RE: Der "Karlsruher Kopp" geht in Rente

#1 von alex218 , 23.08.2016 13:29

Moin
Der Steuerwagen mit "Karlsruher Kopf" geht in seinem Ursprungsbundesland in Rente.

https://www.bahn.de/regional/view/region...ettbewerb.shtml

P.S. wenn das Thema hier nicht passt, ruhig verschieben.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Der "Karlsruher Kopp" geht in Rente

#2 von Dark Lord , 24.08.2016 00:38

Wird auch Zeit, sollte man meinen. Die erscheinen mit ihrem leider verblichenen Vk-rot irgendwie dreckig und werden zudem häufig als Steuerwagen vor Dostos eingesetzt, und diese Kombi sieht dann ziemlich ärmlich aus.

BTW, gestern überholt mich so ein Regionalzug (RE, IRE?) mit den üblichen ca. vier DoStos, mit vorne UND hinten einer 143er. Ebene Standardstrecke, also nix wofür man eine Doppeltraktion brauchen würde.

Deshalb die Frage an die Real life Bahn Experten: Hat so eine Doppeltraktion einen tieferen Sinn, oder ist das eine absolute Ausnahme z.B. wg. akuten Steuerwagen-Mangels oder als Überführungsfahrt?

Thx, Dark Lord


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: Der "Karlsruher Kopp" geht in Rente

#3 von YINYANG , 24.08.2016 08:07

Schade eigentlich... irgendwie waren die Köppe doch prägend ^^
Aber wir gedenken im stillen und bei mir dürfen sie noch viele Moba Killometer fahren ^^

Was die 143 doppel angeht.... wo bist du den gefahren? Vor Freiburg sieht man das öfters auch im "Flachland" allerdings kann man dort wenigstens erahnen warum die Zuge doppelt bespannt sind. Nach Tittisee mit 4 DoSocks gehts nur mit 2 loks. (ich weis is so nicht ganz richtig kommt auf die lok an) Mit 3 Wägelchen gehts ohne 2te lok. Teilweise sind von den 4 Wagen dann sogar noch 2 Steuerwagen.... das sieht dann richtig komisch aus...
LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Der "Karlsruher Kopp" geht in Rente

#4 von LDG , 24.08.2016 11:29

Hi,

bin gestern Abend mal wieder mit einem "Rotling"-Zug und KA-Kopf voraus von Karlsruhe Richtung Mannheim gefahren. Einzelne RB-Leistungen zwischen Karlsruhe und Mannheim werden derzeit noch so gefahren Herrlich laut und Zugluft gab es auch reichlich
Das Öffnen der Türen ist und bleibt dabei "schwerstarbeit", aber das kennt man von dem Typ ja

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Der "Karlsruher Kopp" geht in Rente

#5 von Frank Czogalla , 25.08.2016 07:42

Nun Leute....Schwerstarbeit ?

Nun ja manche Fahrgäste warten einfach die 3 Gedenksekunden nach dem Zughalt nicht ab....
und sie rennen dann lieber gegen die Türen oder sie stemmen sich wie wild dagegen,
die Köpfe sind dann meistens hochrot vor Anstrengung....

Naja es sind ja auch entsprechende Hinweisschilder an den Türen...

Wenn man die 3 Sekunden abgewartet hat, dann ist es doch nicht mehr so schwer....


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Karlsruher Kopp" geht in Rente

#6 von alex218 , 25.08.2016 14:24

Zitat von Nohabnase
Nun Leute....Schwerstarbeit ?

Nun ja manche Fahrgäste warten einfach die 3 Gedenksekunden nach dem Zughalt nicht ab....
und sie rennen dann lieber gegen die Türen oder sie stemmen sich wie wild dagegen,
die Köpfe sind dann meistens hochrot vor Anstrengung....

Naja es sind ja auch entsprechende Hinweisschilder an den Türen...

Wenn man die 3 Sekunden abgewartet hat, dann ist es doch nicht mehr so schwer....



Nun,
Fakt ist/war diese Türen klemmten manchmal auch noch nach 30 Sekunden und das stand nicht auf den Hinweisschildern.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Der "Karlsruher Kopp" geht in Rente

#7 von Dark Lord , 26.08.2016 00:42

Zitat von YINYANG
Was die 143 doppel angeht.... wo bist du den gefahren?


Neckartal ... keine wesentliche Erhebung Richtung Stuttgart. Aber immerhin, Danke für die Info daß sowas im Schwarzwald öfter vorkommt. Kann natürlich auch eine 114er dabei gewesen sein, sooo genau konnte ich das nicht sehen aus dem Auto raus.

Zitat von YINYANG
Tittisee

*gggg*


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: Der "Karlsruher Kopp" geht in Rente

#8 von Frank Czogalla , 30.08.2016 13:04

Jo Alex......


jaaaaaaaaaaaaaa die Störungen........hmmmmmm.......nun die sind ein Sonderfall.....
Da hast Du natürlich recht.....aber dynamische Hinweisschilder....die wären auch was

also ich finde es Schade, dass die Dinger wegkommen....
denn es graut mir schon davor, mit einem E-Talent nach Nürnberg fahren zu müssen....
W-Lan und Klimaanlage hin oder her....

Ach Ja...ich muß unbedingt noch den "Windmühlenumlauf" mit 218 und Bn wagen noch vor Ende September fahren

Ulm-Neustadt im Schwarzwald-Rottweil-Neustadt im Schwarzwald-Ulm

Grüße aus dem Süden....

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Karlsruher Kopp" geht in Rente

#9 von V300fan , 20.06.2017 08:59

Moin Moin zusammen,

dazu hab ich auch glatt eine Frage, der Karlsruher Kopf, der konnte im Wendezug glaube ich nicht von jeder Lok geschoben werden. Stimmt das?
Und wenn ja, welche Loks können, oder konnten das?
Interessant wären da für mich die Loks aus dem Osten

Danke!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Der "Karlsruher Kopp" geht in Rente

#10 von DerDrummer , 20.06.2017 09:41

Moin
Schade schade! Auch wenn ich mit meinen 14 Jährchen noch nicht so mitreden kann, finde ich die Dinger einfach klasse! Bin selbst nur einmal (woran ich mich erinnern kann) gefahren, von Göppingen nach Plochingen und dann mit der S-Bahn weiter bis Stuttgart (und ja, ich war im Mä-Museum!)
Aber immerhin dürfen die "Köppe" ja bei uns weiterleben! Ich habe zumindest einen davon!
Zu der wendezugsteuerung kann ich leider nix sagen.
Lg mit Wehmut
Justus aus Hamburg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der "Karlsruher Kopp" geht in Rente

#11 von MarschbahNer Plus , 20.06.2017 09:58

Moin,

wenn ich mich recht erinnere, kann er prinzipiell recht viel. Von 110, 143 bis 218. Aber ein einzelner Stw ist sehr eingeschränkt. Es gab nur ein paar Modifikationen, die vorgenommen werden mussten, um von einer E-Lok zu einer Diesellok zu wechseln. Da ist der Wittenberger flexibler.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Der "Karlsruher Kopp" geht in Rente

#12 von berndm , 20.06.2017 13:29

Schade eigentlich. Die "Klimaanlage" hat ja immer sehr zuverlässig gearbeitet . Das kann man von den neuen Wagen nicht immer sagen.
Das mit den Türen war halt Gewohnheitssache. Wenn ich mal nachdenke, wie viele Türen heute beim IC nicht öffenbar waren (an drei an meiner Bahnsteigseite erinnere ich mich definitiv, vermutlich waren es mehr), dann sind mir die alten, robusten Drehfalttüren doch ganz lieb.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Der "Karlsruher Kopp" geht in Rente

#13 von steve1964 , 21.06.2017 09:05

Zitat

Hi,

bin gestern Abend mal wieder mit einem "Rotling"-Zug und KA-Kopf voraus von Karlsruhe Richtung Mannheim gefahren. Einzelne RB-Leistungen zwischen Karlsruhe und Mannheim werden derzeit noch so gefahren Herrlich laut und Zugluft gab es auch reichlich
Das Öffnen der Türen ist und bleibt dabei "schwerstarbeit", aber das kennt man von dem Typ ja

Gruß,
Lothar



-
ja stimmt . Dann die ganzen " ... heim " - Haltepunkte unterwegs ...
Der Sound alleine ist schon das Ticket wert.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz