RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#1 von paloo , 12.06.2014 22:20

Hallo zusammen!

Einige kennen mich vielleicht von meinem TT-Diorama oder der Regalanlage "Launburg (Hafen)" in H0.
Jetzt starte ich hier (mal wieder) einen Planungsthread.
Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Ich ziehe zuhause aus. Ab dem WE bin ich Dresdener und habe ein größeres (17m² Zimmer in einer WG in einem klasse Altbau nahe an der Uni.

2. Bei der Anlage "Launburg" habe ich mir schlichtweg zu große Ziele gesetzt. Das Vorhaben des Gleisselbstbaus bremste mich letztendlich nur aus
und nahm/nimmt mir den Spaß am Basteln.

Da ich die alte Anlage nicht mitnehmen kann und will und aber auch in meinem neuen Zuhause nicht auf die MoBa und etwas Bastelei verzichten will,
kam mir die Idee, auf vier IKEA Ivar-Regalelementen (3x langes Brett, 1x Eckbrett) ein Stück Strecke mit einem Anschließer darzustellen. Und um auch einen Kreisverkehr dabeizuhaben, sollte eine Feldbahn H0f mit dazu.
Die Aufstellung der Regalelemente ist schon so geplant, dass die Anlage für Besucher nicht sofort sichtbar ist und ich mich nicht gleich als "Freak" oute (ist ja leider so... )

Gleissystem: Weinert "Mein Gleis" und Busch H0f + Z Flexgleis
Epoche: II
Elemente: Steinbogenbrücke+Bach, mind. eine Weiche, möglichst Verladeeinrichtung Feldbahn/Normalspur, möglichst Kreisverkehr Feldbahn
Landschaft: Sächsisch, soll heißen, Wald und Sandstein.


Erster Entwurf in Inkscape skizziert:



Die obere Kante misst hier etwa 230 cm, die rechte etwa 130cm. Wer das IKEA-Regal nicht kennt, die Regalbretter sind ca. 85 cm lang und das Eckteil misst 56x56cm. Natürlich stehen zwischen den Brettern auch noch die Seitenteile.

Angedacht ist, dass die Feldbahn links unter der bereits erwähnten Steinbogenbrücke der Normalspur verschwindet und unter der Anlage bis in den "Fiddleyard", das rechte untere Regalbrett, führt und dort den Kreis wieder schließt.
Der Anschluss ist ein Sandsteinbruch, in dem eine Feldbahn den Abraum abfährt.
Versucht wurde, einen Timesaver in die Feldbahn zu integrieren.

Probleme des Entwurfs:

Feldbahn kreuzt Streckengleis auf Höhe des Anschließers niveaugleich
Anordnung Anschlussgleis/Feldbahn/Streckengleis nicht besonders stimmig.


Ich hoffe nun, dass mir jemand einen anderen Input geben kann, denn ich habe mich irgendwie etwas festgefahren - meine neuen Skizzen laufen immer mehr oder weniger auf die gezeigte hinaus....
Vielleicht hat wer eine bessere Idee zur Anordnung, oder zum Thema, oder, oder....

Vielen Dank schonmal!

Euer Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#2 von Spockie ( gelöscht ) , 13.06.2014 00:10

Servus

Naja, eine Kreuzung selber bauen oder bauen lassen. Die Frage dabei ist ob die H0f-Loks da auch drüber kommen.

Dein Ivar ist nur 30cm tief, wenig Platz für H0.
Eine eingleisige Strassenbahn in N würde drauf passen, die braucht nur einen Radius von 100 bis 140mm zum Wenden. Reicht also aus für eine Rundstrecke mit Ausweiche und Haltepunkt. Das Schweineschnäuzchen von Arnold schafft diese Radien auch, auch der Glaskasten, Köf usw..
Als Stadtbahn oder Überlandstrecke, zum Basteln gäbe es genug.

EDIT: Armin (der Post unter meinem) hat recht. Eine doppelte Kreuzung würde man vermeiden. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es hat mein Alzheimerchen wieder zugeschlagen.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#3 von Shoogar , 13.06.2014 01:05

Zitat von paloo
Anordnung Anschlussgleis/Feldbahn/Streckengleis nicht besonders stimmig.



Hallo Lukas,

woran könnte das liegen?

Ich stelle mir vor, daß man diese doppelte Kreuzung der Normalspur möglichst vermieden, also vor der Weiche die Strecke überquert hätte.
Welche Funktion(en) hattest Du denn der Schmalspurgleisanlagen in der rechten Ecke zugedacht?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#4 von paloo , 13.06.2014 14:29

Hallo Gerhard und Armin,

danke für eure Antworten!

Die Kreuzung ist ja gerade mein Problem. Mir ist zwar ein Fall bekannt, wo das so gemacht wurde, aber diese Situation ist eben extrem selten.
Einen Spurweitenwechsel wollte ich vermeiden, auch wenn das neue Möglichkeiten eröffnen würde.

Die Feldbahngleise sollten zur Verladung des Abraums im Steinbruch dienen.

Dass die Idee nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, weiß ich...
Am liebsten würde ich eine konkrete Vorbildsituation nachbilden und hatte auch schon die eine oder andere im Auge; doch dann setzte sich der Floh mit der Feldbahn in mein Ohr. Also versuchte ich eben, beides unter einen Hut zu bringen. Aber das wird denke ich nichts...

Grüße,

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#5 von 99651 ( gelöscht ) , 13.06.2014 14:42

Das Problem mit der Kreuzung ist ja auch, dass du damit die Nutzlänge des Anschlussgleises verkürzt.

Wie wäre es aus dem "Feldbahnkreisel" mit einer Rechtsweiche auszufädeln und dann erst eine Spitzkehre nach links oben und von da aus zurück zum Verladegleis? Damit wäre die Kreuzung links neben der Vollbahnweiche.

Gruß
Michael


99651

RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#6 von Hellas ( gelöscht ) , 13.06.2014 16:23

Hallo Lukas,

hab da mehrere Anmerkungen zu deinem Vorhaben.
Zuerst solltest du dich für dein Hobby nicht schämen, besonders nicht innerhalb deiner neuen WG. Mir erging es im letzten Jahrtausend ähnlich, bis ich begann eine kleine schmale Anlage in der WG-Küche auf etwa 1,5m Höhe zu installieren. Meine Mitbewohner waren erst skeptisch, aber irgendwann dann doch total begeistert und mussten sie direkt jedem Besucher vorführen. Ähnlich erging es einem späteren Mitbewohner, der beim Einzug mehrere große Kisten voller Legosteine mitbrachte. Gefühlt haben wir bestimmt eine Woche damit zugebracht auf dem Boden krabbelnd irgendeinen Schwachsinn zusammen zu stöpseln. Das Problem ist meist, dass die andere Hälfte der Weltbevölkerung nicht sehr viel Verständnis für dein Hobby aufbringt. Also lass dich von den ganz coolen Typen nicht beeindrucken, und die Mädels, die die Nase rümpfen kannst du eh in die Tonne treten.
Nun zu deinem Regal. Falls du die Anlage nicht gerade ganz nach oben stellen willst, hast du ja immer die blöden Stützen im Vordergrund. Auch engt dich die Form der Böden ganz schön ein. Eventuell solltest du über dieses Modell noch einmal nachdenken.
Zu aller letzt hätte ich da noch einen Motivvorschlag. Für deinen Sandsteinbruch liegen Normalgleis und Steinbruch zu nah beieinander. Eine Feldbahn dazwischen macht wenig Sinn, wenn die Verladung direkt mit einem Kranbagger erfolgen könnte. Weiterhin ist mir nicht bekannt, dass Feldbahnen kreisen. Sie Verbinden Punkt A mit Punkt B, das evtl. noch über Punkt C und damit geht es dann Vor- und Rückwärts.
Was hältst du von einer Eisenbahnbaustelle im Gebirge? So etwas habe ich mal auf alten Fotos vom Bau der Bagdad-Bahn im türkischen Taurusgebirge gesehen. Für die Feldbahn wurde eine extra Trasse gebaut um die einzelnen Bauabschnitte, in erster Linie Tunnel- und Brückenbaustellen, zu verbinden.
Folgendes Scenario von links nach rechts: Tunnel aus dem schon verlegte Normalspurschienen kommen aber hier enden. Ebenfalls aus dem Tunnel kommt die Feldbahn. Dann folgt ein kleiner Verladeplatz, und anschließend eine halbfertige Brücke über einen Bergeinschnitt. Die Feldbahn fährt den Bergeinschnitt voll aus und erreicht den anderen Brückenkopf. (Regalecke) Dort wieder eine kleine Abladestelle. Dann folgt ein Tunneleingang für die spätere Hauptbahn, allerdings wird dort noch gearbeitet und die Feldbahn umrundet nun den Felsvorsprung um dann irgendwann in eine kleine Tunnellücke der Hauptbahn zu verschwinden. So kannst du die Feldbahn kreisen lassen ohne dass es auffällt. Gleichzeitig kannst du sinnvoll die verschiedensten Feldbahnanhänger oder Loren einsetzten. Letztlich müssen Material, Maschinen, Energieträger und Personal zu den einzelnen Bauabschnitten hin und her gefahren werden.

So genug getextet. Sind halt mal wieder so ein paar spinnerte Ideen von mir.

Michi


Hellas

RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#7 von paloo , 13.06.2014 19:13

Hallo Michael & Michael (?),

danke für euren Besuch und eure Inputs! Genau so etwas brauchte ich...neue Ideen!

Die Idee, die Feldbahn über eine Spitzkehre verkehren zu lassen, aber noch besser gefällt mir die Idee der Eisenbahnbaustelle.

Und natürlich sollte man sich für sein Hobby nicht "schämen", mache ich auch nicht, aber man wird ja schon erstmal schief angesehen. Aber da denke ich mir immer: "Wenigstens hab ich ein Hobby und sitze nicht den ganzen Tag sabbernd vor der Glotze." Bin ja mal gespannt, was meine Mitbewohner sagen werden...

Was die Regalträger angeht, werde ich auf jeden Fall den mittleren (zwischen den beiden langen Regalen) heraustrennen, da an dieser Stelle die Oberkante der Anlage auch die Oberkante des Regals sei soll. SOK soll etwa bei 80cm liegen, damit ich am Schreibtisch sitzend bequem die Anlage betrachten kann.

Ich weiß auch, dass Feldbahnen üblicherweise nicht im Kreis verkehren, mir ging es einfach um den "beruhigenden" Im-Kreis-fahren-Lassen-Effekt.

Aber ich danke dir für deine Erfahrungen und die Idee, das werde ich definfitiv mal weiter verfolgen! Ich werden auch eine neue Skizze machen.
Allerdings habe ich nicht verstanden, wie du den Kreisverkehr der Feldbahn realisieren wolltest. Könntest du das irgendwie visualisieren?

Doch jetzt steht erstmal weiter Kisten schleppen an.

Bis demnächst!

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#8 von Hellas ( gelöscht ) , 14.06.2014 00:49

Hallo Lukas,

freut mich, dass mein Motivvorschlag dein Interesse wecken konnte.

Was den Kreisverkehr der Feldbahn angeht: Zumindest gibt es bei meinem vorgeschlagenen Motiv Tunnel, in die die Feldbahn nachvollziehbar verschwinden kann. Im Grunde ist das ganze natürlich nichts anderes als ein Oval. Im Berginneren fährt das Fahrzeug einfach zurück in seine Ausgangsposition, also es kreist.

Aber jetzt zieh erst mal in Ruhe in deine neue Butze. Wenn du eine neue Skizze erstellt hast können wir über die Details reden.

Michi, (Michael)

und viel Erfolg mit deinen WG-Erfahrungen und natürlich im Studium.


Hellas

RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#9 von paloo , 17.07.2014 18:20

Hallo Leute!

Ich möchte alle Mitleser gern auf den aktuellen Stand der Planung bringen.
Nachdem ich noch eine ganze Weile hin- und herüberlegte, wie ich denn die Normalspur und die Feldbahn in meinem Regal unterbringe, kam das neue Buch von Emmanuel Nouaillier bei mir an. Da wurde mir klar:

Ich brauche eine Anlage, auf der mehr detailliert werden kann als auf einem "schnöden" Stück Landschaft mit Brücke - also eher eine Stadtszene.
Außerdem war ich gerade zufällig bei http://www.shapeways.com (3D-Druck-Anbieter) auf einige klasse Straßenbahnmodelle in H0m und über Umwege auf diese Modellrillenschienen gestoßen.

Und so beschloss ich ein Straßenbahndiorama, auf dem die Regelspur nur die Nebenrolle spielt, zu bauen!
So sieht die Sache jetzt aus:


Maße 165x27cm

Um die StraBa realistisch pendeln lassen zu können, ist am einen Ende eine halbwegs getarnte Drehscheibe geplant, auf der anderen Seite soll es im IKEA-Eckregal eine Kehrschleife und ein, zwei Abstellgleise geben. Wie die Pendelschaltung allerdings realisiert werden soll, steht noch in den Sternen
Außerdem habe ich versucht, ohne viele Gebäude im Vordergrund stehen zu haben, teils verdeckte und relativ lange Straßenzüge zu erreichen, sodass der Eindruck eines Ausschnitts einer mittleren bis großen Kleinstadt zur Zeit der Weimarer Republik entsteht.

Die Regelspur führt über eine Brücke über die Straße hinweg, der Bahndamm soll dabei so etwas wie einen Kulissenübergang darstellen (eventuell kommt noch ein Haus hinter den Damm). Noch dazu will ich dieses kurze Gleisstück nach H0pur-Standard bauen, d.h. mit maßstäblichen Kleineisen, niedrigem Profil, Schienenlaschen; damit ein Fotogleis für das ein oder andere später noch umzubauende Fahrzeug vorhanden ist.

So sieht die Sache jetzt also aus. Meinungen? Kritik? Immer her damit!

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#10 von Spockie ( gelöscht ) , 17.07.2014 19:40

Servus

Sehr schön, gefällt mir.

Damit man freien Blick auf die Haltestelle hat könnte man das Gebäude dort durch einen "Beserlpark" ersetzen.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#11 von ET 65 , 17.07.2014 19:50

Zitat von paloo
... Außerdem war ich gerade zufällig bei http://www.shapeways.com (3D-Druck-Anbieter) auf einige klasse Straßenbahnmodelle in H0m und über Umwege auf diese Modellrillenschienen gestoßen. ...

Hallo Lukas,

vielen Dank für den Link. Darf ich im Gegenzug auf meinen Beitrag zu Rillenschienen aufmerksam machen?

Falls Du die Gleisprofil von "THE PROTO:87 STORES WEBSITE" verwenden möchtest, auch an Dich der Hinweis, dass auf diesem Profil nur absolut maßstäblich Spurkränze laufen. NEM und auch RP 25 laufen auf.

Zitat von paloo
Und so beschloss ich ein Straßenbahndiorama, auf dem die Regelspur nur die Nebenrolle spielt, zu bauen!

Das erinnert mich an die Hohenlimburger Kleinbahn.

Nette Idee...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#12 von Redundant , 17.07.2014 21:05

Zitat von paloo
Und so beschloss ich ein Straßenbahndiorama, auf dem die Regelspur nur die Nebenrolle spielt, zu bauen!

Das erinnert mich an die Hohenlimburger Kleinbahn.

Nette Idee...

Gruß, Heinz[/quote]
Bei der Hohenlimburger Kleinbahn werde ich wach! In derdirekten Umgebung gab es ja noch zwei nennenswerte Schmalspurbahnen. Das Eine war die Iserlohner Kreisbahn ... und die andere hab ich vergessen! ops:

Der nächste Punkt der mich aufweckt ist eine Feldbahn. Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll: Bei den Platzverhältnissen würde ich eine Anlage in Spur II bzw. Gn15 ins Auge fassen!

... hier noch eine Gn15-Anlage.

... nur mal so als Denkanstoß!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#13 von Grisubilly , 19.07.2014 12:09

Hallo Lukas!

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du auch in Deinem neuen Zuhause nicht auf die Moba verzichten willst!
Mich würde das momentan geplante (und vorherige) allerdings nicht befriedigen.
Auf dieser Fläche wäre doch auch ein kleiner Endbahnhof denkbar, oder?!
Sicher mit Halbreliefgebäuden und auch an sich nicht übermäßig ausladend.
Aber schon mit vier Weichen kann man etwas schaffen, was abwechslungsreichen Betrieb ermöglicht.
Gibt im www viele kleine Regalanlagen, welche großen Spielspaß versprechen.
Insbesondere auch im englichsprachigen Raum, kannst ja mal nach "shelf layout" gockeln -am Besten Bilder...

Zudem wäre vermutlich ein flexibler Fiddleyard notwendig, welcher nur zum Betrieb an der Seite angebracht wird. Hier gibt es viele Möglichkeiten, z.B. auch Kassetten...

Feldbahn würde dann natürlich auch wegfallen...

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem für Dich richtigen, und beim neuen Lebensabschnitt in Dresden!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#14 von Spockie ( gelöscht ) , 19.07.2014 12:52

Servus

Oder mal hier schmökern:
http://www.carendt.com/

Ob Pizza oder lang und schmal,
bei carendt.com ist das ganz egal.


Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#15 von absolute_Null ( gelöscht ) , 20.07.2014 08:14

Hallo Lukas,

noch zwei Denkanstöße von mir:

1. Module
Vielleicht in H0e. Hier gibt es Bahnhöfe, die selbst maßstäblich auf dem Platz zu verwirklichen sind. (z.B. Altenkirchen/Rügen auf dem oberen Regal und Fährhof mit Fähranschluss (Fiddle Yard) auf der rechten Seite.
Maßstäblich, Vorbildgerecht, viel Rangierspaß, Module auch transportierbar und auf Modultreffen einsetzbar.

2. Rangieranlage/Timesaver
Beispiel:
http://www.kostenloses-forum.com/board/v...9625.html#59625
http://www.0e-club-hamburg.de/rükb-...m/rangierspiel/ (Link ggf. kopieren wegen des Ü)
Beide auf dem Platz problemlos zu verwirklichen.

Beide Lösungen bieten betrieblich etwas mehr "Äktschn" als der derzeitige Straßenbahnentwurf.
Auch gestalterisch sind sie durchaus Reizvoll.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#16 von paloo , 24.07.2014 17:08

Hallo Gerhard, Heinz, Thorsten, Grisubilly, Joachim & alle anderen,

danke für den Besuch und die Kommentare.

Und irgendwie habt ihr ja Recht. Betriebsmäßig ist beim letzten Entwurf wirklich nichts drin....und je länger ich darüber nachdachte, desto mehr störte mich das.
Aber ich möchte eigentlich keinen "klassischen" Bahnhof bauen, und eine Timesaver/Inglenook-Variante wollte mir auch nicht so Recht gefallen - das scheint mir dann immer schon zu überladen, ich weiß auch nicht warum.

Danke übrigens für die Links zu diversen Seiten, aber die meisten, wie carendt.com, hatte ich natürlich schon vorher hoch und runter gelesen

Feldbahn in einer größeren Spur ist auch 'ne Idee, aber ich möchte ja gern mein schon vorhandenes H0-Zubehör weiterverwenden.
Module o.Ä. fallen auch weg, da ich mich ungern an Modulnormen binden möchte und die Modulkästen in den meisten Fällen nicht in das Regal passen würden.

Und ein weiterer Grund, bei StraBa zu bleiben, ist, dass ich natürlich blöderweise die Rillenschienen und ein Tram-Chassis schon bestellt hatte...
Deshalb halte ich am Thema StraBa fest, aber jetzt geht es eher in Richtung Gütertram. Orientiert habe ich mich dafür u.A. an der Forster Stadteisenbahn.

Eine kleine Privatbahn in der Stadt, die mit einer (später vielleicht zwei) Dampftramwaylok(s) zwei Fabrikanschlüsse bedient, eine Textilfabrik und eine Maschinen-/Möbelfabrik. Die beiden Fabriken sind mitten in der Stadt zwischen Bürgerhäusern. Außerdem hat die Bahn in einer der Straßen eine kleine Ausweiche - so kommt zumindest etwas Rangierbetrieb auf.
Der Personenverkehr soll mit eine elektrischen Tram abgewickelt werden, ich weiß nicht inwiefern das realistisch ist, aber mich reizt einfach die Oberleitung.

Hier also Plan 2.0:


Maße 165x27cm

Betriebsmäßig hat sich ansonsten nichts geändert. Die große Drehscheibe links reicht für eine Tram oder eine Lok+1 Wagen, sodass dort auch mal ein Wagen getauscht werden kann. Rechts soll es wieder eine Kehrschleife und einige Abstellgleise geben.


Mir gefällt der Plan so ganz gut, aber das ist ja immer so...vielleicht könnte man noch ein Anschlussgleis mehr unterbringen, mal sehen. Was sagt ihr dazu?

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#17 von Redundant , 24.07.2014 17:51

Hallo Lukas,

das sieht doch schon mal interessanter aus. a springt mich grade der Gedanke Hanauer Industriebahn an. Bei solchen schmalspurigen Industriebahnen verliefen die Gleise sehr oft im Straßenplanum - wie bei einer Straßenbahn. Nur waren die Triebfahrzeuge Dampf-, Diesel-, oder Benzollokomotiven.

Ein Mischbetrieb elektrisch und sonstwas kann ich mir gut vorstellen. Letztendlich hätten vermutlich viele Firmenkunden keinen Bahnanschluss, wenn die Zustellung nur elektrisch erfolgte.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#18 von Grisubilly , 24.07.2014 17:52

Hallo Lukas!

So macht das Ganze was her!
Mir ging es bei meiner Anregung in der Hauptsache darum, darauf hinzuweisen, dass der erste (StraBa-)Plan nicht sonderlich viel Spielspaß erwarten ließ...
Hier hingegen sieht es nach abwechslungsreichem Betrieb aus, allein schon deshalb, weil Güterverkehr hinzukommt. Das von mir vorgeschlagene Thema "Endbhf" ist ja nicht das Allheilmittel schlechthin - sicher ist das Trambahn-Thema auch eine gute Wahl, insbesondere wenn Du eine städtische Szenerie darstellen möchtest. Zweifelsohne hat dies einen gewissen Reiz...

Bin sehr gespannt wie's weitergeht, wünsche Dir weiter viel Erfolg und viel Spaß!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#19 von lernkern , 25.07.2014 11:19

Moin Lukas,

genau mein Thema! Und ein schöner Plan. Einen Anschluss mehr würde ich nicht machen, denn im "linken" hast du ja eh zwei Zustellgleise. Wie werden denn die Wagen von der Wagendrehscheibe zugestellt? Machen das die Werksarbeiter von Hand? (Das gab es oft genug.)

Bei shapeways kenne ich toofi, engineer und tramspotters. Bei engineer muss man ein bisschen blättern, bis die Trams kommen. Kennst du noch andere? Ich freue mich über links.
Halling, Hustra und Busundbahnundmehr bieten auch schöne Modell an.

Überlege doch, den Übergang zur Drehscheibe und zur Wendeschleife nach einer Modulnorm zu machen, dann könntest du dich evtl. mal mit anderen zum Spielen treffen.

Für deinen Thread setze ich mir mal ein Lesezeichen, bin gespannt wie's hier weitergeht.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#20 von lernkern , 25.07.2014 15:19

Tach.

Ich muss nochmal:

Zitat von paloo

Module o.Ä. fallen auch weg, da ich mich ungern an Modulnormen binden möchte und die Modulkästen in den meisten Fällen nicht in das Regal passen würden.



Bei unseren Modulen hat Frank neulich zwei Modulkäste mit einer Tiefe von 25cm gebaut. Einfach so! Und obwohl sie eigentlich mindestens 30cm breit sein müssten. Und weißt du was? Wann wir uns treffen, dann bauen wir auch diese Module selbstverständlich mit ein, wir verschenken doch keine Fahrstrecke.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#21 von Silbergräber , 29.09.2014 16:52

Hallo Lukas,

Zitat von paloo
Der Personenverkehr soll mit eine elektrischen Tram abgewickelt werden, ich weiß nicht inwiefern das realistisch ist, aber mich reizt einfach die Oberleitung.



Toller Plan - Tram + Güterverkehr ist völlig in Ordnung, google mal nach Iserlohner Kreisbahn, dann bekommst Du einen Eindruck, mit was für Güterzug-Eloks man auf Meterspur arbeitete. Es gab mal von Spieth eine Güterlok der Stuttgarter Straßenbahn (Best.-Nr. 5311), die von der Größe her ausreichen sollte. Interessant wäre die Frage, durch welchen Radius man noch die Weinert-Rollwagen prügeln kann. Ansonten tut's die Weinert-Plettenberg natürlich auch.

Zu den Gleisen: MBT Hof stellt auch optisch sehr gute Tramgleise her, leider stellt sich MBT Hof auch ziemlich taub was Kommunikation angeht...

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#22 von lernkern , 29.09.2014 21:07

Moin.

Zitat von Silbergräber
Hallo Lukas,

Zitat von paloo
Es gab mal von Spieth eine Güterlok der Stuttgarter Straßenbahn (Best.-Nr. 5311),




Die hier?

Die gibt es jetzt von Hustra - falls er noch Bausätze fertig hat. Link und runterscrollen bis zu den Arbeitsfahrzeugen der SSB. Hach, hoffentlich hat er noch einen, wenn ich ihn mir dann endlich kaufen will...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#23 von Silbergräber , 30.09.2014 15:57

Ja, genau die ist es. Schön, dass es das Modell noch zu erwerben gibt.

Bei der Gegelnheit mal etwas anderes: Die Weichenradien von MBT-Hof betragen 220 mm, das sind gut 19 m beim Vorbild- das kommt schon nah an Plettenberg mit 20 m ran.

Problem: Für die Glöckner-Rollwagen sind 240 mm Mindestradius angegeben, für Weinert konnte ich bisher gar nichts in Erfahrung bringen. Hat jemand mit den Weinert-Modellen Erfahrungen gesammelt oder besitzt Rollwagen beider Hersteller und könnte mal einen Test auf 220 mm Radius machen?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Neu: H0m-Gütertram im IKEA-Regal

#24 von paloo , 27.01.2015 16:06

Hallo Leute,

hier der Anlagen-Thread:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=120602

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz