RE: Fleischmann VT95

#1 von lokopa66 , 28.01.2007 00:23

Hallo zusammen,


hat jemand von euch die Soundversion des VT95? Ich überlege, mir den
VT95 von Fleischmann zuzulegen, da ich ihn optisch schöner finde, als den
mä3016. Was mich nun interessiert:

a) Ist der Sounddecoder ähnlich dem im Roco VT98? Oder ist es sogar
der Gleiche, wohl ein ESU-Produkt?
b) Ist der Durchblick durch den Motorwagen wie beim Roco ebenfalls durch
Elektronik oder Ähnliches versperrt? Der Katalog gaukelt freie Sicht vor...
c) Die DC-Version ist günstiger. Läßt sich ein Schleifer ohne großen Aufwand
montieren?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Fleischmann VT95

#2 von London Underground , 28.01.2007 08:54

ich habe mal gehört das der Motorwagen fest mit dem Beiwagen gekuppelt ist! Und rückwärtsfahren geht dann nicht (geht schon sieht aber bescheiden aus!)

für Leute die ein ewiges Gleis haben (Oval o.ä.) macht das sicherlich nichts aber da ich ein Endbahnhof habe wäre ein umsetzen nicht möglich!

gruß aus UK

London Underground



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Fleischmann VT95

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.01.2007 09:08

Zitat von London Underground
ich habe mal gehört das der Motorwagen fest mit dem Beiwagen gekuppelt ist! Und rückwärtsfahren geht dann nicht (geht schon sieht aber bescheiden aus!)

für Leute die ein ewiges Gleis haben (Oval o.ä.) macht das sicherlich nichts aber da ich ein Endbahnhof habe wäre ein umsetzen nicht möglich!

gruß aus UK

London Underground



Man kann die Blende mit der Originalkupplung herausziehen und eine KK in die Nem-Schächte stecken. Dann kann man vorbildgerecht umsetzen. Ich habe einen zweiten Motorwagen durch Herausnehmen des Motors zum Dummy "umgebaut". Bei mir fährt jetzt die Kombination VT+VB+VT als Wendezug.



epoche3b

RE: Fleischmann VT95

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 28.01.2007 09:36

Hallo Rainer,

ich habe auch schon mal mit dem VT95 geliebäugelt
In der AC-Version soll der Schleifer unter dem Beiwagen sein. Daher käme für mich, wenn überhaupt, mal wieder nur die DC-Version in Betracht. Den habe ich mir mal flüchtig beim Händler angesehen. Ich denke, der Schleifer kann auch unter dem Motorwagen montiert werden. Dort werden die Bremsnachbildungen zur Stromabnahme mit herangezogen. Da dran müsste dann auch der Schleifer...



JSteam

RE: Fleischmann VT95

#5 von X2000 , 28.01.2007 10:36

Der Schleifer wird nicht ohne Grund unter dem Beiwagen sitzen. So einfach wechselt man den nicht. Der Triebwagen ist fleischmanntypisch erste Klasse aber leider nur für eine Richtung geeignet.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann VT95

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 28.01.2007 10:45

Zitat von Martin Meese
Der Schleifer wird nicht ohne Grund unter dem Beiwagen sitzen. So einfach wechselt man den nicht. Der Triebwagen ist fleischmanntypisch erste Klasse aber leider nur für eine Richtung geeignet.



Moin Martin !

Da hast Du recht !

Es ist schon ziemlich daneben, wenn beim Rückwärtsfahren der Anhänger (natürlich ohne Steuerpult!!) plötzlich weisses Licht zeigt. Bei welchem Vorbild die Jungs das wohl gesehen haben. Ich kenne den VT95 noch aus der "guten" alten Zeit. Da war dieser zweiteilige Zug der "Lumpensammler" zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg....

Richtig gut sieht dagegen wohl die Kombination von 2 Motorwagen mit einem Beiwagen in der Mitte aus..... Das haben Stefan und ich mit unseren Märklin VT95 beim HAMST mal nachgestellt. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Motorleistung der beiden Hochleistungsmotoren ging dies über abknickende Weichenstrassen aber nicht so gut.....



Bernd Michaelsen

RE: Fleischmann VT95

#7 von lokopa66 , 28.01.2007 10:46

Guten Morgen,


damit wäre jetzt auch die ungestellte Frage beantwortet, warum der VT95
in der AC-Version nur als SET angeboten wird und nicht einzeln! Sehr sehr
schade. Aber:

Wieder etwas gelernt.

Bin mal gespannt, ob jemand die Soundversion kennt zwecks
"Motorwagendurchblicks".


Danke schön und viele Grüße,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Fleischmann VT95

#8 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 28.01.2007 10:48

Zitat von JSteam
ich habe auch schon mal mit dem VT95 geliebäugelt
In der AC-Version soll der Schleifer unter dem Beiwagen sein.



Moin Jürgen !

Wenn der Puko-Schleifer unter dem Beiwagen ist, kann man leider auch keine Version mit Roco-"Telex" oder Krois-Kupplungen realisieren. Das fände ich nämlich optimal, wenn der Motorwagen in einem Nebenbhf. umgesetzt werden könnte.

Das würde sicher ein Blickfänger erster Güte !



Bernd Michaelsen

RE: Fleischmann VT95

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 28.01.2007 11:22

Hallo Bernd,

naja abkuppeln geht ja noch, aber dann ist der Strom weg

Aber es wäre doch gelacht, dass man den Schleifer nicht unter den Motorwagen beokommen soll...
Irgendwann werde ich den VT95 bestimmt mal kaufen und es probieren.



JSteam

RE: Fleischmann VT95

#10 von H.Mescher ( gelöscht ) , 28.01.2007 11:25

Guten Morgen,
ich habe den VT 95 AC von Fleischmann mit Sound im Einsatz.
Der Beiwagen lässt sich nicht abnehmen. Anfangs fuhr er nur mit Flackerlicht. Ich habe den VT 95 nach Fleischmann geschickt und ihn umgebaut (kostenfrei) zurück bekommen. Es ist noch ein zus. Draht zwischen Beiwagen und Motorwagen hinzu gekommen. Der Schleifer hat etwas wenig Druck, dass habe ich durch zwei 0.5mm Blankdrahtstücke, die ich zwischen Gehäuse und Schleifer gesteckt habe, beseitigt. Er fährt tadellos über die gesamte Anlage. Der Masse Kontakt ist sehr gut. Der Motorwagen hat keinen freien Durchblick, dieses fällt nur immer von einer Seite auf, da die Beleuchtung dann nicht durchgängig ist. Der Sound ist gut. Ich nutze jedoch nur die Hupe, da mich der Sound wenn mehrere Züge fahren nur stört.
Abschließend kann ich sagen, dass er zu meinen schönsten Triebwagen gehört. Er fährt außerdem sehr leise.
Einen schönen Sonntag wünscht



H.Mescher

RE: Fleischmann VT95

#11 von JörgBehrens , 28.01.2007 12:55

Hallo Rainer,

Zitat von lokopa66
Hallo zusammen,


hat jemand von euch die Soundversion des VT95? Ich überlege, mir den
VT95 von Fleischmann zuzulegen, da ich ihn optisch schöner finde, als den
mä3016. Was mich nun interessiert:

a) Ist der Sounddecoder ähnlich dem im Roco VT98? Oder ist es sogar
der Gleiche, wohl ein ESU-Produkt?
b) Ist der Durchblick durch den Motorwagen wie beim Roco ebenfalls durch
Elektronik oder Ähnliches versperrt? Der Katalog gaukelt freie Sicht vor...
c) Die DC-Version ist günstiger. Läßt sich ein Schleifer ohne großen Aufwand
montieren?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Rainer



zu a) Der Sounddekoder ist ähnlich dem von Roco, aber nicht identisch. Der Fleischmann-Schibu klingt anders. Eingebaut ist ESU

zu b) Keine freie Sicht, aber geschickt getarnt. Mit ein paar Preiserlin gut aufzuwerten.



Bild doppelklicken!

zu c) Der Schleifer ist unterm Beiwagen. Bei gutem Bastelgeschick ist der Umbau möglich.

Wie schon einigen Vorrednern gesagt ist das Flackerlicht das größte Manko des SchiBu. Fahreigenschaften sind bei mir auf C und K-Gleis einwandfrei.

Viele Grüße
Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann VT95

#12 von Lutzburger , 04.02.2007 23:37

Hallo!
Als die Miba 1998 50 Jahre alt wurde gab es ein Anlagenprojekt " Die Vogelsberger Westbahn".Dort wurden auch der VT 95 in der Reihung VT-VB+VB-VT eingesetzt.Dieser konnte ohne von Hand eingreifen zu müssen an einen anderen VT-VB umsetzen. Dieses wurde dadurch erreicht das man in die Scharfenbergkupplung halbierte Magneten des Faller-car-sytems eingebaut hatte.( Die Magneten zu halbieren hat sicherlich einige Fingerkuppen gekostet, Autsch!)Der Bericht befindet sich in der Miba 7/ 1998 auf Seite 85 oder im Buch "Die Vogelsberger Westbahn" auf Seite 124.Dort ist auch ein normales umfahren des Beiwagens durch den Motorwagen beschrieben.Allerdings muss man da dann "händisch" Aktiv werden.

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann VT95

#13 von WMaerker , 05.02.2007 23:39

Hi,
ich habe beiden Soundversionen in AC digital: Fleischmann und Roco. Soundmäßig sind beide ähnlich. Entgegen einiger Anmerkungen hier fährt meine Fleischmann Version sogar auf dem M-Gleis problemlos, es ist auch korrekt, daß man den Motorwagen und den Beiwagen wegen der festen Kupplung und der Kabelage nicht trennen kann, d. h. Fahrtrichtung rückwärts geht nicht wirklich. Aber: Bei der Roco-Version läßt sich ab Werk die Innenbeleuchtung im Beiwagen nicht!!! abschalten, will sagen, im Beiwagen ist es immer beleuchtet. Wegen der starren Verbindung und der Kabelage ist bei abgeschalteter Innenbeleuchtung aber auch der Fleischmann-Beiwagen dunkel.

Viel Spaß mit der Bahn!!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz