RE: Ständige Überhitzung eines Roco Motors

#1 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2017 17:46

Liebe Modellbahngemeinde,

Ich habe ein Problem mit der Roco - Lokomotive 1099. Sie meldet seit kurzem ständig Überhitzungen (über den Decoder, sprich sie stoppt und blinkt nach kurzer Fahrzeit). Ich fahre auf einer ziemlich steilen Strecke (7%). Früher, also vor etwa 2 Monaten, fuhr die Lok aber noch ohne diesem Problem. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Lukas



RE: Ständige Überhitzung eines Roco Motors

#2 von Tini , 29.03.2017 18:12

Hallo Lukas,

vermutlich sind Kohlen u. Kollektor stark verölt. Die Stromaufnahme u. damit die Erwärmung steigen dann stark an.

Vorsichtig mit Waschbenzin entölen. Aber nicht den ganzen Motor einweichen!


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ständige Überhitzung eines Roco Motors

#3 von Martin Lutz , 29.03.2017 18:48

Zitat

Hallo Lukas,

vermutlich sind Kohlen u. Kollektor stark verölt. Die Stromaufnahme u. damit die Erwärmung steigen dann stark an.

Vorsichtig mit Waschbenzin entölen. Aber nicht den ganzen Motor einweichen!



Öl selber leitet ja nicht. Aber es ist der Klebstoff für den Kohleabrieb, welcher sich dann zwischen den Kollektroblechen des Rotors festklebt. Dieser leitet den Strom an der Spule vorbei und ist sehr niederohmig. Somit steigt der Stromverbrauch aber die Leistung des Motors sinkt aber die Temperatur steigt. Bitte deshalb nicht bloss entölen, sondern auch gründlich reinigen. Sprich der Kohlenstaub muss weg. Besonders jener zwischen den Kollektorblechen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ständige Überhitzung eines Roco Motors

#4 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2017 19:08

Danke für die schnellen Antworten! Bemerkenswert ist ja, dass die Lok gerade erst aus der Reparatur von Roco kommt. Grund für das Einschicken:
Kreischgeräusche des Motors.
Laut Prüfbericht wurden die Bürsten seitens des Werkes nicht geschliffen und jetzt im Service nachgeschliffen. Nun nach der Rückkehr nach 2 Monaten ist zwar das Geräusch großteils verschwunden aber dafür das Ding extrem schnell heiß.

LG

Ps.: wie mache ich einen derartigen Motor auf & verliere ich dadurch nicht die Garantie?



RE: Ständige Überhitzung eines Roco Motors

#5 von Martin Lutz , 30.03.2017 09:33

[quote="Meidlinger Moba" post_id=1672624 time=1490807285 user_id=28609]
Danke für die schnellen Antworten! Bemerkenswert ist ja, dass die Lok gerade erst aus der Reparatur von Roco kommt. Grund für das Einschicken:
Kreischgeräusche des Motors.
Laut Prüfbericht wurden die Bürsten seitens des Werkes nicht geschliffen und jetzt im Service nachgeschliffen. Nun nach der Rückkehr nach 2 Monaten ist zwar das Geräusch großteils verschwunden aber dafür das Ding extrem schnell heiß.

LG

Ps.: wie mache ich einen derartigen Motor auf & verliere ich dadurch nicht die Garantie?
[/quote]
Sieht ja fast so aus, als ob nach dem Nachschleifen, die nachträgliche Reinigung des Schleifstaubes nicht durchgeführt wurde. Dann hat's zwischen den Kollektorblechen nicht Kohlestaub, sondern Metallstaub. Was ja unweigerlich zum Tod des Motors oder des Decoders führt. Sowas sollte der Service wissen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ständige Überhitzung eines Roco Motors

#6 von Beschwa , 31.03.2017 00:12

Hi Lukas,

wenn die Lok frisch vom AW kommt würde ich
nichts unternehmen, sondern Kontakt mit Roco aufnehmen.
Denke auch, dass die das reinigen vergessen haben.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz