RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#1 von alka , 08.12.2015 16:48

Hallo und einen guten Abend!
Wer kann mir bei der Planung einer Anlage in der Größe 12ocm x 28ocm helfen?Die Ansprüche sind nicht sehr groß.Es soll auf 2-Leiter mit Fleischmann Profigleis gefahren werden.Die Strecke soll wenn möglich zweigleisig sein.Ein Bahnhof sollte in der Diagonale mit eventuell 2 oder 3 Durchgangsgleisen ausgestaltet werden.Unter der BHF-Ebene wäre ein Schattenbahnhof geplant.Der Bau würde von Anfang an schon auf Digital ausgelegt.Die Auffahrt vom SBHF würde über eine Rampe(Steilstrecke)erfolgen.Ein 2 ständiger Lokschuppen ist ebenfalls schon vorhanden.Die Planung ist für einen Freund als Überaschungs-Geschenk gedacht.Im Vorraus schon mal ein großes Dankeschön und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#2 von KalleH , 08.12.2015 17:27

Hallo alka!

Wenn du von einem diagonalen Bahnhof sprichst, scheinst du eine 8-förmige Anlage im Sinne zu haben : Wenn dann unter dem Bahnhof ein Schattenbahnhof sein soll, müsstest du auf kurzer Strecke eine starke Steigung überwinden, das wird wohl die 5 % überschreiten, zumal es bei 2.gleisigen Strecken alles besonders eng wird.

Wie wäre es stattdessen mit einem großen eingleisigen Oval, vorne ein Bahnhof, hinten ein Schattenbahnhof, verdeckt durch eine kleine Nebenbahn auf dem Berg (da Fleischmann, vielleicht die Zahnradbahn?). Wenn das grundsätzlich zu sagt würde ich im Laufe des Abends mal meine Ideen mal in Scarm darstellen!

Mfg
KalleH

P.S.. es wäre noch wichtig zu wissen, von welchen Seiten man denn an die Anlage heran kommt?


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#3 von alka , 08.12.2015 17:55

Hallo kalleH und guten Abend!
Danke für Deine rasche Rückmeldung.Das mit der Auf-bzw.Abfahrtsrampe könnte ich eventuell in ein in die Länge gezogene Gleiswende ändern.Der Grundgedanke ist ein Oval in 2-gleisiger Ausführung wobei die Diagonale(wo eventuell der BHF hinkommen soll)von einer Kurve in das BHF-Gleise einbiegt und dann recht aus dem BHF-Gleis in Richtung Abfahrt zum SBHF führt.Also ein Gleis kommt vom SBHF herauf auf die BHF-Ebene und das andere führt hinunter.Es wäre also kein sogenannter Hundeknochen sondern ein zweigleisiges Oval,welches ein Diagonalgleis mit Ein-und Ausfahrt hat.Das Problem ist ja "leider"die Stromführung(2-Leiter)wegen der Kehrschleife.Es ist einfach ein Oval mit einer Diagonale.Ich hoffe,daß ich Dir eine halbwegs erklärbare Darstellung gegeben habe.Nochmals danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#4 von alka , 08.12.2015 18:03

Hallo da bin ich schon wieder!
Zu Deiner letzten Frage:Man kann von allen Seiten an die Anlage heran wenn Du das meinst.Die Steuerzentrale würde aber an einer Längsseite der Anlage angebracht(montiert)werden.Zahnradbahn ist keine vorgesehen.Auch sollte wenn möglich die Ausgestaltung nicht in die Höhe gebaut werden.Über der fertigen Anlage ist nämlich nicht mehr viel Platz vorhanden,darum ist der SBHF unterhalb des HBF geplant.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#5 von KalleH , 08.12.2015 20:44

Hallo!

Ich glaube, ich konnte dir soweit folgen
für meinen Vorschlag lag mir ein Gleisplan praktisch schon im Kopf, den hätte ich schnell zeichnen können, da du aber die 2-gleisige Hauptstrecke ohne Nebenbahn preferierst, muss ich mir noch weitere Gedanken machen, nur, dass du nicht unnötig wartest

Und so Frage ich gleich nochmal, soll es wirklich Diagonal geführt werden? Es lockert optisch zwar alles etwas auf, aber durch die vielen und engen Radien würdest du sogar eine geringere Bahnhofslänge haben, als beim klassischen Oval. Auch würde sich beim Oval der Betrieb leichter ergeben, da man von einer Längsseite alles mühelos erreichen kann.

Soll das ganze denn überhaupt eine Spiel- oder reine Fahr-/Guckanlage werden?

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#6 von alka , 10.12.2015 12:11

Hallo KalleH und Mahlzeit!
Entschuldige meine späte Antwort.Das diagonal muß nicht unbedingt sein.habe nur gedacht,daß ich dann mehr Gleislänge für den HBF zur Verfügung hätte.Weiters zu Deiner Frage bzgl.Anlage:es sollte eine Fahr-und eventuell auch eine Spielanlage werden.In erster Linie aber doch zum Fahren und ein bisschen zum Rangieren.Im HBF sollten doch 3 bis 4 Schnellzug-Wagen Platz haben.Man könnte den HBF auch an der Längsseite platzieren.Die Diagonale ist mir nur in den Sinn gekommen,weil man ja wieder in den Untergrund(SBHF)fahren kann um die Züge zu wechseln.Ausserdem spart man sich das Kehrschleifen-Modul.Wenn möglich ist die Stromaufnahme immer auf der selben Seite.Ich hoffe,Dir mit weiteren Erklärungen meine Situation dargestellt zu haben.Wenn mein Freund nicht schon das ganze Gleismaterial(FLM-Profigleis)hätte,wäre der Bau mit Märklin Schienen viel einfacher,weil ich eben keine Rücksicht auf irgend welche Sonderschaltungen nehmen müsste.Nochmals Danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#7 von KalleH , 11.12.2015 19:04

Hallo alka!

Grundsätzlich trifft das wohl zu, dass man über eine Diagonale Streckenführung die Nutzlänge im Bahnhof verlängern könnte.
Aber nicht bei sehr kleinen (-> Problem der Kurvenrückführung) und sehr großen (-> zu kleine Winkel haben kaum einen Einfluss).
Ich hab dir mal beide Varianten hingeschoben, die 8 ist lediglich 5 cm schmaler, hat aber 20 cm weniger Gleislänge (180 cm vs. 160 cm).
Dabei sollten für einen Zug mit 4 Wagen und Lok mindestens 150 cm gerade zur Verfügung stehen.

Mit den Höhen würde das ganze sogar passen bei 3 %iger Steigung.
Was besser gefällt ist letztendlich Geschmackssache, auf mich würde hier vollkommen der Charme der erweiterten Grundovale treffen ops:

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#8 von alka , 12.12.2015 19:07

Hallo KalleH und einen guten Abend!
Danke für Deine beiden Pläne.Der erste wäre schon sehr gut,nur wie komme ich vom SBHF herauf bzw.in den SBHF hinunter?Darum meine Diagonale einmal vom Innenkreis rechts oben nach links unten mit einer Biegung Richtung SBHF.Wobei das Auffahrtsgleis auch links oben in den äußeren Kreis mündet.So wäre mein Gedankengang gewesen.
Beim zweiten Gleisplan würde ich eventuell die Acht oben und unten mit geraden Gleisen ergänzen.Leider bräuchte ich dann aber mehrere Kehrschleifen-Module um keine Kurzschlüsse zu fabrizieren.Es bestünde natürlich ein sehr umfangreicher Zugwechsel bei dieser Variante und trotzdem würde der HBF an der Längsseite gebaut werden können.Auch könnte man immer noch einen Lokschuppen und eventuell noch ein Ladegleis einplanen.Mittlerweile schwebt meinem Freund auch noch eine kleine Faller-Carsystem-Anlage mit einem oder max.2 Autos vor,bzw.geistert ihm im Kopf herum.Ob ich das alles zurande bringe weiss ich natürlich noch nicht.Gott sei Dank könnte es aber mit Deiner Super-Hilfe etwas werden.Ich wünsche Dir noch eine angenehmen Samstag und ein schönes Wochen-Ende.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#9 von KalleH , 14.12.2015 17:10

Hallo alka.

Ich habe da jetzt mal was erstellt. 2-gleisig aber als Hundeknochen, dadurch Abwechslung, allerdings 2 Wendeschleifen von Nöten!
Im Zugspeicher hast du 10 Meter Abstelllänge auf 3 Gleisen und 2 Abstellgleise je 1 Meter lang. Die Auf- und Abfahrten haben eine Steigung von 4 % und erreichen damit 175 mm unter Bahnhofsniveau.
Der Bahnhof hat ein Parallelgleis, unten links ein kleiner Lokschuppen - rechts ein Freiladegleis. Nach oben führt ein kleiner Industrieanschluss und ein weiteres Abstellgleis für eine zwei Wagen.
Die blaue Wendeschleife wird etwas erhöht, um der Rampe genug Abstand zu liefern. Für Bebauung und car system wäre die halbe Platte noch frei, man sieht nur die weiße Strecke.





Geht das in die richtige Richtung?

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#10 von hks77 , 14.12.2015 18:01

Netter Plan, Kalle

Wenn Du den jetzt von links nach rechts spiegelst wird im Aussenradius nach oben gefahren, was die Steigung vermindert.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#11 von KalleH , 14.12.2015 18:18

@hks77
Da hast du natürlich recht
Ansonsten natürlich so eine Sache, dass alles in R1 und R2 abläuft. Aber da ja mit Fleischmann Profigleis gebaut werden soll, somit höchstwahrscheinlich auch die Bogenweichen Verwendung finden, die ja eh im R1 ausgeführt sind, kann man das ja auch gleich auf der restlichen Anlage verwenden
Und nochmal zum Schattenbahnhof, optimal wäre es ja, wenn man vom "Ausgang" wieder in den "Eingang hineinfahren könnte. Da fehlt mir nur gerade die Idee, ohne die Nutzlänge zu stark zu kürzen.
Ich hatte das auch mit Ab- und Auffahrten in den Zugspeicher an beiden Seiten probiert, allerdings ist das meiner Meinung nach viel zu viel Gewendel. Die blaue Wendeschleife hat fast 5 Meter, und somit kommt ein Zug auch nicht sofort wieder im Bahnhof an, wenn man ihn langsam fahren lässt

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#12 von hks77 , 14.12.2015 19:56

@Kalle

ohne R1 wird es wohl kaum gehen.
Zum Fleischmanngleis kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Mit "Vom Eingang in Ausgang fahren" meinst Du die Anbindung der Stumpfgleise?

So könnte es gehen:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#13 von KalleH , 14.12.2015 20:12

Hallo alka und Jürgen!
Ich meinte mit Eingang zu Ausgang, dass Züge, die vorne im "sequentiellen Schattenbahnhof" stehen sich wieder hinten einreihen können, und somit einem Zug praktisch das durchfahren zu ermöglichen; das Umfahren/Aufrücken ohne auftauchen zu müssen. Also den Kreis im Schattenbahnhof (Gelb) schließen. Bei der geringen Anlagentiefe müsste man die 3 Parallelen Gleise sonst stark kürzen (-> 2,5 Meter)

Die Abstellgleise habe ich mehr für Rollmaterial gedacht, was man kurzfristig loswerden möchte, ohne es von der Anlage zu nehmen, deshalb auch die suboptimale Streckenanbindung.

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#14 von alka , 15.12.2015 10:21

Hallo Jürgen,hallo KalleH!
Danke Euch beiden für Eure Mühe.Werde meinem Freund die Pläne unterbreiten und warten welche Meinung er dazu hat.Melde mich wieder,wenns soweit ist.Nochmals Danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#15 von KalleH , 10.01.2016 17:32

Hallo alka,
hast du die Planung inzwischen schon vorgezeigt?
Und hat die soweit gefallen? Wäre interessant zu wissen.
Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: neubau einer kleinanlage mit Profigleis in ho

#16 von alka , 14.01.2016 10:17

Hallo KalleH und einen guten Morgen!
Habe Deine Planung schon vorgezeigt,aber noch keine Antwort bekommen,da mein Freund momentan nicht einsatzfähig(anderwertig beschäftigt)ist.Werde mich sofort melden,wenn ich etwas Neues weiss.Nochmals Danke für Deinen Vorschlag und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz