Hallo,
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1. Fahren mit Pulsweitenmodulation (PWM), sogenannte Motor- oder Drehzahlsteller:
Dabei ist die Spannung am Gleis immer gleich hoch, es werden lediglich längere oder kürze Spannungsspitzen ins Gleis geleitet. Das verbessert nicht nur das Anfahrverhalten deutlich,
Es gab mal jemanden im Netz (Schweizer mit Spur N) der Versuche gemacht und dokumentiert hat, ob Loks besser mit PWM, glatter Gleichspannung oder Halbwellenbetrieb anfahren. Der Sieger war klar der schöne altmodische Halbwellenbetrieb (den sowohl Fleischmann, Titan und Arnold schon in den 70er Jahren hatten) und das kann ich eigentlich nur so bestätigen - das ist zumindest meine Erfahrung!!!
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sondern gibt bei leicht geöffneten Fahrregler genug Strom, um die Beleuchtung und die Verdampfer arbeiten zu lassen. Da diese kurzen Impulse noch nicht nicht stark genug sind, um den Motor anzutreiben, gibt's Licht und Dampf schon bei stehender Lok.
Das wäre zu probieren aber bei unseren Conrad Fahrgeräten ergibt sich teilweise ein Brummen an den Motoren, diese arbeiten aber auch mit Halbwellen. Ob die Impulse der PWM auf Dauer älteren Motoren gut tun wurde m. E. schon öfter in Frage gestellt. Ich bin dazu zu wenig Experte, um das bestätigen oder als falsch bezeichnen zu können. Hier ein Link zum wohl selben Vorschlag
Das Konzept mit dem Spannungsregler finde ich durchaus interessant!
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Hallo!
Wer Digital fährt hat Pulsweitenmodulation. Zur Steuerung der Fahrzeuge werden lediglich die Flanken geändert.
Habe mir in meine S 160 von Roco einen "Raucher" eingebaut. Wird mit F 0 geschaltet; geht hervorragend.
MfG
@maier, das können wir uns denken das das geht aber wir suchen ja Lösungen für den Analogbetrieb
Hier mal ein Link zu Oppermann, wusste nichtmal dass es den noch gibt. Was ich beim überfliegen der Bausätze nicht gefunden habe war leider die Dauerzugbeleuchtung. Google brachte jedoch 2 Links zu Ebay wo solche Schaltungen unter 2€ weg gegangen sind! Es gibt hier jedoch PWM-Schaltungen z. B. für Minibohrmaschinen...
Außerdem möchte ich euch kurz den Katalog der Firma Herkat zeigen, da ist auch eine Konstantzugbeleuchtung drin. Diese arbeitet aber ab 4V Fahrspannung und ist in jeden Wagen getrennt einzubauen, sie ist also weniger für Dampfentwickler geeignet (dürfte das Konzept "Spannungsregler" von "gatzi" sein).
Hier habe ich ein ähnliches Thema gefunden, auch hier wurden Trix ems-Fahrgeräte ins Spiel gebracht
Ein weiterer Link zu einem Thema hier in Stummi
Hier bei Lauer findet sich eine ähnliche Steuerung, jedoch ist der Preis nicht gerade niedrig.
Ich hatte gehofft einen Schaltplan für so eine Steuerung zu finden, bisher hatte ich allerdings keinen Erfolg...
Gruß
Markus