Hallo Zusammen!
Erstmal herzlichen Dank an alle für die vielen Anregungen
GottseiDank ist Wochenende! Also mehr Zeit um die bisherigen Beiträge besser zu verarbeiten.
Die Kritiken und Vorschläge sind erfreulicherweise mit einander verwandt und somit überschaubar. Das lässt hoffen.
Ein paar Zeilen noch zu den jüngsten Anregungen:
@SET800: Danke für deine Anregung! Werde mir diese Bahnhöfe anschauen und hoffe das es mir gelingt, deine Idee nachzuvollziehen.
@Tim: zu deinen sehr originellen Vorschlägen hatte ich schon was geschrieben, erkenne jetzt nicht, ob du das schon gelesen hattest. Auch deine jüngsten Beispiele gefallen mir. Habe im Moment noch Hemmungen gleich auf Lösungen mit gekürztem Gleis aufzusetzen. Steht der Grundplan, dann wird geprüft, was sich über gekürzte Gleise rausholen lässt. Denn deine Beispiele zeigen, dass sich das durchaus lohnen kann. Was auch ein wenig die Muffe mildert, darauf zu verzichten.
@Klaus Wagner: deinen raffinierten Vorschlag muss ich mir noch näher zu Gemüte führen. War bisher im irrigen Glaube, dass solche Umsetzmöglichkeiten "mitten" im Abstellgleis eher verpönt seien, und angeblich zwecklos, weil selten nutzbar bei langen Zügen. Du zielst aber auf Wendezüge ab. Meiner Studie liegt jedoch kein Konzept für Wendezüge zugrunde. Das kam hier nur als positive Einschätzung auf, wofür das Ganze tauglich sein könnte. Wendezüge kommen bei mir fast keine zum Einsatz, daher auch kein dahingehender Konzeptionsversuch meinerseits. So ist es auch mit dem Betrieb der 2 Hauptgleise. Ob vor/zurück, Rechts/Linksverkehr usw. Auch da ist nichts vorgedacht. 2 Gleisstrecken sollen es sein, dass ist alles. Wie diese sinnvollerweise in Hinblick des Kopfbahnhofs zu führen/betreiben sind, soll sich über die Empfehlung der betriebserfahrenen Planer erweisen. Das Ding ist/war bislang ja nur eine Studie zum "Tatzenproblem". Selbst die Idee zu einem Kopfbahnhof kam hier erst hinzu.
@Kurt: habe mir dein Threat angeschaut und ..., du hast in mir einen weiteren Bewunderer ! Wie schaffst du das??? Ich hoffe nur, dass du bzgl. Travemünde jetzt nicht zu hohe Erwartungen investierst (*Angst*). Enttäuschen möchte ich nun wirklich nicht. Wenn du mir mit viel Nachsicht und Humor dennoch weiterhilfst, wäre mir dies nicht nur sehr lieb, sondern auch eine Ehre. Das Weichenfeld wird also wieder durch das vorherige Konstrukt ersetzt, und den Ersatz der Kreuzung habe ich nun auch verstanden. Und dann der Reihe nach weiter, so wie du dies am 24. kurz vor 3 nahegelegt hast.
Viele Grüße
Rainer...w