsigen Umbauwagen und V60 zum Rangier- und Güterverkehr. Generell machen diese Stangendieselloks in Bewegung ne Menge her!

In den gewählten Epochen V oder VI kann das Thema Nebenbahn-Bahnhof wirklich recht langweilig sein, weil sich die Mehdorn-Ära im Wesentlichen durch Nebengleisstillegungen und die Kastration von Bahnhöfen zu Haltepunkten auszeichnete.

Hier ein Bild vom ehem. Bahnhof Mittelgründau an der Strecke Gießen - Gelnhausen (das ist übrigens eine eingleisige Hauptstrecke! ):

Stillgelegte Anlagen und Schüttbahnsteige bestimmen das Bild. Das Warnschild vor schnellen Zugdurchfahrten ist an Lächerlichkeit kaum bis gar nicht zu überbieten!

Der Bahnhof Büdingen (ebenfalls an der Lahn-Kinzig-Bahn) könnte eventuell noch Anregungen zur Ausgestaltung der Anlage bieten. Durch die ehemalige Panzerverladung an diesem Bahnhof sind die Güteranlagen recht ausgeprägt.


Ich hoffe, bei meinem Betrag war der eine oder andere Denkanstoß dabei!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Kleinanlage 220 x 120cm Märklin C-Gleis

#8 von Sydney , 01.10.2011 21:35

Hallo Grisubilly, Hallo Thorsten,

Ich habe den Gleisplan minimal verändert. Das untere rechte Stumpfgleis habe ich entfernt. Somit kann der Bahnhofsvorplatz größer ausfallen. Das sieht nach meinen Geschmack besser aus. Das Drumherum sollte letztendlich halbwegs plausibel wirken. Ab dem 07.November werde ich voraussichtlich mit dem Bau der Anlage beginnen. In zwei Wochen Urlaub kann ich sicher den Rohbau (offener Rahmenbau), Gleistrassen, Gleisverlegung und Verkabelung (Ringleitung, Weichenantriebe, S88-Rückmeldekontakte, ...) fertigstellen. Kann es ehrlich gesagt gar nicht erwarten loszulegen.

@Grisubilly: Du hast Recht. Bogenweichen haben den Radius 1. Das hatte ich bei meinen vorherigen Anlagenbeschreibungen gar nicht bedacht (Sichtbare Strecke ohne R1). Ich sehe es wie Du. Sie sparen viel Platz und sind bei dieser Anlagengröße ohne Alternative.

@Thorsten: Danke für die Fotos. Ich habe auch Deine Homepage besucht. Sehr interessant mit vielen Fotos und Hintergrundinformationen. Top! Meine Anlage ist fiktiv und da das Thema Nebenbahn mit einem kleinen Durchgangsbahnhof in der Epoche V/VI wiedergegeben werden soll, tue ich einfach so als hätte es die Ära Mehdorn nie gegeben. Jetzt regiert er bei Air Berlin. Bisher hatte ich noch nie Flugangst. Ob das so bleibt?


Ich werde den Fortgang der Anlage hier im Forum dokumentieren. Vielleicht kommt bis zum Starttermin noch die eine oder andere Anregung. Gibt es von Euch noch etwas anzumerken?

Gruß, Sydney

Sichtbare Strecke:


3D Ansicht:


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: Kleinanlage 220 x 120cm Märklin C-Gleis

#9 von Grisubilly , 02.10.2011 00:06

Hallo Sydney!

Sieht gleich viel "entspannter" aus - ohne das Stumpfgleis rechts unten. Ich finde den Plan recht schön und stimmig.
Zum Baubeginn wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß und gutes Gelingen.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleinanlage 220 x 120cm Märklin C-Gleis

#10 von Redundant , 02.10.2011 07:03

Moin Sydney,

die Bilder sollten keine Anleitung zum Nachbau eines konkreten Vorbilds sein, sondern Anregung für Detailgestaltungen. Diese Warnschilder vor schnellen Durchfahrten stehen auch an Bahnhöfen mit "ohne schnelle Durchfahrten" ( ), Schüttbahnsteige sind an Nebenbahnen ein nettes Detail, in Zeiten der Personaleinsparung wird oft mit Spiegeln (bei längeren Bahnsteigen auch mit Kameras) gearbeitet ... und und und. Der Gleisplan scheint mir an einer Modellbahn nur bedingt auf den interessierten Laien zu wirken. Viel wichtiger sind die Details, die Betrachter aus dem eigenen Leben/aus der eigenen Realität kennen und wiedererkennen! Dazu sollen die Bilder eine Hilfe sein.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Kleinanlage 220 x 120cm Märklin C-Gleis

#11 von Dome2907 , 28.07.2016 12:16

Hallo

Mir gefällt der Plan sehr gut. Leider gab es lange nichts mehr zu sehen. Hast du ein paar Bilder wie es jetzt aussieht und was du zwischendurch so gebastelt hast?

Grüße,
Dominik


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz