RE: Planung von Michelhausen

#26 von Helko ( gelöscht ) , 15.11.2010 17:04

Zitat von baki87
Hallo Helko, ... wie würde es aussehen, wenn ich auf der linken Seite des Bahnhofes 2 gleisig rausfahre?


Hallo Michael
eine 2gleisige Strecke bringt fast gar nichts, ausser engere Radien. Und wo soll die Strecke dann hinführen?
ich würde bei einer eingleisgen Streckenführung bleiben.

Man könnte die rote Linie aus meinem Plan vorne am Anlagenrand entlang laufen lassen, das wäre mit 300cm Länge und 1000er Radius angesichts der Anlagengröße hinnehmbar.

Der Bahnhof müsste aber "verkleinert" werden und mehr in den Hintergrund rücken.

Der 2gleisigen Zugang zum SB hat zuviel Kreuzungspunkte, die Zufahrt müsste vor dem SB, unter der roten Linie, nach hinten erfolgen, ob das platzmäßig geht??

Der Zugang für die Wendezüge sollte dann zwischen Zu- und Abfahrt zum Einbau kommen, so dass wiederum Kreuzungsverkehr vermieden wird

Werde mal weiter grübeln.


Helko

RE: Planung von Michelhausen

#27 von baki87 , 15.11.2010 21:50

Hallo Helko, habe heute mittag auch wieder etwas gezeichnet und abgeändert. Hier der Plan

mfg
Michael


Uploaded with ImageShack.us


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung von Michelhausen

#28 von Helko ( gelöscht ) , 16.11.2010 10:07

Zitat von baki87
habe heute mittag auch wieder etwas gezeichnet ...


Hallo Michael
Im Bhf links sind bei der DKW 3 S-Bögen. Es gibt bei MÄ zwar keine EKW, aber man könnte sie andeuten und links davon mit 2 Weichen die Verbindungen herstellen.
Der SB könnnte noch rechts an den Rand verlängert werden. Die Höhenabstände der verschiedenen Ebenen müssten mit geschätzten 80mm ausreichend sein. Das Weichenvorfeld rechts sollte auch noch mit Flexgleisen optimiert werden und in den Radien den langen Weichen angepasst werden, Bhf-Länge ist ausreichend vorhanden.
Soweit so gut, aber:
Der Bahnhof mit den geringsten Geschwindigleit (ca 40 km/h) hat die grössten Radien und auf der Strecke (im Plan gelb) sind Industrieradien verbaut, das passt nicht zueinander.
Lege mal die gelbe Strecke so ähnlich wie die lila Strecke im Bild mit der Kreuzung vor die blauen Hintergrundstrecke und du bekommst eine schöne Paradestrecke.


Helko

RE: Planung von Michelhausen

#29 von baki87 , 16.11.2010 11:50

Hallo Helko, habe mal den Bahnhof wieder abgeändert.Er besteht jetzt in der Mitte aus Flexgleisen im Radius. Ein und Ausfahrt sind jetzt auch anders gezeichnet. Die andere Änderung wird heute mittag gezeichnet.


Uploaded with ImageShack.us

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung von Michelhausen

#30 von baki87 , 16.11.2010 12:12

"Lege mal die gelbe Strecke so ähnlich wie die lila Strecke im Bild mit der Kreuzung vor die blauen Hintergrundstrecke und du bekommst eine schöne Paradestrecke" . Helko, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was meinst du damit?

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung von Michelhausen

#31 von Helko ( gelöscht ) , 16.11.2010 17:22

Zitat von baki87
Helko, stehe gerade etwas auf dem Schlauch


Hallo Michael
ist doch ganz einfach, oder? Interessant für einen etwas verrückten Betrieb, speziell für lange Züge oder ICE's, die in dem Kaff nicht halten sollen: vom SB über blau, Bhf, Lila Schleife, Parade, Lila hinten und zurück als Gegenzug! über Bhf und Blau in den SB

Den Bhf habe ich hier auf 2 Gleise und ein Stumpfgleis für Wendezüge reduziert zugunsten eines Gütergleisanschluss.
Zwei Fragen noch,
a) einmal 480, dann 465cm Länge??
b) Dein Bhf rutscht immer weiter nach unten, Hasst Du rechts noch mehr Platz?????? Male mal in deinen Plan den Raum mit ein, incl Tür, Fenster etc.


Helko

RE: Planung von Michelhausen

#32 von hans hirsch , 16.11.2010 18:05

ah jetzt verstehe ich. das ist nun ein verzweigbahnhof.
ich finde die bahnhofsanlagen sehr gelungen. was läuft auf den gleisen links unten?
welche epoche soll der bahnhof darstellen? wäre eine umfahrungsmöglichkeit für das wendezuggleis oben nicht noch sinnvoll?

eine ansicht vom tunnelbereich, sbh und 3D wäre noch hilfreich.

mfg

ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planung von Michelhausen

#33 von baki87 , 16.11.2010 18:11

Hallo Helko, hier der Raumplan und der Plan mit der Paradestrecke:
460cm an Breite, mehr geht aus gesundheitlichen Gründen nicht
Dein neuer Plan ist gut gezeichnet, aber ich bin kein Fan für Güterverkehr. Eher würde mich noch eine Drehscheibe reizen, unten links.
Die gelb gemalte Paradestrecke muß ich noch voll fertig machen, aber jetzt habe ich auch das mit der Kreuzung verstanden.
Hier nun zwei neue Bilder.
ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung von Michelhausen

#34 von baki87 , 16.11.2010 18:19

Zitat von hans hirsch
ah jetzt verstehe ich. das ist nun ein verzweigbahnhof.
ich finde die bahnhofsanlagen sehr gelungen. was läuft auf den gleisen links unten?
welche epoche soll der bahnhof darstellen? wäre eine umfahrungsmöglichkeit für das wendezuggleis oben nicht noch sinnvoll?

eine ansicht vom tunnelbereich, sbh und 3D wäre noch hilfreich.

mfg

ueli



Hallo Ueli, du darfst gerne in den Plan malen. Habe gerade 2 aktuelle Pläne eingestellt. Links unten, weiß ich noch nicht. Drehscheibe, oder Abstellmöglichkeit für Loks. Epoche? momentan fahre ich gerne mit meinen Dampfloks BR01.10, meinen E03, E94 und einen VT11.5 sowie BR112, mehr muß es auch nicht sein. Max 10 Züge. Gefahren wird mit WDP ProX. Werde mal die Ebenen auseinander nehmen und einstellen.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung von Michelhausen

#35 von baki87 , 16.11.2010 21:11

Hallo Ueli, hier ist der Plan mit den einzelnen Teilstücken. Was noch fehlt ist die Verbindung von "C->C". Wenn ich mal dahintersteige, wie ich den Plan in 3D hinbekomme, würde ich ihn auch mal einstellen.
mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung von Michelhausen

#36 von hans hirsch , 17.11.2010 22:56

hallo michael & helko,
der plan von helko hat mir recht gut gefallen. ich habe mal versucht im sichtbaren bereich ein paar andere ideen umzusetzen.

die zwei abstellgelise links unten neben dem bw habe ich mir als reservegleise für personenwagen gedacht.
der lokschuppen sollte durchfahrbar sein - ein ringlokschuppen hat wahrscheinlich nicht platz.



eigentlich finde ich den knoten der helko unter dem bahnhof geplant hat eine klevere lösung, ich würde aber versuchen den SBH zweigleisig anzuschliessen damit man mit zwei zügen gleichzeitig in den bahnhof fahren kann. so muss mann ziemlich lange warten bis der nächste zug kommt.

herzlichen dank an helko der mir den plan geschoben hat.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planung von Michelhausen

#37 von Helko ( gelöscht ) , 17.11.2010 23:42

Zitat von hans hirsch
eigentlich finde ich den knoten der helko unter dem bahnhof geplant hat eine klevere lösung, ich würde aber versuchen den SBH zweigleisig anzuschliessen damit man mit zwei zügen gleichzeitig ....


Hallo Zusammen
Mein Knoten ist die eigentliche Verteilerstelle vom und zum SB, so kann auch Ring- und Hundeknochen Verkehr gemischt werden, evt sogar noch ein weiterer SB darunter angefahren werden. Bei 2Gleisig nimmt der die Verteilung vor dem SB zu viel Platz (3-4 Weichenlängen) weg, die Wendezüge sollten auch mittig verlegt werden, so dass die Nutzlänge der SB-Gleise stark abnimmt.
Die Wartezeiten sind nicht sooo kritisch, weil auch der Bahnhof wiederum als "Bremse" wirkt. Und es soll m.E. kein Rummelplatz á la Hamburg werden, sondern man fährt seinen Zug per Hand oder TC/WDP/MTTM/RC etc. und schaut gemütlich zu, ohne Hektik, wie beim Vorbild.
Im SB müsste ein Ringlokschuppen noch Platz finden mit der kurzen Anbindung, wenn die Scheibe nach links verschoben würde. Die Durchfahrschuppen würde ich weglassen, dafür die Schienen gerade verlegen und ein kleines BW machen.

Es muss aber erwähnt werden, dass rechts 2 Bogenweichen 900/600er Radius (z.B. WW) von mir reinkopiert wurden, damit es etwas gefälliger aussieht, die MÄ BW sind da nicht zu gebrauchen, evt als Ersatz auch Tillig oder Peco mit Zahnstange.

@Michael
hatte doch den richtigen Riecher, dass noch Platz vorhanden ist. Kannst Du in Deinen Grundriss die Schränke einzeichnen oder prüfen ob die Schränke evt. versetzt werden könnten?? Lasse mal per PN Deine Phon-Nr rüberwandern, dann rufe ich dich am WE an.


Helko

RE: Planung von Michelhausen

#38 von hans hirsch , 18.11.2010 09:11

hallo helko und michael,

sind durchfahrlokschuppen und deutschland nicht üblich?

den schattenbahnhof habe ich nur geringfügig modifiziert. so wie ich ihn jetzt angeschlossen habe ergiebt sich fast automatisch eine aufteilung und zuordnung zu den strecken
die strecken im tunnelbereich habe ich nach meinen ansprüchen mit dem verteiler verbunden.



und dann noch mal die vogelperspektive:





mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planung von Michelhausen

#39 von baki87 , 18.11.2010 10:34

Hallo Ueli und Helko, bin mal wie immer erstaunt, was ihr aus meinen Plan macht. Das mit der Drehscheibe finde ich eine super Idee. Platz für einen Lokschuppen (3 oder 6 ständrig) hat es auch. Habe auch meinen Plan weitergearbeitet. Werde ihn demnächst mal einstellen.
mfg
Michael.

P.S. Die Anlage darf nicht größer werden. Weniger ist mehr. Und ich brauche den Platz drumherum, da dies mein einziger Raum ist zum basteln.


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung von Michelhausen

#40 von baki87 , 18.11.2010 14:49

Hallo, habe Michelhausen jetzt auch mal in 3D dargestellt, allerdings ist der Bahnhof noch nicht ausgeschmückt. Im BW muß bestimmt auch das eine oder andere hinzugefügt werden.

mfg
Michael


Uploaded with ImageShack.us


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung von Michelhausen

#41 von Roland , 18.11.2010 15:45

Zitat von baki87
Hallo, habe Michelhausen jetzt auch mal in 3D dargestellt, allerdings ist der Bahnhof noch nicht ausgeschmückt. Im BW muß bestimmt auch das eine oder andere hinzugefügt werden.

mfg
Michael


Uploaded with ImageShack.us



Ich finde es immer schade, wenn man den Lokschuppen nur von hinten sieht. Er streckt dem Betrachter seinen Rücken zu, verdeckt die halbe Drehscheibe und die Tore, in denen die Loks stehen, sind auch nicht sichtbar. Vielleicht findest du eine Möglichkeit, den Lokschuppen zu drehen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Planung von Michelhausen

#42 von baki87 , 18.11.2010 20:30

Hallo Roland, das mit dem Lokschuppen ist nur symbolisch dargestell, da die Frage der Mitplaner war, ob es noch Platz gibt. Dies ist also der einzige Platz, wo der Lokschuppen und die DS hinkann. Oder wo und wie würdest du sie platzieren?

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung von Michelhausen

#43 von Roland , 18.11.2010 22:52

Ich würde versuchen, den Lokschuppen so zu drehen, dass er an der linken Anlagenkante liegt (dort, wo jetzt die beiden Abstellgleise sind).


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Planung von Michelhausen

#44 von baki87 , 19.11.2010 12:03

Hallo Roland, habe den Lokschuppen gedreht. Jetzt müssen nur die Zufahrtsgleise eingezeichnet werden und alles das was dazugehört.


mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung von Michelhausen

#45 von baki87 , 19.11.2010 15:44

Hallo, kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie ich an der angefangenen Fläche ein Dampflok BW hinbekomme. Es reicht auch ein kleinerer Lokschuppen. Würde mich sehr darüber freuen.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung von Michelhausen

#46 von Helko ( gelöscht ) , 19.11.2010 23:24

Zitat von baki87
Hallo, kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen, ...


So bin wieder da; habe im Hotel mal weitergesponnen, deshalb kann ich i.A. nicht auf die vorigen Pläne eingehen, sondern nur ein paar Anregungen geben.

Zuerst wollte ich die Strasse weiterführen, aber auf dem Weichenvorfeld gab es keine Möglichkeit, die Weichen sinnvoll zu queren, ohne in die Mechanik zu fallen. Also musste eine Überquerung her, die widerum die DS einschränkte. Aber da eh nicht viel Platz ist, musste eien DS mit kurzer Anbindung ausreichen, sowie ein 3er RLS, der völlig ausreichend ist, bzw heute als Museum dient. Deshalb auch die kleine Bekolung.
OB das BW so sinnvoll ist bzw. war, da habe ich nicht weiter gedacht, da ich den Mindestradius von 900mm nicht unterschreiten wollte, bzw auch einige geraden Gleistsücke vor der DS.
Wegen der Brücke bekam es auch ein Reiterstellwerk. Jedenfalls wurde später der freie Platz für ein paar Industrieunternehmen genutzt.

Das Hausgleis im Bhf wurde mal in EPO 2-3 mit Lokwechsel dargestellt, und rechts die BW ersetzt. Die Güteranlage am Bhf wurde von Uli übernommen.

Der TEE hat 2oocm und der Güterzug 300cm Länge, nur so zur Dimension.


Helko

RE: Planung von Michelhausen

#47 von Roland , 20.11.2010 08:17

Zitat von baki87
Hallo Roland, habe den Lokschuppen gedreht. Jetzt müssen nur die Zufahrtsgleise eingezeichnet werden und alles das was dazugehört.



Hallo Michael,

ich denke, dass das orangene Gleis das Zufahrtsgleis zum Lokschuppen sein soll, oder? Wenn es so ist, würde ich das Gleis direkt rechts am Lokschuppen vorbei zur Drehscheibe führen und hier auch die wichtigsten Behandlungsanlagen platzieren. Nicht so wichtige Behandlungsanlagen kannst du rechts von der Drehscheibe platzieren. Entweder machst du diese Gleise über die Drehscheibe befahrbar oder du fügst in die orangene Strecke noch ein paar Weichen ein (was aber auch wieder Platz braucht und diesen den Behandlungsanlagen wegnimmt).


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Planung von Michelhausen

#48 von Helko ( gelöscht ) , 23.11.2010 17:56

Zitat von baki87
Hallo, kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen, ...


Um zu zeigen, was auf mittelkleinen Anlagen geht, habe ich den SB aufgebohrt auf 6 Gleise mit Längen zwischen 540 und 600cm - das sind 12* 300cm Züge - sowie 9 Gleise für Wendezüge zw. 210 und 100cm. Das dürfte für's Erste ausreichen.
Notfalls kann noch ein weiterer SB in der gleichen Art darunter "gehängt" werden.

Der SB liegt auf Ebene Null, der Bahnhof auf 240cm, so dass ausreichend Platz für manuelle Noteingriffe bleibt.
Die Farben habe ich nach meinem Schema geändert, Blau talwärts, Grün in die Berge. Der vordere grüne Stummel geht zur Westseite des Bahnhofs, die beiden hinteren Grünen zur Ostseite. Gelb ist die Verbindung zwischen SB Ausfahrt und der Zuführung zu der lila Verteilerebene.

Die Zu- und Abfahrt zu dem SB wurde (für Ueli) 2gleisig ausgeführt, die Wendezüge in die Mitte genommen, um ein reibungslosen Verkehr ohne "Kreuzigungen" zu ermöglichen.
Weiterhin ist, wie früher schon beschrieben, sowohl Hundeknochen, Kreisverkehr und Durcheinander möglich.


Helko

RE: Planung von Michelhausen

#49 von baki87 , 24.11.2010 21:05

Hallo Helko, hallo ueli, habe euren Plan ein bischen an meine Bedürfnisse angepaßt. Nun mein Frage, die von euch geplante Paradestrecke ist mir zu kurz. Würde gerne noch von "A" nach "B" fahren, eventuell unter Einbindung von "C"? Was haltet ihr davon? Wie realisiere ich das?



mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Planung von Michelhausen

#50 von Helko ( gelöscht ) , 24.11.2010 21:22

Zitat von baki87
die von euch geplante Paradestrecke ist mir zu kurz. Würde gerne noch von "A" nach "B" fahren, eventuell unter Einbindung von "C"?

Hallo Michael
Von A gibt es nichts Sinnvolles weiterzuführen, da ist dann nur noch Wildnis.
Ansonsten
- entweder auf Kinderradius runtergehen (Note 6) oder
- Anbauen oder Platz mieten (z.B. bei einer der Werkbänke, Schränke etc.)
- Eventuell könnte rechts noch ein Schenkel für ein "U" hinzukommen????, der die Parade dann mit einer halben Acht verlängert und dann "unter"/neben dem Bahnhof rechts zu B zurückführt.????


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz