RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#26 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 29.03.2017 21:38

Moin uLi,

Zitat

da ich aus Deinem letzten Post schließe, dass Du meinen Gedankengängen (ich gebe zu, manchmal etwas wirr   folgen kannst und mir in vielem Recht gibst...  


Ja nach mehrmaligen lesen geht’s
Variante b) Ist Richtig. Die Hauptebene ist unten und eine Strecken- und Landschaftsebene kommt darüber, der Bahnhof dient gleichzeitig als Parkplatz mit vielen Gleisen und ist somit auch nicht überladen.

Zitat

2. Die Wendel:
Je nach Radius der Wendel (Platz im Treppenhaus) solltest Du möglichst aussen rauffahren (=größerer Radius = kleinere Steigung) bei Rechtsverkehr heißt das Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn, bedeutet untere Ebene Anschluss oben(an der Schräge), obere Ebene Anschluss unten (nahe der Türe)...


Radius 2 (420mm) und 3 (483,5mm) ist geplant, eventuell Radius 3 und 4 (547mm) mit Rechtsverkehr gegen den Uhrzeigersinn.


Zitat

Wenn Die Bahnhofsebene (ich nenne sie jetzt mal B-Ebene  unten sitzt, brauchst Du 1. Sicht + 2. Zugriffsmöglichkeiten, d.h. die obere Ebene sollte möglichst schmal, möglichst hoch und möglichst weit an der Wand verlaufen...  


1. Ja genau, als Modulbauweise; die zweigleisige Hauptstrecke kommt links-vorn aus der Wand (von der Wendel im Treppenhaus). Macht eine links-rechts-Kurve um an die hintere Wand(Dachschräge) zu gelangen. Teilt sich dann zu zwei eingleisigen Strecken als Wendeschleife über dem Bw.
2. bis hier alles klar, aber dann komm ich nicht mehr mit Den Rest deiner Gedanken kann ich leider nicht folgen


Mein Plan ist es die Gleiswendel und obere Ebene zwar erst später zu bauen, aber jetzt schon eine „Grundplatte“ für die Wendel zu konstruieren um dort die Wendeschleife für die linke Seite entstehen lassen.

Die obere Ebene wir dann wie beim Held vom Erdbeerfeld aussehen, so auf „Wolke 4 oder Wolke 7“

Zitat




Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#27 von E-Lok-Muffel , 30.03.2017 09:08

Moin Gerd,

Das wäre mein Entwurf für die obere Ebene:


Wenn Du etwas mehr als 80 cm zwischen Wand und Türe links hast, dürfte es sich ausgehen...
Damit wäre das BW kaum überbaut und Du hättest die Möglichkeit, oben im Kreis zufahren, mit etwas Fingerspitzengefühl sogar gegenläufig mit zwei Zügen!
Die Tiefe beträgt zur Zeit von Schienenaussenkante zu Schienenaussenkante 145 cm, könnte jedoch um weitere 8 cm reduziert werden, damit Du schon im Bereich der Dachschräge bauen könntest...


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#28 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 30.03.2017 21:19

Moin uLi,
jetzt habe ich's


Das genaue Maß hab ich jetzt nicht im Kopf aber es ist definitiv mehr wie 80cm breit.
Ich muss jetzt noch ein paar Containerzüge be- und entladen, und dann werde ich morgen mal nachmessen.


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#29 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 31.03.2017 15:06

Moin,
es sind sogar 94cm
Da lässt sich was machen.


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#30 von E-Lok-Muffel , 31.03.2017 16:38

Hui!
dann ginge sogar komplett zweigleisig, guckst Du hier:


Die blauen Gleise sind neu.
Du brauchst hier Plattentiefe von 90 cm, oder Du baust den Kehrschleifenast als "freitragende" Konstruktion in den Raum, quasi als Brücke...
Links hab ich zur Vermeidung von R1 etwas getrickst, aber ich glaube, dass es so passt.

Schönes WE
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#31 von hks77 , 31.03.2017 17:17

Hallo uLi,

gefällt mir
Anstatt der 6167er DKW unten reicht auch eine Kreuzung


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#32 von E-Lok-Muffel , 31.03.2017 17:20

Hallo Jürgen,
Du hast recht, jetzt schon; hab diesen Pan aus der eingleisigen Variante abgeleitet, da rutscht halt manchmal was durch...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#33 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 02.04.2017 19:46

Hy cool, das ist super
Danke uLi und danke Jürgen


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#34 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 16.11.2017 21:26

Hallo liebe Stummigemeinde, ich melde mich nach langer Pause zurück
Nun hab ich ewig hin und her überlegt wie es werden soll. Die Lösung möchte ich Euch natürlich nicht länger vorenthalten.

Das ist Er, der Gleisplan:



Oben links der Bahnhof mit Fünf Gleisen, nach rechts das Weichenvorfeld und daran anschließend das Bw mit sechsständigen Ringlokschuppen, Großbekolhlungsanlage usw. Darüber drei Abstellgleise für Kranzug, Bauzug und weis noch nicht.
Ganz unten rechts in der Ecke ein Abzweig zu einem entfernten ...
Links davon ein Abzweiger für ein light Train Save eigener Bauart.
Auf dem linken Segment in der mitte hab ich einen Fabrikanschluß angedacht.

So soll´s werden

Dann hab ich auch gleich die Gleise verlegt. Sieht sehr chaotisch aus weil ich vergessen habe mir ein Paar Hilfslienien aufzuzeichnen
Also die Gleise nochmal beiseite geschoben und aufgezeichnet, zumindest die Geraden.





So sieht´s schon besser aus:



dann erstmal ein bisschen Stellprobe:








Soweit erstmal für heute


Gravita-Gerd

RE: neuAnfang im begehbaren Kleiderschrank

#35 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 24.11.2017 20:17

.
Und weiter geht´s:
Gleisbau und Kabelverlegung sind abgeschlossen








Die Doppelkreutzungsweiche dient hier nur als Ersatz für eine fehlende Normalweiche
Und weil die Ecke etwas über die Kante steht, hab ich zur Sicherheit ein kleines Klötzchen davor geschraubt, damit ich nicht mit der Jacke dran hängen bleib.










In der Garage ist es mittlerweile so kalt geworden, das auch fünf Hosen den Allerwertesten nicht mehr warm halten Man steht ja überwiegend nur still am Fleck.
Also hab ich mir das letzte Segment in den Hauswirtschaftsraum geholt


Gravita-Gerd

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz