RE: Schaltverstärker

#1 von Mimi+12 ( gelöscht ) , 24.08.2016 16:10

Meine Anlage läuft mit dem Märklin-System (3-Leiter K-Gleis), allerdings mit Gleichstrom. Der automatische Blockstreckenbetrieb wird über Gleiskontakte, die Postrelais ansteuern, geregelt. Diese Postrelais ziehen aber sehr viel Strom, so dass nach einiger Zeit die Radflächen beschädigt werden (Funkenbildung). Daher suche ich nach einem einfach aufzubauenden kleinen, wenig Strom ziehenden Schaltverstärker, der von dem Schienenkontakt betätigt wird und seinerseits das Relais schaltet. Preiswert sollte er natürlich auch sein, da ich davon etliche brauchen würde.
Wer hat eine Idee? - Dank im Voraus.


Mimi+12

RE: Schaltverstärker

#2 von gatzi , 24.08.2016 17:07

Hallo,

die alten Relais rauswerfen und andere nehmen:

24 V (sollen ab 18 V bis 28 V funktioneren), 2 x Um, Schaltstrom 2 A bei 30 V DC, zieht selbst nur 20 mA Strom zum Schalten.
Kosten: 1,65 EUR ab 10 Stück.

Zu finden bei www.pollin.de

Oder du nimmst einen 12 V-Typ, ggf. mit Vorwiderstand, die gibt's ab 0,35 EUR aufwärts je nach Ausführung.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Schaltverstärker

#3 von Pinball ( gelöscht ) , 25.08.2016 20:03

Hallo

Ich würde auch nicht direkt die Relais ansteuern
sondern über den Gleiskontakt einen Transistor der das Relais treibt

Es wäre aber hilfreich wenn du sagen könntest was du genau brauchst
bin elektroniker und könnte dir da auch was bauen...

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Schaltverstärker

#4 von V-Lok , 25.08.2016 20:23

Hallo


Schau doch mal da:
http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...oducts/72-0006x

"Schaltverstärker"
Nicht ganz das Richtige, aber vielleicht kann man sich das was abgucken


Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schaltverstärker

#5 von volkerS , 28.12.2016 08:51

Hallo,
schau mal hier:
viewtopic.php?f=21&t=144369#p1630328
Ab hier habe ich auch in weiteren Beiträgen einen Plan eingestellt.
Ich nehme an, dass du deine Postrelais mit Gleichspannung über Gleiskontakt nach Masse schaltest.
Mein Plan kann da eingefügt werden. SRK = Gleiskontakt.
Viel Erfolg
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schaltverstärker

#6 von Martin Lutz , 30.12.2016 20:13

Zitat von Mimi+12
Meine Anlage läuft mit dem Märklin-System (3-Leiter K-Gleis), allerdings mit Gleichstrom. Der automatische Blockstreckenbetrieb wird über Gleiskontakte, die Postrelais ansteuern, geregelt. Diese Postrelais ziehen aber sehr viel Strom, so dass nach einiger Zeit die Radflächen beschädigt werden (Funkenbildung). Daher suche ich nach einem einfach aufzubauenden kleinen, wenig Strom ziehenden Schaltverstärker, der von dem Schienenkontakt betätigt wird und seinerseits das Relais schaltet. Preiswert sollte er natürlich auch sein, da ich davon etliche brauchen würde.
Wer hat eine Idee? - Dank im Voraus.


Ich denke nicht, dass die Funken an den Räder allein durch den hohen Spulenstrom der Relais erzeugt werden, sondern eher durch die Selbstinduktion beim Ausschalten des Spulenstroms. Ich würde zuerst, bevor du die Relais austauschst oder irgend ein Schaltverstärker einsetzt mal antiparallel zur Spule eine Diode (z.B. 1N4001 oder so) schalten (Freilaufdiode oder auch Löschdiode). Diese schliesst beim Abschalten die Induktionsspannung kurz. Diese sollte man bei Relais immer dazu schalten, selbst dann, wenn das Relais mit einem Transistor angesteuert wird.http://langenegger.gmxhome.de/Lexi/lexik...ro/freilauf.gif


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz