Moin
Der Steuerwagen mit "Karlsruher Kopf" geht in seinem Ursprungsbundesland in Rente.
https://www.bahn.de/regional/view/region...ettbewerb.shtml
P.S. wenn das Thema hier nicht passt, ruhig verschieben.
Moin
Der Steuerwagen mit "Karlsruher Kopf" geht in seinem Ursprungsbundesland in Rente.
https://www.bahn.de/regional/view/region...ettbewerb.shtml
P.S. wenn das Thema hier nicht passt, ruhig verschieben.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
Beiträge: | 2.233 |
Registriert am: | 16.12.2012 |
Ort: | Rubensstadt Siegen |
Gleise | C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | Digital |
Wird auch Zeit, sollte man meinen. Die erscheinen mit ihrem leider verblichenen Vk-rot irgendwie dreckig und werden zudem häufig als Steuerwagen vor Dostos eingesetzt, und diese Kombi sieht dann ziemlich ärmlich aus.
BTW, gestern überholt mich so ein Regionalzug (RE, IRE?) mit den üblichen ca. vier DoStos, mit vorne UND hinten einer 143er. Ebene Standardstrecke, also nix wofür man eine Doppeltraktion brauchen würde.
Deshalb die Frage an die Real life Bahn Experten: Hat so eine Doppeltraktion einen tieferen Sinn, oder ist das eine absolute Ausnahme z.B. wg. akuten Steuerwagen-Mangels oder als Überführungsfahrt?
Thx, Dark Lord
Beiträge: | 182 |
Registriert am: | 30.12.2013 |
Schade eigentlich... irgendwie waren die Köppe doch prägend ^^
Aber wir gedenken im stillen und bei mir dürfen sie noch viele Moba Killometer fahren ^^
Was die 143 doppel angeht.... wo bist du den gefahren? Vor Freiburg sieht man das öfters auch im "Flachland" allerdings kann man dort wenigstens erahnen warum die Zuge doppelt bespannt sind. Nach Tittisee mit 4 DoSocks gehts nur mit 2 loks. (ich weis is so nicht ganz richtig kommt auf die lok an) Mit 3 Wägelchen gehts ohne 2te lok. Teilweise sind von den 4 Wagen dann sogar noch 2 Steuerwagen.... das sieht dann richtig komisch aus...
LG Marcus
Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!
Beiträge: | 522 |
Registriert am: | 28.02.2014 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | Digital |
Hi,
bin gestern Abend mal wieder mit einem "Rotling"-Zug und KA-Kopf voraus von Karlsruhe Richtung Mannheim gefahren. Einzelne RB-Leistungen zwischen Karlsruhe und Mannheim werden derzeit noch so gefahren Herrlich laut und Zugluft gab es auch reichlich
Das Öffnen der Türen ist und bleibt dabei "schwerstarbeit", aber das kennt man von dem Typ ja
Gruß,
Lothar
Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online
Beiträge: | 1.301 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | bei Karlsruhe |
Gleise | Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital und Analog |
Stromart | Digital, Analog |
Nun Leute....Schwerstarbeit ?
Nun ja manche Fahrgäste warten einfach die 3 Gedenksekunden nach dem Zughalt nicht ab....
und sie rennen dann lieber gegen die Türen oder sie stemmen sich wie wild dagegen,
die Köpfe sind dann meistens hochrot vor Anstrengung....
Naja es sind ja auch entsprechende Hinweisschilder an den Türen...
Wenn man die 3 Sekunden abgewartet hat, dann ist es doch nicht mehr so schwer....
Beiträge: | 1.118 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ludwigsburg |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Nohabnase
Nun Leute....Schwerstarbeit ?
Nun ja manche Fahrgäste warten einfach die 3 Gedenksekunden nach dem Zughalt nicht ab....
und sie rennen dann lieber gegen die Türen oder sie stemmen sich wie wild dagegen,
die Köpfe sind dann meistens hochrot vor Anstrengung....
Naja es sind ja auch entsprechende Hinweisschilder an den Türen...
Wenn man die 3 Sekunden abgewartet hat, dann ist es doch nicht mehr so schwer....
Nun,
Fakt ist/war diese Türen klemmten manchmal auch noch nach 30 Sekunden und das stand nicht auf den Hinweisschildern.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
Beiträge: | 2.233 |
Registriert am: | 16.12.2012 |
Ort: | Rubensstadt Siegen |
Gleise | C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | Digital |
Zitat von YINYANG
Was die 143 doppel angeht.... wo bist du den gefahren?
Neckartal ... keine wesentliche Erhebung Richtung Stuttgart. Aber immerhin, Danke für die Info daß sowas im Schwarzwald öfter vorkommt. Kann natürlich auch eine 114er dabei gewesen sein, sooo genau konnte ich das nicht sehen aus dem Auto raus.
Zitat von YINYANG
Tittisee
*gggg*
Beiträge: | 182 |
Registriert am: | 30.12.2013 |
Jo Alex......
jaaaaaaaaaaaaaa die Störungen........hmmmmmm.......nun die sind ein Sonderfall.....
Da hast Du natürlich recht.....aber dynamische Hinweisschilder....die wären auch was
also ich finde es Schade, dass die Dinger wegkommen....
denn es graut mir schon davor, mit einem E-Talent nach Nürnberg fahren zu müssen....
W-Lan und Klimaanlage hin oder her....
Ach Ja...ich muß unbedingt noch den "Windmühlenumlauf" mit 218 und Bn wagen noch vor Ende September fahren
Ulm-Neustadt im Schwarzwald-Rottweil-Neustadt im Schwarzwald-Ulm
Grüße aus dem Süden....
Frank
Beiträge: | 1.118 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ludwigsburg |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Moin zusammen,
dazu hab ich auch glatt eine Frage, der Karlsruher Kopf, der konnte im Wendezug glaube ich nicht von jeder Lok geschoben werden. Stimmt das?
Und wenn ja, welche Loks können, oder konnten das?
Interessant wären da für mich die Loks aus dem Osten
Danke!
Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981
Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917
Beiträge: | 2.191 |
Registriert am: | 13.06.2011 |
Ort: | Potsdam |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco z21 |
Stromart | DC, Digital |
Moin
Schade schade! Auch wenn ich mit meinen 14 Jährchen noch nicht so mitreden kann, finde ich die Dinger einfach klasse! Bin selbst nur einmal (woran ich mich erinnern kann) gefahren, von Göppingen nach Plochingen und dann mit der S-Bahn weiter bis Stuttgart (und ja, ich war im Mä-Museum!)
Aber immerhin dürfen die "Köppe" ja bei uns weiterleben! Ich habe zumindest einen davon!
Zu der wendezugsteuerung kann ich leider nix sagen.
Lg mit Wehmut
Justus aus Hamburg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Moin,
wenn ich mich recht erinnere, kann er prinzipiell recht viel. Von 110, 143 bis 218. Aber ein einzelner Stw ist sehr eingeschränkt. Es gab nur ein paar Modifikationen, die vorgenommen werden mussten, um von einer E-Lok zu einer Diesellok zu wechseln. Da ist der Wittenberger flexibler.
Gruß Moritz
Beiträge: | 105 |
Registriert am: | 26.01.2016 |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Schade eigentlich. Die "Klimaanlage" hat ja immer sehr zuverlässig gearbeitet . Das kann man von den neuen Wagen nicht immer sagen.
Das mit den Türen war halt Gewohnheitssache. Wenn ich mal nachdenke, wie viele Türen heute beim IC nicht öffenbar waren (an drei an meiner Bahnsteigseite erinnere ich mich definitiv, vermutlich waren es mehr), dann sind mir die alten, robusten Drehfalttüren doch ganz lieb.
Beiträge: | 6.858 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Zitat
Hi,
bin gestern Abend mal wieder mit einem "Rotling"-Zug und KA-Kopf voraus von Karlsruhe Richtung Mannheim gefahren. Einzelne RB-Leistungen zwischen Karlsruhe und Mannheim werden derzeit noch so gefahren Herrlich laut und Zugluft gab es auch reichlich
Das Öffnen der Türen ist und bleibt dabei "schwerstarbeit", aber das kennt man von dem Typ ja
Gruß,
Lothar
-
ja stimmt . Dann die ganzen " ... heim " - Haltepunkte unterwegs ...
Der Sound alleine ist schon das Ticket wert.
VG
Steve
-
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |