RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#1 von Joeys Teppichbahn , 15.02.2010 23:07

Neuster Plan auf der letzten Seite!

Hallo stummis,

ich bin am Planen einer Stadtbahnanlage in den Epochen V und VI.

Folgende Vorgaben:


    - Gleise: C-Gleise, im sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen, möglichst nur R9, nicht darunter, Mindestradius im Tunnel: R2
    - Raum: 5*2,60 Meter
    - Anlagenthema: Durchgangsbahnhof (städtischer Karraker) mit teils stillgelegter Güteranlage auf "Bahndamm", 2-gleisige, elektrifizierte Hauptstrecke, evtl. (teils stillgelegte) Industireanschlüsse
    Durchgangsbahnhof ist als Endbahnhof durch Bahnhofshalle getarnt (á la Guido (Meise) bzw. Frank Forsten).
    - Epoche: V-VI, DB AG, Raum: Süddeutschland, am Rande einer Großstadt im Industriegebiet
    - Fahrzeuge: Nahverkehr (Dostos. etc.), durchfahrende Schnellzüge (ICE)
    - Schattenbahnhof: mindestens 6 Gleise
    - evtl. im Vordergrund eine Trambahnstrecke.


Hier mal die beiden neusten Versionen. Sie unterscheiden sich nur durch die rechte Bahnhofsausfahrt. Welche würdet ihr vorziehen?

Version 1:



Version 2:



Oder habt ihr noch ne Idee, wie man die Ausfahrt "runder" gestallten kann?


Wie würdet ihr rechts unten weiterplanen?
Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen:
    - Industriegebiet
    - "freie Strecke" außerhalb der Stadt.

Zur Zeit bevorzuge ich das Industriegebiet, aber wie würdet ihr das machen? Ich bekomm da gerade nichts gescheites hin.

Bei der Bahnhofshalle des Bahnhofes bieten sich ebenfalls 2 Möglichkeiten an:
- Kaschieren der linken Ausfahrt durch die Bahnhofshalle und dahinter (links) durch Andeutung der Stadt auf einer höheren Ebene oder
- Kaschieren der linken Ausfahrt durch die Bahnhofshalle und einem Spiegel (á la Frank Forsten), um optisch mehr Länge vorzutäuschen.
Was würdet ihr hier vorziehen, und wie findet ihr den Bahnhof?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten, Kritik und Anregungen freuen!

Viele Grüße,


Johannes


P. S. falls gewünscht, kann ich euch den WinTrack-Plan per Mail schicken!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#2 von CR1970 , 16.02.2010 08:23

Der 2. Plan sieht in der rechten Ausfahrt etwas runder aus. Ganz im Radius wirst du es mit dem Gleis natürlich nicht hinbekommen, aber das ist doch schon mal gut. Die Spiegel-Geschichte finde ich persönlich nicht so der Renner. Wenn man da drin fahrende Zügen sieht, wirkt es bestimmt komisch. Wie gesagt: Mein pers. Gefühl. Du könntest das Bhfs-Gebäude oben quer stellen und mit schönen Treppen zu den Bahnsteigen die "Tunneleinfahrten" kaschieren.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#3 von Joeys Teppichbahn , 16.02.2010 20:28

Zitat
Der 2. Plan sieht in der rechten Ausfahrt etwas runder aus. Ganz im Radius wirst du es mit dem Gleis natürlich nicht hinbekommen, aber das ist doch schon mal gut.


Mir gefällt der 2. Plan auch besser. Auch hat man in diesem mehr Platz nach rechts für den Ausfahrbogen.

Auch eine Möglichkeit, werde ich mal drüber nachdenken!

Gibt es denn (ggf. funktionsfähige) Rolltreppen für HO, oder müsste man die selber bauen?

Im rechten unteren Schenkel werde ich ein Inudstriegebiet einplanen, sobald ich weiter bin, melde ich mich wieder.

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#4 von ET 65 , 16.02.2010 20:43

Hallo Johannes,

Zitat
... Hier mal die beiden neusten Versionen. Sie unterscheiden sich nur durch die rechte Bahnhofsausfahrt. Welche würdet ihr vorziehen?...

Ganz klar: Version 2

Zitat
Oder habt ihr noch ne Idee, wie man die Ausfahrt "runder" gestallten kann?

Momentan leider nicht, es sei denn, Du verwendest ein anderes Gleissystem.

Zitat
Wie würdet ihr rechts unten weiterplanen?
Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen:
    - Industriegebiet
    - "freie Strecke" außerhalb der Stadt.

Zur Zeit bevorzuge ich das Industriegebiet, aber wie würdet ihr das machen? Ich bekomm da gerade nichts gescheites hin.

Wenn Du dort ein Industriegebiet schaffst, ist sogar noch ein Gleisanschluss möglich.

Zitat
Bei der Bahnhofshalle des Bahnhofes bieten sich ebenfalls 2 Möglichkeiten an:
- Kaschieren der linken Ausfahrt durch die Bahnhofshalle und dahinter (links) durch Andeutung der Stadt auf einer höheren Ebene oder
- Kaschieren der linken Ausfahrt durch die Bahnhofshalle und einem Spiegel (á la Frank Forsten), um optisch mehr Länge vorzutäuschen.
Was würdet ihr hier vorziehen, und wie findet ihr den Bahnhof?

Ich schließe mich hier dem Vorschlag von CR1970 an: Stelle das Bahnhofsgebäude oben quer! Damit hast du einen Abschluss zu den Bahnsteigen und dahinter automatisch den Platz für den städtischen Bereich.

Und lass die Trambahnstrecke davor weg. Wenn dann in die Stadt nach links verlegen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#5 von CR1970 , 16.02.2010 21:02

Sowas vielleicht...
Irgendwo in der Miba war mal ein schöner Vorschlag für solchen einen "oben quer stehenden" Bahnhof. Wie heißt so was nochmals mit Fachbegriff? Jetzt: Reiterbahnhof...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#6 von Joeys Teppichbahn , 16.02.2010 21:31

Hallo Heinz und alle anderen stummen Mitleser,

also, ich habe mich für den 2. Plan entschieden!

Zitat von ET 65
Wenn Du dort ein Industriegebiet schaffst, ist sogar noch ein Gleisanschluss möglich.


Genau an sowas habe ich gedacht! Und evtl. noch ein paar alte, stillgelegte dazu.
Nur, welche Fabrik bzw. Handel würdet ihr hernehmen, dass es glaubhaft ist in Epoche VI?

Zitat
Und lass die Trambahnstrecke davor weg. Wenn dann in die Stadt nach links verlegen.


Links wird´s dann schon sehr eng, wenn man einen Mindestradius von 25cm für die Trambahn einrechnet:

Das Blaue wären die Tramkehre, nur mal schnell ein paar Flexgleise eingefügt.

Das mit der Trambahn habe ich mir ungefähr so vorgestellt:


Vor dem Bahnhof befindet sich (etwas 5cm unter Bahnhofsniveau) der Endbahnhof der 2-gleisigen Trambahnlinie. Diese unterquert zusammen mit der Straße die Bahnhofsgleise mittels einer Unterführung und steigt hinter dem Bahnhof stetig an, um dann links vom EG wieder ans "Tageslicht zu kommen. Dort befindet sich dann eine zweite Wende, jedoch mit der Andeutung einer Gleisweiterführung in Richtung Innenstadt.
Was sagt ihr dazu?

Zitat
Sowas vielleicht


Danke für den Link! Könnte man hinten (gegenüber der Treppen) noch nen Lift mit einbauen für Mütter mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer.
Werde ich mir mal merken!

Viele Grüße,

Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#7 von Hoettelknoettel , 16.02.2010 22:53

Einen Übergang mit Lift hat Faller sogar hier im Angebot


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 10.02.2009


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#8 von ET 65 , 17.02.2010 01:06

Hallo Johannes,

Zitat von JoMä
...also, ich habe mich für den 2. Plan entschieden!

Eine gute Wahl!

Zitat von JoMä

Zitat von ET 65
Wenn Du dort ein Industriegebiet schaffst, ist sogar noch ein Gleisanschluss möglich.


Genau an sowas habe ich gedacht! Und evtl. noch ein paar alte, stillgelegte dazu.
Nur, welche Fabrik bzw. Handel würdet ihr hernehmen, dass es glaubhaft ist in Epoche VI?


Das schöne an der Epoche IV ist doch, dass auch noch Fabriken aus der Gründerzeit existieren. So bieten sich an:
- Faller (Brauerei, eventuell mit Abwandlung)
- Kibri (Farbenfarik)
- Piko (Glasfabrik)

Zitat von JoMä

Zitat von ET 65
Und lass die Trambahnstrecke davor weg. Wenn dann in die Stadt nach links verlegen.


Links wird´s dann schon sehr eng, wenn man einen Mindestradius von 25cm für die Trambahn einrechnet:

Das Blaue wären die Tramkehre, nur mal schnell ein paar Flexgleise eingefügt.

Das mit der Trambahn habe ich mir ungefähr so vorgestellt:


Vor dem Bahnhof befindet sich (etwas 5cm unter Bahnhofsniveau) der Endbahnhof der 2-gleisigen Trambahnlinie. Diese unterquert zusammen mit der Straße die Bahnhofsgleise mittels einer Unterführung und steigt hinter dem Bahnhof stetig an, um dann links vom EG wieder ans "Tageslicht zu kommen. Dort befindet sich dann eine zweite Wende, jedoch mit der Andeutung einer Gleisweiterführung in Richtung Innenstadt.
Was sagt ihr dazu?


Nette Idee. Nein, klasse Idee! Aber leider hast Du dann immer noch das Problem mit der Kehrschleife, sowohl links hinter dem Bahnhof als auch rechts vorne vor dem Bahnhof. Zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Mach einen Pendelverkehr mit Zweirichtungstriebwagen.
2. Verleg die beiden Kehrschleifen in den Untergrund (d.h. überbaue sie mit der Stadt).

So, Schluss für heute mit den "Kritiken" - und Anregungen.

Ach, bevor ich es vergesse: Gab es nicht mal eine Rolltreppe von Haberl & Partner in Messingausführung?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#9 von Joeys Teppichbahn , 17.02.2010 02:59

Hallo zur späten Stunde,


@ Hoettelknoettel:
danke für den Link, merke ich mir auch mal vor!


@ Heinz:

Zitat von ET 65

Zitat von JoMä
...Epoche VI?

Das schöne an der Epoche IV ist doch, dass auch noch Fabriken aus der Gründerzeit existieren.



Ich glaube, wir reden/schreiben grad aneinander vorbei, außer es war ein Rechtschreibfehler. Ich meine Epoche VI (6), Du hast Epoche IV (4) geschrieben.

Zitat
Nette Idee. Nein, klasse Idee!


Danke!

Zitat
Aber leider hast Du dann immer noch das Problem mit der Kehrschleife, sowohl links hinter dem Bahnhof als auch rechts vorne vor dem Bahnhof. Zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Mach einen Pendelverkehr mit Zweirichtungstriebwagen.
2. Verleg die beiden Kehrschleifen in den Untergrund (d.h. überbaue sie mit der Stadt).


Vor dem Bahnhof die Kehrschleife stört mich persönlich nicht so, benötigt halt viel Platz. Aber vielleicht Trambahnhaltestelle in Kombination mit einer Bushaltestelle. So könnte ich es mir vorstellen, muss aber erst noch schaun, ob es vom Platz her hinhaut, ansonsten wäre die "verdeckte Möglichkeit" gefordert. Bei dieser könnte die Kehrschleife rechts unter die Ausfahrgleise des "richtigen" Bahnhofes wandern.
Aber jetzt erst mal wie ich es mir gedacht hatte, Kehrschleife vor dem Bahnhof:


In der Stadt (links vom EG) die Kehrschleife stört mich schon mehr. Diese werde ich auf jeden Fall versuchen, wegzutarenen.

Zitat
Mach einen Pendelverkehr mit Zweirichtungstriebwagen.


Bei den Trambahnen möchte ich Münchner "Material" einsetzen, diese kenne ich schon seit meiner Kindheit, und die sind keine Zweirichtungstriebwagen. Einsetzten möchte ich die Variobahn sowie den Typ R 2.2. und evtl. noch einen Historischen Triebwagen..

Zitat
Ach, bevor ich es vergesse: Gab es nicht mal eine Rolltreppe von Haberl & Partner in Messingausführung?


In der Preisliste von denen habe ich eine gefunden, auf der Homepage nicht ops:
Aus der Preisliste: 1018 - Rolltreppe von O+K, Bausatz, Guß u. Ms - 59,90€


MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#10 von ET 65 , 17.02.2010 13:16

Hallo Johannes,

war wohl doch etwas spät heute Nacht:

1. Statt Epoche VI Epoche IV gelesen. ops:
Sieht doch aber verdammt ähnlich aus, oder? Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass auch in Epoche VI (6) noch Fabrikgebäude aus der Gründerzeit stehen.
Sicher wäre auch ein sogenannter "Zweckbau" aus den 50er oder 60er Jahren interessant. Nur wer hat ein solches Gebäude im Programm?
Und warum nicht ein Containerterminal? Gibt's von Heljan, Brawa, etc.

2. Hab die Rolltreppe auch nicht mehr auf der H&P Website gefunden. In der Preisliste hab ich nicht nachgeschaut (wär eh zu spät gewesen)
Aber für den Zeitpunkt war das dann doch eine tolle Gedächtnisarbeit, oder?

Bei Richtungsverkehr der Tram kommst du dann nicht um eine Kehrschleife herum. Diese benötigt in der zweigleisigen Ausführung mindestens 60 cm! Das könnte knapp werden.
Die Idee mit der Wendeschleife für Busse und Bahnen vorne find ich richtig gut. Bin gespannt auf weitere Infos.

Gruß, Heinz[/list]


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#11 von Joeys Teppichbahn , 17.02.2010 17:39

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65
Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass auch in Epoche VI (6) noch Fabrikgebäude aus der Gründerzeit stehen.
Sicher wäre auch ein sogenannter "Zweckbau" aus den 50er oder 60er Jahren interessant. Nur wer hat ein solches Gebäude im Programm


Container-Terminal wäre auch interessant, aber ob da der Platz reicht.
Ich versuche mal, ob ich so was in der Art zusammengekürzte hinbekomme.
Bekommt Eismann seine Ware per Schiene? Der steht da nämlich genau daneben. Wäre doch interresannt, Anlieferung der Ware per Schiene, verladen und dann Belieferung der Kunden per PKW.

Zitat
Hab die Rolltreppe auch nicht mehr auf der H&P Website gefunden. In der Preisliste hab ich nicht nachgeschaut (wär eh zu spät gewesen)
Aber für den Zeitpunkt war das dann doch eine tolle Gedächtnisarbeit, oder?


Hattu ganz gut gemacht
Hat vielleicht jemand den Link, oder gibt´s die schon gar nicht mehr? Ich habe trotz googlens nichts gefunden. Aber wenn ich diese Bahnhofsbrücke mit Liften verwende, könnte man die Rolltreppen doch eigentlich weglassen :

Zitat
Bei Richtungsverkehr der Tram kommst du dann nicht um eine Kehrschleife herum. Diese benötigt in der zweigleisigen Ausführung mindestens 60 cm! Das könnte knapp werden.
Die Idee mit der Wendeschleife für Busse und Bahnen vorne find ich richtig gut. Bin gespannt auf weitere Infos.


Ich hab mal probiert, für die Kehrschleife vor dem Bahnhof wird es zu eng. Leider, hat mir auch gut gefallen.
Die Kehrschleife wandert nun unter die rechte Bahnhofsausfahrt, und vor dem Bahnhof werde ich einen gemeinsamen Bus- und Trambahnhof planen.
Der Bahnhof (der DB) liegt auf Höhe 0, der Schattenbahnhof (dank zweieinhalbfacher Gleiswendel) auf -241, die Trambahntrasse werde ich auf Höhe -60- -80 legen, zu den Unterführungen hin abfallend. Also bleibt genug Eingriffshöhe für den Schattenbahnhof.

Ich werd mir jetzt erst mal Gedanken zur Tram machen, und danach dann zu dem Industriegebeit.

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#12 von ET 65 , 17.02.2010 18:55

Hallo Johannes,

ich bin's nochmal (nicht, dass sich dass zum "Zwiegespräch" entwickelt).

Piko (#54820) liefert einen Flachwagen beladen mit einer abgedeckten Rolltreppe. Weiß leider nicht, ob die darunter nachgebildet ist.

Die H&P Rolltreppe gibts wohl nicht mehr.

Die Modell-Manufaktur Wünderling hat auf seiner Seite im untersten Bereich eine Rolltreppe angekündigt.

Zur Internetseite der Firma ADP leiten einige Hinweise, dass dort eine Rolltreppe vorhanden sei n soll. Finden kann ich die allerdings nicht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#13 von Joeys Teppichbahn , 17.02.2010 22:44

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65

Piko (#54820) liefert einen Flachwagen beladen mit einer abgedeckten Rolltreppe. Weiß leider nicht, ob die darunter nachgebildet ist.


Ich habe diesbezüglich mal eine Mail an Piko geschrieben, mal schaun, was die antworten.
Die beiden anderen Links merke ich mir auch mal.


Inzwischen habe ich mal den Trambahnhof im Vordergrund geplant, ist aber noch optimierungsbedürftig.

Die aktuelle Version:



Was haltet ihr davon?

Würde mich über zahlreiche Antworten, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen!

MfG



Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#14 von Joeys Teppichbahn , 18.02.2010 15:24

Hallo @ all,

Die Piko-Rolltreppen auf den Güterwagen sind leider nur angedeutet.


Zu dem (bisherigen) Gleisplan:

Zitat
Würde mich über zahlreiche Antworten, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen!



MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#15 von Wasserschieee , 18.02.2010 15:44

Hallo Johannes

finde Deinen plan recht gelungen. Finde auch die letzte Version besser da harmonischer.

Vorallem der Trambahnhof finde ich super. Soll die Tram nur kurzt im Bahnhof zusehen sein oder soll die Tram auch noch über die Anlage fahren. Soll eigentlich noch eine Stadt angedeutet werden wo die Tram noch mal hält?


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#16 von CR1970 , 18.02.2010 15:46

Was ist das für eine Weiche, die erste der Nebenbahn? Da fehlt ein Stückle
Wie soll die Nebenbahn nacher weitergehen? Steigen und die Hauptbahn fällt dahinter?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#17 von Joeys Teppichbahn , 18.02.2010 15:58

Hallo Sven (Wasserschieee),

danke!

Zitat
Vorallem der Trambahnhof finde ich super. Soll die Tram nur kurzt im Bahnhof zusehen sein oder soll die Tram auch noch über die Anlage fahren. Soll eigentlich noch eine Stadt angedeutet werden wo die Tram noch mal hält?


In der folgenden Grafik habe ich mal den Trambahnverlauf eingezeichnet, nur das die Wendeschleife vor dem Bahnhof unter die Bahnhofsausfahrt gewandert ist.:



Stadt wird links vom EG angedeutet, dort wird die Trambahn auch noch mal halten.

@ CR 1970:
Ich habe mir folgendes gedacht:
Früher (so in der Epoche 3) gab es von dem Bahnhof aus die Hauptbahn sowie eine Stichstrecke (rechts) mit Personen- und Güterverkehr.
Im Zuge der Rückbaumaßnahmen ist die Nebenstrecke für Personenverkehr unrentabel geworden, und wurde deshalb weitgehend zurückgebaut, bis auf einen Industrieanschluss. Dieser benötigt aber keinen Anschluss an die Bahnhosteigsleise, deshalb wurde dort die Weiche ebenfalls zurückgebaut (dies mag ich nachstellen). Oder wäre dies an dieser Stelle wenig realistisch???

Zu der Industrie noch ein Zitat von ET 65, was genau ich bauen werde, weiß ich selber noch nicht genau:

Zitat
Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass auch in Epoche VI (6) noch Fabrikgebäude aus der Gründerzeit stehen.
Sicher wäre auch ein sogenannter "Zweckbau" aus den 50er oder 60er Jahren interessant. Nur wer hat ein solches Gebäude im Programm?
Und warum nicht ein Containerterminal? Gibt's von Heljan, Brawa, etc.



Die Nebenbahn (Industriegleis) steigt von der Ausfahrweiche an und die Hauptbahn fällt, wie von Dir vermutet.
Ganz optimal finde ich dies aber nicht, weil so die Hauptbahn verdeckt wird, ist aber wahrscheinlich nicht zu vermeiden.

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#18 von CR1970 , 18.02.2010 16:19

Seeeehr unrealistisch: Von Märklin gab es nie eine schlanke DKW Entschuldigung ops:

Du könntest deine Bhfsgleise noch ein klein wenig länger machen, wenn du mit der rechten Ausfahrt etwas nach rechts rückst. Willst du unten die Strecke nicht noch länger sichtbar machen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#19 von Joeys Teppichbahn , 18.02.2010 16:53

Zitat von CR1970
Seeeehr unrealistisch: Von Märklin gab es nie eine schlanke DKW Entschuldigung ops:



Wenn man systemübergreifend denkt, würde es gehen! Aber dort passt KEINE DKW, egal welches System, bzw. Hersteller, auch wennst die Märklin C-schlanke DKW geben würde!

Zitat
Du könntest deine Bhfsgleise noch ein klein wenig länger machen, wenn du mit der rechten Ausfahrt etwas nach rechts rückst. Willst du unten die Strecke nicht noch länger sichtbar machen?


Für 5-teilige Züge (mit 1:87-Wagen!) reichen die Bahnhofslängen aus, mehr ist nicht umbedingt nötig, da ja nur der Regionalverkehr dort hält. Werd ich aber mal machen, vielleicht werden die Züge ja doch irgendwann länger.

Die Strecke würde ich gerne noch länger machen, nur dann wirds mit der Industrie eng. Und die Haupstrecke "taucht" ja eh unter, deshalb wäre von dieser auch nicht arg viel mehr zu sehen, zumal ja das Industriegleis im Vordergrund ansteigt. Auch wird jetzt der enge Radius (R3) zumindest teilweise vom Tunnel verdeckt.
Wie weit würdest Du denn noch die Strecke sichtbar machen? Auch zu beachten, die Gleiswendel, die in den Schattenbahnhof fürht.

Hier der aktuelle Plan, mit den 3D-Höhen:


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#20 von ET 65 , 18.02.2010 20:15

@CR1970

Zitat von CR1970
Was ist das für eine Weiche, die erste der Nebenbahn? Da fehlt ein Stückle ...


Mensch, hast Du gute Augen.

@JoMä

Zitat von JoMä

Zitat von CR1970

Seeeehr unrealistisch: Von Märklin gab es nie eine schlanke DKW Entschuldigung



Wenn man systemübergreifend denkt, würde es gehen! Aber dort passt KEINE DKW, egal welches System, bzw. Hersteller, auch wennst die Märklin C-schlanke DKW geben würde!




Naja, keine würde ich nicht sagen. Kommt sicher auf die Abmessungen an. Weichen-Walter ist ja Spezialist für Märklin K-Gleis Sonderlösungen. Vielleicht hat er ja auch eine Bogen-DKW im Bestand. Ansonsten könnte auch Herr Schuhmacher solch eine Weiche beisteuern (ist allerdings spezialisiert auf Code 70 oder Code 83 für RP 25 Radsätze).

Der Hinweis von CR1970 in Bezug auf die Bahnhofsgleislänge ist sicher richtig, aber abhängig davon, welche Zuggarnituren fahren sollen. Auf meiner geplanten Anlage wären die definitiv zu kurz.

Wenn ich mir Deinen Übersichtsplan anschaue fallen mir zwei Dinge auf:

1. Der verdeckte Teil des Bahnhofs im linken Anlagenteil sollte so angelegt werden, dass die langen Schnellzugwagen am Bahnsteig noch ohne Auslenkung für die Kurvenfahrt dastehen. Ich weiß nicht, ob das aktuell berücksichtigt ist?

2. Es fehlt die "Paradestrecke" für das Beobachten der Züge. Sag jetzt nicht, dass das ja auch im Bahnhof möglich ist. Grundsätzlich ja, es ist aber etwas anderes die Züge im "Freien" (d.h. außerhalb des Bahnhofes) fahren zu sehen.

3. Der sichtbare Bereich zwischen den beiden Tunnelmündern ist relativ kurz. Ein langer Zug kommt gerade aus einem Tunnel heraus und verschwindet dann sofort wieder im Tunnel. Ist das tatsächlich so gewollt?

Um diese Situation (Punkte 2 und 3) etwas zu entschärfen, könnte man die sichtbare Strecke rechts unten verlängern und den Tunnelmund kurz vor den kleinen Radius der Wendel verlegen. Damit nicht der gesamte Bogen rechts unten im Ecke sichtbar wird, könnte dieser durch höhere Gebäude oder Wald optisch weggetarnt werden.

Gruß, Heinz[/list]


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#21 von Joeys Teppichbahn , 18.02.2010 21:07

Hallo Heinz (und alle stummen Mitleser),

zu den Weichen, es gibt nichts, was es nicht gibt! Aber bei dem Plan nicht nötig, da ja berreits (teilweise) zurückgebaut.

Zitat von ET 65

Der Hinweis von CR1970 in Bezug auf die Bahnhofsgleislänge ist sicher richtig, aber abhängig davon, welche Zuggarnituren fahren sollen. Auf meiner geplanten Anlage wären die definitiv zu kurz.


Ich habe die Bahnhofsgleise um 17cm (24172) verlängert, d.h. die rechte Ausfahrt etwas verschoben.

Zitat
1. Der verdeckte Teil des Bahnhofs im linken Anlagenteil sollte so angelegt werden, dass die langen Schnellzugwagen am Bahnsteig noch ohne Auslenkung für die Kurvenfahrt dastehen. Ich weiß nicht, ob das aktuell berücksichtigt ist?


Sorry, blöde Frage ops: : wieso denn das?
Betriebssicherheit (um Entgleisungen vorzubeugen)?

Zitat
2. Es fehlt die "Paradestrecke" für das Beobachten der Züge. Sag jetzt nicht, dass das ja auch im Bahnhof möglich ist. Grundsätzlich ja, es ist aber etwas anderes die Züge im "Freien" (d.h. außerhalb des Bahnhofes) fahren zu sehen.

3. Der sichtbare Bereich zwischen den beiden Tunnelmündern ist relativ kurz. Ein langer Zug kommt gerade aus einem Tunnel heraus und verschwindet dann sofort wieder im Tunnel. Ist das tatsächlich so gewollt?

Um diese Situation (Punkte 2 und 3) etwas zu entschärfen, könnte man die sichtbare Strecke rechts unten verlängern und den Tunnelmund kurz vor den kleinen Radius der Wendel verlegen. Damit nicht der gesamte Bogen rechts unten im Ecke sichtbar wird, könnte dieser durch höhere Gebäude oder Wald optisch weggetarnt werden.


Genau diese Punkte haben mcih auch schon gestört.
Ich habe das Tunnelportal am unteren Schenkel bis kurz vor die Gleiswendel verschoben. Die Strecke (zwischen dem ehemaligen Tunnelportal und der Gleiswendel) konnte noch um ca 40 cm. verlängert werden, da ich den Platz idealer ausnutze (verschieben der rechten Bahnhofseinfahrt nach rechts sowie der Gleiswendel nach links).

Auch habe ich mal einen möglichen Verlauf der stillgelegten Stichstrecke mit Abzweig zur Industrie eingeplant.

Die aktuelle Version:


Ist es realistisch, dass die stillgelegte Stickstrecke (dunkelgrau) die Hauptbahn unterquert, oder hätte man sie eher auf der rechten Seite der Bahnhofsausfahrt herausgeleitet, um sich den Tunnel zu sparen?

Was haltet ihr von dem jetzigen Plan?

Viele Grüße,


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#22 von krokodilsbb , 18.02.2010 21:17

bisher aufjedenfall der beste. würde ich glatt so bauen


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#23 von ET 65 , 18.02.2010 21:38

Hallo JoMä,

Zitat von JoMä
...Ich habe die Bahnhofsgleise um 17cm (24172) verlängert, d.h. die rechte Ausfahrt etwas verschoben.


Gut!

Zitat von JoMä

Zitat von ET 65
1. Der verdeckte Teil des Bahnhofs im linken Anlagenteil sollte so angelegt werden, dass die langen Schnellzugwagen am Bahnsteig noch ohne Auslenkung für die Kurvenfahrt dastehen. Ich weiß nicht, ob das aktuell berücksichtigt ist?


Sorry, blöde Frage ops: : wieso denn das?
Betriebssicherheit (um Entgleisungen vorzubeugen)?



Sorry, hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mir geht es darum, dass der Zugverband am Bahnsteig nicht durch stark ausknickende Wagen gestört wird, da auf der linken Seite eine doch recht enge Kurve im verdeckten Bereich anschließt.

Danke, dass Du den Vorschlag mit der Verlängerung der Paradestrecke angenommen hast. Sieht wesentlich besser aus im neuen Plan.

Zitat von JoMä
Ist es realistisch, dass die stillgelegte Stickstrecke (dunkelgrau) die Hauptbahn unterquert, oder hätte man sie eher auf der rechten Seite der Bahnhofsausfahrt herausgeleitet, um sich den Tunnel zu sparen?


Solche Situationen sind beim Vorbild durchaus üblich. Begründung: Die Zugdichte ist so groß, dass Rangierfahrten über die Hauptgleise (egal ob im Bahnhof oder auf der dahinterliegenden Streck) zu Verkehrsbehinderungen führen würden.

Das ganze über Nacht sacken lassen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#24 von Joeys Teppichbahn , 19.02.2010 17:23

Hallo @ all,

Stefan (Krokodilsbb):
danke!

Heinz,

Zitat von ET 65
Sorry, hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mir geht es darum, dass der Zugverband am Bahnsteig nicht durch stark ausknickende Wagen gestört wird, da auf der linken Seite eine doch recht enge Kurve im verdeckten Bereich anschließt.


Werde ich drauf achten, wahrscheinlich aber kein Problem, da die engen Radien im Bahnhof auf der linken Seite im Tunnel liegen. Im WinTrack-Plan sind sie aber "sichtbar", weil sonst die Bahnsteige falsch angezeigt werden.

Zitat

Zitat von JoMä
Ist es realistisch, dass die stillgelegte Stickstrecke (dunkelgrau) die Hauptbahn unterquert, oder hätte man sie eher auf der rechten Seite der Bahnhofsausfahrt herausgeleitet, um sich den Tunnel zu sparen?


Solche Situationen sind beim Vorbild durchaus üblich. Begründung: Die Zugdichte ist so groß, dass Rangierfahrten über die Hauptgleise (egal ob im Bahnhof oder auf der dahinterliegenden Strecke) zu Verkehrsbehinderungen führen würden.



Okay. Die Stichstrecke muss ich nur noch ein bischen ändern, weil sonst die Steigung zu groß wird.

Derzeit sieht das dann so aus:
Hauptstrecke steigt von der Ausfahrtweiche bis zur Brücke, und sinkt hinter dieser wieder. Die Nebenstrecke sinkt von der Ausfahrtsweiche an.

Der aktuelle (evtl. auch letzte) Plan zum Bahnhof und der Strecke (das Industriegebiet und die Tram müssen noch geplant werden):



Vielen Dank an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben (und noch werden)!


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Geplante Stadtbahnanlage Epoche V/VI

#25 von ET 65 , 19.02.2010 19:52

Hallo JoMä,

der Plan sieht gut aus.

Bleiben für mich zwei Fragen:

1. Klappt das mit der Kehrschleife für die Trambahnhof auf der linken Seite zwischen Wand und Gleiswendel?

2. Wie sieht Dein Schattenbahnhof aus? In der Andeutung im letzten Bild hast Du da eine DKW eingebaut?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz