RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#1 von InkiH0 ( gelöscht ) , 14.02.2014 14:36

Hallo liebe Stummigemeinde,

nun lese ich schon einige Wochen mit und möchte nun meine erste eigene Anlage bauen. Leider ist für mich der Bereich Anlagenplanung ein Buch mit 7 Siegeln: Ich kriege es leider nicht hin eine Anlage mit entsprechendem Spielwert zu planen, bzw. weiß auch einfach nicht, welche Streckenführungen sinnvoll sind oder eben nicht. Da ich vermeiden möchte nach wochenlangem bauen fest zu stellen, dass alles murks war, frag ich lieber vorher

Dies wird meine erste Anlage sein. Bin selbst 32 Jahre alt und möchte die Anlage auch für / mit meinen beiden Jungs (6 und 3) bauen.

Vorhanden ist altes analoges Märklin Material mit einer Menge M-Gleis ab den 60ern aufwärts

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ein festes Motiv schwebt mir nicht vor. Es sollten mind. 2 Ebenen vorhanden sein, da ich schon gerne eine Brücke hätte. Ein Schattenbahnhof ist wegen der geringen Anzahl an Rollmaterial nicht nötig. Ein kleiner Bahnhof wäre natürlich nett.
Auch möchte ich mich mit der Landschaftsgestaltung beschäftigen, wobei mir nicht wichtig ist, dass alles 100%ig realistisch ist.


Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich bin nicht auf eine Epoche festgelegt. Fahren darf was Spaß macht. Derzeit vorhanden eine V200 und eine Santa Fee F7 sowie einige Güter und Personenwagen. Es dürfte aber auch ein ICE in Zukunft fahren
Gefahren werden soll anfangs analog, evtl mit 2 Stromkreisen, Aufrüstung digital ist aber nicht ausgeschlossen.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Analoges M-Gleis ist fix, ebenso die Brücke.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Der Fokus liegt ganz klar auf der Spielbahn. Also möchte ich Züge fahren sehen, kann mir aber vorstellen, dass Rangieren auch Spaß bereitet.
Die Anlage sollte manuell gesteuert werden, ich, bzw die Kinder möchten den Regler selbst in der Hand haben

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Mir steht ein trockener, beheitzer Kellerraum von ca. 4 x 4,5m zur Verfügung. Die erste Anlage soll aber klassisch auf einer 2X1m Platte enstehen, die ich praktischer weise auch schon gekauft habe.
Ein späteres Erweitern der Anlage ist nicht ausgeschlossen.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Auf jeden Fall H0, M-Gleis ist vorhanden, soll später vielleicht durch K-Gleis erweitert werden.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich werde hauptsächlich allein bauen, wobei meine Kinder gern mit anfassen dürfen. Perfektion ist bei dieser ersten Anlage also nicht gefragt. Insofern sind z.B. enge Radien auch kein no-go.

So ich hoffe alles nötige Informationen geteilt zu haben und hoffe auf Eure Hilfe.

Schön mal vielen lieben Dank

Patrick


InkiH0

RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#2 von InkiH0 ( gelöscht ) , 15.02.2014 16:05

So, ich habe mich nochmal umgesehen und bin auf den Gleisplan Steinach von Gleisplan.ch aufmerksam geworden.

http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3205.html

Kann ich diesen auch in M-Gleis umsetzen und hat jemand eine Idee ob ich dort sinnvoll eine Brücke unterbringen kann?

Danke und Gruß

Patrick


InkiH0

RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#3 von Chevyfahrer , 15.02.2014 16:42

hallo Patrick,

Du könntest den vorderen.tieferen Gleisabschnitt mittels einer Brücke über eine hängende Schlucht führen.
Würd bestimmt super aussehen.
Siehe hier auf Mike´s Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=38422&hilit=h%C3%A4ngende+schlucht&start=25


Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#4 von InkiH0 ( gelöscht ) , 15.02.2014 18:41

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für den Tipp. Das sieht schon mal klasse aus.

Kann ich denn die Gleisführung so übernehmen oder unterscheiden sich das C Gleis stark von dem M Gleis?

Gruß Patrick


InkiH0

RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#5 von Länderbahnmartin , 15.02.2014 19:43

Hallo, Patrick,

habe Dir per Mail einen m.E. wunderbaren M-Gleisplan als Anhang geschickt (auch mit Abstellmögl. im "Untergrund")

Vielleicht auch eine Option.

Frohes Planen und v.a. Bauen

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#6 von Grisubilly , 16.02.2014 08:43

Hallo Patrick!

Obwohl ich mir für mich selbst nichts anderes vorstellen kann als einen Endbhf, möchte ich Dir im Hinblick auf Deine beiden Jungs - die Du ja berücksichtigen möchtest - eine Anregung geben, über die Du zumindest nachdenken solltest:

Meine Erfahrungen mit Kindern sind folgende...
1. Der Zug sollte im Kreis fahren (können).
Wie schon erwähnt, brauche (und mag) ich keinen Kreisverkehr.
Aber Kindern macht es einfach Spaß den Regler auch mal bis zum Anschlag aufzudrehen und den Zug sausen zu lassen.
2. Es sollte nicht allzu lange dauern bis Fahrbetrieb möglich ist.
Kinder können nicht im selben Maße wie Erwachsene vorausplanen.
D.h. nach 2-4 Bastelwochenenden sollte spätestens Fahrbetrieb möglich sein, sonst besteht die Gefahr, dass sie das Interesse verlieren.

Bei mir (meine Jungs sind 5 und fast 7...) ist das so gelöst:
Auf einer Pressspanplatte ist ein Oval mit Ausweichgleis und drei kleinen Abstellgleisen geschraubt. Für meine Jungs reicht das (noch ).
Und für mich selbst baue ich was anderes.


Die Größe die Du gewählt hast ist gut, schraubst Du erst mal ein paar M-Gleise auf die Platte ohne weitere Ausgestaltung, kannst Du recht schnell mit Deinen Jungs spielen.
Dann mit der Ausgestaltung anzufangen ist ja kein Problem.
Durch die Größe kannst Du sie in Betriebspausen immer noch an die Wand stellen (oder ähnliches - bei uns steht die Platte hinter einem Schrank), und es bleibt Raum etwas für Dich selbst zu bauen - falls Du das möchtest.
Zum Beispiel einen Endbhf à la "Lang und schmal für's Regal"...

Bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße Grisubilly

P.S.: Ist mir grad noch eingefallen:
Auf gleisplan.ch gab es als Einsteigeranlage auch mal folgendes:
Auf einem Brett einen Bahnhof mit ein paar Gleisen, der für den Fahrbetrieb (auf dem Boden) zu einem Oval erweitert wurde.


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#7 von InkiH0 ( gelöscht ) , 16.02.2014 11:38

Hallo Grisubilly,

Deine Anregungen sind prima, vielen Dank.
Es stimmt, dass wir natürlich relativ schnell Spielspass haben möchten und es sonst für die Kleinen recht frustrierend wäre...

Hallo Martin,

vielen Dank für den Plan. Werde mir dort auch einige Anregungen rausholen. Das Problem ist heutzutage halt, dass man so ungemein viel im Inet sieht und dann garnicht mehr weiter weiß

Heute ist eine Börse in der Nähe. Mir ist aufgefallen, dass ich doch einiges an Ausgleichstücken benötigen werde. Also erst einmal auf die Jagd gehen.

Ach ja, die Jungs möchten mit - hoffentlich räumen die nicht die Tische ab

Gruß Patrick

P.S. Mal ne blöde generelle Frage. Ist es eigentlich egal, ob die Züge auf der Anlage im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren ? ops:


InkiH0

RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#8 von V100-West , 16.02.2014 12:44

Hallo Patrick,

in welche Richtung die Züge fahren ist völlig egal.
Wozu gäbe es sonst einen Fahrtrichtungsumschalter?

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#9 von InkiH0 ( gelöscht ) , 16.02.2014 19:06



So das ist nun der erste freie Aufbau ohne Gleisplan. Bei den meisten Plänen die mir gefallen wird eine Bogenweiche benötigt, welche ich leider noch nicht habe.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Zug auf der Platte einen ganz schönen lärm macht.

Irgendwelche Tipps oder Anregungen?

Gruß Patrick


InkiH0

RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#10 von Grisubilly , 16.02.2014 19:42

Hallo nochmal!

Na das sieht doch schon mal ganz gut aus!
Da ist jede Menge Betrieb möglich....

Immer weiter probieren!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#11 von InkiH0 ( gelöscht ) , 16.02.2014 19:48

Ja, wobei de Zug wohl zu lang ist... hab einfach mal alles drangehängt was ich habe...

Muss noch mal die Gleise im Detail checken. Gerade im Bereich der Weichen habe ich doch einige Entgleisungen...


InkiH0

RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#12 von Litra P , 18.02.2014 18:56

Hallo Patrick,

ich habe mich erlaubt einen Plan zu entwerfen. Hoffe das ich alle deine Anforderungen erfüllt habe:









Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#13 von InkiH0 ( gelöscht ) , 18.02.2014 21:09

Hallo Lars,

Wow Das sieht wirklich Super aus. Hab bisher nichts vergleichbares im Netz gefunden.

Vielen Dank schon mal für die Mühe. Wie gestalte ich denn die unterschiedlichen Ebenen. den SBF auf der Platte und dann alles mit Trassen aufbauen? Mir ist nicht klar wie ich den Aufbau für die hohe Ebene für Bahnsteig, Lokschuppen, .... gestalte.

Was hat es auf der unteren Ebene mit den beiden am Rand endenden oberen Gleisen auf sich?

Aber dein Plan hat meine Ansprüche um einiges nach oben geschraubt

Gruß Patrick


InkiH0

RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#14 von Litra P , 18.02.2014 21:39

Hallo Patrick,

Zitat von InkiH0

Wie gestalte ich denn die unterschiedlichen Ebenen. den SBF auf der Platte und dann alles mit Trassen aufbauen? Mir ist nicht klar wie ich den Aufbau für die hohe Ebene für Bahnsteig, Lokschuppen, .... gestalte.


Schattenbahnhof auf der unterste Platte aufbauen, von da aus geht es auf die (lange) Paradestrecke nach oben. Der obere Bahnhof kann auf eine zugesägte Platte gelegt werden (Höhe inkl. Platte 130mm). Vorne links unter der Brücken wird die untere platte ausgesägt und um ca. 30mm gesenkt.

Zitat

Was hat es auf der unteren Ebene mit den beiden am Rand endenden oberen Gleisen auf sich?


Das sind Gleise für deine geplante Erweiterung. Du kannst links oder rechts deine kommende (große) Anlage anschließen und die kleine Anlage dient dann als Nebenbahn. Bis dahin können die Gleise als Abstellgelise verwendet werden (Schienenbusse oder Kurswagen)

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#15 von Litra P , 18.02.2014 21:44

Und hier ist die Anlage in 3D ohne Landschaft....



Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#16 von Grisubilly , 18.02.2014 22:01

Hallo Patrick, hallo Lars!

Der Plan ist echt gut, muss ich neidlos anerkennen!

Nur sollte beim Bau (und Planen) auch schon an die Zugriffsmöglichkeiten gedacht werden
Ich persönlich würde deshalb auf eine komplette Platte lieber verzichten, damit man im Untergrund bei Bedarf auch mal von unten her an die Schattenbhfs-Gleise rankommt...

Ansonsten wirklich eine tolle Lösung, die viel Spass bei Rangier- und Fahrbetrieb bieten dürfte!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#17 von Litra P , 18.02.2014 23:14

Zitat von Grisubilly
Hallo Patrick, hallo Lars!

Der Plan ist echt gut, muss ich neidlos anerkennen!

Nur sollte beim Bau (und Planen) auch schon an die Zugriffsmöglichkeiten gedacht werden
Ich persönlich würde deshalb auf eine komplette Platte lieber verzichten, damit man im Untergrund bei Bedarf auch mal von unten her an die Schattenbhfs-Gleise rankommt...

Ansonsten wirklich eine tolle Lösung, die viel Spass bei Rangier- und Fahrbetrieb bieten dürfte!


Viele Grüße Grisubilly



Danke,

richtig, oder die Anlage auf Räder setzen. Die drei/vier Gleise sind dann schon von hinten zu erreichen. Die Gleise sollte man von der Strom abschalten können, dann kann man ja alle Züge - bis auf das Problemfall - wegfahren.

@Patrick: Die fehlende Gleise kannst Du kostengünstig auf E-bay kaufen...

Viele Grüße

Lars

PS. Und wenn wir jetzt hier sind Man kann auch die Anlage 120cm breit machen, dann kann man vielleicht auf R1 verzichten....Tipp für andere die vielleicht gerne was ähnliches bauen möchte und nicht unbedingt Ihre alte M-Gleise verwenden möchte.


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#18 von InkiH0 ( gelöscht ) , 19.02.2014 08:38

Hallo Lars,

Nochmals vielen Dank. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Planung so von mir umgesetzt werden wird.
Fehlende Bögen- und Dreiwegeweiche wurden zufällig schon parallel bestellt

Ich denke, dass ich die Platte später einfach auf einen rollbaren Unterbau setzten werde.

Muss nun noch das Forum nach geeigneten Baumaterialien für die Trassen, Berg, etc. durchforsten und dann kann es ja eigentlich losgehen.... leider bin ich die komplette nächste Woche beruflich auf einer Messe. Naja, kann ja am WE trotzdem anfangen

Kannst Du mir die Planung vielleicht noch einmal mit den Höhenangaben per Mail als PDF, oder so, schicken? Ich denke die ersten Probeaufbauten werde ich mit Lego Duplo machen...

Vielen Dank und Gruß

Patrick


InkiH0

RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#19 von Litra P , 19.02.2014 11:47

..gerne!





Ah - übrigens es ist sehr wichtig, dass Du eine Weiche 5137L dazukaufst (erfolgkritisch! ). Brauchts Du als erste Weiche nach der Brücke oben....

http://img175.imageshack.us/img175/5636/5137.jpg

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#20 von InkiH0 ( gelöscht ) , 20.02.2014 12:05

Hallo Lars,

Zitat von InkiH0
Ah - übrigens es ist sehr wichtig, dass Du eine Weiche 5137L dazukaufst (erfolgkritisch! ).



Diese Weiche habe ich leider nicht, danke für den Hinweis. Auch die DKW 5207 fehlt mir noch. War erst der Meinung Du hättest eine normale Kreuzung verbaut (was natürlich keinen Sinn ergeben würde) Muss mich dann mal wieder auf die Pirsch begeben.

Kennt übrigens jemand einen Laden im Raum Oberhausen oder Krefeld (hier arbeite ich), welcher gebrauchte M-Gleise verkauft?

Die Bestellerei geht mir mittlerweile auf die Nerven: Ständig Versandkosten und vor allem warten...

Gruß

Patrick


InkiH0

RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#21 von HeinMück , 24.03.2014 10:46

Hallo Patrick,

na, was macht die Kunst. Bist Du schon weiter gekommen?


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#22 von Hellas ( gelöscht ) , 24.03.2014 11:28

Hallo Patrick,

Menzels Lockschuppen in Düsseldorf hat immer eine Wühlkiste mit M-Gleisen im Eingang stehen. Auch Kreuzungsweichen usw. Ist ja von Krefeld nicht ganz so weit. Musst über die Kniebrücke reinkommen.

Michi


Hellas

RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#23 von InkiH0 ( gelöscht ) , 24.03.2014 15:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für denn tipp in Düsseldorf.


Nein, leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Viele arbeitsbedingte Reisen sowie der kurzfristige Frühlingseinbruch ( Garten[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]) kamen dazwischen.
Es wird aber auf jeden Fall weiter gehen. Demnächst werde ich erstmal unsere Terasse erneuern. Aber wenn ein WE nach dem anderen Vergehen sollte, der nächste Herbst kommt bestimmt[WINKING FACE]


InkiH0

RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#24 von Dampf + Diesel ( gelöscht ) , 19.12.2014 18:53

Hallo zusammen,

ich bin Michael, 48 Jahre alt, und möchte mir endlich einen Jugendtraum erfüllen. Ich beabsichtige für den Anfang den Bau einer kleinen Bahn (200 cm x 100 cm). Ich habe mir schon sehr viele Gleispläne für die in Frage kommende Größe angeschaut, aber dieser gefällt mir mit Abstand am besten. Leider liegen dieser Planung M-Gleise zugrunde, ich möchte jedoch mit dem C-Gleis starten. Für die Umsetzung müsste ich mich zunächst in eine Software einarbeiten, mit einer Gleisschablone wird das Ergebnis wahrscheinlich nicht exakt genug ausfallen.

Gibt es hier einen Experten, der mir vielleicht den Gleisplan "übersetzen" kann? Danke!


Dampf + Diesel

RE: M-Gleis Anfängeranlage in H0 / Spielbahn für Kinder

#25 von a-kriegel8383 , 09.12.2017 05:12

Hallo

Ich weiß der Thread ist schon ein paar Jahre alt. Aber der Plan von Lars gefällt mir super gut. Da ich noch eine Platte von 2x 1m und jede Menge M Gleise habe werde ich diese Anlage auf jeden Fall nachbauen. Leider kann man auf der oberen Ebene nicht überall erkennen welche Gleise man braucht. Siehe die Ausgleichsstücke an den Durchgangsgleisen des Bahnhofs. Für Hilfe wäre ich da sehr Dankbar. Ansonsten müsste ich beim Aufbau ausprobieren. Vielen Dank schon mal.

Gruß Andreas


a-kriegel8383  
a-kriegel8383
Beiträge: 2
Registriert am: 02.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz