RE: Verspäteter Rollout der neuen Maxima...

#1 von bahngarfield , 07.04.2013 16:49

...und zwar deswegen, weil diese Maxima eigentlich am 01.04. die Werkshallen verlassen sollte. Kundige Kalenderkenner können daraus ihre Konsequenzen ziehen.





Zwar hat mich die Maxima schon immer fasziniert, aber die rückwärts geneigte Front gibt ihr doch etwas - Verzeihung - Erdmöbelartiges. Die Idee, ihre Front nach vorn zu neigen ist von den "nez-cassés" Paul Arzens entliehen, welche dadurch einen verbesserten Blendschutz bekamen. Außer geräumigeren Führerräumen erhielte die Maxima durch die Vörwärtsneigung ihrer Führerstandsfronten etwas Vörwärtsstürmendes, ähnlich Loewys "Bullneck-Design". Und, so ganz nebenbei, ist es irgendwie eine zeitgemäße Interpretation der für die damalige Zeit höchst markant gestalteten - allerdings dieselelektrischen - DE2000 geworden.

Auch wenn sie zum ursprünglichen Termin nicht fertig wurde - weil ich buchstäblich bis zur letzten Minute am "Buch Märkronomicon" gearbeitet habe - , wollte ich sie Euch doch nicht vorenthalten. Und ich hoffe, Euch gefällt sie genauso gut wie mir - und den Herren bei Voith ja vielleicht auch...

Grüße!

Christian


Brumfda und Wechselstrom-Ösi haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: Verspäteter Rollout der neuen Maxima...

#2 von Jerry , 07.04.2013 17:03

Nun ich hab' keine Ahnung vom Vorbild ops: , aber mir gefällt sie!


Danke für's Zeigen und schönen Hobby-Abend allerseits

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verspäteter Rollout der neuen Maxima...

#3 von TRAXXer , 07.04.2013 17:45

Hallo Christian,

ist bekannt ob schon eine Umsetzung ins Modell geplant ist?

Die Ähnlichkeit mit der mir bis dahin unbekannten DE2000 ist nicht von der Hand zu weisen, mich erinnert die Lok eher ans ostdeutsche U-Boot... Schade dass Voith sich vom einzigartigen Design der bisherigen Loks abwendet und eine plumpe Kopie bereits dagewesener Gestaltung gewählt hat, in meinen Augen sollte der Red-Dot-Award rückwirkend aberkannt werden! Ergonomische Vorteile des neuen Designs hin oder her, den gemeinen Fuzzi interessiert gerade das mal überhaupt nicht...

Vielleicht sollte man außerdem, um eine bessere Abgrenzung zu den bisherigen Loks zu erreichen, die Baureihe in 1.4.00CC umbenennen


Schöne Grüße, Niklas


Brumfda hat sich bedankt!
 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz