RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#26 von kletterida ( gelöscht ) , 12.02.2011 17:51



Das ist der Plan der sichtbaren/oberen Ebene. Aber wie gesagt nur eine Skizze. Wo "untere Ebene" beim Gleis steht ist die Stelle wo auf der unteren Ebene die Gleise herauskommen. Das stellt ein Problem dar.


kletterida

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#27 von Helko ( gelöscht ) , 12.02.2011 18:54

Zitat von kletterida
Ich meine Helko meint es etwas anderes was ich mir im Moment nicht so vorstellen kann.

Hallo Denis
Die offenen Enden sind die Anschlüsse an Deine untere Ebene. Die Höhe sind noch nicht angepasst und der Wendel wurde nur optisch auseinandergezogen, damit man das Prinzip erkennen kann. Trotzdem dann auf ausreichende Durchfahrtshöhe achten. Die Rückführung vom SB könnte auch noch oben bei der Geraden erfolgen oder mit einer Bogenweiche.


Helko

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#28 von ET 65 , 12.02.2011 19:04

Hallo Helko,

irgendwie sind die Platten-Außenmaße nicht kompatibel. Du arbeitest mit einem "L", Denis dagegen mit einem "umgedrehten L".

Oder bin ich völlig daneben?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#29 von kletterida ( gelöscht ) , 12.02.2011 19:05

Hallo Helko,

ich glaube du hast der Plan irgendwie falsch herum angeschaut aber irgendwie passen deine Enden nicht an meine.....
Gibt dein Vorschlag denn keine Kehrschleife?
Ich bedanke mich bei allen für die vielen Vorschläge. Ich probiere etwas daraus zu basteln.


kletterida

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#30 von kletterida ( gelöscht ) , 12.02.2011 19:05

Zitat von ET 65
Hallo Helko,

irgendwie sind die Platten-Außenmaße nicht kompatibel. Du arbeitest mit einem "L", Denis dagegen mit einem "umgedrehten L".

Oder bin ich völlig daneben?

Gruß, Heinz



Nein bist du nicht.... Siehe oben.....


kletterida

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#31 von Gast ( gelöscht ) , 12.02.2011 19:08

Zitat von kletterida

Zitat von Gast_001
Vergiss am besten das das ganze Gestückels (auch zwischen den Weichen), und länge einfach die Geraden auf die Restlängen zwischen Bogen und Harfe ab, und schon wieder optimal .


Verstehe das nicht ganz, kannst de mal eine Zeichnung/Skizze machen ? Danke



Hallo Dennis,

so wars gemeint das:


Grüße Frank


Gast

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#32 von kletterida ( gelöscht ) , 12.02.2011 19:11

Was ist für dich ein gekürztes gleis ?


kletterida

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#33 von ET 65 , 12.02.2011 19:12

Zitat von kletterida
Was ist für dich ein gekürztes gleis ?

Man(n) nehme eine Säge oder ähnliches... Voilá, fertig.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#34 von kletterida ( gelöscht ) , 12.02.2011 19:17

Habe ich gestern probiert. So einfach ist das nicht.....


kletterida

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#35 von ET 65 , 12.02.2011 19:30

Hallo Denis,

zum Trennen geeignet:
- Metall-Laubsägeblatt (mit sehr feiner Zahnung)
- Nylon-Trennscheibe an Kleinbohrmaschine
- Diamant-Trennscheibe an Kleinbohrmaschine
- Schrägvornschneider (nur bedingt geeignet, wegen Quetschhen des Profils = Querschnittsveränderung)
Schnittstelle mit Schlüsselfeile versäubern.

An sonsten aufpassen, dass das Gleisprofil nicht aus den Schienenstühlchen des Schwellenbandes herausgerissen wird.

An der letzten oder besser den letzten beiden Schwellen vor dem Sägeschnitt die Schienenstühlchen mit einem Skalpell oder scharfen Bastelmesser entfernen, damit die Schienenverbinder aufgeschoben werden können.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#36 von Gast ( gelöscht ) , 12.02.2011 19:30

Zitat von kletterida
Habe ich gestern probiert. So einfach ist das nicht.....


Dann nimm die i-Phone-App zum Ablängen .Sorry, nicht böse sein , aus aktuellem Anlasse musste der aber sein

Ein kleine Metallsäge gibt es für 3,- EUR in jedem Baumarkt, Schienenstränge dabei gut festklemmen (Schraubzwinge mit Stückchen Holz an Tischkante), damit due Stränge nicht aus den Schwellen brechen ops:

Grüße Frank


Gast

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#37 von ET 65 , 12.02.2011 19:32

Zitat von Gast_001

Zitat von kletterida
Habe ich gestern probiert. So einfach ist das nicht.....


Dann nimm die i-Phone-App zum Ablängen .Sorry, nicht böse sein , aus aktuellem Anlasse musste der aber sein ...


Hallo Frank,

kann man damit die Länge messen? *Duck un wech*

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#38 von kletterida ( gelöscht ) , 12.02.2011 19:38

Durchgeschnitten war kein Problem, hat reibungslos funktioniert. Aber um die Schienenverbinder festzustecken müssen die Schwellen weg und da ist das Problem dass dann die Schwelle links und rechts abbrechen weil man den Plastik wegschneidet..... War eine Fummelei für nichts.....


kletterida

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#39 von ET 65 , 12.02.2011 20:10

Zitat von kletterida
Durchgeschnitten war kein Problem, hat reibungslos funktioniert. Aber um die Schienenverbinder festzustecken müssen die Schwellen weg und da ist das Problem dass dann die Schwelle links und rechts abbrechen weil man den Plastik wegschneidet..... War eine Fummelei für nichts.....

Aber Denis, bei Roco gibt es für Flexgleis die "berühmten 3 Schwellen" für das Ende, um die Schienenverbinder anbringen zu können.

Das kannst du auch selbst machen: Drei weitere Schwellen abtrennen (d.h. nur den Kunststoff-Schwellenkörper durchtrennen), die Schwellen abziehen und an der letzten Schwelle beide Kleineisen mit einer Feile oder einem kleinen Rundschleifer entfernen. Dann hast Du den notwendigen Platz für die Schienenverbinder.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#40 von Gast ( gelöscht ) , 12.02.2011 21:09

Hallo Denis,

wenn man eher "eckig um die Kurven" fährt, gehts auch im Raster des Sortiments. In Deinem Fall (wie auch in vielen RoCo Bogenentwicklungen) fehlte eigentlich mal eine 61,6mm Gerade.

Allerdings bereits Ablängen (auch von Weichen ) spart viel Geld für Stückchen, und bringt Gestaltungsmöglichkeiten. Ein echt guter Gleisplan hat auch Übergangsradien und Flexgleise.

Wenn man das Ablängen im Griff hat, hat man bereits viel gewonnen.
Grüße Frank


Gast

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#41 von gaga , 12.02.2011 21:55

Hallo Denis,

Zitat
Wenn die Gleiswendel unten ankommen passen sie nicht mit dem Plan des Schattenbahnhofs zusammen. Deswegen müssen die Züge noch Umwege fahren anstatt sofort in den SBH einzufahren. Ich hoffe ihr versteht das Problem. Es ist schwierig zu erklären.



... es geht einfacher als mit Worten : einfach beide "Pläne" übereinanderkopieren und das Dilemma wird sichtbar ...

Da müssen die Züge keine "Umwege" fahren - die können garnicht fahren weil oberer und unterer Plan nicht zusammenpassen.


gelb = dein originaler SBF-Entwurf ; rot = sichtbarer Teil der Anlage, grün = unsichtbarer Teil der Wendel.

Denis, da mußt du nochmal ran ...

Was ich aber auch noch nicht verstehe : möchtest du oben wirklich nur dieses eine durchgehende Gleis (hier sogar als Flexgleis geplant !) nutzen ?

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#42 von Helko ( gelöscht ) , 12.02.2011 23:08

Zitat von kletterida
Hallo Helko,ich glaube du hast der Plan irgendwie falsch herum angeschaut aber irgendwie passen deine Enden nicht an meine.....


Ich hatte den "weissen" Grundriss mit den cm-Angaben genommen, auf die Schnelle was eingeworfen, das das Prinzip zeigen soll.
Die KS ist die lila Strecke, und die ist - was wichtig ist - länger wie das längste Gleis im SB, hier über 300cm.

GANZ WICHTIG: DU BRAUCHST ABER NOCH EINE ZWEITE "KEHRSCHLEIFE": eine der beiden gründen Zufahrten zum Bahnhof!!!!! RICHTIG: auch das ist eine "Kehrschleife"! Von der Länge her sind beide ausreichend lang.


Bei dieser Kontruktion sind aber schon Steigungen von 3% notwendig, Durchfahrtshöhe 80mm, Mindestradius R3 mit 420mm ! Gleislänge SSB von 180 bis 220cm.


Helko

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#43 von Helko ( gelöscht ) , 13.02.2011 15:56

Hallo
habe den SB auf 6 Gleise aufgebohrt, dadurch sank die Nutzllängen zwar auf ca 140, 2*150, 160 und 2*170cm, ist dafür gleichmäßiger verteilt, weil sie besser zu den Bahnhofsgleisen mit ca. 140 und 150cm Nutzlänge passt.
Plus 5 Stumpflgleise für Wendezüge wie Schienenbusse, VT's und andere haben auch noch Platz gefunden, mit 80 bis 110cm Nutzlänge.
Vor dem Bahnhof wurden noch ein paar Abstell-/Rangier-/Industriegleise verstreut, damit es dort nicht so leer ist.

Hinten wurde noch die 2. Kehrschleife lila eingefärbt.


Helko

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#44 von Helko ( gelöscht ) , 13.02.2011 17:08

Da Denis die Randbögen trotz der engen Radien vermutlich sichtbar ausführen wird, u.a. weil auch kein sonstiger Platz zur Verfügung steht, habe ich sie sichtbar gelassen. Vielleicht wären auch die kleinen Pecoweichen mit 610mm Radius besser geeignet??
Jedenfalls habe ich noch die Streckenführung im Untergrund und die starre Form der Anlagenplatten geändert und eine kleine Untiefe eingebaut, und schon hat die Anlage ein Gesicht.


Helko

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#45 von gaga , 13.02.2011 17:20

Ja, wunderbar - insgesamt ein sehr guter Plan - allerdings hat Denis zum Bau und Betrieb noch einige wichtige Dinge zu beachten :

Die Erreichbarkeit und die Zugänglichkeit der hinteren und unteren Bereiche !

Ich rate daher dringend von der Grundplatte ab und empfehle die offene Rahmen-Bauweise mit Trassenbrettern ! Denn früher oder später sind umgekippte Züge im Untergeschoß wieder einzusammeln - und dazu braucht man möglichst freien Zugriff ...

Nicht anders ist es beim Bau und der Ausgestaltung : Niemand hat so lange Arme, um an die hinteren Teile einer 100 cm tiefen Platte heranzukommen und dort auch noch zu basteln und zu gestalten ...

Also müßte die Anlage auf Rollen verschiebbar sein, damit man auch mal von der Rückseite hantieren kann ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#46 von Helko ( gelöscht ) , 13.02.2011 17:34

Zitat von gaga

a) Ja, wunderbar - insgesamt ein sehr guter Plan -
b) Ich rate daher dringend von der Grundplatte ab...
b) Die Erreichbarkeit und die Zugänglichkeit der hinteren und unteren Bereiche !
d) Niemand hat so lange Arme, um an die hinteren Teile einer



zu a) entfällt ops:
zu b) Das mit der Grund-/Anlagenplatte habe ich nicht im wörtlichen Sinn gemeint, sondern schon an Spanten etc. gedacht, aber im Bereich des SB könnte schon ein "Platte" bleiben
zu c) im Untergrund ist genügend Platz zum Eingreifen, vorne links beim grünen Wendel ist es schottisch, nichts drunter, hinten rechts beim SB ist ja auch noch 40 cm Platz, eventuell das letzte Gleis noch etwas höher legen.
Ausserdem wurde ich den Bereich hinter dem Bahnhof als Platte zum Herausnehmen ausführen.
zu d) der Bahnhof ist - in dem Entwurf der 3D Ansicht, 88cm von der schrägen Kante entfernt, irgendeinen Kompromis(t) muss man bei der "Größe" schliessen


Helko

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#47 von gaga , 13.02.2011 17:44

... ja, schon klar - aber ich habe mich mal im Blog bei Denis etwas umgesehen und seine Bilder vom "Versuchsaufbau" gefunden ...

http://littleluxembourg.bplaced.net/?attachment_id=170

... und meiner Meinung nach kann das mit der "Platte" nicht so bleiben wie es da zu sehen ist ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#48 von UP4001 , 13.02.2011 17:47

Zitat von kletterida
Hallo UP4001,

Hast du meinen Plan oben nicht gesehen ? Das ist die obere Ebene und auf dem Plan sieht man wo die Gleise auf der untere Ebene herauskommen. Das ist das Problem.


Nein, ich hatte den Plan erstellt nach dem bei Beitrag "Sa 12. Feb 2011, 14:11" und nicht zwischendurch nach Aktualisierungen gesehen.

Zitat von kletterida
Ich meine Helko meint es etwas anderes was ich mir im Moment nicht so vorstellen kann.


Dein Problem ging für mich nicht aus dem bis dato geschriebenen hervor. Den Plan erstellte ich, da ich die Umsetzung mit Flexgleisen von Helko besser fand, jedoch befürchtete, die Gleise würden zu kurz. Meine Absicht, die Gleislänge für diese Variante zu bestimmen hat sich damit erfüllt.
Hat sich zwar erledigt, macht aber nix

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#49 von Helko ( gelöscht ) , 13.02.2011 18:13

Zitat von gaga
... ja, schon klar - aber ich habe mich mal im Blog bei Denis etwas umgesehen ...

Hai
ich schreibe ja nicht "für" Denis, sondern auch für Andere mit Platzproblemen und ein eindeutiges Plädoyer für "geFlextes" und weg von den starren Anlagenkanten. Es gibt ja auch noch Operationsbesteck wie Stichsägen, um an die Eingeweiden zu kommen.
Ob er wohl was daraus macht?
Nachtrag:
habe den Zugriffsbereich geändert: Das Feld kann "abgeklappt" werden, um so an die Weichen im Bhf und im SB darunter zu kommen.


Helko

RE: Schattenbahnhof im Bogen - Problem

#50 von Helko ( gelöscht ) , 16.02.2011 22:18

Zitat von Helko
habe den Zugriffsbereich geändert: Das Feld kann "abgeklappt" werden,...


Die Aufstellgleise zum Rangieren und das mit dem Feld hat mir nur solange gefallen, bis mir ein See in den Sinn kam. Für Wartungsarbeiten kann das Wasser "abgelassen" werden
Die Rangiergleise sind jetzt parallel zum Bahnhof. Ein Problem ist, dass nur von einer Seite eingefahren werden kann, also zum Rangieren muss in den 3%igen Steigungbereich gefahren werden, nicht schön, aber bei den kurzen Übergabezüge sicher machbar.

Ausserdem wurde noch von WW meine Lieblings-EKW zum Platzsparen eingeplant.


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz